Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn das Rad neu erfunden wird
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wenn das Rad neu erfunden wird
*
#791547
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 29.03.2024 12:09 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Servus.

Ich sehe in der elektrischen Handbremse auch eher ein Rückschritt und Risikoerweiterung von späteren Problemen mit dieser und auf keinen Fall eine Verbesserung.
Es nervt mich persönlich auch ungemein (beruflich habe ich regelmäßig mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen zu tun), daß diese bei vielen Herstellern bei Abstellen des Fahrzeugs einfach angezogen wird.
Ich würde sogar soweit gehen, daß ich bei einem Kauf eines anderen Wagens sehr gut darüber nachdenken müsste, ob ich mir die elektr. Handbremse antun wollen würde.

Was, wie ich finde, überhaupt nicht geht sind irgendwelche Knöpfchen zum Öffnen der Tür (mit Ausnahme der Heckklappe).

Touch-Bedienung von für mich essenzieller Systeme (z.B. Klimaanlage/Heizung, Fensterheber, Blinker etc.) werden nun langsam zurecht beim NSAP abgewertet und stellen für mich im Fahrzeugwechsel eine essenziell negative Eigenschaft eines Fahrzeugs dar. Da hilft für mich pers. auch keine parallel mögliche Sprachsteuerung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791550
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 29.03.2024 12:31 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Die automatische Handbremse war bei meinem neuen Corolla auch das erste was ich deaktiviert habe.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791556
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 29.03.2024 13:18 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Der ID.3 hat als BEV natürlich ein Getriebe ohne Kupplung und ohne Verriegelung/Sperre. Ergo: (P) via automatisch schließende Trommelbremsen.

Ich habe jetzt sogar zusätzlich AutoHold aktiviert, weil das Aussteigen damit plötzlich superkomfortabel wird. Einfach Anhalten und aussteigen.
Der Sitzkontaktschalter (=Fahrer geht) erledigt den Rest:
- P einlegen.
- Zündung aus.
Muss nur noch das Auto abschließen.

(Beim Einsteigen reicht ein Tritt auf die Fußbremse und Fahrstufe einlegen. Schon gehts los...)

Hinweis: Hinterachsantrieb, die Rekuperation entlastet die Trommelbremse als Betriebsbremse erheblich.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2024 13:19 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791559
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 29.03.2024 13:40 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Shar schrieb:
Es nervt mich persönlich auch ungemein daß diese bei vielen Herstellern bei Abstellen des Fahrzeugs einfach angezogen wird.
So geht es mir auch. Das ist zwar in Kombination mit einem vollautomatisierten Schließ- und Startsystem superbequem - Dix hat es zutreffend geschildert - aber keineswegs materialschonend. Zudem mag ich gerne selbst entscheiden, ob ich einen Keil unterlegen muss, ob die Feststellbremse notwendig ist oder ob die mechanische Sperrklinke irgendwo im Getriebe (gibt es auch bei vielen E-Autos) ausreicht.

Von meinem ersten Auto mit diesem tollen System wurde ich zwangsbeglückt ohne jede Eingriffsmöglichkeit. Das war besonders doof, weil ich damals im Alltag meist ein anderes Fahrzeug genutzt habe und der Schlitten oft wochenlang mit fest angeknallten Bremsen in einer ebenen Garage herumstand. Waren die Bremsen von der letzten Fahrt noch feucht - na, die Folgen kann sich jeder ausmalen.

In meinem aktuellen Fahrzeug kann ich zwar das automatisierte Anziehen auch nicht verhindern, aber durch das einstudierte Tanzen eines modernen elektronischen Balletts anschließend wieder lösen:
  1. Fahrzeug mit Start/Stopp-Knopf abschalten - es macht Kroiiink
  2. Fahrertür öffnen
  3. Fahrzeug mit Start/Stopp-Knopf ohne getretenes Bremspedal in den Accessory-Mode bringen
  4. Feststellbremse durch Drücken einer (wenigstens gut beleuchteten) Taste oberhalb des linken Knies wieder lösen
  5. Fahrzeug mit Start/Stopp-Knopf abschalten
Und schon darf ich aussteigen. Einfach, nicht? Mache ich fast jeden Tag mindestens einmal. Die Prozedur erleichtert mein Leben ungemein. Man kann sich natürlich auch keinen Kopf machen und einfach aussteigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791565
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 29.03.2024 14:10 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Bgl-Tom fragt:

Also wie bei einer manuellen Handbremse. Hast du das zum Freibremsen der hinteren Bremsscheiben genutzt?


Es ist ja nicht wie bei einer mechanischen Bremse. Die elektrische Feststellbremse ist entweder voll offen oder voll blockierend. Blockieren belastet die Reifen und der Rost wird nicht von den Bremsscheiben geschliffen, da sie ja blockieren. Ausserdem, je nach Fahrzeugmodell, sind manche elektrische Bremsen empfindlich und gehen schneller kaputt wenn man sie bei rollenden Rädern verwendet.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791570
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 29.03.2024 14:20 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Solche Ausstattungsdetails vermiesen mir zunehmend die Vorstellung, ein neues Fahrzeug zu kaufen.
Immer wieder, wenn ich solche Beschreibungen lese, bin ich so was von froh, dass unser "alter" P 3 ebenso wie mein Youngtimer-MX-5 eine ganz normal zu bedienende Feststellbremse hat, dass sie beide kein RDKS haben usw.

Nichts nervt mich mehr als diese permanent zunehmende Entmündigung des Fahrers/der Fahrerin.
Wer so etwas braucht, müsste eigentlich daraufhin überprüft werden, ob sie/er die Anforderungen an einen Menschen erfüllt, der ein Auto fahren darf.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791589
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 29.03.2024 15:58 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Ein RDKS mit vernünftiger Druck-Anzeige empfinde ich als sehr praktisch. Im Ioniq sehe ich im Klartext, wie es um die Reifendrücke bestellt ist und kann notfalls schnell korrigieren - in meinen vorherigen Fahrzeugen hab ich das mangels Hinweisen viel zu oft vernachlässigt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791593
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 29.03.2024 16:30 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Wie oft schaust du über das RDKS den Reifendruck nach, oder wird der Druck wirklich dauerhaft angezeigt?

Ich käme da nie auf diese Idee. Wenn eine gewisse Zeit rum ist, in der man mit einem Verlust von vielleicht 0.2 bar rechnen kann, gehe ich gleich mit dem Reifenfüller zum Auto.

Vor längeren Urlaubsfahrten mache ich das sowieso, ungeachtet der verstrichenen Zeit. Mir würde ein RDKS auf ABS-Basis, welches auch zuverlässig den Druckverlust von einzelnen Reifen meldet, voll und ganz ausreichen.

Und ich könnte mir demnächst um die 200 EUR sparen, wenn ich mir neue GJR aufziehen lasse. Für mich ist das rausgeschmissenes Geld, weil ich ohnehin öfters den Druck kontrolliere, als das RDKS bei einem normalen zeitlichen Druckverlust ansprechen würde.

Bisher kam die Leuchte nur dann auf, wenn die Umstellung auf den anderen Reifensatz nach einem saisonalen Wechsel nicht auf Anhieb funktionierte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791594
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 29.03.2024 16:33 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Ich schau so 1x die Woche die Reifendrücke im Display des Ioniq an. Sie sind nach ein paar (hundert?) Metern Fahrt zu sehen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791596
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 29.03.2024 16:59 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Also mein Subaru Levorg hat die so ziemlich dämlichste Umsetzung des RDKS: Es sind aktive Sensoren, man hat also den ganzen Ärger mit Batterien, beim Reifenwechsel usw.. Aber angezeigt werden keine Details. Man kann den Reifendruck nicht ablesen. Und wenn ein Druckverlust registriert wird, kommt eine Meldung "Reifendruck prüfen" - also IRGEND ein Reifen hat IRGEND ein Problem. Kommentar überflüssig
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791599
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 29.03.2024 17:28 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Die Hauptaufgabe ist hier doch erfüllt, die Kosten für die Sensoren wurden vom Kunden bezahlt und beim nächsten Reifensatz ist es wieder so. Für das gezahlte Geld wenigstens ein paar hilfreiche Infos rüberbringen, wozu?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791602
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 29.03.2024 18:07 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
bgl-tom schrieb:
Ich schau so 1x die Woche die Reifendrücke im Display des Ioniq an. Sie sind nach ein paar (hundert?) Metern Fahrt zu sehen.
So ähnlich ist es bei mir auch, ich guck mir zwischendurch immer wieder die aktuellen Drücke an. Wenn ich will, kann ich mir den Druck dauerhaft angucken, den Durchschnittsverbrauch finde ich aber interessanter.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791603
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 29.03.2024 18:08 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Alle 14 Tage den Reifendruck kontrollieren und gut ist's.
Gehört zur Alltagsroutine und hat mich vor manchem Ausfall bewahrt.

Obendrein noch völlig kostenlos und als Nebeneffekt: Man wirft einen Blick auf den gesamten Reifen und erkennt womöglich irgendwelche unbemerkt entstandenen Schäden.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791606
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 29.03.2024 18:51 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Habe den Reifendruck auf ‚ne programmierbare Taste gelegt: schnelle Kontrolle regelmäßig...besonders aber nach Radwechsel Sommer / Winter und „nachfüllen“, um nach einigen km Ist- Solldruck und „Gleichmäßigkeit“ / Achse zu kontrollieren. Ein Fahrzeug ohne diese Funktion sowie „Ganzjahresreifen“ kommen für mich nicht in Frage!
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791612
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 29.03.2024 19:28 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Reifendruckprüfung hab ich mal in einem neuen Thread verlagert:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=791610#791610
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar