Aw: Diesel, Spritsparer? 03.01.2012 11:09 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Priuschris, nun lese ich mehrmals von Dir, das E10 Motor und Nebenaggregate schaden würde.
Woher stammt diese Meinung/Erkenntnis? Ich denke doch, ob 5% oder 10% sollte "den Kohl nicht fett machen".
Oder gibt es seriöse Untersuchungen?
|
|
|
|
|
Aw: Diesel, Spritsparer? 03.01.2012 11:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Holger,
es ist Fakt, dass Bio-Ethanol eine ätzende Flüssigkeit ist, die Gummi und Kunsstoff zersetzt und zu Metallkorrosion führt.
Das kannst du beispielsweise hier lesen (Abschnitt Modifikation von Verbrennungsmotoren):
de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol
Aus diesem Grund mute ich meinem Auto schon einen Anteil von 5 % nicht zu, sondern weiche zähneknirschend auf die teuren Premium-Spritsorten aus, weil ich an meinem Prius möglichst lange Freude haben möchte.
"Ich denke doch, ob 5% oder 10% sollte "den Kohl nicht fett machen".
Diese Aussage höre ich häufig. Bedenke jedoch bitte, dass E10 200% (oder doppel soviel) Ethanol enthält wie E5. Ich finde das ist eine beträchtliche Steigerung.
Natürlich gibt es Fahrzeuge die mit E85 oder E100 fahren, aber dort sind die Materialien widerstandsfähiger gegenüber dieser ätzenden Substanz ausgelegt.
Ich bin zudem auch nicht der Meinung, dass Fahrzeuge durch E10 von heute auf morgen kaputt gehen, aber die Langzeithaltbarkeit wird nachweislich beeinträchtigt.
Davon ab ist die Energiedichte von E10 geringer, was den Verbrauch erhöht und die Motorleistung mindert. Es gibt zwar auch gegenteilige Behauptungen, aber diese sind nicht haltbar, weil die geringere Energiedichte und die Konsequenzen daraus nicht wegzudiskutierende Fakten sind.
Weiterhin kann sich das Bioethanol bei Wenigfahrern nach einigen Tagen Standzeit vom Benzin absetzen, was ich nicht für ungefährlich halte.
Viele Grüße
Christian
|
|
|
|
|
Aw: Diesel, Spritsparer? 03.01.2012 11:43 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Danke für Deine Ausführungen.
Da ich seit Verkauf des E5 Benzin auch diesen tanke und über Jahre keinerlei Nachteile festgestellt habe (C180), tanke ich auch beim Prius Super, bzw. Super E10 je nach Verfügbarkeit. Einen Unterschied im Verbrauch habe ich nicht festgestellt. Theoretisch ist er sicherlich vorhanden, verschwindet aber im "Rauschen".
Nur Super plus, also ohne Ethanol, halte ich für unnötig.
Sorry für OT.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel, Spritsparer? 11.01.2012 18:29 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Deutsche Hybridautos in Detroit: Wir haben's kapiert [...] Diesel, Diesel, Diesel: Jahrelang versuchten deutsche Hersteller, den Amerikanern den Dieselantrieb als Spritsparmaßnahme anzudrehen - ohne Erfolg, die US-Kunden kauften stattdessen Hybridautos. Jetzt lenken Mercedes, BMW und VW endlich ein. [...] Mit viel Energie versuchten die deutschen Manager, dem Dieselantrieb in den Staaten zum Durchbruch zu verhelfen, [...] Doch die US-Kunden blieben stur, Diesel blieben in den USA gemessen an der Größe des Marktes beinahe unverkäuflich. Und die deutschen Autohersteller verpassten ob ihrer Diesel-Euphorie den Hybrid-Hype.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,808528,00.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77513
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel, Spritsparer? 11.01.2012 18:58 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Habe mir sagen lassen, dass Chinesen sehr gerne Diesel kaufen.
Auf die Frage, welcher es den sein soll, wird geantwortet: "Diesel bitte und in Glün."
Ich weiß, das war ein Halbwitz.
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: Diesel, Spritsparer? 14.01.2012 17:35 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Der vom Hersteller im Datenblatt angegebene Norm-Verbrauch sagt leider wenig über den Verbrauch im Alltag aus. Die Experten von "Auto Motor und Sport" (AMS) haben den Verbrauch von Testwagen unter realistischen Bedingungen gemessen und so die Spritsparer aller Klassen ermittelt.
- Bericht (KLICK)
- Rubrik "Kompaktklasse" mit dem Prius (KLICK)
Zitat:
Wer sparsam einen großen Wagen fahren will, kommt am Diesel nicht vorbei.
Das ist zwar falsch, aber ich kann die Aussage trotzdem nachvollziehen. Es waren schließlich keine der großen leistungsverzweigten Hybride vertreten, also die zwischen 250 und 450 PS.
Mit dabei war allerdings ein Infiniti M35h alias Nissan Fuga, das ist ein Parallel-Hybrid mit einer 7-Stufen-Automatik. Der lag im Test über 11 Liter, was ich zwar nicht anzweifle, aber ich muss dann schon darauf hinweisen, dass man den auch problemlos mit 6 Litern fahren kann. Das hab ich nämlich selbst ausprobiert.
Zitat:
dass der BMW X6 Active Hybrid sein Hybrid-Siegel nur als Öko-Tarnung missbraucht, war auch bekannt. Das angebliche Sparauto konsumierte sagenhafte 15,1 Liter Super im AMS-Test.
Das wundert mich allerdings nicht die Bohne, auch wenn man den sicher auch mit 12 Litern fahren kann. Das ist eines der Alibi-Fahrzeuge mit zweifelhaftem Antriebskonzept, von denen es mittlerweile einige gibt. Nicht sehr werbewirksam, dass auf so einem Ding "Hybrid" draufsteht.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77513
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel, Spritsparer? 14.01.2012 17:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Warum erinnert mich das Schönen der Verbräuche an das "Wulffen".
|
|
|
|
|
|