Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bloch erklärt: Themen rund ums Auto
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bloch erklärt: Themen rund ums Auto
#783655
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 21.12.2023 12:31 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Da sollte nach einer gewissen Zeit ein Lerneffekt eintreten.

Ich meine insbesondere bei den Erwachsenen bzw. Kindern ab einem gewissen Alter, so viel ich weiß, haben kleine Kinder nichts auf dem Vordersitz verloren und auf dem Fahrersitz ohnehin nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785069
Aw: Bloch erklärt: Autonomes Fahren 13.01.2024 12:04 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Autonomes Fahren: Heutige Level und ein Blick in die Zukunft mit autoELF!

Die autoELF entstand im Projekt UNICARagil - ein autonomes Fahrzeug gemäß Level 4. Um autonom fahren zu können, braucht es viele verschiedene Sensoren - und die sind teuer. Alex Bloch lässt sich mit verschiedenen Manövern über die Teststrecke chauffieren und bespricht im Interview mit Prof. Dr.-Ing. Steven Peters die autonome Zukunft.


youtu.be/3T3KwTG1UmM


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786102
Aw: Bloch erklärt: Hybrid-Autos vor dem Aus? 24.01.2024 22:26 - vor 3 Monaten  
Zitat:
Stehen Hybrid-Autos vor dem Aus?

Der Hybrid, also die Kombination aus Verbrenner und Elektromotor, hat aufgrund seiner Eigenschaften einige Erfolge verzeichnet. Er führte die Kunden an die Elektromobilität heran, bot aber gleichzeitig die Sicherheit, auf Langstrecken ohne Bedenken und ohne ständige Pausen voranzukommen. Reine Elektroautos müssen sich heute dank höheren Reichweiten auch nicht mehr verstecken. Gerät der Hybrid zunehmend in Vergessenheit?


youtu.be/eke5zbS5MzU


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786130
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 25.01.2024 11:19 - vor 3 Monaten  
Okay, Renault wollte auch einen Vollhybriden herausbringen, der mit den Verbräuchen von Toyota mithalten kann (zumindest bei WLTP), aber mit reinen Direkteinspritzern und z.T. noch mit Turbolader und Mini-Hubraum??
Dann noch mit dem komischen Schaltgetriebe ohne Kupplung und ohne Synchronisation?
Wie lange sollen die Motoren/Getriebe denn halten? Über die übliche Leasingzeit von 3 oder vier Jahre bestimmt, und danach?

Lassen wir uns mal überraschen.
Knueppel74
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789037
Aw: Bloch erklärt: Nachhaltige Mobilität: 28.02.2024 17:57 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Zitat:
Die Verwirklichung einer nachhaltigen Mobilität stellt eine große Herausforderung dar. Doch welche Strategie bezüglich Antriebsart und Energiequelle ist die geeignetste? Zur Bewertung der klimatischen Auswirkungen hat der VDI (Verein deutscher Ingenieure) eine neue Ökobilanzanalyse durchgeführt, in der batterieelektrische, hybride und konventionelle PKW-Antriebe miteinander verglichen werden. Dabei spielen die CO2-Emissionen von der Produktion bis zum Lebensende des Fahrzeugs eine Rolle.

youtu.be/AS7go_xf9z4


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789077
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 29.02.2024 11:19 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Zwar sehr lang, aber interessant.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789079
Aw: Bloch erklärt: Themen rund ums Auto 29.02.2024 11:26 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Ich hab den Thread-Titel geändert, um der Themenvielfalt gerecht zu werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790814
Aw: Bloch erklärt: Themen rund ums Auto 21.03.2024 18:07 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Zitat:
Hyundai Ioniq 5 N: die spinnen bei Hyundai!

Emotionalität ist einer der Gründe, weshalb Verbrenner noch immer beliebter sind, als Elektrofahrzeuge. Der erste rein elektrische Performance-Ableger von Hyundai will den Spieß umdrehen. Wird der Hyundai Ioniq 5 N endlich die Emotionen entfachen, die Elektroautos bisher fehlten?


youtu.be/1RwAKdeFCig


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2024 18:09 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792062
Aw: Bloch erklärt: Themen rund ums Auto 04.04.2024 18:43 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Zitat:
Das Geheimnis der Felgen: mehr als nur Optik!

Felgen gibt es viele: Stahl-, Aluminium-, Magnesium- und Carbonfelgen. Alle haben die gleiche Aufgabe und sind doch so unterschiedlich. Alexander Bloch beantwortet die wichtigsten Fragen: Welche Felge passt zu meinen Ansprüchen? Und wie finde ich heraus, welche Felge auf mein Fahrzeug passt?


youtu.be/RP3EuwbjqN4


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792068
Aw: Bloch erklärt: Themen rund ums Auto 04.04.2024 21:06 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Servus.

Zitat:
Das Geheimnis der Felgen: mehr als nur Optik!youtu.be/RP3EuwbjqN4

Nicht schlecht das Video. Einiges daraus hatte ich auch schon hier thematisiert: Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht.

Nicht korrekt waren leider die Angaben zur Einpresstiefe (ET).
Bei einer positiven ET wandert die Felge weiter in das Radhaus.
Bei einer negativen ET wandert die Felge aus dem Radhaus heraus.

Siehe auch : de.wikipedia.org/wiki/Datei:Darstellung_Einpresstiefe.svg


Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Umstieg auf kleinere und leichtere Felgen sowie schmalere Reifen bei mir bei einem überwiegenden Kurzstreckenbetrieb innerhalb der Stadt den Verbrauch um ca. >0,5l/100km reduziert hat. Siehe: klick mich zum Beitrag


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar