Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CVT-Getriebe für Elektroautos
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: CVT-Getriebe für Elektroautos
#675860
Aw: CVT-Getriebe für Elektroautos 03.08.2021 14:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Oder, wie ich anderswo schon gelesen und zitiert hatte, die Dampflok mit Strom aus der Oberleitung heizen, spart Kohle.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675869
Aw: CVT-Getriebe für Elektroautos 03.08.2021 15:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Hatte DAV doch auch schon vor etlichen Jahren.
Siegfried

DAF = Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675872
Aw: CVT-Getriebe für Elektroautos 03.08.2021 15:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die Idee von Frank finde ich gut, man könnte das System Range Reducer nennen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675893
Aw: CVT-Getriebe für Elektroautos 03.08.2021 18:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Hatte DAV doch auch schon vor etlichen Jahren.
Siegfried
...und meine ehemalige Anschlagmaschine.
www.ggmgastro.com/de-de-eur/planetenrueh...uEAQYAiABEgLl6vD_BwE
Aber leider nicht Diese.
Zitat: Ausstattung Riemengetriebe
Und mit so einem Getriebe, wo man den Abstand vom E-Motor zur Riemenscheibe ändern konnte und somit sich die beiden Riemenscheiben aufeinander oder zu- oder weg bewegten.
de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getrie..._stufenlose_Getriebe

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675895
Aw: CVT-Getriebe für Elektroautos 03.08.2021 19:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Balmhorn schrieb:
Das ist nur der verzweifelte Versuch alte Technologien am leben zu halten.Das ist auch meine Schlussfolgerung und das "Zweiganggetriebe" bei manchen BEVs mit hoher Vmax ist hoffentlich ein Anachronismus, der alleine diesen speziellen Modellen vorbehalten bleibt.

Aber das wird sich ohnehin von ganz alleine regeln, wenn einmal Billig-BEVs auf den Markt drücken, was nur eine Frage der Zeit ist. Da ist dann kein Budget übrig für solche Spielereien.

Wenn die etablierten Hersteller mit der Zeit keine günstigen und praxisgerechten BEVs mit einer Vmax nicht über 160kmh herausbringen, dann werden dies neue Player tun. Bis zu diesem Geschwindigkeitsbereich ist jede Art von Getriebe in einem BEV überflüssig wie ein Kropf.

Dann schon eher ein 2. Motor, um Leistung und Traktion auf beide Achsen verteilen zu können, was bei Anhängelast zweifellos von Vorteil wäre.

Es wäre an der Zeit, beim Übergang auf die neue Antriebsart die notwendigen Praxiseigenschaften in den Vordergrund zu stellen und Spielereien zu unterlassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676205
Aw: CVT-Getriebe für Elektroautos 06.08.2021 10:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Elektroauto: Motor, Funktionsweise, synchron, asynchron, Stator, Rotor

Elektromotoren in modernen E-Autos funktionieren im Prinzip wie vor über 100 Jahren. Im Detail hat sich aber allerhand Spannendes getan.

Permanenterregter Synchronmotor effizienter

Taycan und e-tron mit unterschiedlichen Bedürfnissen

Prius-Motoren machen aus wenig viel

www.autobild.de/artikel/elektroauto-moto...eh=fa8e8dcb3b31c6bc1

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar