Hybrid bewährt sich im Alltag 23.06.2011 17:22 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Hybrid bewährt sich im Alltag 23.06.2011 23:25 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das träge CVT Getriebe,
was ist das wirklich???
Gruss¥
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid bewährt sich im Alltag 24.06.2011 10:39 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
"Motorgeräusch beim Beschleunigen" ist nett gesagt.
Was macht denn ein Auto V1.0 beim Beschleunigen?
Und ein CVT ist echt träge, das stimmt - nur haben die Priusse kein CVT.
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: Hybrid bewährt sich im Alltag 24.06.2011 10:58 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
ellert_de schrieb:
"Motorgeräusch beim Beschleunigen" ist nett gesagt.
Was macht denn ein Auto V1.0 beim Beschleunigen?
Und ein CVT ist echt träge, das stimmt - nur haben die Priusse kein CVT.
Völlig richtig, aber das haben die meisten der Schreiberlinge aus den Motorredaktionen seit dem Erscheinen des Prius 1997 immer noch nicht begriffen.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Hybrid bewährt sich im Alltag 27.06.2011 06:35 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
ellert_de schrieb:
Und ein CVT ist echt träge, das stimmt - nur haben die Priusse kein CVT.[/quote]
Im Prius ist ein Planetensatz verbaut. Der auch als Summiergetriebe bezeichnet wird. Mit diesem Getriebe kann jede Übersetzung erreicht werden daher spricht man in der Fachwelt auch von einem CVT Getriebe.
CVT Getriebe sind Getriebe mit variabler Übersetzung. Oft werden CVT auch mit Riemen, Ketten gemacht. Da ist dann die Überstzetzung variabel von beispielhaft 0,5 bis 2,5. Lang nicht so variabel wie beim Prius wo wir schreiben können von 0,1 bis unendlich. Dabei sind die 0,1 nur ein technischer Wert, eigentlich müsste das 1/unendlich stehen. Der praktischen Übersetzung sind jedoch enge Grenzen gesetzt durch die Eigenschaften vom Verbrenner, den E-Motoren und den Lagern.
Das Prius CVT ist sehr schnell in der Anpassung im Gegensatz zu den RiemenCVTs.
Der Begriff träger CVT ist völlig fehl am Platz denn die Änderung der Übersetzung wird nur durch die Elektronik begrenzt und die ist bekanntlich sehr schnell.
|
|
|
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
|
|
Aw: Hybrid bewährt sich im Alltag 27.06.2011 18:12 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
Naja es ist den sogenannten "Testern" immer noch nicht beizubringen, dass man bei starker Beschleunigung auch stark aufs Pedal treten muss.
Die "Trägheit" ist nur gefühlt. Denn der Motor dreht deutlich schneller hoch als der Geschwindigkeitgewinn. Dies sind sie von Autos V1.0 so nicht gewöhnt.
Dennoch gewinnt der Prius jeden Zwischensprint von sagen wir 80 auf 120 gegenüber einem gleichstarken Schalter im 4. oder 5. Gang.
Das Einzige was Träge dabei ist, ist der Gedankensprung in den Köpfen jener die sowas schreiben.
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid bewährt sich im Alltag 27.06.2011 19:06 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
Anstatt sich zu freuen, dass die Presse den Prius in diesem Fall tatasächlich sehr positiv beschreibt, wird natürlich wieder nur darüber gemeckert, dass die Schreibende Zunft nicht die persönliche Wortwahl und die persönlichen Vorlieben für dieses und an diesem Fahrzeug gewählt haben.
Leute, es wird Zeit, erwachsen zu werden und positive Aktionen und solche, die zumindest in die richtige Richtung gehen, mit positiven Reaktionen gebührend zu belohnen. Kinder und Hunde erzieht man auch so
|
|
|
2008 Prius II
2012 Prius V //
2012 Kymco Downtown 300i //
2010 Prius III
|
|
Aw: Hybrid bewährt sich im Alltag 27.06.2011 19:12 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
...wie wäre es mit einer blaublütigen Unterstützung in unserer Sache?
klickst du hier
|
|
|
Letzte Änderung: 27.06.2011 19:13 von Sangatsu.
2008 Prius II
2012 Prius V //
2012 Kymco Downtown 300i //
2010 Prius III
|
|
Aw: Hybrid bewährt sich im Alltag 27.06.2011 20:07 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
Sangatsu schrieb:
Anstatt sich zu freuen, dass die Presse den Prius in diesem Fall tatasächlich sehr positiv beschreibt, wird natürlich wieder nur darüber gemeckert, dass die Schreibende Zunft nicht die persönliche Wortwahl und die persönlichen Vorlieben für dieses und an diesem Fahrzeug gewählt haben.
Leute, es wird Zeit, erwachsen zu werden und positive Aktionen und solche, die zumindest in die richtige Richtung gehen, mit positiven Reaktionen gebührend zu belohnen. Kinder und Hunde erzieht man auch so
Warum sol man sich über eine Berichterstattung freuen, die von Unkenntnis und fehlendem Fachwissen geprägt ist und zwischen den Zeilen immer wieder die alten Vorurteile aufgewärmt werden.
Die "gefühllose Lenkung" wird in Berichten über deutsche Fabrikate zum Beispiel zur "nur so viel wie nötig Rückmeldung gebenden" Lenkung.
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid bewährt sich im Alltag 27.06.2011 20:44 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
dass dieser uralt-artikel hier so viel beachtung findet...
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid bewährt sich im Alltag 03.07.2011 22:29 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
|
|
Jetzt auch ein Hybridroller von MZ. Gesehen in der Sendung "Einfach genial", vom MDR.
Er fährt elektrischen an, beschleunigt bis 30 Km/h und schaltet dann automatisch den Benzinmotor zu.
Er kann auch nur elektrisch betrieben werden und hat eine Reichweite von ca. 30Km. Im Hybridmodus ist eine Reichweite von 80 Km angegeben. Die Kraftstoffeinsparung beträgt 1 Liter.
MZ kommt seit der Wende nicht mehr so richtig in die Gänge. Ob dieses Produkt die Firma rettet?
Auf alle Fälle ein Weg in die richtige Richtung.
Preis ???
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|
|
ab 15.03.2017 C-HR Flow
Prius II Sol, 04.2008 Bj. bis 3.3.2017
|
|
Aw: Hybrid bewährt sich im Alltag 06.07.2011 18:29 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
|
|
johho schrieb:
Prius gewinnt an Fahrt
Noch ein sehr positiver Bericht über einen P2:
www.auto.de/magazin/showArticle/article/...r-ist-eine-gute-Wahl
"Prius ist in Sachen Qualität eine Bank, das Geld ist vernünftig angelegt"
Hallo
sie schreiben
"Bei der Lichtanlage kann es manchmal zu Aussetzern kommen, deshalb sollten Kaufinteressenten die Elektrik genau überprüfen."
würden viele Priusfahrer die Original-Lampen nicht durch hellere ersetzen,gäbe es keine Probleme.
"Die Optik muss einem gefallen und der Fahrer sollte den Prius hauptsächlich in der Stadt einsetzen."
wo haben die das Abgeschrieben,bei der AB?
|
|
|
Letzte Änderung: 06.07.2011 18:30 von hawk5.
PII Bj 2007 Marlingrau
|
|
Aw: Hybrid bewährt sich im Alltag 07.07.2011 11:32 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat aus: Auto.de
Fazit
"Die Optik muss einem gefallen und der Fahrer sollte den Prius hauptsächlich in der Stadt einsetzen.“
So so,dann hatte ich aber am letzten Montag meinen Pipsi völlig falsch „eingesetzt“.
Dem frisch betankten Pipsi zeigte ich nämlich die folgenden Alpenpass Übergänge der Reihe nach wie befahren:
Gotthard - Höhe 2108 m
Nufenen - Höhe 2478 m
Grimsel – Höhe 2165 m
Susten – Höhe 2224 m
Klausen - Höhe 1948 m.
Zu Hause angekommen zeigte der BC dann auch noch lediglich 4,5 l.
Na gut, der Prius ist wohl doch ein sehr
universell einsetzbares „Stadtauto“
Alpenlandgrüsse vom sepp¥
PS: @hawk5
Zitat: "würden viele Priusfahrer die Original-Lampen nicht durch hellere ersetzen,gäbe es keine Probleme."
Das denke ich auch¥
|
|
|
Letzte Änderung: 07.07.2011 11:35 von Komprex.
|
|
Aw: Hybrid bewährt sich im Alltag 07.07.2011 12:34 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
|
|
Komprex schrieb:
Dem frisch betankten Pipsi zeigte ich nämlich die folgenden Alpenpass Übergänge der Reihe nach wie befahren:
Gotthard - Höhe 2108 m
Nufenen - Höhe 2478 m
Grimsel – Höhe 2165 m
Susten – Höhe 2224 m
Klausen - Höhe 1948 m.
Zu Hause angekommen zeigte der BC dann auch noch lediglich 4,5 l.
Das ist aber der Hammer! Also alle Pässe an einem Tag und der P2 schafft das ohne Asthma und Hirn- noch Herzschlag! Super. Ich hoffe das geht ebenso flott mit dem P3.
|
|
|
|
|
|