Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn das Rad neu erfunden wird
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wenn das Rad neu erfunden wird
*
#791354
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 27.03.2024 16:41 - vor 1 Monat  
Ich hab da einen Drehknopf für die Temperatur, mit dem kann man sprichwörtlich im Handumdrehen die gewünschte Temperatur einstellen. Jede weitere Sonderfunktion lädt da eher zur Fehlbedienung ein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791359
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 27.03.2024 17:01 - vor 1 Monat  
So ist es.

Wie viele Leute wohl gar nicht verstehen würden, wenn es neben A/C off, Lüftung off auch noch einen Knopf Heizung off gibt.

Selbsterklärend KANN das gar nicht sein. Und Anleitungen liest kaum einer...

Also weg damit.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791365
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 27.03.2024 18:07 - vor 1 Monat  
Glaubt ihr wirklich, der typische Autofahrer wäre nicht in der Lage, zwischen einer Heiz- und einer Kühltemperatur zu unterscheiden?

Mir geht es im Sommer jedenfalls regelmäßig wie folgt: Aarghhh, das Ding heizt jetzt schon wieder. Klar mit einem Dreh am Temperaturregler ist es danach behoben, aber muss es denn wirklich so weit kommen, dass man bei 20+ Grad im Innenraum erst die Heizung spüren muss, um danach einzugreifen?

Ich habe es umgekehrt auch schon erlebt, dass ich als Mitfahrer reklamierte, man möge bitte die AC nicht auf Gefrierschrank einstellen, weil der Temperaturregler zur Vermeidung einer Zuheizung zuvor runtergedreht wurde und der Fahrer im Gegensatz zu mir ausreichend resistent war, auch 18 Grad bei 30+ Grad Außentemperatur schadlos zu überstehen.

Ich selbst will lieber erst gar nicht mitzählen, wie oft ich im Sommer in meinen Augen vollkommen unnötig am Temperaturregler drehen muss, um einerseits ein Zuheizen zu unterbinden und andererseits Stunden später eine zu starke Abkühlung durch die AC zu vermeiden.

Man könnte ja durchaus eine optionale Implementierung einbauen. Default so wie es jetzt ist und auf Wunsch wäre dann eine Temperatur einstellbar, bis zu der max. geheizt wird. Ich würde dann die Zuheizgrenze über das ganze Jahr hinweg auf 18 Grad einstellen und fertig .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791370
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 27.03.2024 18:53 - vor 1 Monat  
eppf schrieb:
Glaubt ihr wirklich, der typische Autofahrer wäre nicht in der Lage, zwischen einer Heiz- und einer Kühltemperatur zu unterscheiden?

Ja
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791376
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 27.03.2024 19:43 - vor 1 Monat  
Ja Egon, 100% Deiner Liste unterschreibe ich.

Was mir auch sehr missfällt:
Keine Geschwindigkeitsanzeige im direkten Blickfeld der Fahrer. Muss man wahrscheinlich nicht haben, weil das Auto eh weiß, wenn man zu schnelle fährt und akustisch (lästig) warnt?
Scheibenwischer, die man in normaler Ruheposition nicht ausklappen kann, um z.B. festfrieren zu verhindern. Das ist natürlich der Aerodynamik hinderlich, dann sollte aber eine einfach zu findende 2. Position möglich sein - bspw. durch Antippen des Wischerhebels (wo es den noch gibt...) nach dem Abschalten des Autos.
Designorientierte Heckklappen-Öffnung (Du weißt ja, bei welchem Auto!) statt einer unter allen Bedingungen findbaren und leicht zu betätigenden Lösung.
Assistenzsysteme, die vor allem möglichen warnen, aber nicht davor, dass diese selbst zeitweise außer Funktion sind (wieder unser System).

Bei längerem Nachdenken fällt mir sicher noch was ein!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791380
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 27.03.2024 20:20 - vor 1 Monat  
Christian H schrieb:
JaDann frage ich mich allerdings, wie die Leute mit manchem vollkommen überladenen Lenkstockhebel zurechtkommen sollen.

Der Unterschied zwischen Tempomat und Limiter ist dann wohl ebenso schwer zu verstehen.

Leider ist es zwischenzeitlich tatsächlich so, dass man bei einem neuen Auto an RTFM nicht mehr vorbeikommt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791402
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 28.03.2024 01:20 - vor 1 Monat  
Tun sie nicht! Bzw die allerwenigsten. Man kann die Autos doch heute ohne das Zeugs gar nicht mehr bekommen...
Oder man zahlt sogar Aufpreis fürs nicht-haben! Z.B. Beschriftung außen weglassen.

Und RTFM ist out. Weil TLDNR.

Ich nehme mich nicht aus. Was nicht intuitiv bedienbar ist, wird nachgelesen. Oder auch nicht...
Oder im Internet gefragt.

Ist doch alles too much overengineered heute. Nur weil jedes Tierchen sein Pläsierchen will!
Gut, wenn alles intuitiv funktioniert. Aber wehe, wenn nicht...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2024 01:23 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791410
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 28.03.2024 07:58 - vor 1 Monat  
GGG! AMUS?
Achtung: Spoiler!
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791411
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 28.03.2024 08:08 - vor 1 Monat  
Nochmals zu den 2 Temperaturen eine Frage an die BEV-Besitzer:
Ist es dort auch so implementiert, dass es nur eine gemeinsame Wahltemperatur gibt?
Falls ja, wundert es mich nicht, wenn der Reichweitenverlust durch Heizung oder Kühlung immer wieder zum Thema wird.

Wenn man an einem Hitzetag die AC freiwillig auf 25 Grad gestellt hat, um Energie zu sparen und dann am Folgetag morgens losfährt, fängt die Kiste doch dann sofort mit dem Heizen an, wenn man nicht daran denkt, gleich nach dem Start die Temperatureinstellung wieder herunter zu fahren.

Bei einem BEV, wo es im Gegensatz zum Verbrenner keine "geschenkte" Wärmeenergie infolge einer Aufwärmphase gibt, sondern aus dem Akku entnommen werden muss, sollte eigentlich eine getrennte Einstellung von Heiz- und Kühltemperatur aus Effizienzgründen ein Muss sein.

Man stelle sich vor, eine Wohnungsheizung mit Wärmepumpe, die auch kühlen kann, hätte nur eine einzige Temperatureinstellung. Nein, ich stelle es mir besser nicht vor, wie viel Energie man dadurch unnötig versenken würde.

Die "Überforderung", im Auto mit einer Heiz- und einer AC-Temperatur konfrontiert zu werden, empfinde ich jedenfalls als Lappalie, im Vergleich zu den Unmengen an anderen Features, welche die letzten 2 Jahrzehnte im Auto dazugekommen sind.

Wie gesagt, bei BEVs sollte man wirklich umdenken, falls nicht bereits geschehen, deshalb auch meine Frage.

Übrigens, 2 Temperaturregler, einer mit rotem und einer mit blauem Rand und jeweils einer Temperaturanzeige daneben, wären auch ohne RTFM vollkommen intuitiv zu bedienen. Der rote Regler mit der Aufschrift "Temp" plus einer Heizschlange, der blaue mit der Aufschrift "Temp-AC". Wer damit nicht klarkommt, hat bei anderen Bedienelementen ganz andere Probleme.

Während der Sommermonate steht dann der rote Regler durchgängig auf "min" und man dreht je nach gewünschter AC-Temperatur am blauen.
Während der Wintermonate steht der blaue Regler auf einer hohen Temperatur und man dreht am roten zur Einstellung der Heiztemperatur und kann trotzdem bei Bedarf die AC zur Entfeuchtung zuschalten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2024 08:09 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791414
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 28.03.2024 08:22 - vor 1 Monat  
Ja selbstverständlich ist die Bedien-Logik eine Andere!
Wie gewohnt:
1x Temp (in der Regel mit absoluten Temperaturen, völlig egal, dass diese garantiert nicht zutreffen werden. Der gemeine Mob will das halt so.)
1x Knopf A/C-Kompressor ja/nein.

Die Klimatisierung ist eine Komfortfunktion. Eine automatische REGELUNG. Arbeitet also mit Abgleich-Soll-/Istwert und entsprechender Nachführung.

Warum soll dass jetzt völlig konterkariert werden? Weil Hr. eppf der Einzige ist, der das so will?
Wieviel Reichweiteneinbuße würde überhaupt entstehen, bis eine Fehlbedienung wirklich bemerkt wird? Ich glaube, dass das im 1-stelligen km-Bereich liegen wird.
Zusammen mit meinen Bedienhinweisen ist es doch den Aufwand nicht wert, hier etwas grundlegend zu ändern.

Ich stelle mir das Geschehen in der Werkstatt nicht gerade lustig vor, wenn der DAA (analog zu DAU) vorfährt:
"Meine Heizung geht nicht."
"Haben sie denn den Knopf 'Heizung off' auch abgeschaltet?"
"Hä? Wollen sie mich verar...? Wer baut den so was Blödes...?"


PS: Gegen Heizwahn gibt es meist standardmäßig Sitzheizung und oft sogar Lenkradheizung. Das spart InnenraumLufttemperatur.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2024 08:25 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791416
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 28.03.2024 08:28 - vor 1 Monat  
Lieber eppf, irgendwie nimmt dein individuelles Problem (das in diesem Fall auch niemand wirklich nachvollziehen kann) wieder einmal viel zu viel Platz in einem Thread ein. Classic eppf.

Und am Thema vorbei ist es eh: es geht in diesem Thread um Entwicklungen, die uns Autofahrer eher nerven, als das sie nützen. Jetzt kommst du mit etwas, das es noch gar nicht gibt und was eher zu Fehlbedienungen einlädt, und forderst vehement dessen Einführung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2024 08:31 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791429
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 28.03.2024 09:55 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Kann es sein, dass auch beim Thema Auto Leute am liebsten manche Dinge so beibehalten wollen, wie sie sind, auch wenn es noch so unsinnig ist?

Ich meine, spätestens beim BEV liegt es doch auf der Hand, dass der aktuelle Status Quo kontraproduktiv ist (sofern noch nicht in einer gewissen Art und Weise entschärft, deshalb auch meine Nachfrage), aber was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht, schon klar.

So wie mein Vorschlag geradezu bekämpft wird, ohne sich ernsthaft damit auseinander zu setzen, ist schon irgendwie bezeichnend. Auf einmal ist auch unter manchen Usern hier Energieeffizienz scheinbar vollkommen egal. Das bisschen unsinnig Zuheizen aus dem Akku ist ja vernachlässigbar.

Vor allem die angebliche Überforderung bei der Bedienung ist hier an den Haaren herbeigezogen.

Ja, auch ich weiß, dass eine Umsetzung nicht kommen wird, wir sind hier aber im Thread "Wenn das Rad neu erfunden wird" und da finde ich es durchaus angebracht, auf einen Punkt hinzuweisen, den man beim Übergang von manueller AC zur AC-Automatik schlichtweg verpennt hat, weil viele Entwickler nur von 12 Uhr mit Mittag denken.

Etwas Klimaautomatik zu taufen, das bei Einstellung einer Kühluntergrenze auf 25 Grad im Gegenzug auf 25 Grad aufheizt, ist schon bezeichnend. Beim Auto geht es wie im Wohnbereich nicht darum, eine feste Temperatur dauerhaft zu halten, sondern in einem Bereich zwischen einer gewünschten Minimal- und Maximaltemperatur zu bleiben und dazu ist das vorliegende Bedienkonzept höchst ungeeignet, weil man trotz Automatik immer "zu Fuß" die gewünschte Temperatur innerhalb dieses Bereiches nachregeln muss, wenn man nicht unnötig Energie verschwenden will. Wenn man einstellen könnte "über x Grad wird nicht mehr aktiv geheizt und bei Hitze wird auf mindestens y Grad heruntergekühlt", DAS wäre eine Automatik!

Wenn es geheißen hätte, "Argumentation verstanden, wird aber nicht kommen", wäre die Diskussion hier schon längst zu Ende. Aber quasi "alles Unsinn, viel zu kompliziert zu bedienen, etc", da war ich nicht bereit, dies unwidersprochen hinzunehmen.

Irgendwie brauchen wir dann auch über die anderen von Egon aufgezählten unsinnigen Dinge, von denen man weiß, dass sie weiterhin so bleiben werden, kein Wort mehr diskutieren.

Dann ist es aber nur noch ein Aufzählungs- und kein Diskussionsthread mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791431
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 28.03.2024 10:06 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Merkst du eigentlich nicht, wie du dir in deiner schier unendlichen Rechthaberei immer wieder Threads unter den Nagel reißt? Es genügt doch, wenn man seinen Standpunkt klargemacht hat - und wenn das erhoffte Feedback nicht kommt, kann man es auch einfach mal gut sein lassen, Haken dran. Es muss nicht immer alles auf Krampf ausdiskutiert werden, auch wenn es dir permanent in den Fingern juckt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2024 10:08 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791432
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 28.03.2024 10:09 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Sorry, ich werde ab sofort nicht mehr behaupten, dass eins plus eins zwei ergibt

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791433
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 28.03.2024 10:14 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Servus.

Man kann gerne Dinge wie z.B. fehlende Funktionen der Klimaautomatik diskutieren.

Ich gebe aber zu bedenken, daß es hier nicht um bisher nicht umgesetzte Funkionen geht, sondern um Dinge die bisher gut und sinnig funktioniert haben und nun derart geändert ("Das Rad neu erfunden") wurden, daß die Praktikabilität sich verschlechtert hat.
Und das ganze unter unserer Technik-Rubrik und damit in Bezug auf PKWs.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2024 10:15 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar