Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel, Spritsparer?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Diesel, Spritsparer?
#152022
Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 21:05 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
ETPrius schrieb:
Stickoxide werden beim Diesel bis zu 25-Fach mehr ausgestossen
Und dabei hat sich schon viel getan: Als der Prius II herauskam (das war Ende 2003), war gerade Euro 3 der aktuelle Standard. Ein Euro 3-Diesel stößt 84 mal mehr Stickoxide aus als ein Prius. Vierundachtzig!

Schon damals galten Diesel als besonders sauber und umweltfreundlich, eine Marketing-Meisterleistung der französischen und deutschen Automobilindustrie in Zusammenarbeit mit Presse und Politik. Nur außerhalb Europas funktioniert das nicht, denn da schaut man eher auf die Zahlen und bastelt nicht die Grenzwerte passend zu dem, was die Hersteller gerade produzieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152030
Aw: Diesel, Spritsparer? 02.01.2012 00:08 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2012 00:10 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152034
Aw: Diesel, Spritsparer? 02.01.2012 07:23 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Wenn mich hier Themen/Mitschreiber/Fakten pro "Umwelt" nerven würden und ich mit knapp 40 nicht schon eine Hüftarthrose hätte, hätte ich mit Sicherheit was Besseres zu tun, als Sonntags meine kostbare Freizeit in diesem Forum zu verschwenden.

Dann hätte ich mit Sicherheit jetzt Schnee unter meinem Board, Eis unter meinen Kufen oder würde einfach mal wieder mit Genuss Fahrrad fahren oder die Natur geniessen.

Ich habe nie behauptet, das Toyota einen Blumenhandel betreibt und will auch keinen heiligen Krieg anzetteln. Auch habe ich ausser in meinem Forumsnamen nie den Namen meines Fahrzeuges angegeben. Da könnte genauso Honda, Nissan, Mitsubishi draufstehen, wenn die Technik stimmt.
Ich habe nur noch nie den Sinn im Diesel gesehen, da ich bereits vor 20 Jahren Autos gefahren habe, die nie mehr als 6-8 Liter "Benzin" verbraucht haben.
Wenn man natürlich heutzutage unsinnige SUV´s fahren möchte, kommt man selbst mit einem Diesel nur schwer auf diesen Wert
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2012 07:27 von ETPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152035
Aw: Diesel, Spritsparer? 02.01.2012 08:58 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Also ein Dacia mit Dieselantrieb in Priusgröße kostet mit guter Ausstattung so um die 11.000 bis 12.000 Euro.
Für die restlichen 15.000 €, die man zum Prius aufzahlen muss, kriegt man Diesel um 1,5 € pro Liter für über 7 Jahre (bei meiner Fahrleistung). (Und vom CT ganz zu schweigen.)

Trozdem ziehe ich den Hybriden vor und zahl noch zusätzlich zum Wagenpreis für 5 l/100km Sprit. Wer ist hier der Dumme?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152052
Aw: Diesel, Spritsparer? 02.01.2012 15:32 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Das ist ja das allgemeine Problem. Jeder, absolut jeder möchte die Umwelt schonen. Kaum einer wird aktiv sagen: Bring sie doch um, die Umwelt.

Nur wenn es dann ans eigene Portemonnaie geht, wenn die eigene Kohle ausgegeben werden muß um die Umwelt zu schonen, dann hört es bei den meisten auf.
Solange man mit anderen, normalen Autos, nicht mehr Geld ausgibt, solange bleiben teure Sparvarianten eben ein Nischenobjekt. 25.000 Euro für den Prius sind eben nicht 12000 für einen gleichgroßen Kia/Dacia/...

Ich für meinen Teil fahre den Prius zum einen weil er relativ wenig nimmt und damit auch bezahlbar im Sprit bleibt, und weil er eine interessante Technik hat. Und natürlich weil es ihn gebraucht gab

Wie schrieb es einst Brabus? Was bringt es millionen von Euro in die Entwicklung eines Motors zu stecken, welcher dann real einen Prozent Kraftstoff spart, während man in China in jedem x-beliebigen Fluß seine Filme entwickeln kann.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152063
Aw: Diesel, Spritsparer? 02.01.2012 16:54 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
na ja, soll ja auch Leute geben, die ein Auto haben müssen, aber eben nicht mal eben 25.000,-- € für eine Blechkiste ausgeben können.

Wer einen Prius kaufen kann ohne sich und seine Familie auf andere lebenswichtige Dinge verzichten zu lassen, kann da locker bleiben.

Ganz anders sieht es aus, wenn jemand einen Mittelklasse-Diesel in Priusgröße für das gleiche Geld kauft...
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2012 16:55 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152067
Aw: Diesel, Spritsparer? 02.01.2012 17:26 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Dann hast du natürlich recht.

Wobei auch da die Menschen es sich ausrechnen. Langstreckenfahrer fahren auch dann meist günstiger mit einem Diesel.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152073
Aw: Diesel, Spritsparer? 02.01.2012 18:26 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Na ja, weiss nicht.

Mein P3 steht auch auf BAB mit max 130km/h (und nur kurzen Spurts bei Überholvorgängen) bei knapp über 5ltr/100km.

Ein Diesel in der Grösse braucht in etwa das Gleiche.

Aber Steuer und Wartung ist teurer. Über Umwelt wollen wir dann mal nicht reden. Und ein Diesel mit der Ausstattung und Grösse ist auch nicht preiswerter in der Anschaffung.

Ich vergleiche dann eher mit Passat, C-Klasse und Konsorten

Übrigens für mich persönlich die Überlegung, als mein 14 Jahre alter C180 Automatk ersetzt werden sollte.

Da war mein Prius Life mit Komfortpaket als Voführwagen einfach ca 10.000,--€ preiswerter, wenn man gleiche Ausstattung und Alter vergleicht. Der Benz ist zwar besser verarbeitet, der Prius macht aber mehr Spass. Und spritziger als ein Benz Benziner mit kleinster Maschine und Automatik ist er auch.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2012 18:27 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152079
Aw: Diesel, Spritsparer? 02.01.2012 19:44 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Nun, es wird hier immer unterschätzt, dass der Wertverlust eines Fahrzeugs oft die höchsten Kosten im Jahr verursacht. Zumindest bei Wenig- oder Normalfahrern (bis 12.000km /Jahr).
Da zumindest die "alten" Dieselmotoren zu den Langläufern gehören, trifft dies teilweise auch bei diesen Fahrzeugen für Vielfahrer zu.

Ein Arbeitskollege wurde vor ein paar Jahren -zwangsweise- von seinem Wohn- und Arbeitsort Wesel nach Köln versetzt.
Da er sich dort gerade ein Haus gebaut hatte und seine Kinder dort zur Schule gingen und auch seine Frau einen 400 Euro Job hatte, fiel ein Umzug flach.
Öffentliche Verkehrsmittel haben Fahrzeiten jenseits von gut und böse.

Also mußte ein billiger Familientransporter her, der auch den Familienhund mal transportieren konnte.Viel Geld war da sicher nicht angespart.
Die Wahl fiel auf einen gebrauchten Skoda Octavia Kombi TDI (110 PS).Der kostete damals mit 110.000km auf dem Tacho 5.000 Euro.
Inzwischen hat der Wagen wohl so um die 350.000 km auf der Uhr und verbraucht 5 bis 5,5 L Diesel.
Ausser ein paar kleinen Macken und den üblichen Verschleißteilen gab es keine großen Reparaturen.

Es gibt halt nicht nur Vertreter mit einem Dienstwagen Passat TDI (usw., usw,), sondern auch genug Menschen, die nicht über viel Geld verfügen, aber dennoch ein preiswertes Langstrecken -Fortbewegungsmittel benötigen.
Ein Prius wäre dem Kollegen nicht nur zu teuer, sondern beim Wochenendausflug, oder der Urlaubsfahrt zu klein.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152090
Aw: Diesel, Spritsparer? 02.01.2012 21:54 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Mein Prius begnügt sich dann halt nicht mit 5 Liter. Es scheint als wäre das Forum voll von Spritsparwundern, einzig der Blick in die Signatur erfüllt mein Herz mit Wonne, den meisten stehe ich treu zur Seite, was den Verbrauch anbelangt.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152092
Aw: Diesel, Spritsparer? 02.01.2012 22:39 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Meine Diesel haben alle mehr verbraucht als der Prius, die Handschalter 10 bis 20 Prozent mehr, die Automatik-Fahrzeuge bis zu 50 Prozent mehr. Gleiches Fahrprofil, gleicher Fahrtstil.

Außerdem waren sie mit Ausnahme des letzten (das war ein Mazda 6, der war OK) zum Kotzen unzuverlässig und haben mich auf einer halben Million Kilometern immer wieder gepestet mit ohne Vorwarnung sterbenden Hochdruck-Einspritzpumpen, verkokten Einspritzdüsen, verdreckten AGR-Ventilen und Luftmassenmessern. Höhepunkt war ein Turbolader, der sich seiner Schaufeln entledigte, woraufhin der ganze Vorzeigediesel in einer gigantischen Rauchwolke gestorben ist. Das war zwar sehenswert, hat aber überhaupt keinen Spaß gemacht.

Diese Aufzählung ist nicht vollständig. Es ist mir immer schwer gefallen, darin einen Vorsprung durch Technik zu erkennen, aber auch ich habe viele Jahre der vereinten Gehirnwäsche von Herstellern, Presse und Politik geglaubt. Selbst nach der Bestellung des Prius (6 Monate Lieferzeit) war ich unsicher, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Erst, seit ich als Vielfahrer selbst Hybrid fahre (mittlerweile knapp 220.000 Kilometer), weiß ich, dass es auch anders geht: Sparsamer, komfortabler, erheblich zuverlässiger und noch dazu emissionsärmer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152098
Aw: Diesel, Spritsparer? 03.01.2012 01:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:
Also ein Dacia mit Dieselantrieb in Priusgröße kostet mit guter Ausstattung so um die 11.000 bis 12.000 Euro.
Für die restlichen 15.000 €, die man zum Prius aufzahlen muss, kriegt man Diesel um 1,5 € pro Liter für über 7 Jahre (bei meiner Fahrleistung). (Und vom CT ganz zu schweigen.)

Trozdem ziehe ich den Hybriden vor und zahl noch zusätzlich zum Wagenpreis für 5 l/100km Sprit. Wer ist hier der Dumme?


Hallo wogue !
Bleib lieber bei deinem CT200h, denn die 15000 € die du mit einem Dacia Diesel beim Kauf zwar sparen würdest, gehen in den nächsten 10 Jahren dann in der Werkstatt für Reparaturen in Rauch auf

TÜV Report 2012 :
Altersklasse nach 3 Jahren:
Platz 1 : wie jedes Jahr geht an Toyota Prius
Platz 127 ( letzter Platz ) : Dacia Logan

Altersklasse nach 5 Jahren :
Platz 2 : Toyota Prius
Platz 119 ( vorletzter Platz ) : Dacia Logan

in der Altersklasse nach 7 Jahren wird er schon gar nicht mehr geführt, da ist er bestimmt schon weggerostet
Spässle, da hat er es wohl auf einen der letzten 10 Plätze geschafft, da nur die ersten 3 und die letzten 3 angegeben waren

....und man glaubt es kaum, in allen anderen Altersklassen bis 7 Jahre, bis 9 Jahre und bis 11 Jahre sind immer 1 bis 2 Toyota Modelle unter den ersten 3 Testsiegern !

Gruss Frank
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152109
Aw: Diesel, Spritsparer? 03.01.2012 09:59 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Egon, so sparsam dein Prius ist, so zuverlässig waren bisher alle Diesel welche sich in meiner Familie befunden haben. Und das waren einige. Und sie hatten alle über 300.000 km hinter sich bevor sie verkauft wurden. Verbrauchstechnisch waren sie, natürlich größenabhängig, nicht schlechter als mein Prius. (Man kann einen Bus eben nicht mit dem Prius vergleichen)


ETPrius
Auch der Kia meiner Frau kostete damals nur 12000 Euro. Neu. Magentis, also kein kleines Auto. Reperaturen bisher: Garantie, Kulanz oder Verschleißteile. Bei Garantie und Kulanz belief es sich bisher auf Pfennigartikel.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152112
Aw: Diesel, Spritsparer? 03.01.2012 10:51 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Anmerkung zu den Kollegen, die den (Neu/Kauf)Wert des Prius mit dem Wert anderer Wagen vergleichen bzw. ihn zum Nutzen ins Verhältnis setzen:

Es gibt (für mich) ein noch viel besseres Argument, zum Prius gegriffen zu haben, nämlich ihn gebraucht zu erwerben. Man umgeht den Wertverlust der frühen Jahre - und eben weil der Prius so zuverlässig ist, verbessert sich sein Nutz/Gegen-Wert in Relation zu anderen Autos täglich.

Wer nicht mit 220 Sachen über die Autobahn schießen will bzw. muss und keine 2 cbm Last transportiert, KANN mit einem Prius überhaupt nix verkehrt machen.

Eine Bekannte interessiert sich für einen (gebrauchten) Prius, weil sie vor geraumer Zeit einen Saxo electrique probiert hat (8 oder 10 Jahre alt). Der e-Saxo/107 war selten und ist relativ teuer geblieben. Egal - seitdem steht sie auf Stromer. Sie reibt sich jetzt an den 8. bis 10.000 Euro für einen 10 Jahre alten Saxo auf.

Diese Sicht ist der der üblichen Dieselfraktion völlig entgegengesetzt und durchaus radikal. Der Bekannten hilft vielleicht das Argument, dass der Prius (II) im Gegensatz zum alten Saxo ein vollwertiges Auto ist, crashsicher, mit Airbags für die Familie, ABS, Heizung, Klima, CD-Radio, Kofferraum und 5 Sitzen. Eben nicht nur eine rollende Bonobonschachtel mit Batterie drin.

Der Prius ist die ideale Verknüpfung zwischen konventionellem Auto und progressiver Mobilität. Kann sein, dass sich das Bild in 10 oder 20 Jahren völlig anders darstellt, aber >heute< ist der Toyota-Hybrid das Konzept der Wahl.
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152113
Aw: Diesel, Spritsparer? 03.01.2012 10:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@Friesel:

Guten Morgen,

ich finde deine Ansichten immer wieder höchst interessant.
Ständig stelltst du Äpfel/Birnenvergleiche an und ignorierst die Fakten.

Der Prius ist konzeptbedingt ein höchst zuverlässiges und defektunanfälliges Auto, während bei modernen Diesel-Motoren aufgrund hoher Einspritzdrücke, Turbolader und aufwändiger Abgasreinigung ein hohes Reparaturrisiko besteht.
Da empfinde ich es als Märchen, wenn es in deiner Familie gleich mehrere Dieselfahrzeuge gab oder gibt, die auf 300.000km lediglich neue Verschleißteile gebraucht haben.

Weiterhin treffen deine ständigen Behauptungen, dass der Prius nicht weniger verbrauchen würde als entsprechende Diesel-Konkurrenzmodelle nach wie vor nicht zu. Wir haben dir doch bereits mehrfach anhand von Spritmonitorwerten gezeigt, dass es in der Größe des Prius bei vergleichbarer Motorleistung keine Fahrzeuge gibt, die ähnlich sparsam oder sparsamer sind.
Davon ab, verbieten sich Diesel aufgrund ihrer Abgasbilanz eigentlich von selbst und man sollte die Hybridfahrzeuge von Toyota eher mit den entsprechenden Benzinmodellen der Konkurrenz vergleichen.

Was den Kaufpreis angeht: Ein Golf 1.4 TSI mit DSG-Getriebe und vergleichbarer Ausstattung ist rund 3.000 Euro teurer als der Prius (mit konventionellem Antrieb), beim TDI fällt die Preisdifferenz noch höher aus und vom Passat will ich erst gar nicht sprechen.

Du vergleichst hingegen den Prius mit Offerten von Billig-Marken und mit Gebrauchtwagen.

Aber wer glaubt, dass E10 Motor und Nebenaggregaten nicht schadet, glaubt auch all diese Dinge und natürlich dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Ich lese mir deine Beiträge hier natürlich (zwangsweise) regelmäßig durch und sitze nur kopfschüttelnd vorm Rechner.
Aber manchmal kann ich es mir leider nicht verkneifen einen Kommentar dazu zu verfassen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar