Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HSD Funktion
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: HSD Funktion
#781915
Aw: HSD Funktion 02.12.2023 14:27 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Dass die gefühlte Beschleunigung hinter der tatsächlichen hinterherhinkt, dem stimme ich durchaus zu.

Und ja, die Klimatisierung ist unverzichtbarer System-Bestandteil, weshalb es kein HSD-Modell gibt, das keine Klimaanlage hat. Der Akku benötigt seine Wohlfühl-Temperatur.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781923
Aw: HSD Funktion 02.12.2023 16:01 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
dukesim schrieb:
Was noch hilft: Schalten in B. Dann bleibt der Verbrenner an (auch wenn man vom Beschleunigungspedal geht) und auf mindestens 1000rpm und die Reaktionszeit wird noch einmal reduziert. Deswegen schrieb ich ja das mit dem Powermodus, da bleibt der Verbrenner ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch an und zwar nicht nur mit 1000U/min sondern mit der Drehzahl, die der Verbrenner auch bei der gefahrenen Geschwindigkeit hätte und fällt gleichmäßig mit der Geschwindigkeit, genau wie bei einem Schaltgetriebe. Dadurch ist beim wieder Gas geben der Verbrenner direkt auf der richtigen Drehzahl und man hat keine Unterbrechung oder Gedenksekunde.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781952
Aw: HSD Funktion 02.12.2023 21:27 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Bei welchem Modell ist das so?


Der P4 macht das auf jeden Fall nicht. Ob der Verbrenner an oder aus ist, ist bei den Modi identisch, der Verbrenner geht im POWER-Modus also auch mal bei 115km/h aus. Nur Fahrstufe B lässt den Verbrenner immer an, wobei meistens nur mit Leerlaufdrehzahl.

Bei POWER ändert sich beim P4 vor allem die Reaktion auf das Gaspedal, und die 21kW vom Akku setzen sofort ein (im ECO-Modus leicht verzögert), wenn man das Beschleunigungspedal mit einem Mal schnell komplett durchdrückt.

Wobei ich auch nicht genau weiß, was für dich "die richtige Drehzahl" sein soll, weil man ja auch beim Schaltgetriebe höher und niedriger drehen kann je nach Gang. Bei höherer Drehzahl im Teillastbereich zu fahren, ist auf jeden Fall relativ ineffizient.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2023 21:30 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781954
Aw: HSD Funktion 03.12.2023 05:51 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Beim P3.
Wenn ich beispielsweise bei 120kmh bei beispielsweise 2500U/min aus dem Gas gehe bleibt die Drehzahl auf dem Niveaus (ohne Kraftstoff einzuspritzen) und fällt dann langsam parallel zur Geschwindigkeit.
Dadurch muss beim Gas geben die Drehzahl nicht erst wieder angehoben werden und die Reaktions auf das Gaspedal erfolgt direkt.
Gerne kann ich mal eine Bildschirm Aufnahme vom Hybrid Assistant machten. Da kann das schön beobachten.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781955
Aw: HSD Funktion 03.12.2023 07:17 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Im Modus Power wird der Benziner auf Drehzahl gehalten, wenn man vom Gas geht. Trotzdem geht er unter 70 km/h aus, wenn man das Gas komplett wegnimmt. In B wird der Benziner unter 70km/h weiter mitgeschleppt, bis ca. 36 km/h. Das kann vorteilhaft sein, aber es birgt die Gefahr, das man den Akku leer macht. Weil man z.B. mit 40 km/h elektrisch fährt und gleichzeitig der Benziner mitgedreht wird, während man z.B. lauert, bis der Gegenverkehr durch ist. Manchmal kann es sinnvoll sein, Power und B gleichzeitig zu nutzen. Das sind m.E. aber Spezialfälle, die man normalerweise nicht braucht und nicht kennen muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781964
Aw: HSD Funktion 03.12.2023 09:44 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
@hoffeck

Auch ok, verstehe. Dann ist das tatsächlich zwischen P3 und P4 unterschiedlich gelöst, interessant.
Vorteil P3: Er reagiert wirklich so schnell das System es überhaupt kann.
Vorteil P4: Wenn man dauerhaft im POWER Modus fährt und ansonsten gleich beschleunigt (mit einem angepassten, sanften Gasfuß), dann ist der Verbrauch zwischen ECO und POWER identisch.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2023 09:48 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781968
Aw: HSD Funktion 03.12.2023 10:51 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Jana234 schrieb:

Der Grund meiner Nachfrage ist dass mir die Leistung in Situationen wie Auffahren auf die AB, oder überholen - gerade beladen - recht schwach vorkommt.


Hallo Jana,
ich weiss nicht, wie deine automobile Vorgeschichte ist, Schalter, Diesel, Automatic, CVT etc. Aber bei einem Auto mit stufenlsem Getriebe, zu den Toyota Hybride zählen, kannst du jede Zeit das Gaspedal komplett bis zum Anschlag durchdrucken. In den Situationen, die du beschreibst solltest du das sogar tun.
Gruss
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781970
Aw: HSD Funktion 03.12.2023 11:39 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ist halt ein Sparmobil.

Die eingebaute Leistung kommt auch. Nur gefühlt erst bei stärkerem Tritt.

Da muss man sich noch bewusster dafür einscheiden, und den Komfort (wie auch die LKWs ) auch mal links liegen lassen.

Der Prius beschleunigt dann wie ein Düsenjet:
"Sonic assisted acceleration!"
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2023 11:40 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781984
Aw: HSD Funktion 03.12.2023 14:36 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
Im Modus Power wird der Benziner auf Drehzahl gehalten, wenn man vom Gas geht. Trotzdem geht er unter 70 km/h aus, wenn man das Gas komplett wegnimmt.
Ich habe das heute mal ausführlich getestet, und muss sagen, dass bei mir im Powermodus der Verbrenner bis 36kmh an bleibt (nach dem Umschalten in den Powermodus muss man auch mal gas gegeben haben).
Das kann man im angehängten Hybrid Assistant Video schön sehen (das "Idle Check" kommt im Power Modus anscheinend immer kurz vor dem Abschalten bei 35Kmh)

Gruß Mario



https://youtu.be/ufvKRzXC7cw
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2023 14:43 von KSR1.Grund: Zitat repariert



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781986
Aw: HSD Funktion 03.12.2023 14:46 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Danke Mario! Da ich nicht glaube, das es beim CT200h anders ist, stimmt wohl meine Erinnerung nicht. Sorry dafür.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781987
Aw: HSD Funktion 03.12.2023 14:55 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Warum Sorry?
Ich war mir auch nicht mehr sicher und habe da heute mal aktiv darauf geachtet. Jetzt weiß ich es auch ganz genau

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781989
Aw: HSD Funktion 03.12.2023 15:04 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Schon alleine sorry, weil ich nicht gern Fehlinfos verbreite.
Warum steht da bei niedriger Geschwindigkeit Idle Check? Lt. Anzeige war der Wagen in Stage 4, oder nicht?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781991
Aw: HSD Funktion 03.12.2023 15:13 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Gute Frage. Das kam im Power Modus immer. In "Normal" nicht, zumal ich schon lange in S4 war.
Ich habe das auch mehr mals gemacht und jedes mal kam "Idle check".
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782014
Aw: HSD Funktion 03.12.2023 18:12 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Die ganze Spielerei mit ECO Modus bringt kaum was an Verbrauch.

youtu.be/2_zN2lJEiyE?si=6Y-8jsi5vXa74cwI
Auriis
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2014 4,6 L
Dewoo Lanos 2008 10 L Gas
Mercedes B Klasse 2008 5 Kg Gas
Subaru Legacy 2006 8 L
Mitsubishi Grandis 2005 10 L
Chevrolet Lacceti 2006 9 L Gas
Peugeot Partner 2003 6 L Diesel
Ford Scorpio Cossworth 1997 12 L
Ford Sierra 1986 8 L
Iveco 1996 10 L Diesel
Reno 25 1986 10 L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782017
Aw: HSD Funktion 03.12.2023 18:26 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Das stimmt. Anfangs bin ich in ECO gefahren und hab das dann bei Zeiten wieder deaktiviert, da man immer das Gefühl hat in einen Schwamm zu treten bzw das Auto keine Leistung hat.
Im Normal Modus hat sich mein Verbrauch nicht erhöht. Man braucht halt etwas mehr Gefühl im rechten Fuß.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar