Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel, Spritsparer?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Diesel, Spritsparer?
#122594
Diesel, Spritsparer? 01.11.2010 10:11 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

gestern in Automobil bei VOX die Vorstellung des neuen Citroen C4 Diesel mit 150 PS. Der Verbrauch wurde mit 5 Liter Diesel angegeben.
Beim Kameraschwenk im Innenraum der u.a. über das Armaturenbrett führte, war der Durchschnittsverbrauch ablesbar. 8,4 Liter
Mögliche geringere Anzeige des BC und die Hinzurechnung des höheren Energiewertes des Diesels ist man schnell bei 10 Liter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122602
Aw: Diesel, Spritsparer? 01.11.2010 11:59 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:

Der Verbrauch wurde mit 5 Liter Diesel angegeben.
Beim Kameraschwenk im Innenraum der u.a. über das Armaturenbrett führte, war der Durchschnittsverbrauch ablesbar. 8,4 Liter


Na und ??
Ich werde nicht müde, es zu wiederholen. Das eine ist der Normverbrauch, der andere der tatsächliche Verbrauch bei einer Fahrweise, die den Verkehrsgegebenheiten angepasst war oder einer schnellen Fahrweise (warum auch immer) oder...oder...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122639
Aw: Diesel, Spritsparer? 01.11.2010 19:38 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Dieter40 schrieb:


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?



Nix.

Aber es beweist einmal mehr, dass sogenannte Autotester selten das 1,5 Fache des Normverbrauches unterbieten. Von der Sache her nicht schlimm, aber wenn es im Spritsparen geht?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123016
Aw: Diesel, Spritsparer? 05.11.2010 17:25 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:35 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123074
Aw: Diesel, Spritsparer? 06.11.2010 14:14 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Pflegeprius schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
...aber wenn es im Spritsparen geht?

Hallo,

Sprit sparen tut objektiv betrachtet jeder Diesel zu 100%:

verglichen mit einem X-beliebigen Benziener verbraucht der Diesel 100% weniger Super, das können selbst wir Priusfahrer nicht mehr schönreden

Gruß Christian


Das kann nicht stimmen denn bei Spritmonitor sind auch tausende Diesel geführt. Hingegen gibt es bei Dieselmonitor keinen einzigen. Daher verbrauchen Diesel sehrwohl Sprit aber keinen Diesel
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123130
Aw: Diesel, Spritsparer? 07.11.2010 13:23 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
In der aktuellen ADAC-Motorwelt ist ein Artikel über den Auris HSD. Hier wird der Hybrid sogar als sparsamer als der verfügbare Diesel bezeichnet!

Hätt nicht gedacht, dass ich das nochmal in einem deutschen "Fachblatt" lesen darf...
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123137
Aw: Diesel, Spritsparer? 07.11.2010 15:35 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hi!
Hätte auch nicht gedacht, das man in diversen Autosendungen und Zeitschtriften langsam mal zugibt, das die Toyota Hybridtechnik ja gar nicht so schlecht ist! Man sucht zwar immer noch krampfhaft nach negativen Punkten( z.B. lauter Motor beim Beschleunigen durch das CVT Getriebe, was ich gar nicht verstehen kann? Meine Musik ist immer lauter

Zumindest wird der ADAC anscheinend nicht von der deutschen Autoindustrie bezahlt, die im Diesel ja leider das einzige Spritsparpotential sieht Na gut sie hat ja auch keine Alternativen.
Habe bereits vor ca. 9 Monaten 3 Emails an verschiedene Autotestzeitschriften geschickt. Diese stuften in ihren Spritspar-Tests den Prius III gegen diverse Diesel( Bluemotion und Co ) schlechter ein, obwohl der P3 ganz klar weniger Co2 und vor allem 25 Mal weniger Stickoxid ausstößt.
Das man Dieselautos mit Russfilter auch mal öfter über die Autobahn fahren muss ist auch nicht jedem bekannt, denn sonst verstopft dieser auch bevor er schon nach ca. 6 Jahren bereits ausgetauscht werden muss !!
Viele Dieselfahrer können leider auch nicht rechnen und sehen nicht, daß man mit einem Prius III nur 36 Euro Steuern im Jahr zahlt und somit z.B.gegenüber einem Citroen C4 Diesel mindestens 160 Euro im Jahr spart! Mit dieser Ersparnis kann man die Differenz zum Dieselsprit ( nur noch !!! ca. 12-15 Cent/pro Liter) für ca. 1333 Liter Superbenzin ausgleichen, mit der ich mit meinem P3 ( bei max. 5 Liter Verbrauch ) 26660 km weit fahren kann, bevor sich ein Diesel überhaupt erst "anfängt" bezahlt zu machen.
Wer bitte fährt heute noch 40000 km im Jahr, wenn er nicht gerade im Aussendienst tätig ist?
Und das alles wohlgemerkt wenn der Diesel auch nur 5 Liter Sprit verbraucht
Frage mich nämlich wie man mit einem Diesel 8,4 Liter verbrauchen kann, da müsste man schon 24-Stunden Rennen auf dem Nürburgring fahren Selbst der "14 Jahre" alte Opel Corsa-B meiner Mutter mit 45 PS braucht nur 6 Liter "Super"
@ Pflegeprius: cooler Witz !!

Gruss
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123239
Aw: Diesel, Spritsparer? 08.11.2010 17:47 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
ETPrius schrieb:
...
z.B. lauter Motor beim Beschleunigen durch das CVT Getriebe, was ich gar nicht verstehen kann? Meine Musik ist immer lauter
...


CVT? Das muss dann ein ganz anderes Auto gewesen sein.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2508
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123264
Aw: Diesel, Spritsparer? 08.11.2010 20:05 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Also es kommt immer auf den Verwendungszweck des Fahrzeuges an.

Wie ich bereits in einem anderen Threat schrieb:

Also ich muss leider nach 4 Wochen Prius folgendes sagen:

Das Auto ist wunderbar für den Stadt- bzw. Überlandverkehr.

Für Leute wie mich, ich fahre 90% Autobahn auf Langstrecke (mindestens 300km am Stück meistens nachts, 2Personen), ist der Prius leider nicht so optimal geeignet.

Ich hatte vorher den RX400h, der Verbrauch lag auf der BAB bei 6-8 Litern (doppelt so grosse Leistung, Fahrzeug 2,2to Leergewicht).

Am Wochenende bin ich mit 3Personen und einem BMW 320td die Strecke Zürich-Frankfurt-Bonn-Brüssel-Luxemburg-Strassburg-Zürich gefahren, meistens nachts, lag der Verbrauch bei 3,4 Litern Diesel, Abschnittsweise bei 2,6Litern.
Der P3 braucht ca. 6 - 6,5 Liter (bei 2 Personen).

In naher Zukunft werde ich somit den P3 abgeben und mir, sofern ich hier bleibe, einen Avensis D4D oder einen BMW Diesel kaufen, oder mir im Ausland einen guten Benziner.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123271
Aw: Diesel, Spritsparer? 08.11.2010 20:31 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Also es kommt immer auf den Verwendungszweck des Fahrzeuges an.

Wie ich bereits in einem anderen Threat schrieb:

Also ich muss leider nach 4 Wochen Prius folgendes sagen:

Das Auto ist wunderbar für den Stadt- bzw. Überlandverkehr.

Für Leute wie mich, ich fahre 90% Autobahn auf Langstrecke (mindestens 300km am Stück meistens nachts, 2Personen), ist der Prius leider nicht so optimal geeignet.

Ich hatte vorher den RX400h, der Verbrauch lag auf der BAB bei 6-8 Litern (doppelt so grosse Leistung, Fahrzeug 2,2to Leergewicht).

Am Wochenende bin ich mit 3Personen und einem BMW 320td die Strecke Zürich-Frankfurt-Bonn-Brüssel-Luxemburg-Strassburg-Zürich gefahren, meistens nachts, lag der Verbrauch bei 3,4 Litern Diesel, Abschnittsweise bei 2,6Litern.
Der P3 braucht ca. 6 - 6,5 Liter (bei 2 Personen).

In naher Zukunft werde ich somit den P3 abgeben und mir, sofern ich hier bleibe, einen Avensis D4D oder einen BMW Diesel kaufen, oder mir im Ausland einen guten Benziner.


Warum vewrbreitest Du an verschiedenen Stellen dieses Forums diesen Mist? Selbst wenn sowas in der "Fachpresse" steht glaubt es schon kaum noch einer.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123276
Aw: Diesel, Spritsparer? 08.11.2010 20:47 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Wenn er zu dem Schluss gekommen ist, dass der Prius III und sein Fahrprofil nicht zusammen passen, dann ist das eben so. Ich kann mir auch nicht erklären, wie man ohne permanentes Treten auf einen 6er-Schnitt kommen kann, aber offenbar passen hier Fahrgewohnheiten und Auto wirklich nicht optimal zusammen.

Ein 320d ist im Übrigen ein Auto mit keineswegs üppigen Platzverhältnissen, bei dem aber Fahrleistungen und Verbrauch in günstiger Relation stehen. Wegen der mit Diesel verbundenen Emissions-Problematik kommt so was für mich persönlich nicht mehr in Frage, aber ich kann verstehen, wenn jemand damit liebäugelt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123279
Aw: Diesel, Spritsparer? 08.11.2010 20:51 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Es ist aber so.

Bei konstant 130kmh (GPS nicht Tacho) genehmigt sich der P3 halt etwas mehr, da bei diesen Geschwindigkeiten nachweislich das Hybridsystem nicht mehr effizient arbeitet.

Ich fahre nicht erst seit gestern Auto.
Vor meiner Lexus-Zeit hatte ich einen alten (1995) BMW 525TDS Kombi (Klimaautomatik, Panoramadach, Leder, Tempomat, AHK, Oxi-Kat, 80 Liter-Tank, 4 Airbags) mit dem "alten" 5Zylinder Vorkammerdiesel, der Verbrauch lag bei 4,5-5,5 Liter (mit Klima), und das Fahrzeug hat mich in den 590.000km die ich damit gefahren bin, nie im Stich gelassen, derzeit läuft es mit über 700.000km immernoch. Selbst mit Wohnwagen und sehr beladen waren es nie mehr als 10 Liter.
Insofern frage ich mich wo der Fortschritt sein soll.

Die Tests "lügen" nur im bestimmten Ramen.

Hat mal jemand einen Vergleichstest auf über 300-500km Autobahn gefahren?
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123282
Aw: Diesel, Spritsparer? 08.11.2010 21:12 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Wenn er zu dem Schluss gekommen ist, dass der Prius III und sein Fahrprofil nicht zusammen passen, dann ist das eben so. Ich kann mir auch nicht erklären, wie man ohne permanentes Treten auf einen 6er-Schnitt kommen kann, aber offenbar passen hier Fahrgewohnheiten und Auto wirklich nicht optimal zusammen.

Ein 320d ist im Übrigen ein Auto mit keineswegs üppigen Platzverhältnissen, bei dem aber Fahrleistungen und Verbrauch in günstiger Relation stehen. Wegen der mit Diesel verbundenen Emissions-Problematik kommt so was für mich persönlich nicht mehr in Frage, aber ich kann verstehen, wenn jemand damit liebäugelt.

Grüße, Egon


Definiere "treten"?

Ich fahre normalerweise konstant 130kmh, wo erlaubt, ansonsten halt 120, 100 oder 80. Getreten wird da garnichts, ich setze den Tempomaten und lasse das Auto machen.
Ich fahre die Gleiche Strecke seit fast 8 Jahren (Zürich - Frankfurt - Strassburg - Zürich), die Strecke ist relativ eben und anspruchslos.
Laut Toyota ist der Verbrauch "durchaus normal" wenn mehr als 110kmh gefahren werden.
Die Verbräuche werden mit 1 Person, in Basis-Ausstattung, mit den kleinsten Reifen, halbvoll getankt, auf "Standartasphalt", mit "Standartwerten" ermittelt, somit dürfte alleine schon Gegenwind den Verbrauch erhöhen.


Die Platzverhältnisse im 3er Kombi sind für 2 Personen und etwas Gepäck völlig ausreichend, zumal ich kleinere gewöhnt bin. Mein Firmenwagen war lange Zeit ein 120td bzw. eine A-Klasse (ich krieg heute noch Brechreiz wenn ich an das Ding denke).
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123284
Aw: Diesel, Spritsparer? 08.11.2010 21:47 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
swiss-prius schrieb:


Am Wochenende bin ich mit 3Personen und einem BMW 320td die Strecke Zürich-Frankfurt-Bonn-Brüssel-Luxemburg-Strassburg-Zürich gefahren, meistens nachts, lag der Verbrauch bei 3,4 Litern Diesel, Abschnittsweise bei 2,6Litern.
Der P3 braucht ca. 6 - 6,5 Liter (bei 2 Personen).





Moinsen,

Dass der P3 bei 130km/h bissl mehr also 6 Liter nimmt, nehm ich Dir ab, aber bei welcher Geschwindigkeit soll ein 320d 3,4 Liter verbrauchen bzw. 2,6 Liter? Sicher nicht bei 130km/h.

Der ADAC Ecotest, der die Autos mit 130km/h auf der Autobahn fährt und den Verbrauch misst, hat beim 320d 5,6 Liter ermittelt, den P3 übrigens mit 6,3 Liter.

Wer natürlich immer schneller als 130km/h fährt, ist mit einem Diesel besser dran. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2010 22:11 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123285
Aw: Diesel, Spritsparer? 08.11.2010 22:22 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Ich hatte vorher den RX400h, der Verbrauch lag auf der BAB bei 6-8 Litern (doppelt so grosse Leistung, Fahrzeug 2,2to Leergewicht).
Leider schreibst du nicht, welche Durchschnittsgeschwindigkeit du gefahren bist. Im Spritmonitor hat der RX400h einen Durchschnittsverbrauch von fast 10 Litern.

Da erscheint dein BAB-Verbrauch ja schon fast sagenhaft niedrig
Ein solches Fahrzeug hätte ich nie verkauft ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar