Aw: CVT-Getriebe für Elektroautos 03.08.2021 14:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Oder, wie ich anderswo schon gelesen und zitiert hatte, die Dampflok mit Strom aus der Oberleitung heizen, spart Kohle.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: CVT-Getriebe für Elektroautos 03.08.2021 15:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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siegfried41 schrieb:
Hatte DAV doch auch schon vor etlichen Jahren.
Siegfried
DAF = Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: CVT-Getriebe für Elektroautos 03.08.2021 15:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Die Idee von Frank finde ich gut, man könnte das System Range Reducer nennen.
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: CVT-Getriebe für Elektroautos 03.08.2021 19:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Balmhorn schrieb:
Das ist nur der verzweifelte Versuch alte Technologien am leben zu halten.Das ist auch meine Schlussfolgerung und das "Zweiganggetriebe" bei manchen BEVs mit hoher Vmax ist hoffentlich ein Anachronismus, der alleine diesen speziellen Modellen vorbehalten bleibt.
Aber das wird sich ohnehin von ganz alleine regeln, wenn einmal Billig-BEVs auf den Markt drücken, was nur eine Frage der Zeit ist. Da ist dann kein Budget übrig für solche Spielereien.
Wenn die etablierten Hersteller mit der Zeit keine günstigen und praxisgerechten BEVs mit einer Vmax nicht über 160kmh herausbringen, dann werden dies neue Player tun. Bis zu diesem Geschwindigkeitsbereich ist jede Art von Getriebe in einem BEV überflüssig wie ein Kropf.
Dann schon eher ein 2. Motor, um Leistung und Traktion auf beide Achsen verteilen zu können, was bei Anhängelast zweifellos von Vorteil wäre.
Es wäre an der Zeit, beim Übergang auf die neue Antriebsart die notwendigen Praxiseigenschaften in den Vordergrund zu stellen und Spielereien zu unterlassen.
eppf
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Aw: CVT-Getriebe für Elektroautos 06.08.2021 10:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Elektroauto: Motor, Funktionsweise, synchron, asynchron, Stator, Rotor
Elektromotoren in modernen E-Autos funktionieren im Prinzip wie vor über 100 Jahren. Im Detail hat sich aber allerhand Spannendes getan.
Permanenterregter Synchronmotor effizienter
Taycan und e-tron mit unterschiedlichen Bedürfnissen
Prius-Motoren machen aus wenig viel
www.autobild.de/artikel/elektroauto-moto...eh=fa8e8dcb3b31c6bc1
Gruß Ulli
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