Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Erdbeben kostet Toyota Platz 1"
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: "Erdbeben kostet Toyota Platz 1"
#132627
Aw: "Erdbeben kostet Toyota Platz 1" 15.03.2011 17:47 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:
Aber wir haben doch hier im Forum einen Experten namens R.K. (Reactor Kid habe ich ihn getauft), der kann uns das sicher alles schlüssig erklären

Ja, genau. "Reactor Kid" war immerhin vor 2 Monaten zuletzt hier online.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132634
Aw: "Erdbeben kostet Toyota Platz 1" 15.03.2011 18:38 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich wollte noch nie ein Fahrzeug vom "Hersteller Nr 1", egal ob Toyota oder VW, oder GM!
Andere Werte sind mir wichtiger:

Zuverlässigkeit
Sicherheit
Sparsamkeit
Kosten
usw.

Auch aus Sicht des Management eines Unternehmens ist die Profitabilität (EBITDA = Gewinn vor Steuern) wesentlich wichtiger , als die Menge der verkauften Autos.
Wenn ich pro verkauftem Auto noch etwas drauflegen muss, ist die Pleite nicht mehr weit.

UND

Natürlich ist erhöhte Radioaktivität bei der Herstellung eines Produkts interessant!

Wenn bei der Herstellung der einzelnen Komponenten (Kunststoffe, Sitze, Dämmmaterialien usw, usw.) radioaktiv belastete Grundmaterialien verwendet werden (Toyota rühmt sich ja für recycelte Kunststoffe und Dämmmaterialien) werden sich diese definitiv nicht rauswaschen lassen.

Und Ihr habt die Fernsehbilder von tausenden demolierter Autos in der Gegend um das AKW gesehen.
Selbstverständlich werden auch diese wieder eingeschmolzen, sowie sonstige Metalle. Während Jod eine kurze Halbwertszeit hat, ist dies bei Cäsium und anderen Nukleoiden nicht der Fall.

Es muss also nicht, aber es kann eine Rolle spielen.
Nicht umsonst gehen zur Zeit die Börsen weltweit nach unten. Die Märkte wissen selbst noch nicht, wie sich die Probleme in den japanischen AKW auf die Wirtschaft in Japan ( bisher drittgrößte Volkswirtschaft) und in der Welt auswirken.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132750
Aw: "Erdbeben kostet Toyota Platz 1" 16.03.2011 22:04 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Wenn die sog. Steuerstäbe eingefahren sind sollte die Kettenreaktion die zur Energiegewinnung und so letzlich zur Dampferzeugung genutzt wird doch eigentlich unterbrochen und somit die Hitzeentwicklung gestoppt sein !?
Die Kettenreaktion stoppt, sobald die Masse an spaltbarem Material unterkritisch wird, das wird durch die Steuerstäbe erreicht.
Die Energiegewinnung setzt allerdings nicht sofort aus, denn die Spaltprodukte zerfallen entlang der sogenannten Zerfallsreihe weiter. Dabei wird weiter Energie frei, daher müssen ausgediente Brennelemente in sogenannten Abklingbecken noch eine ganze Zeit gekühlt werden.
Irgendwo wurde die Zahl von 10 MW thermischer Leistung genannt, die nach dem Stoppen der Kettenreaktion in einem Reaktor dieser Leistungsklasse noch abgeführt werden müssen.
Kann die Wärme nicht abgeführt werden, schmelzen die Brennelemente, das spaltbare Material kann im schlimmsten Fall wieder zusammenfließen und die Masse wieder überkritisch werden, so dass die Kettenreaktion erneut startet.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132753
Aw: "Erdbeben kostet Toyota Platz 1" 16.03.2011 23:13 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich schlge vor, dass mal dieser Artikel im Wiki zu dem Thema gelesen wird:

de.wikipedia.org/wiki/Sicherheit_von_Kernkraftwerken

Speziell, Nachwärmeabfuhr.

Und hier noch die technischen Daten der Reaktoren.
Ich vermute die Leistung ist die Leistung der Energieabgabe ins Netz.
Also Reaktorleistung = 3x elektrische Leistung.

de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Fukushima-Daiichi

(Und somit wird klar, dass man ein AKW nicht einfach so vom 100 auf 0 bringen kann.)

Zu den radioaktiv belasteten Metallen kann gesagt werden das diese bei den Stahlwerken auf Aktivität geprüft werden BEVOR geschmolzen wurde.

Ich denke Toyota wird das Problem einer Belastung sicherlich beobachten und verhindern, denn das wäre ansonsten ein Schuss ins eigene Knie und der eigene Untergang! (Toyota ist nicht GM!)

Panik! Nein Danke!
Aber ein wachsames Auge des Verbrauchers ist sicherlich nie schlecht!

Und der Prius von Toyota beweisst ja gerade jetzt, dass es schon mit der Technik von Heute es möglich ist Energieeffizienter zu sein.
Um weg vom Atomstrom (und dem Restrisiko) zu kommen, müssen sich alle an der eigenen Nase nehmen und selber Energieeffizienter werden! (Nicht immer die anderen!)
Es ist möglich! Wie? Standby beim TV beenden durch eine schaltbare Steckdosenleiste (da ist gleich der DVD Player mit dabei!)! (Die kostet nicht die Welt! Und wenn ich zu Bett gehe, dann ist auch der TV ja am schlafen!)

Brauche ich ein neues Gerät, so hilft die Energieetikette weiter!

Ja Geiz ist geil, auch beim Energiesparen (ohne zu frieren!).
Die eigene Geldbörse lacht auch mit dabei!

Was hindert uns daran? Unserer innerer Schweinehund!

---

Zu den unglaublichen, aber leider wahren Katastrophen:

Japan hat 1945 bewiesen dass es als Phoenix aus der Asche aufsteigen kann.

Warum sollte es diesmal das nicht können?
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2011 23:29 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133910
Aw: "Erdbeben kostet Toyota Platz 1" 30.03.2011 10:40 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
ostbey schrieb:
Holger schrieb:
Schade auch, dass die Prius-Produktion nun vermutlich längere Zeit brach liegt und die Wartezeiten tief in die Zukunft vorrücken.
Wenn dann überhaupt noch jemand diese radioaktiven Autos kaufen will...
Toyota's Produktionsstätten liegen südlich von Tokyo...


Dazu folgender Artikel:

SPON: Hamburg rüstet sich für verstrahlte Schiffe

In zwei Wochen könnten erstmals Schiffe Deutschland erreichen, deren Fracht durch das Reaktorunglück in Japan belastet ist. Der Hamburger Hafen arbeitet an einem Notfallplan. Der Chef des Germanischen Lloyd erwartet, "dass europäische Häfen Schiffe aus Japan wegschicken".
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2011 10:42 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133913
Aw: "Erdbeben kostet Toyota Platz 1" 30.03.2011 11:08 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Nunja, habe so das Gefühl das sich bei den meisten gerade folgende FOrmel im Kopf durchsetzt:

Japan(als ganzes) = Fukushima = verstrahlt
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133925
Aw: "Erdbeben kostet Toyota Platz 1" 30.03.2011 14:51 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
ostbey schrieb:
ostbey schrieb:
Holger schrieb:
Schade auch, dass die Prius-Produktion nun vermutlich längere Zeit brach liegt und die Wartezeiten tief in die Zukunft vorrücken.
Wenn dann überhaupt noch jemand diese radioaktiven Autos kaufen will...
Toyota's Produktionsstätten liegen südlich von Tokyo...


Dazu folgender Artikel:

SPON: Hamburg rüstet sich für verstrahlte Schiffe

In zwei Wochen könnten erstmals Schiffe Deutschland erreichen, deren Fracht durch das Reaktorunglück in Japan belastet ist. Der Hamburger Hafen arbeitet an einem Notfallplan. Der Chef des Germanischen Lloyd erwartet, "dass europäische Häfen Schiffe aus Japan wegschicken".




Früher hieß es : " Hilfe ! Die Russen kommen " und heute heißt es : " Hilfe ! Die verstrahlten Japaner kommen " ..... Kopfschüttel !
Wir Deutsche sind zu beispiellosen Angsthasen verkommen !
Hilfe ! Schweinegrippe !
Hilfe ! Rinderwahn !
Hilfe ! Fukushima !
Hilfe ! Toyota ist der weltgrößte Autobauer und nicht VW !
Ich schätze die Deutsche Automobilindustrie hätte großes Interesse daran die Japanischen Schiffe wieder wegzuschicken....
Sofern die Toyota Werke weitgehend unbetroffen bleiben sollten so das die Produktion der Pri weitergeht, werde ich mir den P3 trotzdem kaufen und "strahlend" die Landstrassen unsicher machen....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2011 15:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133926
Aw: "Erdbeben kostet Toyota Platz 1" 30.03.2011 15:11 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
An meinem alten Polo hatte ich damals auf der Kofferraumtür einen Aufkleber mit dem Radiaktiv-Zeichen drauf. Bin jetzt echt am überlegen ob ich vielleicht....
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133927
Aw: "Erdbeben kostet Toyota Platz 1" 30.03.2011 15:16 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Locutus666 schrieb:
An meinem alten Polo hatte ich damals auf der Kofferraumtür einen Aufkleber mit dem Radiaktiv-Zeichen drauf. Bin jetzt echt am überlegen ob ich vielleicht....


Keine Schlechte Idee,so halten die Fahrer hinter Dir wenigstens gebührenden Abstand !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2011 15:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133930
Aw: "Erdbeben kostet Toyota Platz 1" 30.03.2011 15:32 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
Locutus666 schrieb:
An meinem alten Polo hatte ich damals auf der Kofferraumtür einen Aufkleber mit dem Radiaktiv-Zeichen drauf. Bin jetzt echt am überlegen ob ich vielleicht....


Keine Schlechte Idee,so halten die Fahrer hinter Dir wenigstens gebührenden Abstand !

Ein gutes Argument! Dazu einen netten Spruch wie "powered by Tepco!"
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134324
Aw: "Erdbeben kostet Toyota Platz 1" 05.04.2011 10:28 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Was habe ich gesagt?

Quelle: www.sueddeutsche.de/auto/japan-sonder-pl...rahlentest-1.1081258

Japan: Sonderplakette Autos im Strahlentest

05.04.2011, 09:31 2011-04-05 09:31:15
Von Thomas Fromm

Neuerdings stellen Autokäufer ganz andere Fragen: Sie wollen wissen, ob ihr Auto in Japan hergestellt wurde - und ob es nicht radioaktiv verseucht ist. Japanische Konzerne wollen mit umfassenden Kontrollen und einer Sonderplakette weltweit beruhigen.

Wenn deutsche Toyota-Kunden in den vergangenen Monaten die Hotline des japanischen Autobauers anriefen, ging es oft um klemmende Fußmatten, zu stark beschleunigende Gaspedale oder blockierte Bremsen.

Probleme, wegen denen der Hersteller Millionen Autos weltweit zurückrufen musste. Neuerdings rufen Menschen an, die ganz andere Fragen stellen. Sie wollen wissen, ob ihr Auto in Japan hergestellt wurde - und ob es nicht radioaktiv verseucht ist.

So wie Toyota geht es auch den anderen Herstellern aus Japan - Mazda, Honda, Suzuki oder Mitsubishi. Die Reaktorkatastrophe von Fukushima, die täglich neuen Berichte über hohe Strahlungsbelastungen - all dies verunsichert die Autokäufer weltweit.

Sollten die internationalen Kunden aus Angst vor Radioaktivität ausbleiben, würde dies die Japaner zusätzlich schwer treffen. Schon auf dem Heimatmarkt brachen ihre Verkaufszahlen im März massiv um 37 Prozent ein - der größte Rückgang, der jemals in Japan verzeichnet wurde.

Jetzt steuern die gebeutelten Autobauer gegen - und garantieren ihren Kunden, Neuwagen vor dem Export auf radioaktive Strahlung zu testen. "Wir haben am Ende einer jeden Produktion eine Endkontrolle, bei der wir alles prüfen - von den Rädern bis zur Farbe", sagt ein Toyota-Sprecher. "Neuerdings prüfen wir jetzt zusätzlich, ob ein Auto radioaktiv belastet ist oder nicht."

[...]
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134333
Aw: "Erdbeben kostet Toyota Platz 1" 05.04.2011 11:56 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Lieferengpass / Toyota muss Produktion in US-Werken stoppen / Toyota-Filiale in den USA: 25.000 Mitarbeiter betroffen / Die Folgen des Erdbebens in Japan machen sich immer stärker bemerkbar. Jetzt muss Toyota seine Werke in Nordamerika vorübergehend schließen, weil wichtige Bauteile aus der Heimat fehlen. Wie lange der Produktionsstopp des weltgrößten Autobauers andauert, ist offen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...,1518,755031,00.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134344
Aw: "Erdbeben kostet Toyota Platz 1" 05.04.2011 14:44 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hm,was denn nun ?
Neulich war doch in einer großen Schlagzeile zu lesen das der Prius wieder produziert wir und jetzt stehen plötzlich alle heimischen Bänder still !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134345
Aw: "Erdbeben kostet Toyota Platz 1" 05.04.2011 14:58 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Tja, es ist offenbar nicht nur die Firma TEPCO, die laufend widersprüchliche Meldungen liefert...

Außerdem liegt es wohl nicht so sehr an Toyota selbst, sondern daran, daß die Lieferanten Schwierigkeiten haben - was vor ein paar Tagen vielleicht noch nicht so klar war.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2011 15:00 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134347
Aw: "Erdbeben kostet Toyota Platz 1" 05.04.2011 15:32 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
ostbey schrieb:
Tja, es ist offenbar nicht nur die Firma TEPCO, die laufend widersprüchliche Meldungen liefert...

Außerdem liegt es wohl nicht so sehr an Toyota selbst, sondern daran, daß die Lieferanten Schwierigkeiten haben - was vor ein paar Tagen vielleicht noch nicht so klar war.



Opel in Eisenach musste auch kurzarbeiten, da Zulieferteile aus Japan fehlten. Auch VW hatte deswegen Kurzarbeit angesagt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar