Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

DHT - Dedicated Hybrid Transmission
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: DHT - Dedicated Hybrid Transmission
#596881
DHT - Dedicated Hybrid Transmission 02.05.2020 21:03 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
DHT - Dedicated Hybrid Transmission
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317871
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 04.02.2016 21:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Es gibt einen neuen Kandidaten auf der Bühne der Hybridtechnik – das DHT alias Dedicated Hybrid Transmission. Konsequent auf seine Doppelrolle ausgelegt, soll es den Hybridantrieb sparsamer und langfristig kostengünstiger machen.
- www.kfz-betrieb.vogel.de/plus/articles/519768/
- www.transmission-symposium.com/pressenachbericht/#more-4476

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344307
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 29.06.2016 10:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Mit dem AVL Future Hybrid 8 Mode Transmission setzt AVL die Erfolgsgeschichte des dedizierten Hybridgetriebes (DHT – Dedicated Hybrid Transmission) fort. Mit erweiterter Funktionalität ist das kompakte und flexibel einsetzbare 8 Mode Hybridgetriebe eine kosteneffiziente Lösung für die steigende Zahl an Hybridfahrzeugen – auch für leistungsstärkere Fahrzeuge.
- industriemagazin.at/a/innovative-getriebeloesung

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:07 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562444
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 19.10.2019 22:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Renault geht voran
Hybridantriebe sollen billiger werden

Das volle Potential entwickelt ein Hybrid nur, wenn Verbrennungsmotor und Getriebe speziell auf den dualen Fahrbetrieb hin konstruiert werden.
Als „Dedicated Hybrid Powertrain“, als dezidiert hybrider Antrieb geistern entsprechende Konzepte seit Jahren durch die Fachtagungen. In Serie schaffte es das Phantom bislang nicht, die nachträgliche Elektrifizierung war schlichtweg billiger. Im stillen Kämmerlein hat Renault indes einen reinrassigen Hybriden entwickelt und jetzt auf dem Aachener Kolloquium, der größten Ingenieurs-Tagung der Autobranche, vorgestellt.

- www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/...werden-16431538.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:05 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562452
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 19.10.2019 23:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
In der FAZ las ich gerade folgenden Bericht (hoffentlich wird er nicht noch kostenpflichtig):

Hybridantriebe sollen billiger werden

Man findet leider zu wenige Details, um die neue Technik mit den Toyota-Hybriden zu vergleichen. Aber dass sie in der Praxis billiger, sparsamer und genauso robust wie die Toyota-Hybriden sind, wird man erst nach 10 Jahren wissen... Na gut, französische Techniker haben schon oft tolle einfache Lösungen zur Produktreife entwickelt, daran will ich gar nicht zweifeln.

Bei folgendem Zitat musste ich schon schmunzeln:
Fachleute sagen aber seit Jahren: Das volle Potential entwickelt ein Hybrid nur, wenn Verbrennungsmotor und Getriebe speziell auf den dualen Fahrbetrieb hin konstruiert werden.

Wann dachten Toyota Ingenieure in diese Richtugn zum ersten Mal? Ganz konkret und mit dem Prius 1 als bestellbares Ergebnis?
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:05 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562487
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 20.10.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Vmax165 schrieb:
Na gut, französische Techniker haben schon oft tolle einfache Lösungen zur Produktreife entwickelt, daran will ich gar nicht zweifeln.

ich zweifle schon dran
Franzosen/Italiener können wirklich schöne Autos designen.

Aber technisch (Zuverlässigkeit/Haltbarkeit) habe ich da NOCH WENIGER Vertrauen als in DE-Hersteller. (und mein Vertrauen in DE-Hersteller ist auch nicht mehr so hoch, wie vor 10+ Jahren)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:05 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562500
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 20.10.2019 11:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin mit verschiedenen Citroen Modellen (alle mit Hydraulik Federung) einige hunterttausend Km gefahren. Keine Probleme gehabt.
Regelmässige Wartung bei der Markenvertretung ist für mich selbstverständlich.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572675
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 11.12.2019 12:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Kosteneffizientes Hybridgetriebe mit integrierten E-Motoren:
Vitesco ermöglicht günstige Plug-In-Hybride

Tatsächlich hat das DHT mit der Vitesco Technologie jedoch nur vier mechanische Gänge und verfügt weder über die Mechanik zur Synchronisation beim Gangwechsel, noch über eine Hilfshydraulik, noch über eine Anfahrkupplung. Sowohl das Anfahren (1. und 2. Gang) als auch das Rückwärtsfahren übernimmt die elektrische Traktionsmaschine. Gleichzeitig wird, über einen Startergenerator, die Synchronisation sowie der schnelle und komfortable Start des Verbrennungsmotors sichergestellt. Diese Neuverteilung von Funktionen spart im Getriebe mechanische Komponenten, Bauraum, Gewicht und Kosten.
- www.motormobiles.de/kosteneffizientes-hy...bride/?cn-reloaded=1
- www.elektroniknet.de/elektronik-automoti...n-hybrid-172086.html

Das klingt ja fast wie Hybrid Synergie Drive...
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572764
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 11.12.2019 20:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Im Kern ermöglicht die DHT-Technologie für kosteneffiziente Plug-In Hybridfahrzeuge (PHEV) ein besonders kompaktes Automatikgetriebe mit integrierter Hochvolt-E-Maschine auf der Abtriebsseite. Der Fahrer wird im Vitesco Technologies PHEV-Prototypfahrzeug denselben Fahr- und Schaltkomfort wie bei bisherigen Plug-In Hybriden mit konventionellem 6-Gang-Automatikgetriebe erleben.
- www.emobilserver.de/nachrichten/elektro-...-antriebsstrang.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573342
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 14.12.2019 15:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Die Rückkehr des Vierganggetriebes

Vor allem für Plug-in-Hybride (PHEV), deren elektrischer Pfad stark genug ist, das Auto allein anzutreiben, wird deshalb eine neue Getriebebauart ins Spiel gebracht: Die sogenannten Dedicated Hybrid Transmissions (DHT), die von vornherein für Hybridautos entwickelt werden und nur noch so viele Gänge und Schaltelemente haben, wie unbedingt nötig. Nebenbei bemerkt: Toyota macht das bei seinen Hybridantrieben schon seit 20 Jahren so.
- www.kfz-betrieb.vogel.de/die-rueckkehr-d...ggetriebes-a-891914/
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573454
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 15.12.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Die Rückkehr des Vierganggetriebes
Plug-in-Hybride brauchen nicht mehr so viele Gänge

Moderne Automatikgetriebe für Verbrennungsmotoren haben heute sieben bis zehn Gänge, Elektroautos benötigen hingegen nur einen Gang. Über die richtige Gangzahl für Hybridantriebe, also die Kombination aus Verbrenner und E-Maschine, tobt deshalb derzeit eine heiße Diskussion in der Zahnradbranche.

- www.kfz-betrieb.vogel.de/die-rueckkehr-d...ggetriebes-a-891914/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573457
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 15.12.2019 11:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das 4-Gang-Automatikgetriebe ist ja auch noch nicht so lange vom Markt, wie der 4-Gang-Schalter, den ich in meinem Strichacht von 1976 noch hatte...Und es geht ja noch viel weiter zurück.

Wann ging es eigentlich nochmal los mit den 4-Gang-Automatikautos? Unser Golf 2 hatte m.E. damals noch 3 Gänge...?!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:07 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573459
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 15.12.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke, es geht weniger um die Anzahl der Gänge, sondern darum, dass man bei Vitesco endlich nach Synergien sucht, um sinnvoll Bauteile einzusparen. Toyota tut dies schon erfolgreich seit zwanzig Jahren. ZF scheint aber weiterhin auf den herkömmlichen Baukasten zu setzten, womit der elektrische Anteil vollständig zusätzlich und damit unnötig teuer ist.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573464
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 15.12.2019 11:43 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Wann ging es eigentlich nochmal los mit den 4-Gang-Automatikautos? Unser Golf 2 hatte m.E. damals noch 3 Gänge...?!
Beim Golf mit dem 3er ab 1991, der hatte vier Gänge. Die Oberklasse-Marken haben damit aber schon in den 80ern begonnen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573471
Aw: DHT - Dedicated Hybrid Transmission 15.12.2019 12:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
Ich denke, es geht weniger um die Anzahl der Gänge, sondern darum, dass man bei Vitesco endlich nach Synergien sucht, um sinnvoll Bauteile einzusparen.
Das war mir schon klar...Allerdings ist es doch auch durchaus interessant, sich mal darüber hinaus in diesem passenden Thread mit dem Thema auseinander zu setzen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:05 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar