Aw: Diesel, Spritsparer? 31.12.2011 12:20 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Dann wird der Liter mindestens 22 Cent teurer
Moin Egon,
hast du dafür gesicherte Informationen (22 Cent)?
hier mal ein Besteuerungsvergleich der Kraftstoffe gem. EnergieStG
(gerundete Werte bei jeweils schwefelärmster Variante)
Benzin 65 Cent/Liter
Diesel 47 Cent/Liter
LPG 9 Cent/Liter
CNG 18 Cent/kg
da die Kraftstoffe unterschiedliche Energiedichten haben, ist ein Vergleich per Volumen oder Masse wenig aussagefähig.
Besser wäre der Vergleich nach Energieinhalt (jweils pro 1 kwh).
Das sieht dann so aus
Benzin 7,3 Cent
Diesel 4,7 Cent
LPG 1,3 Cent
CNG 1,4 Cent
die Frage ist halt, was passiert nach 2019 (bis dahin sind die Steuersätze im Wesentlichen fix)?
Erfolgt eine Besteuerung des Energieinhaltes, werden Diesel, LPG und CNG dem Steuersatz für Benzin angeglichen, bleibt der Steuervorteil des Diesels gegenüber Benzin und werden LPg und CNG dem Diesel oder dem Benzin angeglichen? Alles ungelegte Eier
Saisonale Grüße
Ulli
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Aw: Diesel, Spritsparer? 31.12.2011 13:01 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Falscher Wert, hast Recht, Resultat bleibt aber gleich. Sieht so aus:
- Besteuerung aktuell: 18 Cent/kg = 9,7 Cent/l
- Besteuerung ab 01.01.2019: 40,9 Cent/kg = 22,2 Cent/l
Das kann man nun schön hochrechnen: Würde die Steuerbegünstigung heute wegfallen, läge der Literpreis ungefähr zwischen 80 und 105 Cent, je nach Region. Da aber der Energiegehalt geringer und damit der Volumen-Verbrauch rund 20 Prozent höher ist als bei Benzin und ein paar Tausend Euro für die Umrüstung hinzukommen, wird sich das ab Wegfall der steuerlichen Förderung einfach nicht mehr rechnen.
Diesel übrigens auch nicht, aber hier ist kein Zeitpunkt für den Wegfall der steuerlichen Förderung bekannt. Daran wird sich kein Politiker die Finger verbrennen wollen.
Mit den ungelegten Eiern hast Du natürlich Recht. Schließlich sollen schon ein Jahr später eine Million Elektroautos in Deutschland fahren, was ich nach derzeitigem Stand der Akkutechnik für ziemlich ambitioniert halte.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Diesel, Spritsparer? 31.12.2011 13:14 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Diesel übrigens auch nicht, aber hier ist kein Zeitpunkt für den Wegfall der steuerlichen Förderung bekannt. Daran wird sich kein Politiker die Finger verbrennen wollen.
Sehe ich auch so. Es steckt ja nicht nur die gesamte Transport-Lobby (Speditionen etc.) dahinter, sondern auch das Millionenheer der Pkw-Dieselfahrer nebst ihrer Interessenvertreter wie ADAC & Co.
An diese geballte Macht wird sich keine Regierung wagen ...
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Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 12:00 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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wobei beim diesel die strafsteuer nicht einberechnet ist... schliesslich zahlt ein dieselfahrer das doppelte an steuer für sein fahrzeug, was die geringere kraftstoffbesteuerung ausgleichen soll.
was mich verwundert ist, hier im forum scheint der diesel verpönt zu sein.... woran liegt das wohl?
konkurenzangst, da der diesel verbrauchstechnisch mit dem prius mithalten kann? der feinstaub kann es ja wohl nicht sein, denn den produziert der benziner ja genau so, das wird nur nicht so publiziert
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Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 12:13 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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der feinstaub kann es ja wohl nicht sein, denn den produziert der benziner ja genau so
Das ist aber so nicht ganz richtig, nur der Direkteinspritzer-Benziner* tut das, und auch nicht ganz die Menge wie der Diesel.
* z.B. FSI, TFSI u.ä.
konkurenzangst, da der diesel verbrauchstechnisch mit dem prius mithalten kann
Das wurde schon ausgiebig behandelt, sieht scheinbar jeder ein wenig anders. Ich für meinen Teil sehe jeden Arbeitstag, was die verschiedenen Bordcomputer so anzeigen bzw berechnen, und daraus resultiert dann halt meine Meinung. Und auch aus Kundengesprächen.
Wie gesagt, wurde alles schon behandelt und ich halt mich aus einer neuerlichen solchen Diskussion raus. Jedem sei seine Meinung gegönnt.
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Letzte Änderung: 01.01.2012 12:14 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 12:25 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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@PacificDigital
Bevor wir darüber weiter diskutieren, solltest Du Dich mit den Schadstoffemissionen der unterschiedlichen Antriebe vertraut machen. Finde doch mal spaßhalber heraus, um welchen Faktor die Stickoxid-Emissionen eines modernen Diesels über denen eines Prius liegen. Tipp: Die gesuchte Zahl ist zweistellig.
Es gibt gute Gründe, warum in Europa die Abgasnormen für Diesel deutlich schwächer als die für Benziner ausfallen (Euro 6 Benzin ist nicht gleich Euro 6 Diesel). Dafür sind dieselben Gründe verantwortlich, die dafür sorgen, dass PKW-Diesel außerhalb Europas keinen Fuß auf den Boden bekommen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 12:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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@ PacificDigital.
Konkurenzangst, bei einem Anteil von vielleicht 0,2 % Hybriden in Deutschland ? In keinem anderen Teil dieser Erde wird der Diesel so in den Himmel gelobt wie in Europa, speziell Deutschland. Die ganze Autoindustrie lebt davon, weil man keine andere, "saubere", bezahlbare Spritspar-Technolgie zur Verfügung hat !
Das aber inzwischen auf Kosten der Steuerzahler beschichtete Pflastersteine verlegt und beschichtete Lärmschutzwände an Autobahnen aufgestellt werden um die immer höheren Stickoxidwerte zu senken wird leider auch nicht grossartig "publiziert" !
Stickoxide werden beim Diesel bis zu 25-Fach mehr ausgestossen und auch die Russpartikel übersteigen die Werte gegenüber dem Benziner um ein Vielfaches. Es werden teure Techniken benötigt um diese Werte auf Euro 5/6 Norm zu bekommen ( DPF + Harnstoffeinspritzung), die alleine der Kunde zu zahlen hat :-)Was am Ende da hinten trotzdem noch rauskommt, möchte ich nicht wissen
Bekannt ist aber auch, das die Russpartikel die trotzdem noch aus dem Filter entweichen, inzwischen so klein sind, das sie in der menschlichen Lunge mehr Schaden anrichten als bei älteren Dieselfiltern.
Auch erzeugt ein Diesel bei gleicher Menge Sprit gegenüber einem Benziner immer mehr Co2, liegt an dem höheren Energiegehalt von Diesel !
Aber so etwas weiss man eben alles wenn man sich ein wenig für die Umwelt interessiert
Aber zumindest hast du schon erkannt, das man beim Diesel viel mehr KFZ Steuer zahlen muss, woran viele beim Kauf nämlich bestimmt gar nicht denken Sie sehen nämlich nur den niedrigen Preis an der Tankstelle, der auch nur noch durch die deutschen Hersteller, die Politik und den Druck des ADAC niedrig gehalten wird .
Aber als Strafsteuer würd ich die Diesel-KFZ Steuer jetzt nicht bezeichnen. Tom Hanks sagte mal in "Forrest Gump", "Dumm ist, wer Dummes tut"
Denk auch mal über die Wartungskosten in deinem mit vielen, altertümlichen, wartungsintensiven Riemen betriebenen Motor nach!
Die Techniker bei Toyota haben sich vor 13 Jahren schon etwas dabei gedacht warum sie keinen Dieselmotor für ihre Hybridentwicklung in Betracht gezogen haben
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Letzte Änderung: 01.01.2012 17:40 von ETPrius.
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Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 14:19 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Bei den Zielvorstellungen zum Flottenverbrauch sehe ich zwischen Europa und den USA noch den massiven Unterschied in der Normverbrauchsermittlung.
Die 6,6 l/100km der USA sind erfahrungsgemäß an sehr alltagsnahe Verbrauchswerte geknüpft, während hiesige Angaben und ihre Ermittlung eher im Bereich der Wunschträume und Märchen liegen.
Leider sind halt Politiker immer nur dem Volk gegenüber sehr mutig, der Industrie jedoch begegnet man gern demütig.
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Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 16:39 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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ETPrius schrieb:
@ PacificDigital.
...
Die Techniker bei Toyota haben sich vor 13 Jahren schon etwas dabei gedacht warum sie keinen Dieselmotor für ihre Hybridentwicklung in Betracht gezogen haben
Sind es nicht die "Toyoten", die jetzt bei BMW angeklopft haben, um ihre Fahrzeuge mit Diesel-"Herzen" zu versehen?
Hat mich schon ein wenig gewundert, aber anscheinend kann man sich den Anforderungen des "Marktes" doch nicht mehr verschließen???
Jedenfalls habe ich bezgl. des Deals nichts davon gelesen, daß BMW Toyotas HSD-Technik einbauen möchte, oder?
Gruß!
JoAHa, der allen ein Gutes Neues Jahr wünscht
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JoAHa
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Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 17:00 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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JoAHa schrieb:
Sind es nicht die "Toyoten", die jetzt bei BMW angeklopft haben, um ihre Fahrzeuge mit Diesel-"Herzen" zu versehen?
Hat mich schon ein wenig gewundert, aber anscheinend kann man sich den Anforderungen des "Marktes" doch nicht mehr verschließen???
ich kann mir kaum vorstellen, dass Toyota BMW-Diesel in seine PKWs einbauen wird, wohl aber in seine Nutzfahrzeuge und Offroader (Landcruiser etc.). Es erspart die aufwändige Weiterentwicklung (aktuelle und zukünftige Schadstoff-Normen) des Auslaufmodells Dieselmotor. Nach meiner Einschätzung verabschiedet sich Toyota nach und nach komplett aus dem Diesel-Sektor, baut aber für eine Übergangszeit, solange bis eigenentwickelte, alternative Antriebskonzepte im Nutzfahrzeugbereich serienreif sind, die zweifellos guten BMW-Diesel (soweit ein Dieselmotor als "gut" bezeichnet werden kann) ein. So what?
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 01.01.2012 17:03 von Ulli.
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Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 17:15 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Ulli schrieb:
... Nach meiner Einschätzung verabschiedet sich Toyota nach und nach komplett aus dem Diesel-Sektor, baut aber für eine Übergangszeit, solange bis eigenentwickelte, alternative Antriebskonzepte im Nutzfahrzeugbereich serienreif sind, die zweifellos guten BMW-Diesel (soweit ein Dieselmotor als "gut" bezeichnet werden kann) ein. So what?
Gruß Ulli
Mögest Du recht haben!!!
Gruß!
JoAHa
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Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 17:37 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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@ JoAHa !
JoAHa schrieb :
Jedenfalls habe ich bezgl. des Deals nichts davon gelesen, daß BMW Toyotas HSD-Technik einbauen möchte, oder?
Du solltest vielleicht besser schreiben Toyota kann sich nicht weiter den Anforderungen des "deutschen Marktes" :-)verschliessen, auf dem Toyota gerade mal ca. 1 % seiner gesamten Jahresproduktion an Autos verkauft.
Im Rest der Welt möchte niemand solche nagelnden Stinker ! Manche Amis mögen vielleicht nicht wissen wo Deutschland liegt, aber im Gegensatz zur Mehrheit von uns wissen sie was ein Hybrid ist und vor allem was er kann Marktanteile von Lexus/Toyota in den USA muss ich dir jetzt wohl nicht auch noch vorrechnen.
Und wenn du glaubst, das heutzutage BMW einen Deal eingeht ohne an eine Gegenleistung zu denken, glaubst du wohl auch noch an den Weihnachtsmann ! Stichwort: Batterietechnik, klingelts ? Toyota hat da sogar ein eigenes Entwicklungszentrum und muss sich nicht bei Batterieherstellern einkaufen
Anscheinend hast du meinen letzten Beitrag hier nicht richtig gelesen. Schon mal was vom Thema "Nachhaltigkeit" gehört ? Keine Angst du bist nicht alleine Dann zahl nur weiter kräftig deine Dieselsteuer und die für Massnahmen gegen Stickoxide ( siehe mein letzter Beitrag !!! ) gleich mit !
Gruss Frank
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Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 18:01 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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ETPrius schrieb:
...
Du solltest vielleicht besser schreiben Toyota kann sich nicht weiter den Anforderungen des "deutschen Marktes" :-)verschliessen, auf dem Toyota gerade mal ca. 1 % seiner gesamten Jahresproduktion an Autos verkauft.
... Marktanteile von Lexus/Toyota in den USA muss ich dir jetzt wohl nicht auch noch vorrechnen.
Und wenn du glaubst, das heutzutage BMW einen Deal eingeht ohne an eine Gegenleistung zu denken, glaubst du wohl auch noch an den Weihnachtsmann ! Stichwort: Batterietechnik, klingelts ? Toyota hat da sogar ein eigenes Entwicklungszentrum und muss sich nicht bei Batterieherstellern einkaufen
Anscheinend hast du meinen letzten Beitrag hier nicht richtig gelesen. Schon mal was vom Thema "Nachhaltigkeit" gehört ? Keine Angst du bist nicht alleine Dann zahl nur weiter kräftig deine Dieselsteuer und die für Massnahmen gegen Stickoxide ( siehe mein letzter Beitrag !!! ) gleich mit !
Gruss Frank
Hallo Frank,
sorry, aber gegen mich brauchst Du nicht zu "kämpfen" - meine Signatur verrät wohl eindeutig, daß ich einen P II fahre - und aus meinen Beiträgen kann man unschwer entnehmen, daß ich zuletzt 2004 einen Diesel gefahren habe! Das ist schon ein paar Jährchen her, oder? Seitdem zahle ich eben keine Dieselsteuer mehr!
Nirgendwo habe ich behauptet, daß ich Sympathien für Diesel habe, um das mal eindeutig klar zu stellen!
Und über Nachhaltigkeit und Stickoxide brauche ich keine Belehrungen, vielen DANK!
Noch weniger über den Weihnachtsmann
Ich weiß ja nicht, wer Dich heute geärgert hat, aber an mir brauchst Du Deinen Frust nicht auszulassen, o.k.?!
Friedliche Neujahrsgrüße!
JoAHa
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JoAHa
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Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 18:12 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Moin
Mit Verlaub, das ist einer der nervigsten Punkte an diesem an sonsten von mir sehr geschätzten Forums. Dokmas, Heiligkeiten, unumstößlichkeiten welche einem heiligen Krieg das Wasser reichen kann. Es gibt hier shlicht Themen, welche man besser nicht anspricht.
So schlimm wie hier habe ich es noch nie erlebt. Redet jemand für den Diesel, Krieg, Heiliger Krieg. Hält jemand den Prius für nicht das Ende der Schöpfung, Krieg, und fährt jemand mit E10, um Gottes willen. Auch bei völlig anderen Themen hier schon erlebt, man wird verteufelt wenn man nicht den PF-Mainstream dieser Personen folgt.
Nervt.
Moin
Björn
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Aw: Diesel, Spritsparer? 01.01.2012 18:41 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Friesel schrieb:
Moin
Mit Verlaub, das ist einer der nervigsten Punkte an diesem an sonsten von mir sehr geschätzten Forums. Dokmas, Heiligkeiten, unumstößlichkeiten welche einem heiligen Krieg das Wasser reichen kann. Es gibt hier shlicht Themen, welche man besser nicht anspricht.
So schlimm wie hier habe ich es noch nie erlebt. Redet jemand für den Diesel, Krieg, Heiliger Krieg. Hält jemand den Prius für nicht das Ende der Schöpfung, Krieg, und fährt jemand mit E10, um Gottes willen. Auch bei völlig anderen Themen hier schon erlebt, man wird verteufelt wenn man nicht den PF-Mainstream dieser Personen folgt.
Nervt.
Moin
Björn
Absolute Zustimmung!!! Nervt tierisch!!!
Dankbarer Gruß!
JoAHa
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