Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...1920212223242526
THEMA: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos
**
#671183
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 02.07.2021 14:44 - vor 7 Monaten  
Ja, wirtschaftlich gerechnet wäre das natürlich totaler Murks. Dann leiebr mit Sound Generator. Tausende von unnützen Euros wäre das nicht wert...fahre weiter den P2...
cirr_s
Beiträge: 6240
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671254
Aw: Re: Künstliches Motorengeräusch für Elektrofahrzeuge 03.07.2021 08:51 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Holger schrieb:

Es gibt doch nichts schöneres als mit dem Prius im Schrittempo in 3 Meter Abstand hinter Fußgängern her zu fahren ohne dass sie es merken.
Gruß Holger


Genau so ist es. Ich hupe dann nicht sondern sage Höflich: "Vorsicht Bitte Elektroauto"
Natürlich bei offener Seitenscheibe.
Resi
Beiträge: 986
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2021 08:54 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671262
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 03.07.2021 09:04 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
- aber ich habe leide oft das Gefühl, dass ein E-Nummernschild zum Statussymbol gemacht wurde

So ist es....besonders an einem Preiswerten Gebrauchtwagen.
Resi
Beiträge: 986
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672767
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 13.07.2021 12:58 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Gerade ist ein ID3 an mir vorbeigefahren - bereits aus 50m Entfernung hörte er sich an wie ein Diesel-Golf
gcf
Beiträge: 9067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 12t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672832
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 13.07.2021 19:49 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ja, so ist das leider...Mir kommen manche noch lauter vor! Die Dinger sind m.A.n. extra so laut, um für das E-Auto als solches zu werben, indem auf dieses Fahrzeug besonders aufmerksam gemacht wird.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7544
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673703
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 19.07.2021 13:25 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Es wird laut – Elektroautos müssen seit Juli Geräusche machen

Ein Sprecher vom Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) sagt, dass die neue Gesetzgebung für Blinde und Sehbehinderte enorm wichtig sei. Laut des Verbandes sei ein künstliches Fahrgeräusch auch für Kinder, ältere Menschen, abgelenkte Fußgänger und Radfahrer sei ein akustischer Hinweise wichtig.
- www.mein-elektroauto.com/2021/07/es-wird...eusche-machen/25356/
- www.bbv-net.de/Lokales/Bocholt/E-Fahrzeu...hinderte-310112.html

Ich finde es trotzdem schade. Vor allem, da das Systems nicht mal – wie im ursprünglichen Gesetzentwurf vorgesehen – abschaltbar sein darf. Im Allgemeinen sollte man sich ja dessen bewusst sein, dass man evtl. nicht gehört oder überhört wird. Sonst dürfte man ja auch nicht mit dem Fahrrad fahren. Da findet dann der m.M.n. unsinnige Motorradspruch, „Loud pipes save lives“ Zuspruch.

LG, yarison
yarison
Beiträge: 7858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2021 13:47 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702620
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 12.01.2022 23:50 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Heute fuhr zum ersten Mal ein Yaris Hybrid der aktuellen Generation in langsamem Tempo an mir vorbei. Im EV-Mode. Klang dabei irgendwie "kleiner" als der P4 im EV-Mode (oder C-HR, RAV4, Corolla) der Wagen war durch den AVAS-Sound aber gut wahrnehmbar...Dabei fiel mir auf, dass ich glaub ich noch nie einen Tesla mit AVAS gehört habe. Die neueren Modelle müssten doch aber auch solch eine Vorrichtung haben und irgendwie hörbar sein. Hab ich immer nur Model S/X gehört, die vor der Verpflichtung für die Hersteller der Ausstattung mit AVAS-Systemen verkauft wurden? Ich kann mich auch bei den Model 3, die an mir langsam vorbeifuhren, nicht an künstlich erzeugte Fahrgeräusche erinnern...Aber das waren wohl noch nicht so viele
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7544
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702671
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 13.01.2022 12:10 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Tesla hat Fahrzeuge mit (aktivierten) AVAS erst ab Q3/2021 ausgeliefert.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 5555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
THG-Quote Emobia-Promocode (15€ zstzl für beide Seiten): n0cwh

Tesla Model S
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702677
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 13.01.2022 13:02 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Oh, danke - das merk ich mir ...
cirr_s
Beiträge: 6240
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702739
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 13.01.2022 19:21 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Tesla hat Fahrzeuge mit (aktivierten) AVAS erst ab Q3/2021 ausgeliefert.
Ok, danke für die Info. Und sag(t) mal: War das denn da noch nicht längst hier in D Pflicht gewesen oder vertue ich mich da?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7544
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702760
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 14.01.2022 00:49 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Das war zweistufig. Ich glaube:

ab 2019 nur in ganz frischen Fahrzeugmodellen.

ab 2021 dann für alle neu verkauften Modelle, auch wenn sie schon Jahre vom Band laufen.

Also wenn ich mich mal die nächsten 5-8 Jahre vom Prius-2 verabschieden muss, solche Jahrgänge bei Model-3 werden heiße Kandidaten bei mir sein ...
cirr_s
Beiträge: 6240
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702762
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 14.01.2022 01:41 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
cirr_s schrieb:
ab 2019 nur in ganz frischen Fahrzeugmodellen.

ab 2021 dann für alle neu verkauften Modelle, auch wenn sie schon Jahre vom Band laufen.

Seit 01.07.2019 für neu homologierte Modelle.
Seit 01.07.2021 für alle ab diesem Zeitpunkt erstzugelassenen EVs und Hybridfahrzeuge.

www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...d-fuer-elektroautos/
autogasprius_berlin
Beiträge: 10492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2022 01:42 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702823
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 14.01.2022 11:03 - vor 2 Wochen  
Danke euch für die Infos...Jetzt wird mir klar, warum ich einen solchen Eindruck hatte!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7544
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702828
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 14.01.2022 11:16 - vor 2 Wochen  
Ich bin trotzdem enttäuscht, daß es bem neuen Model-3 nicht die Option "Kokosnusshälften Hufengetrappel Sound" gibt . Der Elon ist auch nicht mehr der Rebell der er ein mal war, wird wohl langsam auch alt und bequem.
cirr_s
Beiträge: 6240
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2022 11:16 von cirr_s.
Prius 2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702901
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 14.01.2022 21:30 - vor 2 Wochen  
..mein 2021 Superb iV hat auch ein Extrageräusch...schon bei der geringsten Bewegung... hört sich irgendwie "mystisch-dezent" an...eher positiv als negativ...

mein 2017er P4 war lautlos unterwegs und wurde immer mal wieder "überhört"...

..ich finde die neue Regelung gut...
DavidHD
Beiträge: 312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1920212223242526
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987, hoffeck