Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius auf der IAA
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius auf der IAA
#145819
Aw: Prius auf der IAA 17.09.2011 09:03 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:


Andererseits: Für mich persönlich ist der hohe Preis nicht so schlecht, dann juckt's nicht, ihn zu kaufen.

Was passiert eigentlich, wenn man den LiIon-Akku und die entsprechende Verkabelung als Ersatzteil bestellt und in den P3 einbaut?


Geht mir ähnlich,beim nahezu gleichen Preis wäre ich,obwohl ich derzeit keine Anschlußmöglichkeit hätte,vieleicht ins Grübeln gekommen aber so hat sich das erledigt und erleichtert mir meine Entscheidung ganz enorm .
Einen US-Prius zu importieren käme aber für mich nicht in Frage,irgendwie sieht die Ami-Version trist aus .
Klingt vieleicht albern,aber Blinker in den Außenspiegeln machen scheinbar doch optisch einen entscheidenden Unterschied aus .
Die Grundversion der Amis hat,wenn ich es richtig gelesen habe,auch keine Nebler .
Ok ob die was bewirken mag mal dahin gestellt sein,aber optisch werten die ein Fahrzeug immer auf .
Ich könnte mir vorstellen das beim Euro-Plug-in,ebenfalls wie in der Ami-Version,das Navi bereits in der Basis vorhanden ist und auch so hervorragend ausgstattet sein wird,was dann den Preis an eine Topaustattung eines normalen Prius wieder etwas angleicht !
Eine Bestellung der Original Ersatzbatterie werden die Toyotaner sicher nur dem Händler gestatten wenn es gilt eine mögliche defekte Batterie auszutauschen !
Im Übrigen ist die Farbauswahl des Prius-Plug-in auch nicht gerade überragend,wobei man das neue "Grün" mal live sehen müste um es wirklich beurteilen zu können !

www.toyota.com/prius-plug-in/exterior-360.html
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2011 09:18 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145823
Aw: Prius auf der IAA 17.09.2011 10:03 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:


Was passiert eigentlich, wenn man den LiIon-Akku und die entsprechende Verkabelung als Ersatzteil bestellt und in den P3 einbaut?


Ich habe Herrn Wandt beim Treffen in Lüneburg zwecks Nachrüstung der P3 zum Plug In befragt.
Er hat das Umrüsten verneint.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145833
"Normaler" Prius 2012 mit Lithium Ionen akku 17.09.2011 12:13 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Wird die derzeitige Batterie des Prius 3 beim Prius 3,5(2012Model) mit der leistungsstarken Lithiun Ion Technik ersetzt`?
Wenn ja, bleibt der VKP gleich?

Gruss
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145848
Aw: "Normaler" Prius 2012 mit Lithium Ionen akku 17.09.2011 19:26 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
glaub nicht....
Nur der Prius+ hat ein Li-Io Akku. Und der PlugIn natürlich.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das Toyota ab 2014/2015/2016 generell alle Prius mit Li-Io Akku ausliefern will.
Das wird dann wohl erst der Prius 4 bekommen.

Habe aber auch gelesen, das Elektoautos erst im Jahr 2050 richtig als Alternative zum reinen Benziner sich durchsetzen werden.
Zuvor bleibt die Hybridalternative und reine Elektroautos für den Stadtverkehr.
Die Li-Io Akkus ist eine 15 Jahre alte Technik, die jetzt eingesezt wird. Es gibt Batterien die locker schon das 5-fache leisten können.
Dann habe ich auch gelesen, das die Hersteller nun auf Erdgas und Waserstoff setzen wollen... usw.usw.
Die wissen gar nicht was sie wollen, obwohl im eigentlichen Sinn der Verkehr den kleinsten Anteil am co2 hat!

Lustig ist bei der IAA aber mal wieder, das viele Hersteller wieder nur Konzepte zeigen und bla, bla, und wie die Zukunft die Mobilität aussehen kann.Ein Audi A8 Hybrid mit 400 PS der nur 6,5 L verbraucht für 80 T Euronen! Was soll das ? Wenn sie " Öko" Autos auf den Markt bringen, sind die Unbezahlbar oder man sitzt im Kabinenroller!
Das hatten wir schon in der 50´zigern.
Ein Golf Diesel aus den 80´zigern hat weniger verbraucht als der heutige, wird aber als BlueMotion verkauft. ( test im TV )

Bei Toyota kann man Hybridautos kaufen, seit über 10 Jahren !
Und ich finde den Prius und Auris als beste alternative überhaupt!
Genau die richtigen Abmessungen, Platzverhälnisse, Komfort,Verbrauch, und Kosten! Da passt irgendwie alles.
Wünsche mir den Toyota IQ noch als Hybrid, das er so um die 3 l verbraucht. Das wäre klasse. Ein reiner Elektro IQ wie geplant, ist wieder nur was für die Stadt.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145887
Aw: "Normaler" Prius 2012 mit Lithium Ionen akku 18.09.2011 13:50 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
KMK schrieb:

Ein Audi A8 Hybrid mit 400 PS der nur 6,5 L verbraucht für 80 T Euronen! Was soll das ? Wenn sie " Öko" Autos auf den Markt bringen, sind die Unbezahlbar oder man sitzt im Kabinenroller!
Das hatten wir schon in der 50´zigern.
[/quote]

Der Modebegriff dafür heißt "Retro"...
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145891
Aw: "Normaler" Prius 2012 mit Lithium Ionen akku 18.09.2011 14:16 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
KMK schrieb:
Wünsche mir den Toyota IQ noch als Hybrid, das er so um die 3 l verbraucht. Das wäre klasse. Ein reiner Elektro IQ wie geplant, ist wieder nur was für die Stadt.
Dann warte doch erst mal den Yaris Hybrid ab, der 2012 auf den Markt kommt. Aufgrund des geringeren Gewichts müsste der dann ja wohl weniger verbrauchen als Prius und Auris h - zumindest theoretisch.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146041
Aw: Prius auf der IAA 20.09.2011 09:58 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Guten Morgen,

zu diesen Neuerungen fand ich heute morgen enen bemerkenswerten Bericht im Merkur.
Nun weiß auch ich, dass Priusfahrer etwas Besonderes sind - und dass TOYOTA auf die Kunden wünsche reagiert. (Nicht gemeint ist damit, dass Toyota die Ausstattungsmerkmale nach Kundenwünschen reslisiert).
Da wird sich wohl erst in der ächsten Eiszeit etwas dran ändern.....

Schaffensreichen Tag noch !

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2011 09:59 von easyroller.
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146048
Aw: Prius auf der IAA 20.09.2011 11:40 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Aber auch die Journalie beim Merkur entspricht dem "Einheitsjournalisten". Den RX400h als "Typisch Hybrid" zu bezeichnen ist schon leicht daneben. Das dann auch noch in einem Artikel zur aktuellen IAA - also ich frag mich, wann der Verfasser zum letzten Mal life auf der IAA war. Da gibt es dieses Auto seit mindestens 2 Jahren nicht mehr, so lange ist der Nachfolger bereits auf dem Markt. Aber vielleist hat ja auc dar Archiv vom Merkur nichts besseres hergegeben an Bildern von Hybridautos.

Ich kann derartige Absonderungen von Journalisten nur noch mit großer Vorsicht zur Kenntnis nehmen.

Erwin
esf
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2011 11:42 von esf.
Nur fliegen ist schöner!


Seit beginn 2010 Verso 1,8/Multidrive - S, nun wieder als NORMALO unterwegs, LEIDER!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146054
Aw: "Normaler" Prius 2012 mit Lithium Ionen akku 20.09.2011 13:03 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hi,
im Moment fahre ich ja das Vorsereinfahrzeug vom Toyota-Plug-in. Hier ist der Anschluß zum "Elektroladen" noch vorne links. Geladen werden dabei die beiden Akkupacks "Sub1 und Sub2". das sind Akkus mit lithiuminentechnik. Der andere Akkuback "main" wir nur durch den Motor, bzw. das Bremsen geladen -- genauso wie beim "normalen" Prius. Zum "E-Tanken" an der ganz normalen Steckdose verbraucht er bei ganz leeren Sub1 + Sub2 ca. 3 kWh. Die Ladedauer beträgt 90 Minuten.
Gruß
Sylva
schnatter63
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146317
Aw: Prius auf der IAA 24.09.2011 00:01 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo PF,

hier ein Link über Toyotas Neuheiten auf IAA, ist auch ein kleines
Video von Prius Plug-in in dem wird der preis unter 37k genant.

www.auto.de/blog/showblog/entryId/1800/I...-und-seine-Neuheiten
johho
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 15.03.2017 C-HR Flow
Prius II Sol, 04.2008 Bj. bis 3.3.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149015
Aw: Prius auf der IAA 03.11.2011 12:55 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
hier könnt ihr auch etwas nachlesen: die aktuelle Ausgabe (nr. 24) der Zeitschrift "auto motor sport" -- Seiten 158 und 159...))
schnatter63
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152024
Aw: "Normaler" Prius 2012 mit Lithium Ionen akku 01.01.2012 21:34 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
midimal schrieb:
Wird die derzeitige Batterie des Prius 3 beim Prius 3,5(2012Model) mit der leistungsstarken Lithiun Ion Technik ersetzt`?
Hoffentlich nicht. Didier Leroy, Präsident von Toyota Europa und unter anderem verantwortlich für Fertigung und Entwicklung, schrieb dazu in der "ADAC Motorwelt" Heft 1/2012, Seite 50:

Wir setzen noch überwiegend auf Nickel/Metall-Batterien. Im neuen Prius+ mit sieben Sitzen, der Mitte 2012 kommt, werden aus Platzgründen die kleineren, aber auch teureren Lithium-Ionen-Batterien sein, ebenso im neuen Prius Plug-in-Hybrid. Ich bin jedoch überzeugt, dass die Entwicklung sehr schnell weitergehen wird, nur wohin, wissen wir noch nicht. Wir kennen heute noch nicht alle Potenziale.
Das deckt sich exakt mit den Aussagen von Herrn Wandt in Lüneburg, der klar sagte, dass Lithium-Batterien bei den Entwicklern und Herstellern ausgesprochen unbeliebte Übergangslösungen sind. Sie bringen sehr viele Nachteile mit sich, aber man kann auf sie mangels Alternative dann nicht verzichten, wenn es auf Energiedichte und sehr hohe Stromstärken ankommt. Sonst schon.

Ich habe Herrn Wandt so verstanden, dass eine Marktdurchdringung mit Elektro-Fahrzeugen aus Kapazitätsgrunden (=Reichweite) sowie aus Preis- und Sicherheitsgründen eine andere Akku-Technologie als Lithium erfordert, die aber noch nicht in Sicht ist, schon gar nicht serienreif. Das meinte wohl auch Toyotas Europa-Präsident Didier Leroy mit seinem letzten Satz oben.

Grüße, Egon

PS: Ich bin kein ADAC-Mitglied. Die "Motorwelt" war eine Leihgabe meines Schwiegervaters.
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152037
Aw: Prius auf der IAA 02.01.2012 10:12 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Da wir hier schon mal bei den Presseberichten sind, hier von der (Dpa)veröffentlicht zur AMI in Leipzig.

Autoshow AMI startet durch

Leipzig (dpa) ● Die Leipziger Autoshow AMI startet nach einjähriger Pause 2012 wieder durch (2. bis 10. Juni). Damit ist der Wechsel in den Zwei-Jahres-Rhythmus vollzogen.
Für Messe-Chef Martin Buhl-Wagner stehen die Zeichen auf Erfolg: „Alle deutschen Hersteller haben zugesagt und zum Teil ihre Ausstellungsflächen deutlich erweitert.“ Marken, die sich im Zuge der Autokrise 2009 von der AMI verabschiedet hatten – Nissan etwa, Seat oder Volvo – kämen zurück. „Wir werden das Gelände voll vermieten“, sagte Buhl-Wagner. Die Top-Neuheiten wurden
bisher beim Genfer Autosalon oder bei der IAA oder den großen ausländischen Messen gezeigt. Buhl- Wagner betonte, die Industrie habe nun auch mehr Premieren für Leipzig in Aussicht gestellt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar