Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

DHT - Dedicated Hybrid Transmission
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: DHT - Dedicated Hybrid Transmission
#596884
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 02.05.2020 21:11 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Hybrid-Autos
Die bezahlbare Alternative zum Elektroauto

Bisher waren Hybride zu teuer für Klein- und Kompaktwagen. Das könnte sich jetzt ändern - schon allein, um den Flottenverbrauch der Hersteller zu senken.

[...] Tiefer gehen die Eingriffe bei einem dedizierten Plug-in-Hybrid: Das konventionelle Automatikgetriebe wird tüchtig ausgeschüttelt, bis nur noch vier mechanische Gänge übrig bleiben. Entfallen können auch die Mechanik zur Synchronisation beim Gangwechsel sowie die Schaltstufen zum Anfahren (1. und 2. Gang) als auch zum Rückwärtsfahren. Das alles übernimmt eine tief integrierte elektrische Traktionsmaschine, die nun genügend Freiraum im Frontantriebsstrang findet.

[...] Das Problem ist nur: Für so einen dedizierten Plug-in-Hybrid muss ein (Volumen-)Hersteller Mut und Geduld mitbringen: Erst wenn das neu entwickelte Getriebe hohe Stückzahlen erreicht, rechnet sich der Aufwand. Der Volkswagen-Konzern hatte so ein dediziertes Hybridgetriebe zwar in der Forschung, setzt den Schwerpunkt nun jedoch auf reine Batterieautos.

- www.sueddeutsche.de/auto/hybrid-autos-kleinwagen-1.4889630

Joachim Becker.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar