Aw: Bloch erklärt: Comeback des Wankelmotors 26.10.2023 13:47 - vor 6 Monaten
Zitat: Comeback des Wankelmotors - Teil 1!
Nach einem Jahrzehnt feiert der Wankelmotor sein Comeback! Das ungewöhnliche Motorkonzept hatte in der Vergangenheit einige Probleme, weshalb die Produktion eingestellt wurde. Wie ein Wankelmotor funktioniert, wo seine Schwachstellen sind und warum er im neuen Mazda MX-30 R-EV wieder eingesetzt wird...
Aw: Bloch erklärt: Comeback des Wankelmotors 18.11.2023 18:42 - vor 5 Monaten, 1 Woche
Zitat: Comeback des Wankelmotors - Teil 2! SO fährt sich der Mazda MX-30 R-EV
Im Mazda MX-30 R-EV sorgt ein Wankelmotor für den Strom der E-Maschine - ein sogenannter Range Extender. Wie sich das ungewöhnliche Konzept fährt und was es für Vorteile hat...
Aw: Bloch erklärt: Comeback des Wankelmotors 18.11.2023 19:56 - vor 5 Monaten, 1 Woche
Was hat Mazda wohl an AMS gesponsert, damit Bloch 2 Videos für ein und dasselbe Auto macht, mit einer auf dem Abstiegsast befindlichen Antriebsart?
Natürlich wird kein Wort darüber verloren, wo der Verbrauch auf längeren Strecken liegt, wenn also die zuvor geladene Akkukapazität leergelutscht wurde.
Die Zahlen 3.7l plus 15.7kWh auf 120km sprechen jedenfalls bereits Bände, wenn man das umrechnet.
3.7l entsprechen 10.3kG CO2 (15% Wirkungsgradverlust in der Raffinerie eingerechnet).
15.7kWh entsprechen beim Strommix von 400g/kWh 6.3kg.
Macht in Summe 16.6kg, heruntergerechnet auf 100km 13.8kg, also 138g CO2 pro km! Das entspricht wiederum umgerechnet 5l Benzin. Das geht mit HEV alleine, ohne P vorne dran auch.
Was wohl bei 500km am Stück ohne Nachladung herauskommen würde, also genau für den Fall, warum man ein PHEV anstelle eines BEV kauft? Da hüllt man sich besser in Schweigen. Ich befürchte, unter 7l/100km wird da nichts gehen, was dann bei einem Start mit voller Ladung folgende Rechnung bedeutet:
17.5x0,4kg + 4x7x2.8kg, ergibt dann satte 170g/km CO2!
Aw: Bloch erklärt: Comeback des Wankelmotors 19.11.2023 09:27 - vor 5 Monaten, 1 Woche
Wankelmotor !?!?
In den 80-ern des vorigen Jahrhunderts gab's schon Versuche damit, auch ein Serienauto - den RO80 von Audi.
Sogar die DDR wollte wohl diesen "Goldzahn" für teure Devisen auch
für Ihre alternde PKW-Flotte erwerben.
Wegen Abdichtungsproblemen des Kreiskolbens verschwand die Technologie dann aber weltweit in der Versenkung ...
Totgesagte leben länger !
mfG schwarzvogel
Aw: Bloch erklärt: Comeback des Wankelmotors 19.11.2023 09:40 - vor 5 Monaten, 1 Woche
Ich würde es zum heutigen Zeitpunkt ganz anders umschreiben: Schnapsidee!
Eigentlich braucht man nur die Spezifikation von Mazda zu lesen. Man bekommt zu den ca. 100km E-Reichweite mittels 50l Benzintank weitere 600km Reichweite dazu.
Da schreibt Mazda ja selbst indirekt ins Datenblatt, dass der Wankelmotor nach wie vor ein Säufer ist. Für die Division 50/6 brauche ich keinen Taschenrechner.
Aw: Bloch erklärt: Kein Motoröl im E-Auto? 13.12.2023 17:24 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
Zitat: Kein Motoröl im E-Auto? 4 Irrtümer zu Öl im Elektroauto
Ein E-Auto braucht kein Öl und schon gar kein Motoröl. Ist das wirklich so? Chief Explanation Officer Alexander Bloch ist ins Forschungs- und Entwicklungszentrum von Petronas Lubricants gefahren, um mit den größten Öl-Irrtümern rund um die Elektromobilität und die Zukunft von Schmier- und Motorölen aufzuräumen.
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 13.12.2023 18:35 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
Also Auto ist Auto und Öl brauchen sie alle. Was hat der den geschluckt? Wenn man schon sowas dreht, sollte man schon darauf eingehen, wer wieviel von welchem chemischen Dreck im Laufe seines Lebens hinterlässt.
Aw: Bloch erklärt: Comeback des Wankelmotors 14.12.2023 07:38 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
eppf schrieb: Natürlich wird kein Wort darüber verloren, wo der Verbrauch auf längeren Strecken liegt, wenn also die zuvor geladene Akkukapazität leergelutscht wurde.
Die AMS hat aktuell den Verbrauch des Wankels bei leer gelutschter Batterie in einem Kurztest im Kleingedruckten zum Besten gegeben:
Schlanke 11,5 l/100km. Ich bin halbwegs fassungslos...
Normalerweise wird darauf im Text eingegangen, da ist m. W. aber nur von einem "erhöhten Verbrauch" die Rede.
Aw: Bloch erklärt: Sparen mit dem Elektroauto 20.12.2023 21:56 - vor 4 Monaten, 1 Woche
Zitat: Sparen mit dem Elektroauto: Das bringt was - und das bringt nichts!
Auch zum Elektroauto gibt es eine Vielzahl an Spartipps. Doch bringen die wirklich was? Alexander Bloch erklärt welche Tipps sinnvoll sind - und welche ihr euch sparen könnt.
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 21.12.2023 10:57 - vor 4 Monaten, 1 Woche
Ich habe den Mazda MX-30 R-EV vor einigen Wochen probegefahren. Fand ihn gar nicht sooo schlecht. Mich interessierte vor allem der Wankel. Feine Geräuschkulisse. Dass er Sprit braucht ist klar. Für meine Bedürfnisse hatte das Auto einige Fehlstellen. Besonders befremdend empfand ich die nach hinten öffnenden Fondtüren, vor allem, wenn du häufig mit 3 Personen fährst. Wenn diese Person ein- oder aussteigen will, muss man erst die Vordertür öffnen. Auch dann ist der Einstieg sehr beengt oder der Vordersitz muss erst nach vorn geschoben werden. Das war nix für uns und ich habe das Auto auf die Streichliste gesetzt.
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 21.12.2023 12:09 - vor 4 Monaten, 1 Woche
Nach hinten öffnende Fondtüren sind praktisch, davon habe ich im Herbst ein paar mal profitiert, Opel Meriva B. Aber nicht, wenns hinten nur auf geht, wenn vorne geöffnet wurde. Das ist auch beim BMW i3 ein Kritikpunkt. Der Opel hatte trotzdem eine B-Säule.
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 21.12.2023 12:11 - vor 4 Monaten, 1 Woche
Da stimme ich zu, genau unter der Voraussetzung, dass vorne und hinten unabhängig voneinander geöffnet werden kann, andernfalls ist es eine Fehlkonstruktion.
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 21.12.2023 12:14 - vor 4 Monaten, 1 Woche
Blöd nur, wenn Front- und Fondpassagiere (zB ungeduldige Kinder) in einer engen Parklücke gleichzeitig aussteigen wollen und dann im Käfig zwischen den Türen gefangen sind...
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!