Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Surrendes/leicht rasselndes Geräusch aus Motorraum
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Surrendes/leicht rasselndes Geräusch aus Motorraum
#739871
Surrendes/leicht rasselndes Geräusch aus Motorraum 07.10.2022 17:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Guten Tag

Seit einiger Zeit macht mein Toyota Prius (Jahrgang 2008) ein rasselndes Geräusch, das vom Motorraum her zu kommen scheint wann immer ich bergauf fahre/das Auto etwas stärker belaste.

Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht mehr denselben Power hat, wie normalerweise/dass ich das Gas mehr drücken muss, um bergauf zu fahren.

Das Geräusch war heute um einiges lauter als in den letzten Tagen - hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?

Grüsse und besten Dank!
RVilliger
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739874
Aw: Surrendes/leicht rasselndes Geräusch aus Motorraum 07.10.2022 17:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo! Kannst du das Geräusch aufnehmen und hier oder bei einem externen Hoster/Youtube hochladen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739882
Aw: Surrendes/leicht rasselndes Geräusch aus Motorraum 07.10.2022 18:31 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo

Das habe ich versucht, jedoch ist das Motorengeräusch beim bergaufwärts fahren zu laut, als dass man das surrende/rasselnde Geräusch in einem Video hören könnte.
Das Geräusch taucht meines Wissens auch nur auf, wenn ich schon ca. 20 Minuten oder so gefahren bin und dann bergauf fahre.
Es ist halt relativ auffällig, da ich die letzten 10 Minuten meines Heimwegs relativ steil bergauf fahren muss - was aber bis jetzt noch nie ein Problem war.
RVilliger
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739888
Aw: Surrendes/leicht rasselndes Geräusch aus Motorraum 07.10.2022 19:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wenn etwas abhängig vom Motor rasselt, wäre mein erster Verdacht, das es irgendwo von der Auspuffanlage kommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739897
Aw: Surrendes/leicht rasselndes Geräusch aus Motorraum 07.10.2022 20:08 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Fahrstufe D reinmachen. Auto mit der Bremse festhalten! Aufs Gas treten.

Der Motor müsste eigentlich dann gut unter Last kommen und auch Drehzahl machen. Schliesslich will man dann ja eigentlich losfahren.
(Den P3 kriegt man im Stand auf diese Weise auf 2600u/min. Vielleicht isses beim P2 ja auch so und es reicht zum Fehlersuchen...)

Hört man dann was? Kannst Du es aufzeichnen?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2022 20:09 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775390
Aw: Surrendes/leicht rasselndes Geräusch aus Motorraum 12.09.2023 20:46 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Hat sich hierzu noch was ergeben?
Ich habe wohl ein ähnliches Problem: Resonanz-Geräusch (blechernes Dröhnen)
michas
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar