Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps
**
#700964
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 03.01.2022 11:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Thorsten,

da ergeben sich bei mir zwei Folgefragen:

a) An was muss gesägt werden, die origialen Plastik Boden Verkleidungen?

b) Wie erfolgt die Verschraubung vom 3VZ Blech und originale Plastikabdeckung - über die gleichen originalen Werks-Gewindestifte (an denen die Plastikabdeckung hängt)? die aus dem fahrzeugblech herausragen?

Danke schon mal im Voraus !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 11:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700977
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 03.01.2022 13:05 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
2x ja!

Bei den 4 seitlichen Schrauben habe ich erst das Blech mit Unterlegscheiben und Muttern festgeschraubt, dann die Verkleidungen aufgesteckt und mit den Sicherungsmuttern verschraubt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701025
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 03.01.2022 16:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Anna schrieb:
In Ungarn gibt es auch 2 empfohlene Sorten, wenn du magst, ich kann nachfragen, wieviel die kosten zzgl Porto. (Oder den Link schreiben.)

MfG Anna


Hallo Anna,möchte gerne ein überblick haben über die Preise, bei der Blech aus Ungarn steht ein Preis von 38206 Ft umgerechnet ca. 103,- Eu, was hattest du für deine bezahlt und du hast geschrieben es gibt 2 verschiedene, welche ist was?
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701035
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 03.01.2022 17:03 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen
Es geht auch anders. Der Katalysator sollte rundherum geschweißt werden (Schweißnähte herstellen). Es hat keinen Einfluss auf die Leistung des Katalysators. Diebe sind nur an unreparierten Katalysatoren interessiert. Wenn es eine Schweißnaht sieht, hinterlässt es eher einen Katalysator.
mfg
Falco
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701045
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 03.01.2022 18:01 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Falco,

danke sehr

Aber seit wann werden Katalysatoren "repariert"? Und dann wie? Stahlkörper radial aufflexen, Waben-Keramik raus, neue Keramik rein, wieder radial zusammenschweißen? Hab ich jedenfalls nie von gehört.

Kannst Du etwas genauer was sagen zum Aussehen dieser abschreckenden "Fachmännisch Reparatur"-Schweißnaht?

Im Moment stelle ich mir einen Schweißnaht-Wurm in der Mitte des Kat Zylinders vor, einmal rundum. Nur ein einziger Schweißring.

Richtig so?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 18:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701046
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 03.01.2022 18:06 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Harakiri,

ich habe auch um die 100 Euro bezahlt, incl. Porto nach Budapest. Da habe ich es abgeholt um hier montieren lassen.

Ich schaue den Preisen (und Porto) nach und melde mich.

LG Anna
Anna
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701051
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 03.01.2022 18:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe es schlecht geschrieben. nicht repariert nur "entkernt". verschiedene Leute versuchen unterschiedlich zu reparieren - einige ersetzen und andere versuchen, es herauszufinden. das war nur mein Rat. so funktioniert es. Stehlen ist eine Plage. Jeder hat eine Idee, wie er sich schützen kann.
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701053
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 03.01.2022 18:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
der Katalysator wird aus der Wabe entfernt. manche Leute machen es
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701082
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 03.01.2022 23:33 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Aaah, ich kapiere ! Danke noch mal.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701442
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 05.01.2022 23:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Diebstahlschutz Kat:
Habe heute bei meinem Freundlichen hier in Bremen nachgefragt - er kannte das Problem Kat-Klau überhaupt nicht. Komisch. Aber na ja, dann kommt der eben nicht in Frage für eine Schutzblech-Montage.

@Anna
Vielen Dank für den Link nach Ungarn.
Habe mir die technische Spezifikation von gugel übersetzen lassen, und das klingt dann für mich überzeugend:
2 mm starkes Stahlblech
- RAL 9005 pulverbeschichtete Oberfläche
- Verbindet sich mit werkseitig entworfenen Punkten
- Alle für die Montage benötigten Zubehörteile im Paket
- Installationsanleitung enthalten
- Mit Sicherheitsschraube


Punkt zwei Verbindet sich mit werkseitig entworfenen Punkten ist mir wichtig! Also braucht man am Prius Unterboden keine Löcher zu bohren, nix zu schweißen usw? Klingt gut!
Jetzt muss ich mal schauen, wer mir das Teil hier im Raum Bremen-Niedersachsen anbauen kann.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701449
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 05.01.2022 23:51 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich hätte nur bei Standardschrauben ein ungutes Bauchgefühl. Schrauben mit Spezialkopf wären mir lieber.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701465
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 06.01.2022 01:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
nicht nur einen spezialkopf - ich würde sogar lauter unterschiedliche köpfe auswählen - das macht dann den dieben erst recht freude - und kostet das gleiche - bei der montage hat man ja zeit - im gegensatz zur diebischen entwendung 

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701468
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 06.01.2022 05:32 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich dachte eher an runde Köpfe, die nur mit einem Spezialschlüssel zu lösen sind, wie Felgenschlösser.

rffr.de/wp-content/uploads/2017/04/Pinhead.jpg

m.media-amazon.com/images/I/81DeDxK-8QL._AC_SL1500_.jpg

Die Ölablaßschraube sollte aber mit normalem oder ohne Werkzeug zugänglich sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2022 05:34 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701477
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 06.01.2022 08:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701492
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 06.01.2022 10:31 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Primus27 schrieb:
Diebstahlschutz Kat:
Habe heute bei meinem Freundlichen hier in Bremen nachgefragt - er kannte das Problem Kat-Klau überhaupt nicht. Komisch. Aber na ja, dann kommt der eben nicht in Frage für eine Schutzblech-Montage.


Warum? Meine Werkstatt wusste auch nix davon, war aber aufgeschlossen gegenüber einer Montage, wenn ich das Blech beschaffe und bringe (mit dem Prius). Wo ist da das Problem? Wichtiger ist, daß sie einen TÜV Prüfer zur Hand hat der darin kein Problem sieht. Da hat mein DEKRA Prüfer um die Ecke nämlich auf Stur geschaltet (Unzulässige Einkapselung, Brandgefahr).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2022 10:32 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar