Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit Dränglern?!
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Probleme mit Dränglern?!
#148672
Aw: Probleme mit Dränglern?! 27.10.2011 23:30 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
... gestern ist einer aufgefahren in der Überleitung A8 /B27, den habe ich zuerst gar nicht gesehen, der war so nah dass man seine Lichter nicht gesehen hat.

Im Kolonnenverkehr A8 heute eine Porsche und ein Audi mit Lichthupe ganz wichtig, trotz Kolonne... 40 km später waren sie immer noch kurz vor mir...


Ja, auch micht nervts. Manchmal hänge ich mich im dichten Verkehr hinter den nächsten LKW und mache den Tempostat rein. Die LKWs fahren wenigstens nicht so stressig.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148674
Aw: Probleme mit Dränglern?! 28.10.2011 06:43 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Solaris schrieb:
... gestern ist einer aufgefahren in der Überleitung A8 /B27, den habe ich zuerst gar nicht gesehen, der war so nah dass man seine Lichter nicht gesehen hat.
Gegen jene, die Dir den Kofferraum ins Handschuhfach schieben wollen, hilft gelegentlich das Betätigen der Scheibenwaschanlage. So besprühst Du zwei Scheiben auf einmal. (Sinnvoll nur bei gutem Wetter und sauberer Scheibe.)

Ansonsten hängt mein Affekt auch von den weiteren Insassen in meinem Fahrzeug ab.

Bei den Fahrschulen hätte ich jetzt die Ursache nicht gesucht bzw. vermutet; und Ökologie u. Ökonomie sind durchaus Unterrichtsthemen, sogar prüfungsrelevant.
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148681
Aw: Probleme mit Dränglern?! 28.10.2011 09:53 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
SONAX schrieb:

Einer hatte hier im Forum geschrieben ihn "juckt es im Gasfuß" wenn der vermeintliche Golffahrer beim Prius fast im Heck sitzt.
Bei mir "juckt es dann im Bremspedal" und das hat schon einige zur Weißglut gebracht. Eine Lösung ist das aber ehrlich gesagt auch nicht.


Also in solchen Situationen wenn eh einer schon drängelt und auf 180 ist, dann noch auf die Bremse zu steigen finde ich ein wenig Rücksichtslos.

Man kann so eine Situation nicht entschärfen in dem man noch mehr provoziert.

Dann läßt man halt ein wenig mehr Abstand zum Vordermann damit man gegebenfalls für den beschränkten Bürger mitbremsen kann.

Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden ist plus 10km/h am Priustacho sind im Rahmen. Wer schneller fahren will kann dies auch tun, aber ohne mich zu belästigen.

Wie ich jetzt unterwegs war habe ich wieder ein paar super Exemplare auf der Strasse gefunden.
1. eine Porsche Fahrerin. Ich bin mit dem Gespann recht zügig unterwegs 85km/h+ auf der Landstrasse, werde ich von besagter Dame überholt, ist ja auch kein Thema. Nur ich bin dan 40km durchs Ennstal hinter dieser Doofnuß hergefahren. Auf der Geraden ist sie immer viel zu schnell unterwegs gewesen. Und bei jeder Kurve bin ich dann 60km/h hinter ihr her gefahren. Dann hat sie wieder mit dem Beifahrer geschwätzt und ist nur 50km/h gefahren. Super ist so was. Wie ich sie dann mal angeblinkt habe, hat sie nur wirld gestikuliert und ist noch langsamer gefahren. Leider falsches Zugfahrzeug, mit dem LS als Zugfahrzeug ist so was gleich ausdiskutiert.

2. Ein deutscher auf der Autobahn Richtung Salzburg, wo dauernd 100 und 130km/h wechselt, wegen der vielen Tunnels. 110km/h Tempomat und gut ist. Ich habe den älteren Herren 5x oder öfters überholt.
Tunnel fährt er 90km/h, dann ist wieder 130km/h für 500m oder 1km, er überholt, und dieses Spiel immer wieder. Vor allem du siehst auch schon beim Ende der Beschränkung das du eigentlich nicht Gasgeben brauchst.

Ich glaube mit den Geschichten die man so im Laufe seines Leben auf der Strasse erlebt kannst 10 Bücher füllen.

Damit etwas passiert gehören auch immer 2 dazu.

Bestes Beispiel sind italienische Landstrassen. Kein Thema bei breiter Strasse und bei Gegenverkehr zu überholen, alle fahren an den Rand und dann gehen sich 3 Autos aus.
In Österreich machst das nur 1x, weil irgendeiner fährt dir lieber Frontal ins Auto, anstatt einfach am Strassenrand zu fahren, wie es auch vorgeschrieben wäre.
Ist halt so.

Auch sehe ich das mit dem schnellfahren ein wenig anders.
1. wenn ich in Österreich 180 fahre, bin ich ein Staatsverbrecher fahre ich das in Deutschland bin ich ein guter Staatsbürger.

2. jemand der 45km/h vor einer Schule fährt mit Kinder am Strassenrand ist einfach Verantwortungslos.
Jemand der 200km/h auf der leeren Autobahn fährt, gefährdet eigentlich nur sich selbst. Nur dem nehmens in Österreich den Schein ab, die Dame die nur 15km/h zu schnell gefahren ist zahlt 50€ ein und gut ist.

Ich fahre auch gerne schnell, daher verstehe ich in Deutschland die rufe nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung nicht. Es wird niemand gezwungen schnell zu fahren. Einmal davon abgesehen das bei dem Verkehr eh meisten nichtmal die Richtgeschwindigkeit zu erreichen ist.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148683
Aw: Probleme mit Dränglern?! 28.10.2011 10:28 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
madmarc schrieb:
Man kann so eine Situation nicht entschärfen in dem man noch mehr provoziert.
Richtig.

Tunnel fährt er 90km/h, dann ist wieder 130km/h für 500m oder 1km, er überholt, und dieses Spiel immer wieder. Vor allem du siehst auch schon beim Ende der Beschränkung das du eigentlich nicht Gasgeben brauchst.
Kenne ich gut. Man sollte meinen, dass ein gleichmäßiger Verkehrsfluss, der ja im Sinne aller ist, auch von allen angestrebt wird. Das ist aber nicht so.

In Österreich machst das nur 1x, weil irgendeiner fährt dir lieber Frontal ins Auto, anstatt einfach am Strassenrand zu fahren, wie es auch vorgeschrieben wäre. Ist halt so.
...und keine österreichische Spezialität.

Ich fahre auch gerne schnell, daher verstehe ich in Deutschland die rufe nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung nicht. Es wird niemand gezwungen schnell zu fahren.
Das greift zu kurz. Den Befürwortern geht es darum, die teils drastischen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Schnell- und Langsamfahrern zu vermindern. Darin liegt nämlich das eigentliche Gefährdungspotenzial, weniger im hohen Tempo eines einzelnen auf einer leeren Autobahn in der Pampa.

Die beliebten reflexartigen Einwände wie "meistens kann man ja gar nicht so schnell fahren" und "große Teile der Autobahnen sind bereits geschwindigkeitsbeschränkt" greifen nicht, weil das zwar beides zutrifft, aber an der Problematik nichts ändert. Das gilt insbesondere auf dicht befahrenen zweispurigen Autobahnen: Die rechte Spur ist durch LKW-Kolonnen belegt, auf der linken wird gebrettert, was das Zeug hält und wann immer es geht, selbst wenns nur 500 Meter sind. Entweder, man rast mit, oder man fährt LKW-Tempo rechts, oder man wird - auch mit 150 km/h - auf der linken Spur als Verkehrshindernis wahrgenommen und permanent bedrängt.

Ich bin jede Woche um die 900 Kilometer auf deutschen Autobahnen unterwegs und kann die Rufe nach einem generellen Tempolimit gut nachvollziehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148686
Aw: Probleme mit Dränglern?! 28.10.2011 10:55 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre zwar oft in Deutschland aber meistens mit dem Anhänger, daher kenne ich die rechte Spur nur zu gut.

Mit extremen Strafen für Drängler und Linksfahrer könnte man vielleicht Abhilfe schaffen.

Problem ist das man immer Differnzieren muß. Es gibt halt nicht immer Schwarz und Weiß.

Ich fahre selbst öfters mal knapp auf. Du hast deine Geschwindigkeit am Tempomat eingestellt und wartest bis eine Lücke auf der Überholspur frei wird. Wenn man sieht das es es dann bald so weit ist, fährt man halt auf den Vordermann dichter auf, damit man nicht abbremsen und wieder beschleunigen muß.

Auch hilft ein LKW überholverbot auf 2 spurigen Autobahnen, zwischen Frankfurt und Passau gibt es davon ja einige.

Es ist wie überall, wenn es Freiheiten gibt werden diese so lange von wenigen Überbeansprucht bis man sagt, ihr seit zu blöd und kapiert es nicht, also müssen Regeln und Begrenzungen her.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148691
Aw: Probleme mit Dränglern?! 28.10.2011 12:34 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
madmarc schrieb:
Es ist wie überall, wenn es Freiheiten gibt werden diese so lange von wenigen Überbeansprucht bis man sagt, ihr seit zu blöd und kapiert es nicht, also müssen Regeln und Begrenzungen her.
Dem schließe ich mich zu 100% an. Nur muss man die Regeln auch verstehen. Wenn nun welche aus der Klippschule meinen es verstanden zu haben muss deren Interpretation nicht stimmen. Also müssen Strafen her. Nur so ist man eventuell bereit zu lernen. Zuckerbrot und Peitsche halt.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148752
Aw: Probleme mit Dränglern?! 29.10.2011 19:34 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Neulich habe ich gelesen, daß eine Frau innerorts bei 50 eine 80 fahrende Feuerwehr mit Blaulicht und Horn überholt hat, die Feuerwehr bog links ab und kollidierte mit dem Wagen der Frau. Die hat tatsächlich ein Gerichtsverfahren angestrengt, um vollen Schadenersatz zu bekommen, hat aber verloren.

Ansonsten fahre ich oft die A73 zwischen Bamberg und Erlangen im Berufsverkehr. Wenn bei 100 km/h auf der Überholspur zwischen zwei Leitpfosten (50m auf AB) 5 Autos sind, kann man sich den Abstand ausrechnen...

Wenn dann die Geschwindigkeit links noch zwischen 60 und 120 schwankt und einer pennt, krachts.

Fast jede Woche sehe ich Unfälle, oft auf der linken Spur. In der letzten Woche waren es Montag 3 Autos (Audi, BMW, Opel), Freitag BMW und Transporter. Die Pkws waren alle je vorn und hinten rund einen halben Meter kürzer. Das freut die Werkstätten, Fahrzeughersteller und die MWSt.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148758
Aw: Probleme mit Dränglern?! 29.10.2011 23:51 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt bei Motortalk so einen Thread "Was mich im Straßenverkehr aufregt"...

Mich regt eine ganze Menge in Deutschland auf. Den anderen scheint es genauso zu gehen, nur lassen die ihren Frust auf der Straße raus.

Eine kleine Geschichte am Rande:

Der Fahrer eines gewissen dunkelgrauen Caddy aus Dortmund (genau der aus der Radiodurchsage, der immer mit rotem Blitz Fotos macht), fuhr mit 50 durch eine Dreißigzone (nachdem der mit seiner Arbeit fertig war). Ich habe ihn ca. 10 Minuten verfolgt, wie er ein saumäßiges Verhalten an den Tag legte. Leider war mein Handy im Rucksack. Als ich meine Verfolgung abbrach (wollte nicht wieder auf die AB), entdeckte ich auf der Heimfahrt eine Polizeistreife bei einer LKW Kontrolle. Man konnte mir leider nicht helfen (wie auch).

Ich verspreche nur eins. Wenn dieser blaue Caddy mal irgendwo steht und ich keinen Termin habe, werde ich versuchen seine Fahrweise auf Band zu bekommen und wenn ich dafür 3 Stunden im Auto warten muss.

Ich denke ein scharf kontrolliertes Tempolimit (100) würde den aufgeheizten Gemütern, der Umwelt und unseren Kindern gut tun. Gleichzeitig entzerrt es den Verkehr auf den Autobahnen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148782
Aw: Probleme mit Dränglern?! 30.10.2011 16:15 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Leider heute wieder ein trauriges Beispiel wie sich Raserei bemerkbar machen kann.
www.spiegel.de/panorama/0,1518,794851,00.html
Der Wildunfall war zwar vermutlich unvermeidbar, aber die tödlichen Folgen der Fahrweise des 3. Wagens deuten auf zu schnelles fahren hin. Zitat "...der 46-jährige Autofahrer...sei vermutlich sehr schnell gefahren". Tja, aber zu schnell gibt es ja offiziell nicht wenn keine allgem. Begrenzung auf den Autobahnen gilt. Bei 120 km/h hätten meiner Meinung nach mehr Leute überlebt. Aber auch dieser Fahrer war wohl überzeugt, daß er sein Auto immer im Griff hat...
ex_Roach
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148786
Aw: Probleme mit Dränglern?! 30.10.2011 16:35 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hi
deshalb wird empfohlen, so schnell es geht hinter der Leitplanke in Deckung zu gehen und sich nicht in der vermeintlichen Sicherheit des eigenen Fahrzeuges aufzuhalten. Nur, hier war eventuell gar keine Zeit dazu, über die Leitplanke zu steigen, bevor der Raser aufschlug.
Einfach nur traurig.
Was den Amis ihr Schießzeug, ist den Germanen ihr unbeschränktes Rasen.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148788
Aw: Probleme mit Dränglern?! 30.10.2011 17:04 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Jupp schrieb:

Was den Amis ihr Schießzeug, ist den Germanen ihr unbeschränktes Rasen.



Sarkasmus ein:

Natürliche Auslese

Sarkasmus aus.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148793
Aw: Probleme mit Dränglern?! 30.10.2011 17:34 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hi Leute,

wenn bei mir einer drängelt, dann guck ich erstmal auffällig in den linken Spiegel und dann drück ich mal kurz auf die Bremse , das hat bisher immer geholfen. Wenn ich allerdings auf der Bahn bin, kann es auch sein, dass ich in den Powermodus wechsle und ihm/ihr im Laufe des Beschleunigens klar mache das es wohl doch nicht soooo einfach ist den Prius zu überholen....

Drängler und Knappüberholer sind für mich richtige Spackos !!
LOYALTOYOTA
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lebe so, wie du dir wenn du stirbst wünschen wirst gelebt zu haben.
Letztes: Lexus RX 300 Luxury
Aktuell: Toyota Prius III Life + Komfort + Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148813
Aw: Probleme mit Dränglern?! 30.10.2011 20:30 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich hatte letztens zweimal, ich nenn sie mal Anti-Drängler. Ich fahr auf der rechten Spur, da kommt jemand an mir links flott vorbei und zieht direkt auf meine Spur und bremst dabei stark ab. Klassische Form von Ausgebremst - warum weiß ich nicht.
Und etwas später ein dicker Audi, da war ich links und dem, trotz zähem Verkehr und LKW rechts, wohl etwas langsam. Zwischen zwei LKW zieht der rechts rüber und will überholen - die Lücke wohl doch etwas klein für das Tempo - zieht der einfach nach links und quetscht sich zwischen mich und dem Vorausfahrenden (und der kriegt die Panik und zieht ab nach rechts) - zwingt mich zum abbremsen


Gruß
Mihashi
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148819
Aw: Probleme mit Dränglern?! 30.10.2011 23:05 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
So etwas sollte m.E. wenigstens 3 Punkte, Bußgeld und Fahrverbot kosten! Würde eigentlich zwecks Beweis hier eine ständig aufzeichnende Kamera helfen? Habe schon mal über so etwas nachgedacht.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148821
Aw: Probleme mit Dränglern?! 31.10.2011 08:18 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Moin
Für das Phänomen "vor dir sein" braucht es aber keine Raser. Hinter mir kann alles frei sein, es wird 10 m vor mir innerhalb der Ortschaft auf die Straße gezogen.

Kurz (Sehr kurz) vor einer Engstelle fahren alle schon auf der freien Spur. Die beiden Mädels hinter mir (Exakt hinter mir) ziehen plötzlich raus, schaffen es noch genau vor mir zu kommen bevor die Spur gesperrt wird und wollen dann ohne Rücksicht auf Verluste auf meine Spur wieder rüberziehen. "Ist doch Reißverschluss, der muss"

Sie standen dann etwas länger vor der Absperrung, die hinter ihr bekamen wohl auch mit was sie vor hatte...



Jedenfalls hat es wohl oftmals nichts mit Oberlehrer oder aber lass mich schnell durch zu tun, sondern mehr mit ICH BESTIMME WAS PASSIERT bzw ICH BIN VOR DIR zu tun. Dafür braucht es keine Geschwindigkeiten über 100 kmh. So erlebe ich es jeden Tag auf meinem Arbeitsweg. Hier zumeist von Touris.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar