Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV-Komponenten (Technik)
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: HV-Komponenten (Technik)
#766108
Aw: HV-Komponenten (Technik) 25.05.2023 11:29 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Forschung zur einfachen Einbettung von GaN-Chips
Das neue EU-Forschungsprojekt ALL2GaN unter der Leitung von Infineon Austria will das Energiesparpotenzial von hocheffizienten Leistungshalbleitern aus Galliumnitrid (GaN) ausschöpfen, um sie leicht und schnell in viele Anwendungen zu integrieren. Das soll auch die E-Mobilität beflügeln.

www.electrive.net/2023/05/25/forschung-z...ttung-von-gan-chips/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767266
Aw: HV-Komponenten (Technik) 08.06.2023 14:43 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Fraunhofer IWU will E-Motoren mit passgenauer Wicklung verbessern
Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU forscht an umformtechnische Produktionsverfahren, um den Nutfüllfaktor von elektromagnetischen Zahnrädern und somit auch die Effizienz und Leistungsstärke des E-Motors zu erhöhen.

www.electrive.net/2023/06/08/fraunhofer-...wicklung-verbessern/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767829
Aw: HV-Komponenten (Technik) 15.06.2023 15:17 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
MIT entwickelt Megawatt-Elektromotor für die Luftfahrt
Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) will einen neuen Elektromotor mit einer Leistung von einem Megawatt entwickeln, der ein wichtiger Schritt hin zur Elektrifizierung größerer Flugzeuge sein könnte.

www.electrive.net/2023/06/15/mit-entwick...-fuer-die-luftfahrt/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768261
Aw: HV-Komponenten (Technik) 21.06.2023 00:18 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Stellantis und Foxconn gründen Chip-Hersteller SiliconAuto
Stellantis und der taiwanische Auftragsfertiger Foxconn haben die Gründung von SiliconAuto verkündet, einem zu gleichen Teilen gehaltenen Joint Venture für die Entwicklung und den Verkauf von modernen Halbleitern insbesondere für Elektrofahrzeuge.

www.electrive.net/2023/06/20/stellantis-...steller-siliconauto/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769156
Aw: HV-Komponenten (Technik) 01.07.2023 10:24 - vor 10 Monaten  
ZF stellt „kompaktesten E-Antrieb für Pkw“ vor
Der Zulieferer ZF hat das elektrische Konzeptfahrzeug EVbeat vorgestellt, das auf „höchste Kompaktheit, geringes Gewicht und maximale Effizienz im Realbetrieb ausgelegt“ sei. In dem Stromer seien die Komponenten eines E-Antriebstrangs optimiert und zu einem ganzheitlichen System zusammengefasst.
[...]
Bei kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt steige die Reichweite im Realbetrieb um bis zu ein Drittel im Vergleich zu heute gängiger Technik.

ecomento.de/2023/06/30/zf-stellt-kompakt...ntrieb-fuer-pkw-vor/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769811
Aw: HV-Komponenten (Technik) 07.07.2023 16:26 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Britische Firma Helix entwickelt Elektromotor mit über 700 kW
Extrem starkes Aggregat soll in einem Hypercar arbeiten

insideevs.de/news/675520/helix-elektromotor-700kw-hypercar/
Nur 41 kg inkl. Inverter, das gleicht das Gewicht eines HV-Akkus zumindest teilweise aus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772248
Aw: HV-Komponenten (Technik) 02.08.2023 13:46 - vor 9 Monaten  
Magna startet Produktion von eDecoupler für deutschen Premium-OEM
Der Automobilzulieferer Magna hat mit der Produktion einer erstmals auf dem Markt erhältlichen modularen eDecoupling-Einheit für mehrere Batterie-elektrische Fahrzeuge eines deutschen Premium-OEM begonnen – dabei könnte es sich um die PPE des VW-Konzerns für Audi und Porsche handeln.

www.electrive.net/2023/08/02/magna-start...utschen-premium-oem/
Angeblich 9% mehr Reichweite, wenn damit der vordere Elektromotor bei Allradfahrzeugen ausgekuppelt werden kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772999
Aw: HV-Komponenten (Technik) 12.08.2023 07:27 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Mahle stellt verbesserte Batteriekühlplatte vor
Der Autozulieferer Mahle vermeldet Verbesserungen bei seiner Batteriekühlplatte. Nachdem Ingenieure des Konzerns für die Kühlkanäle eine bionische – also der Natur nachempfundene – Struktur entwickelt haben, soll die Kühlleistung um zehn Prozent steigern und der Druckverlust um 20 Prozent sinken.

www.electrive.net/2023/08/10/mahle-stell...eriekuehlplatte-vor/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774511
Aw: HV-Komponenten (Technik) 31.08.2023 05:56 - vor 8 Monaten  
Bosch startet Fertigung von 800-Volt-Antrieben
Der Zulieferer Bosch hat sein eMobility-Portfolio um 800-Volt-Systeme erweitert. Ab sofort baut das Unternehmen einen E-Motor und einen Inverter mit 800-Volt-Technik in Serie. Die Bauteile sollen sich nicht nur durch ihre Leistung, sondern auch die Effizienz auszeichnen.

www.electrive.net/2023/08/30/bosch-start...-800-volt-antrieben/

Daraus:
In der nächsten Generation wird der Elektromotor mit einer Öl-Kühlung ausgestattet.
Ölkühlung, woher kommt mir das nochmal bekannt vor?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774518
Aw: HV-Komponenten (Technik) 31.08.2023 08:35 - vor 8 Monaten  
Weiß nicht, von Schaeffler vielleicht?
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774529
Aw: HV-Komponenten (Technik) 31.08.2023 10:49 - vor 8 Monaten  
Hoffentlich gilt da dann nicht auch die alte Käfer-Fahrer-Faustregel, die Öltemperatur sei stets gleich der Fahrgeschwindigkeit in km/h.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774535
Aw: HV-Komponenten (Technik) 31.08.2023 13:00 - vor 8 Monaten  
Ich meinte das, was z.B. hier in 2 Beiträgen gezeigt wurde MG-2 Demontage und Reparatur. Die Getriebeeinheit, das "Transaxle" des HSD hat Kanäle zur Schmierung und Kühlung mit Öl..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2023 13:02 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774538
Aw: HV-Komponenten (Technik) 31.08.2023 13:19 - vor 8 Monaten  
Der MG2 und MG1 des P1 werden mit Getriebeöl gekühlt? Das ist ja cool!
Wird vermutlich bei allen Generationen ähnlich sein? Das wusste ich bisher noch nicht.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2023 13:38 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774544
Aw: HV-Komponenten (Technik) 31.08.2023 14:31 - vor 8 Monaten  
Wir sollten das hier nicht weiter vertiefen, daher kurz: Ein Unterschied P4 zu P3 war, das die betreffende Ölpumpe elektrisch war. Gen.4 kann ja bis rund 120 km/h elektrisch fahren, ohne mitdrehenden Benziner, bei Gen.3 waren nur 70 km/h drin. Gerade beim PHEV wichtig. Toyota hat sich bei den HSD schon viele Gedanken gemacht, die bis heute sinnvoll sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774646
Aw: HV-Komponenten (Technik) 02.09.2023 11:04 - vor 8 Monaten  
Magnetfreier E-Motor auf Automesse
Der deutsche Automobilzulieferer ZF will auf der Automobilmesse IAA (5. bis 10. September) in München einen neuen Elektromotor vorstellen, der ohne Magnete auskommt. Der Motor habe mehr Reichweite und könne schneller geladen werden, sagte ZF-Chef Holger Klein am Freitag in Friedrichshafen am Bodensee.
???
www.diepresse.com/14432870/magnetfreier-...f-automesse?from=rss
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar