Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein Umwelt-Taxi bitte!
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ein Umwelt-Taxi bitte!
#143180
Ein Umwelt-Taxi bitte! 11.08.2011 11:55 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Das kam gerade über den Prius-Verteiler bei Yahoogroups:

Ein Umwelt-Taxi bitte! (PR-Meldung vom 11.08.2011)

Köln. Mit gutem Umweltgewissen fahren nun Taxi-Kunden im Toyota Prius "Eco-TAXI". Der ADAC hat ein Zertifikat für Fahrzeuge entwickelt, die weniger als 140 g/km CO2 emittieren. Umgerechnet entspricht dies einem Verbrauch von 6 Litern Benzin oder 5,3 Litern Diesel. Ein modernes emissionsarmes Taxi kann durch den niedrigen Kraftstoffverbrauch rund neun Tonnen CO2 pro Jahr gegenüber einem durchschnittlichen Taxifahrzeug einsparen. Außerdem darf es praktisch kaum noch Feinstaubpartikel oder Stickstoffoxide mehr ausstoßen. Im Unterschied zu konventionellen Diesel-Taxis stellen diese strengen Schadstoff Vorgaben die Toyota Voll-Hybridtechnik vor keinerlei Probleme: Mit 110 g/km CO2-Ausstoß erfüllt sie die strengen Kriterien des neuen Eco-TAXI-Siegels spielend.

Bislang ist das Eco-TAXI Zertifikat in München und Frankfurt umgesetzt worden. Nürnberg und Augsburg werden im Zeitraum August-September 2011 folgen. Taxi-Kunden erkennen das umweltfreundliche Toyota Taxi am ADAC Eco-Siegel auf der hinteren Seitenscheibe. Dort werden auch die genaue Modellbezeichnung, die Schadstoffklasse, die Motorleistung, der Hubraum und der CO2-Ausstoß genannt. Bei der telefonischen Bestellung kann der Kunde nach einem Eco-TAXI fragen; ist ein solches Fahrzeug verfügbar, wird dieser Wunsch ohne Aufpreis erfüllt.

Für das Eco-TAXI-Zertifikat muss das Fahrzeug in der Schadstoffwertung des ADAC Eco-Test mindestens 48 von maximal 50 Punkten erreichen. In der CO2-Wertung müssen mindestens 32 Punkte erzielt werden. Dabei verlässt sich der Automobilclub nicht auf offizielle Verbrauchs- und Emissionsangaben der Hersteller, sondern stellt die einzelnen Modelle im ADAC Eco-Test selbst auf den Prüfstand, um herauszufinden, welche Fahrzeuge in der Realität sauberer sind als andere.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143182
Aw: Ein Umwelt-Taxi bitte! 11.08.2011 12:56 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Na, das ist doch mal eine gute Idee des ADAC!

Wenn ich mal in einer der Städte bin und ein Taxi brauche, werde ich mir so eins bestellen.

Noch schöner wär's natürlich, wenn der Grenzwert bei 110 Gramm CO2 liegen würde. Dann würde man fast nur noch Prius-Taxis sehen.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143191
Aw: Ein Umwelt-Taxi bitte! 11.08.2011 15:41 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Prisearchus schrieb:
...
Noch schöner wär's natürlich, wenn der Grenzwert bei 110 Gramm CO2 liegen würde. Dann würde man fast nur noch Prius-Taxis sehen.

Na danke. Ich liege derzeit bei 116g mit dem PII. Will sagen, daß man dann u.U. Taxifirmen und Andere bestraft, obwohl die schon eine Weile PII fahren.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32911
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143198
Aw: Ein Umwelt-Taxi bitte! 11.08.2011 16:56 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Na gut, 116 würde ich auch noch akzeptieren.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143215
Aw: Ein Umwelt-Taxi bitte! 11.08.2011 20:32 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Wie jetzt? Ich dachte der P2 liegt bei 104g?

Aber ein schönes Foto. So sollte es vor jedem Bahnhof oder Flughafen aussehen

Aber ich denke da würden sich die Hoteleingangsbereichsaufhalter von DB schon was dagegen einfallen lassen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143217
Aw: Ein Umwelt-Taxi bitte! 11.08.2011 20:42 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Irgendwie ist da München der Vorreiter gewesen.
Kann man im Internet anschauen.
Nix mit stur, alt und Bayer. (Obwohl ich kein Bayer bin! )
Ich bin schon mal in Berlin mit einer Priustaxe gefahren, vor meinem P3-Kauf.
Der Fahrer war so begeistert beim erzählen, wenn sein Auto eine Frau gewesen wäre, er hätte es bestimmt geheiratet.
Durch ihn bin ich Priusfan geworden.
Und der ADAC, sitzt er nicht in München?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2011 20:43 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143242
Aw: Ein Umwelt-Taxi bitte! 12.08.2011 08:55 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Wie jetzt? Ich dachte der P2 liegt bei 104g? ...
Nur wenn der Fahrer auch dort liegt. Wenn man den Normverbrauch zugrunde legt, spielt das keine Rolle.
Ich finde man sollte weniger auf 5g CO2 kucken und dafür mehr auf die wirklich giftigen Dinge wie Kleinstpartikel und NOx.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32911
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150788
30 Toyota Prius sparen 300 Tonnen CO2 ein 09.12.2011 14:13 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Flotte aus 30 Toyota Prius Hybrid-Taxis gewinnen den Münchner Umweltpreis 2011 [...] Das TAXI Center Ostbahnhof (TCO) hat dank des Einsatzes von 30 Toyota Prius Hybrid-Taxis nicht nur die Umwelt entlastet, sondern auch den Münchner Umweltpreis 2011 gewonnen. [...] Das Taxiunternehmen spart mit den besonders effizienten Fahrzeuge eine große Menge Benzin, Geld und Emissionen ein. "Mit inzwischen drei Millionen gefahrenen Hybridkilometern sind den Münchnern neben mehr als 300 Tonnen CO2 auch jede Menge Ruß und Stickoxide erspart geblieben"
http://www.grueneautos.com/2011/12/flotte-aus-30-toyota-prius-hybrid-taxis-gewinnen-den-munchner-umw



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar