Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Generatorinv. P0A7A & Hybridbatteriesystem P0AA6
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Generatorinv. P0A7A & Hybridbatteriesystem P0AA6
#791179
Generatorinv. P0A7A & Hybridbatteriesystem P0AA6 25.03.2024 19:23 - vor 1 Monat  
Hallo!

Letzte Woche hat sich mein Prius 2 leider während der Fahrt verabschiedet und musste abgeschleppt werden.
Der Wagen lief einwandfrei und hat erst kurz das Pickerl erneuert, das einzige was an diesem Tag stattfand war eine starke Bremsung auf einer Kreuzung, nach dem ein hochtöniges Surren bei geringen Geschwindigkeiten bemerkbar war.

Es war nicht klar nachvollziehbar, woher dieses Geräusch kam, die Vermutung war aber aus der Motorhaube.

Am Abend auf der Heimfahrt blieb mir das Auto stehen, Motorkontrollleuchte und das Fahrzeug musste vom ÖAMTC abgeschleppt werden. Es wurden die Fehlercodes Generatorinverter (P0A7A) und Hybridbatteriesystem (P0AA6) ausgelesen. Das Auto ist nun nicht mehr fahrtauglich, man kann den Gang noch einlagen, aber beim Losfahren macht es einen Sprung, der Motor stirbt ab und alle Warnleuchten scheinen erneut auf.

Hat jemand zufällig eine Idee was los sein könnte? Momentan ist das Auto abgestellt, ob eine Reparatur sinnvoll ist, hängt vom möglichen Schaden ab.

Liebe Grüße und Danke!
Dalima
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791196
Aw: Generatorinv. P0A7A & Hybridbatteriesystem P0AA6 25.03.2024 22:38 - vor 1 Monat  
P0A7A hat ca. 10 Sub-Codes. Viele davon betreffen den Hybridumrichter, aber auch andere Komponenten des Hybridsystems. P0AA1 bis 5 sind Fehlercodes für die Schütze im Hybridakku. P0AA6 ist mir unbekannt.

Eine Toyotawerkstatt müsste die Sub-Codes auslesen und dann nach Handbuch eine systematische Fehlersuche durchführen.

Umrichter für den P2 gibt es gebraucht, z.B. bei ebay. Schütze im Akku sind als ET verfügbar, kosten allerdings rund 260 Euro pro Stück.

Fürchte, das wird in der Toyotawerkstatt zu teuer.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar