Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit Dränglern?!
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Probleme mit Dränglern?!
#141543
Probleme mit Dränglern?! 15.07.2011 21:42 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich mache desöfteren die Erfahrung, dass ich, obwohl ich auch mal 10 km/h schneller als erlaubt fahre, einfach überholt werde. Also nicht auf der Überholspur, sondern auf einspurigen Strecken so unübersichtlich sie auch sein mögen. Ich vergleiche die Fahrten mit dem Avensis. Da überholt mich keiner, ausser, klar, muss ja sein, auf 2-spurigen Strecken. Die drängeln und provozieren bis zum geht nicht mehr. Das geht echt auf die Nerven. Was macht ihr für Erfahrungen? In meiner Gegend fahren 2 P3 und 3 P2. Inklusive mir.

Freue mich auf eure Antworten
GuM

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141544
Aw: Probleme mit Dränglern?! 15.07.2011 21:57 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Das Phänomen kenne ich sehr gut vom Smart 42, da ist so was Standard...

Beim P3 ist es mir noch nicht so aufgefallen - muss aber sagen, dass es mir wirklich ziemlich egal geworden ist, ob mich jemand überholt oder nicht. Denn ich kann´ es ja keinem Recht machen...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141547
Aw: Probleme mit Dränglern?! 15.07.2011 23:03 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hab ich kein Problem mit, und ist mir auch nicht aufgefallen. Ich hatte vor dem Kauf des Prius auch so meine Bedenken wegen Drängler und dicht Auffahrern.
Hat sich aber nicht bestätigt.
Bei meinem vorherigen Wagen, VW T5, war es ganz schlimm.
Der hatte allerdings eine dicke Knautschzone, und man saß quasi über den Dingen.
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141548
Aw: Probleme mit Dränglern?! 15.07.2011 23:05 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Voll normal.
Wenn man schon mehr Sprit verbraucht, dann muss man wenigstens ein paar Sekunden früher an der nächsten Ampel stehen...
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141556
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.07.2011 07:56 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hi
ich kann dieses Phänomen nicht bestätigen.
Was allerdings Standard ist, ist, dass die ortskundigen oft versuchen, die ordnungsgemäß fahrenden auch in den unmöglichsten Situationen zu überholen.

Meine Reaktion:
genug Abstand zum Vordermann halten, damit der Drängler wieder einscheren kann, wenn es eng wird.

etwas langsamer fahren, dann kommt er schneller vorbei.

keinesfalls drängen lassen, schneller zu fahren, als man darf bzw. möchte.

nicht ärgern. Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer.

bremsbereit sein, wenn der ander überholt. Taucht Gegenverkehr auf, wird der Überholer einen eher in den Graben/von der Straße drängen, als in den Gegenverkehr zu fahren.
Und das ist die eigentliche Gefahr bei der Sache. Alleebaum lässt grüßen.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141559
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.07.2011 08:14 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Dass ich im Prius ständig überholt werde, kann ich nicht sagen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst ein eher zügiger Verkehrsteilnehmer bin...
Allgemein nerven mich selber manchmal die Schleicher, drum freu ich mich eigentlich über jeden, der's eilig hat, denn der ist ja auch rasch wieder weg.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141560
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.07.2011 08:30 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Danke, dass ihr eure Erfahrung mitteilt. Gestern hatte ich einen besonderen Fall bzw. gleich zwei. Das war auf dem Weg nach Heidelberg.Ich fahr ja schon 100 kmh. Nein, dass reicht nicht. Es musste überholt werden während auf der entgegenkommenden Spur auch gerade zwei überholen mussten. Klar, würde mir das alles auch am A...vorbeigehen, wenn ich oder andere Unschuldige nicht, wenn etwas passiert wäre, (mit)betroffen wäre. Und der andere Fall war auf dem Weg rein in eine Stadt. Ein breites Landwirtschaftsfahrzeug war nur mit 25 km/h unterwegs. Wenn ich freie Sicht gehabt hätte..., die hinter mir hatten noch weniger freie Sicht. Und was war?! Einer wäre fast auf ein Auto drauf, wenn ich nicht Gas gegeben hätte,dass er wieder einscheren konnte und der andere fast auf einen Motorradfahrer.
Gut,das letzte hat vllt. weniger was damit zu tun, dass ich einen P fahre. Aber ich fand,dass ist mal eine Frage wert.

lg
GuM

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141562
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.07.2011 09:19 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich stelle fest, dass bei uns im stadtnahen Autobahnenbereich es kaum noch Leute gibt, die schneller als 120-130 km/h fahren.
Und wenn der Spritpreis wieder mal einen 10-ct-Sprung nach oben macht, wie gestern geschehen, wird es noch ruhiger.
Ausnahmen findet man fast nur noch bei den bildungsfernen Schichten der VW- und Ring-VW-Fahrer, die immer, egal wer vor ihnen und wie schnell er fährt, beweisen müssen, dass ihre Luftpumpen und Trecker schneller sind. Erstaunlicherweise gehören dazu viele Frauen, entweder mehr oder weniger jung mit Plastiksonnenbrillen im Libellenaugenformat, oder in den Enddreißigern mit Pampers-Bomber.
Diese führen auch gern und mit fatalistischer Verbissenheit den Kampf um wie sie meinen ihren Platz vor Reißverschlüssen - lieber dem sich korrekt einordnen wollenden Mitmenschen ins Heck fahren, als nur ein Auto weiter hinten sein zu müssen.

Insgesamt muss ich aber sagen, wurde ich mit dem A2 wesentlich mehr bedrängt.
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141564
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.07.2011 09:48 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Moin Moin.
Subjektiv habe ich aber auch den Eindruck dass man mich, seit ich Prius fahr, öfter Überholt bzw. zum schnelleren Fahren animieren möchte durch dichtes Auffahren. Diejenigen die mich überholen haben meist auch schon den "Hintermann/frau" überholt und scheren etwas später dann auch zum nächsten Überholmanöver wieder aus.
Aber wie gesagt das ist nur mein subjektiver Eindruck.
Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141566
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.07.2011 09:57 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich an einer Ampel los fahre und ich das Geschehen im Rückspiegel beobachte, stelle ich fest, dass mein Beschleunigungsvorgang keinesfalls verkehrsbehindernd ist. Man kann sogar gut die Schaltvorgänge der Fahrzeuge erkennen.

Wenn ich dann allerdings die gerade vorgeschriebene Geschwindigkeit (zzgl. 10 km/h Tachoanzeige) erreicht habe und halte, wird dann oft dicht aufgefahren und versucht zu überholen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2011 09:57 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141567
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.07.2011 09:59 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
...ich mache das, was ich schon immer mache.

Ich bremse sie derart aus, dass sie in die Hose scheißen.

Was ist das ?
Verboten ? Das tut man nicht ? Ich soll mich nicht als Verkehrserzieher aufspielen ?
Die - also DIE - die dürfen es ?

Ist es denn erlaubt andere Verkehrsteilnehmer
zu bedrohen,
Vogel zu zeigen,
Gähnen anzudeuten,
Mittelfinger anzubieten,
vertieftende Gespräche mit stetem Seitenblick zu führen,
auf dem Boden etwas "Runtergefallenes" zu suchen,
wegen Handy im Gesicht die Übersicht zu verlieren,
sich von ihren Onka-Onka-Dröhn-Musikanlagen die Sinne berauschen
zu lassen...

Es scheint, als sei zu nahes Auffahren schon immer und ewig - und überall toleriert, geduldet, ertragen und erlaubt.
Sie dürfen das scheinbar ungestraft.


Bei mir sind da alle Belehrungen zwecklos. Ich bremse sie gnadenlos aus. So nachhaltig, dass sie es nie wieder tun. Und wenn sie mir hinten auffahren - ich habe einen sehr guten Rechtsbeistand (ADAC, ARAG, Vollkasko, große Erbschaft ).

Schönes, lustiges Wochenende.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2011 10:00 von easyroller.
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141570
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.07.2011 10:25 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
GuM schrieb:
Ich mache desöfteren die Erfahrung, dass ich, obwohl ich auch mal 10 km/h schneller als erlaubt fahre, einfach überholt werde. Also nicht auf der Überholspur, sondern auf einspurigen Strecken so unübersichtlich sie auch sein mögen. Ich vergleiche die Fahrten mit dem Avensis. Da überholt mich keiner, ausser, klar, muss ja sein, auf 2-spurigen Strecken. Die drängeln und provozieren bis zum geht nicht mehr. Das geht echt auf die Nerven. Was macht ihr für Erfahrungen? In meiner Gegend fahren 2 P3 und 3 P2. Inklusive mir.

Freue mich auf eure Antworten


Bin letzten Sonntag mit nem Vito über die Alb gefahren und wurde trotz 120 auf dem Tacho (Landstraße, teilweise unübersichtlich) des öfteren recht schnell überholt. Die müssen teilweise über 140 gefahren sein, wohlgemerkt auf der einspurigen Landstraße.
Mit dem Prius ist mir das noch nicht aufgefallen, obwohl ich da meist eher der Schleicher bin.
Ich denke es gibt da ein Phänomen, dass ein "großes" Auto als "langsam" gilt, das die Sicht versperrt und überholt werden muss.
Beim Prius kann das aber nicht zutreffen, daher kann ich mir das nur so erklären, dass ein Prius sowas ist wie früher der Audi mit der umhäkelten Klorolle auf der Hutablage. Aber wie gesagt, mi ist das noch nicht aufgefallen...
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141571
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.07.2011 10:35 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Gerdo schrieb:
Wenn ich an einer Ampel los fahre und ich das Geschehen im Rückspiegel beobachte, stelle ich fest, dass mein Beschleunigungsvorgang keinesfalls verkehrsbehindernd ist. Man kann sogar gut die Schaltvorgänge der Fahrzeuge erkennen.

Wenn ich dann allerdings die gerade vorgeschriebene Geschwindigkeit (zzgl. 10 km/h Tachoanzeige) erreicht habe und halte, wird dann oft dicht aufgefahren und versucht zu überholen.

Gruß Gerd


Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Es macht Spaß den heftigen - aber trotzdem nicht krawalligen - Anzug ohne Unterbrechung wegen Schaltvorgängen auszukosten. Nicht nur einmal hatte ich die Befürchtung, dass der Hintermann gleich im Kofferraum steht, als ich bei 55 vom Gas ging...
Dass ich so nicht unter einen Verbrauch von 6,x l komme ist mir klar...

Blöd allerdings, wenn man das beim Einfahren auf der Autobahn macht, und dann bei ca 70km/h der Spaß mit der Beschleunigungsorgie vorbei ist...
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141572
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.07.2011 10:39 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zusammen,
nach 70 tkm PIII auch ein paar Erfahrungen von mir.

Autofahren hat mit leben und leben lassen zu tun und zwar auch im ganzen direkt Sinn. Wenn man viel fährt, riskiert man durchaus öfters sein Leben. Wie groß dieses Risiko wird, muss jeder selbst entscheiden.

Mein Gefühl ist schon, dass wenn de Prius erkannt wird, manche etwas mehr drängeln. Ärgerlich sind die Zeitgenossen die schon mal von Anfang an dicht auffahren. Bremsen ist eine Methode, meine ist nach dem Ortsschild oder dem Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung mal kurz heftig Gas zu geben. In der Regel reicht dass, damit die etwas über den Prius lernen! Die Autos bis 150 PS kann man mit der Beschleunigung durchaus beeindrucken. Die Entscheidung danach heißt, flott fahren und mitmachen oder langsam fahren und Platz machen, egal ob Autobahn oder Landstraße.

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141573
Aw: Probleme mit Dränglern?! 16.07.2011 11:27 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Für nervende Drängler habe ich mir inzwischen eine getönte Adhäsionsfolie in Heckfenster geklebt.
Die hat zudem noch den Vorteil, dass die immer mehr zunehmenden Blender auf der Autobahn "etwas auf Distanz" bleiben.

Übrigens ist auch ein 230 PS Golf, der sich mit hervorragendem Fahrwerk recht flott auf engen kurvigen Landstraßen bewegt, nicht vor Schwachköpfen gefeit, die unbedingt mit 130 km/h überholen wollen.
Das ist eher ein soziales Problem, als ein Problem des Prius.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar