Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel, Spritsparer?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Diesel, Spritsparer?
#152117
Aw: Diesel, Spritsparer? 03.01.2012 11:09 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris, nun lese ich mehrmals von Dir, das E10 Motor und Nebenaggregate schaden würde.

Woher stammt diese Meinung/Erkenntnis? Ich denke doch, ob 5% oder 10% sollte "den Kohl nicht fett machen".

Oder gibt es seriöse Untersuchungen?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152118
Aw: Diesel, Spritsparer? 03.01.2012 11:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Holger,

es ist Fakt, dass Bio-Ethanol eine ätzende Flüssigkeit ist, die Gummi und Kunsstoff zersetzt und zu Metallkorrosion führt.

Das kannst du beispielsweise hier lesen (Abschnitt Modifikation von Verbrennungsmotoren):

de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol

Aus diesem Grund mute ich meinem Auto schon einen Anteil von 5 % nicht zu, sondern weiche zähneknirschend auf die teuren Premium-Spritsorten aus, weil ich an meinem Prius möglichst lange Freude haben möchte.

"Ich denke doch, ob 5% oder 10% sollte "den Kohl nicht fett machen".

Diese Aussage höre ich häufig. Bedenke jedoch bitte, dass E10 200% (oder doppel soviel) Ethanol enthält wie E5. Ich finde das ist eine beträchtliche Steigerung.

Natürlich gibt es Fahrzeuge die mit E85 oder E100 fahren, aber dort sind die Materialien widerstandsfähiger gegenüber dieser ätzenden Substanz ausgelegt.

Ich bin zudem auch nicht der Meinung, dass Fahrzeuge durch E10 von heute auf morgen kaputt gehen, aber die Langzeithaltbarkeit wird nachweislich beeinträchtigt.

Davon ab ist die Energiedichte von E10 geringer, was den Verbrauch erhöht und die Motorleistung mindert. Es gibt zwar auch gegenteilige Behauptungen, aber diese sind nicht haltbar, weil die geringere Energiedichte und die Konsequenzen daraus nicht wegzudiskutierende Fakten sind.

Weiterhin kann sich das Bioethanol bei Wenigfahrern nach einigen Tagen Standzeit vom Benzin absetzen, was ich nicht für ungefährlich halte.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152120
Aw: Diesel, Spritsparer? 03.01.2012 11:43 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Danke für Deine Ausführungen.

Da ich seit Verkauf des E5 Benzin auch diesen tanke und über Jahre keinerlei Nachteile festgestellt habe (C180), tanke ich auch beim Prius Super, bzw. Super E10 je nach Verfügbarkeit. Einen Unterschied im Verbrauch habe ich nicht festgestellt. Theoretisch ist er sicherlich vorhanden, verschwindet aber im "Rauschen".

Nur Super plus, also ohne Ethanol, halte ich für unnötig.

Sorry für OT.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152827
Aw: Diesel, Spritsparer? 11.01.2012 18:29 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Deutsche Hybridautos in Detroit: Wir haben's kapiert [...] Diesel, Diesel, Diesel: Jahrelang versuchten deutsche Hersteller, den Amerikanern den Dieselantrieb als Spritsparmaßnahme anzudrehen - ohne Erfolg, die US-Kunden kauften stattdessen Hybridautos. Jetzt lenken Mercedes, BMW und VW endlich ein. [...] Mit viel Energie versuchten die deutschen Manager, dem Dieselantrieb in den Staaten zum Durchbruch zu verhelfen, [...] Doch die US-Kunden blieben stur, Diesel blieben in den USA gemessen an der Größe des Marktes beinahe unverkäuflich. Und die deutschen Autohersteller verpassten ob ihrer Diesel-Euphorie den Hybrid-Hype.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,808528,00.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152832
Aw: Diesel, Spritsparer? 11.01.2012 18:58 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Habe mir sagen lassen, dass Chinesen sehr gerne Diesel kaufen.
Auf die Frage, welcher es den sein soll, wird geantwortet: "Diesel bitte und in Glün."

Ich weiß, das war ein Halbwitz.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2508
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153077
Aw: Diesel, Spritsparer? 14.01.2012 17:35 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Der vom Hersteller im Datenblatt angegebene Norm-Verbrauch sagt leider wenig über den Verbrauch im Alltag aus. Die Experten von "Auto Motor und Sport" (AMS) haben den Verbrauch von Testwagen unter realistischen Bedingungen gemessen und so die Spritsparer aller Klassen ermittelt.
- Bericht (KLICK)
- Rubrik "Kompaktklasse" mit dem Prius (KLICK)

Zitat:
Wer sparsam einen großen Wagen fahren will, kommt am Diesel nicht vorbei.
Das ist zwar falsch, aber ich kann die Aussage trotzdem nachvollziehen. Es waren schließlich keine der großen leistungsverzweigten Hybride vertreten, also die zwischen 250 und 450 PS.

Mit dabei war allerdings ein Infiniti M35h alias Nissan Fuga, das ist ein Parallel-Hybrid mit einer 7-Stufen-Automatik. Der lag im Test über 11 Liter, was ich zwar nicht anzweifle, aber ich muss dann schon darauf hinweisen, dass man den auch problemlos mit 6 Litern fahren kann. Das hab ich nämlich selbst ausprobiert.



Zitat:
dass der BMW X6 Active Hybrid sein Hybrid-Siegel nur als Öko-Tarnung missbraucht, war auch bekannt. Das angebliche Sparauto konsumierte sagenhafte 15,1 Liter Super im AMS-Test.
Das wundert mich allerdings nicht die Bohne, auch wenn man den sicher auch mit 12 Litern fahren kann. Das ist eines der Alibi-Fahrzeuge mit zweifelhaftem Antriebskonzept, von denen es mittlerweile einige gibt. Nicht sehr werbewirksam, dass auf so einem Ding "Hybrid" draufsteht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153081
Aw: Diesel, Spritsparer? 14.01.2012 17:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Warum erinnert mich das Schönen der Verbräuche an das "Wulffen".
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar