Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid-Umrüstkit mit Radnabenmotoren
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid-Umrüstkit mit Radnabenmotoren
#778176
Hybrid-Umrüstkit mit Radnabenmotoren 18.10.2023 15:35 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Für rund 3000 Euro
Revr: Mit diesem Elektromotor soll jedes Auto günstig zum Hybrid werden

Die Anschaffungskosten für ein neues Elektroauto passen bei vielen Menschen nicht in den Haushaltsplan. So schnell wird man Diesel und Benziner also nicht los. Doch was, wenn man sie für wenig Geld zumindest anteilig elektrifizieren könnte?
- www.trendingtopics.eu/revr-australisches...-zu-hybrid-vehikeln/
- www.stern.de/auto/e-mobilitaet/revr--mit...erden-33915966.html#
- futurezone.at/produkte/revr-benzin-hybri...ro-radnabe/402633755
- efahrer.chip.de/news/so-wird-jeder-verbr...-euro-kosten_1015661

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2023 15:37 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778186
Aw: Hybrid-Umrüstkit mit Radnabenmotoren 18.10.2023 17:08 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hmmm, die Radnabenmotoren sollen zwischen Bremse und Felge montiert werden. Sofern es keine weiteren Verriegelungsmechanismen gibt, würde daraus folgen, dass die Bremskraft durch das Haltemoment der Radnabenmotoren begrenzt wäre. Eine derartig massive Reduktion der Bremsleistung scheint wenig plausibel und kaum zulassungsfähig. Eine überbrückende Kupplung wäre zwar denkbar, müsste aber elektrisch über - da sich alle Teil drehen - Schleifkontakte aktuiert werden, was bzgl. der Zuverlässigkeit und damit sicherheitstechnisch herausfordernd scheint. Ich halte die Idee für wenig realistisch.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2023 17:09 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778188
Aw: Hybrid-Umrüstkit mit Radnabenmotoren 18.10.2023 17:22 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Spannend stelle ich mir das Zusammenspiel von E-Motor und Verbenner vor. Wann weiß wer, ob und wieviel er arbeiten soll?

Rekuperieren könnte man wohl weglassen, dann kann das Auto konventionell und unbeeinflusst bremsen.

Schau mer mal, ob wir von diesem Startup mehr Erfolge in Zukunft hören.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778193
Aw: Hybrid-Umrüstkit mit Radnabenmotoren 18.10.2023 18:00 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
priusb78 schrieb:
Rekuperieren könnte man wohl weglassen, dann kann das Auto konventionell und unbeeinflusst bremsen.Gerade dann bräuchte man ja eine kraftschlüssige Überbrückung des E-Motors. Prinzipiell könnte diese in einer Fahrtrichtung durch ein Sperrklinkensystem o.Ä. realisiert werden, aber ob man bei Rückwärtsfahrt wirklich nicht bremsen können möchte?
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778197
Aw: Hybrid-Umrüstkit mit Radnabenmotoren 18.10.2023 18:54 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Das Ding ist doch noch nichtmal fertig entwickelt, nichtmal der erste Prototyp ist fertig. Und die 3000€ sind mMn. einfach aus der Luft gegriffen.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2023 18:54 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778422
Aw: Hybrid-Umrüstkit mit Radnabenmotoren 21.10.2023 14:07 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Dieser Radnabenmotor kann E-Autos revolutionieren
Conti bringt Radnabenmotor mit eingebauter Bremse für E-Autos

Continental entwickelt mit dem Start-up Deepdrive einen neuartigen Radnabenmotor mit integrierter Trommelbremse. Beides vereinfacht E-Autos dramatisch, verringert Gewicht, erhöht aber die Reichweite.
- www.autobild.de/artikel/conti-bringt-rad...-autos-22981609.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar