Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel, Spritsparer?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Diesel, Spritsparer?
#151946
Aw: Diesel, Spritsparer? 31.12.2011 12:20 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Dann wird der Liter mindestens 22 Cent teurer

Moin Egon,
hast du dafür gesicherte Informationen (22 Cent)?

hier mal ein Besteuerungsvergleich der Kraftstoffe gem. EnergieStG
(gerundete Werte bei jeweils schwefelärmster Variante)
Benzin 65 Cent/Liter
Diesel 47 Cent/Liter
LPG 9 Cent/Liter
CNG 18 Cent/kg

da die Kraftstoffe unterschiedliche Energiedichten haben, ist ein Vergleich per Volumen oder Masse wenig aussagefähig.

Besser wäre der Vergleich nach Energieinhalt (jweils pro 1 kwh).

Das sieht dann so aus
Benzin 7,3 Cent
Diesel 4,7 Cent
LPG 1,3 Cent
CNG 1,4 Cent

die Frage ist halt, was passiert nach 2019 (bis dahin sind die Steuersätze im Wesentlichen fix)?
Erfolgt eine Besteuerung des Energieinhaltes, werden Diesel, LPG und CNG dem Steuersatz für Benzin angeglichen, bleibt der Steuervorteil des Diesels gegenüber Benzin und werden LPg und CNG dem Diesel oder dem Benzin angeglichen? Alles ungelegte Eier

Saisonale Grüße
Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151949
Aw: Diesel, Spritsparer? 31.12.2011 13:01 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Falscher Wert, hast Recht, Resultat bleibt aber gleich. Sieht so aus:

- Besteuerung aktuell: 18 Cent/kg = 9,7 Cent/l
- Besteuerung ab 01.01.2019: 40,9 Cent/kg = 22,2 Cent/l

Das kann man nun schön hochrechnen: Würde die Steuerbegünstigung heute wegfallen, läge der Literpreis ungefähr zwischen 80 und 105 Cent, je nach Region. Da aber der Energiegehalt geringer und damit der Volumen-Verbrauch rund 20 Prozent höher ist als bei Benzin und ein paar Tausend Euro für die Umrüstung hinzukommen, wird sich das ab Wegfall der steuerlichen Förderung einfach nicht mehr rechnen.

Diesel übrigens auch nicht, aber hier ist kein Zeitpunkt für den Wegfall der steuerlichen Förderung bekannt. Daran wird sich kein Politiker die Finger verbrennen wollen.

Mit den ungelegten Eiern hast Du natürlich Recht. Schließlich sollen schon ein Jahr später eine Million Elektroautos in Deutschland fahren, was ich nach derzeitigem Stand der Akkutechnik für ziemlich ambitioniert halte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151950
Aw: Diesel, Spritsparer? 31.12.2011 13:14 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Diesel übrigens auch nicht, aber hier ist kein Zeitpunkt für den Wegfall der steuerlichen Förderung bekannt. Daran wird sich kein Politiker die Finger verbrennen wollen.
Sehe ich auch so. Es steckt ja nicht nur die gesamte Transport-Lobby (Speditionen etc.) dahinter, sondern auch das Millionenheer der Pkw-Dieselfahrer nebst ihrer Interessenvertreter wie ADAC & Co.

An diese geballte Macht wird sich keine Regierung wagen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151978
Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 12:00 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
wobei beim diesel die strafsteuer nicht einberechnet ist... schliesslich zahlt ein dieselfahrer das doppelte an steuer für sein fahrzeug, was die geringere kraftstoffbesteuerung ausgleichen soll.
was mich verwundert ist, hier im forum scheint der diesel verpönt zu sein.... woran liegt das wohl?
konkurenzangst, da der diesel verbrauchstechnisch mit dem prius mithalten kann? der feinstaub kann es ja wohl nicht sein, denn den produziert der benziner ja genau so, das wird nur nicht so publiziert
PacificDigital
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151981
Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 12:13 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
der feinstaub kann es ja wohl nicht sein, denn den produziert der benziner ja genau so

Das ist aber so nicht ganz richtig, nur der Direkteinspritzer-Benziner* tut das, und auch nicht ganz die Menge wie der Diesel.

* z.B. FSI, TFSI u.ä.

konkurenzangst, da der diesel verbrauchstechnisch mit dem prius mithalten kann

Das wurde schon ausgiebig behandelt, sieht scheinbar jeder ein wenig anders. Ich für meinen Teil sehe jeden Arbeitstag, was die verschiedenen Bordcomputer so anzeigen bzw berechnen, und daraus resultiert dann halt meine Meinung. Und auch aus Kundengesprächen.

Wie gesagt, wurde alles schon behandelt und ich halt mich aus einer neuerlichen solchen Diskussion raus. Jedem sei seine Meinung gegönnt.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2012 12:14 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151982
Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 12:25 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@PacificDigital

Bevor wir darüber weiter diskutieren, solltest Du Dich mit den Schadstoffemissionen der unterschiedlichen Antriebe vertraut machen. Finde doch mal spaßhalber heraus, um welchen Faktor die Stickoxid-Emissionen eines modernen Diesels über denen eines Prius liegen. Tipp: Die gesuchte Zahl ist zweistellig.

Es gibt gute Gründe, warum in Europa die Abgasnormen für Diesel deutlich schwächer als die für Benziner ausfallen (Euro 6 Benzin ist nicht gleich Euro 6 Diesel). Dafür sind dieselben Gründe verantwortlich, die dafür sorgen, dass PKW-Diesel außerhalb Europas keinen Fuß auf den Boden bekommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151984
Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 12:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@ PacificDigital.
Konkurenzangst, bei einem Anteil von vielleicht 0,2 % Hybriden in Deutschland ? In keinem anderen Teil dieser Erde wird der Diesel so in den Himmel gelobt wie in Europa, speziell Deutschland. Die ganze Autoindustrie lebt davon, weil man keine andere, "saubere", bezahlbare Spritspar-Technolgie zur Verfügung hat !

Das aber inzwischen auf Kosten der Steuerzahler beschichtete Pflastersteine verlegt und beschichtete Lärmschutzwände an Autobahnen aufgestellt werden um die immer höheren Stickoxidwerte zu senken wird leider auch nicht grossartig "publiziert" !
Stickoxide werden beim Diesel bis zu 25-Fach mehr ausgestossen und auch die Russpartikel übersteigen die Werte gegenüber dem Benziner um ein Vielfaches. Es werden teure Techniken benötigt um diese Werte auf Euro 5/6 Norm zu bekommen ( DPF + Harnstoffeinspritzung), die alleine der Kunde zu zahlen hat :-)Was am Ende da hinten trotzdem noch rauskommt, möchte ich nicht wissen
Bekannt ist aber auch, das die Russpartikel die trotzdem noch aus dem Filter entweichen, inzwischen so klein sind, das sie in der menschlichen Lunge mehr Schaden anrichten als bei älteren Dieselfiltern.
Auch erzeugt ein Diesel bei gleicher Menge Sprit gegenüber einem Benziner immer mehr Co2, liegt an dem höheren Energiegehalt von Diesel !
Aber so etwas weiss man eben alles wenn man sich ein wenig für die Umwelt interessiert

Aber zumindest hast du schon erkannt, das man beim Diesel viel mehr KFZ Steuer zahlen muss, woran viele beim Kauf nämlich bestimmt gar nicht denken Sie sehen nämlich nur den niedrigen Preis an der Tankstelle, der auch nur noch durch die deutschen Hersteller, die Politik und den Druck des ADAC niedrig gehalten wird .
Aber als Strafsteuer würd ich die Diesel-KFZ Steuer jetzt nicht bezeichnen. Tom Hanks sagte mal in "Forrest Gump", "Dumm ist, wer Dummes tut"
Denk auch mal über die Wartungskosten in deinem mit vielen, altertümlichen, wartungsintensiven Riemen betriebenen Motor nach!

Die Techniker bei Toyota haben sich vor 13 Jahren schon etwas dabei gedacht warum sie keinen Dieselmotor für ihre Hybridentwicklung in Betracht gezogen haben
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2012 17:40 von ETPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151990
Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 14:19 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Bei den Zielvorstellungen zum Flottenverbrauch sehe ich zwischen Europa und den USA noch den massiven Unterschied in der Normverbrauchsermittlung.
Die 6,6 l/100km der USA sind erfahrungsgemäß an sehr alltagsnahe Verbrauchswerte geknüpft, während hiesige Angaben und ihre Ermittlung eher im Bereich der Wunschträume und Märchen liegen.
Leider sind halt Politiker immer nur dem Volk gegenüber sehr mutig, der Industrie jedoch begegnet man gern demütig.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151997
Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 16:39 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
ETPrius schrieb:
@ PacificDigital.
...
Die Techniker bei Toyota haben sich vor 13 Jahren schon etwas dabei gedacht warum sie keinen Dieselmotor für ihre Hybridentwicklung in Betracht gezogen haben


Sind es nicht die "Toyoten", die jetzt bei BMW angeklopft haben, um ihre Fahrzeuge mit Diesel-"Herzen" zu versehen?
Hat mich schon ein wenig gewundert, aber anscheinend kann man sich den Anforderungen des "Marktes" doch nicht mehr verschließen???

Jedenfalls habe ich bezgl. des Deals nichts davon gelesen, daß BMW Toyotas HSD-Technik einbauen möchte, oder?

Gruß!
JoAHa, der allen ein Gutes Neues Jahr wünscht
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151999
Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 17:00 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
Sind es nicht die "Toyoten", die jetzt bei BMW angeklopft haben, um ihre Fahrzeuge mit Diesel-"Herzen" zu versehen?
Hat mich schon ein wenig gewundert, aber anscheinend kann man sich den Anforderungen des "Marktes" doch nicht mehr verschließen???


ich kann mir kaum vorstellen, dass Toyota BMW-Diesel in seine PKWs einbauen wird, wohl aber in seine Nutzfahrzeuge und Offroader (Landcruiser etc.). Es erspart die aufwändige Weiterentwicklung (aktuelle und zukünftige Schadstoff-Normen) des Auslaufmodells Dieselmotor. Nach meiner Einschätzung verabschiedet sich Toyota nach und nach komplett aus dem Diesel-Sektor, baut aber für eine Übergangszeit, solange bis eigenentwickelte, alternative Antriebskonzepte im Nutzfahrzeugbereich serienreif sind, die zweifellos guten BMW-Diesel (soweit ein Dieselmotor als "gut" bezeichnet werden kann) ein. So what?

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2012 17:03 von Ulli.


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152001
Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 17:15 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ulli schrieb:

... Nach meiner Einschätzung verabschiedet sich Toyota nach und nach komplett aus dem Diesel-Sektor, baut aber für eine Übergangszeit, solange bis eigenentwickelte, alternative Antriebskonzepte im Nutzfahrzeugbereich serienreif sind, die zweifellos guten BMW-Diesel (soweit ein Dieselmotor als "gut" bezeichnet werden kann) ein. So what?

Gruß Ulli


Mögest Du recht haben!!!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152003
Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 17:37 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@ JoAHa !

JoAHa schrieb :
Jedenfalls habe ich bezgl. des Deals nichts davon gelesen, daß BMW Toyotas HSD-Technik einbauen möchte, oder?


Du solltest vielleicht besser schreiben Toyota kann sich nicht weiter den Anforderungen des "deutschen Marktes" :-)verschliessen, auf dem Toyota gerade mal ca. 1 % seiner gesamten Jahresproduktion an Autos verkauft.

Im Rest der Welt möchte niemand solche nagelnden Stinker ! Manche Amis mögen vielleicht nicht wissen wo Deutschland liegt, aber im Gegensatz zur Mehrheit von uns wissen sie was ein Hybrid ist und vor allem was er kann Marktanteile von Lexus/Toyota in den USA muss ich dir jetzt wohl nicht auch noch vorrechnen.

Und wenn du glaubst, das heutzutage BMW einen Deal eingeht ohne an eine Gegenleistung zu denken, glaubst du wohl auch noch an den Weihnachtsmann ! Stichwort: Batterietechnik, klingelts ? Toyota hat da sogar ein eigenes Entwicklungszentrum und muss sich nicht bei Batterieherstellern einkaufen

Anscheinend hast du meinen letzten Beitrag hier nicht richtig gelesen. Schon mal was vom Thema "Nachhaltigkeit" gehört ? Keine Angst du bist nicht alleine Dann zahl nur weiter kräftig deine Dieselsteuer und die für Massnahmen gegen Stickoxide ( siehe mein letzter Beitrag !!! ) gleich mit !

Gruss Frank
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152009
Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 18:01 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
ETPrius schrieb:

...
Du solltest vielleicht besser schreiben Toyota kann sich nicht weiter den Anforderungen des "deutschen Marktes" :-)verschliessen, auf dem Toyota gerade mal ca. 1 % seiner gesamten Jahresproduktion an Autos verkauft.

... Marktanteile von Lexus/Toyota in den USA muss ich dir jetzt wohl nicht auch noch vorrechnen.

Und wenn du glaubst, das heutzutage BMW einen Deal eingeht ohne an eine Gegenleistung zu denken, glaubst du wohl auch noch an den Weihnachtsmann ! Stichwort: Batterietechnik, klingelts ? Toyota hat da sogar ein eigenes Entwicklungszentrum und muss sich nicht bei Batterieherstellern einkaufen

Anscheinend hast du meinen letzten Beitrag hier nicht richtig gelesen. Schon mal was vom Thema "Nachhaltigkeit" gehört ? Keine Angst du bist nicht alleine Dann zahl nur weiter kräftig deine Dieselsteuer und die für Massnahmen gegen Stickoxide ( siehe mein letzter Beitrag !!! ) gleich mit !

Gruss Frank


Hallo Frank,
sorry, aber gegen mich brauchst Du nicht zu "kämpfen" - meine Signatur verrät wohl eindeutig, daß ich einen P II fahre - und aus meinen Beiträgen kann man unschwer entnehmen, daß ich zuletzt 2004 einen Diesel gefahren habe! Das ist schon ein paar Jährchen her, oder? Seitdem zahle ich eben keine Dieselsteuer mehr!

Nirgendwo habe ich behauptet, daß ich Sympathien für Diesel habe, um das mal eindeutig klar zu stellen!

Und über Nachhaltigkeit und Stickoxide brauche ich keine Belehrungen, vielen DANK!
Noch weniger über den Weihnachtsmann

Ich weiß ja nicht, wer Dich heute geärgert hat, aber an mir brauchst Du Deinen Frust nicht auszulassen, o.k.?!

Friedliche Neujahrsgrüße!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152010
Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 18:12 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Mit Verlaub, das ist einer der nervigsten Punkte an diesem an sonsten von mir sehr geschätzten Forums. Dokmas, Heiligkeiten, unumstößlichkeiten welche einem heiligen Krieg das Wasser reichen kann. Es gibt hier shlicht Themen, welche man besser nicht anspricht.

So schlimm wie hier habe ich es noch nie erlebt. Redet jemand für den Diesel, Krieg, Heiliger Krieg. Hält jemand den Prius für nicht das Ende der Schöpfung, Krieg, und fährt jemand mit E10, um Gottes willen. Auch bei völlig anderen Themen hier schon erlebt, man wird verteufelt wenn man nicht den PF-Mainstream dieser Personen folgt.

Nervt.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152014
Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 18:41 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Mit Verlaub, das ist einer der nervigsten Punkte an diesem an sonsten von mir sehr geschätzten Forums. Dokmas, Heiligkeiten, unumstößlichkeiten welche einem heiligen Krieg das Wasser reichen kann. Es gibt hier shlicht Themen, welche man besser nicht anspricht.

So schlimm wie hier habe ich es noch nie erlebt. Redet jemand für den Diesel, Krieg, Heiliger Krieg. Hält jemand den Prius für nicht das Ende der Schöpfung, Krieg, und fährt jemand mit E10, um Gottes willen. Auch bei völlig anderen Themen hier schon erlebt, man wird verteufelt wenn man nicht den PF-Mainstream dieser Personen folgt.

Nervt.


Moin
Björn


Absolute Zustimmung!!! Nervt tierisch!!!

Dankbarer Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar