Moin...
so, nach drei Jahren hat es mich doch wieder „das Fieber etwas zu tun“ gepackt-nämlich immer mal hier und da was am Auto verändern bzw. das etwas zu verändern ist...ich bin wohl doch noch nicht reif für "Prius", denn da ist man ja mit dem zufrieden was man hat *g*
Also, inspriert vom Armaturenbrettausbau oder besser gesagt, vom Anblick darunter (der ja weniger erfreulich war/ist/bleibt oder eben doch-je nachdem wie man es sieht) habe ich mal begonnen, den Prius "ruhigzulegen"
Tag 1
Das Werkzeug.
(die blaue Kiste mit der Zange ist zur Reparatur für den Rohrrahmen, falls die Schrauben nicht mehr halten)
Das Material
Zuerst wieder das Armaturenbrett ausbauen(
zu sehen hier)
Dann die kompletten Lüftungskanäle nach und nach ausbauen.
Dann diese entweder mit Alu Butyl (sehr wirkungsvoll, später mehr dazu) oder mit normalen Bitumen Dämmatten bekleben-dabei nur die verwenden, welche auch für solche Zwecke vorgesehen sind...der René hat, weil er ja gern probiert, Bitumenabdichtband vom Dachdecker genommen-riecht nach einen Tag Standzeit in der Sonne gut
(ok, nicht sehr streng und das ist bald eh verflogen)
Dann im Auto die ganzen Öffnungen und sonstige Geräuschquellen "zustopfen" (kann man wörtlich nehmen)
Das sowohl oben...
Verkleidung A-Säule
...als auch unten...(das kann man auch nach dem Zusammenbau machen, da man dort immer rankommt)
leider etwas unscharfe Bilder
Und in der Mitte unter dem Teppich (auch im Beifahrerfußraum-dazu leider kein Bild)
Dann das eigentliche Armaturenbrett ebenfalls mit Dämmatten und danach mit Schaumstoff bekleben...
Dann habe ich meine zuvor mühsam aufgebrachten Filzstreifen (an manchen Stellen) gegen Teflon Band getauscht...hat den Vorteil, das es nicht "dick aufträgt" und trotzdem sehr wirksam Geräusche beseitigt
Hier sind alle Schrauben drin, die das Armaturenbrett zusammenhalten, der Rest ist gesteckt...wenn man das so macht wie ich, nämlich bestimmte Stellen 6 oder 7x auseinanderreißt, so kommt es dann vor, das mal ein zwei Nasen wegbrechen-also besser maximal 2x machen
Tag 2
Nächstes Projekt...die Türen-es gibt jetzt also nicht nur einen "Silent Prius" in AT, sondern auch in D
Dazu zuerst die Abdeckungen hinter den Griffen entfernen
Dann die Schraube dahinter und die Schraube in der Griffmulde.
Vorn sind, zusätzlich und vorher, noch die "Innenverkleidungen" der Spiegel zu entfernen-dazu "daran ziehen", diese sind nur gesteckt...im unteren Bereich mit einem Clip und oben mit einer Metallfederklammer. Diese Klammer kann (muß also nicht) evtl dabei in der Tür bleiben oder hinein fallen-beides ist "schlecht", da diese zum einbauen auf dem Spiegeldreieck sitzen muß)! Das ist jedoch kein Problem, da man die ganz leicht wieder herausbekommt, indem man einfach den Spiegel abbaut-sind nur drei Muttern und ein bisschen Geschick, denn der Lack soll ja außen nicht zerkratzt werden
Danach gibt es unten in der Türverkleidung (etwa mittig) einen Eingriff. Dort die Hand rein und kurz (sowohl Zeit- als auch Wegmäßig) daran ziehen oder alltenativ dazu mit einem Plastikhebel die Halteclips einzeln herausdrücken (also hinlegen, in der Mitte anfangen und von Clip zu Clip arbeiten...)
Für einen Clip würde ich allerdings die alleinige Entfernung per Hebelchen raten...das ist der, welcher auf Höhe des Übergangs zwischen der unteren "grauen Hälfte" und der oberen "schwarzen Hälfte" sitzt, denn dort sind (direkt daneben) die Plastikteile miteinander verschweißt-reißt man also zu stark (so wie meine Werkstatt
) beschädigt man die "Plastikschweißung" und dann steht möglicherweise die Türverkleidung dort etwas ab. Das ist nicht viel und auch nicht wirklich sichtbar...trotzdem stört es einen, den "man" weiß es ja
Jetzt hängt die Verkleidung sozusagen bereits lose schwenkbar nur noch oben an der Türschachtleiste...nun am besten die Fenster herunterlassen (es geht aber auch so), die Verkleidung unten wegziehen (also schwenken, nicht abreißen!) und dann nach oben schieben.
Wenn man das hat, offenbart sich, für CHL ein bekannter, Anblick...naja, einfach und tut trotzdem seinen Dienst...oder auch nicht, wenn die Werkstatt die Folie nicht korrekt wieder verbaut
So, das es dann am "Türaußeninnenblech" und "Türinnenblech" weitergehen kann, wird die Folie entfernt-hochgebunden habe ich die nur, weil noch nicht klar war, ob wir am nächsten Tag genügend Material haben um diese zu ersetzen.
Das war es für den ersten Tag am Auto...und ich habe "gebetet" das es nicht so schüttet (stark und lange) wie den Tag vorher, denn so ohne die Folie tröpfelt doch a weng Wasser ins Auto und sowas zu verhindern ist halt die Aufgabe der nicht mehr richtig verbauten Folie
...
Am Abend in der Wohnung ging es dann gleich den Türverkleidungen an den Kragen...gleiches Spiel wie mit em Armaturenbrett-erst Dämmaten und dann Schaumstoff...man, ich kann Euch sagen, Umgebungswärme, Wärme von Fön (für die Matten) und die Dämpfe vom Waschbenzin machen einen, trotz Belüftung, doch ganz schön "benebelt"
Nur Matten
Jetzt mit Schaumstoff
Diese komische weiße Vliesmatte (die auch am Armaturenbrett ist) habe ich entfernt und durch Matten ersetzt...auffällig dabei ist, das die in den Türen entweder von Haus aus dunkler sind (gehe ich jedoch eher nicht davon aus) oder über die drei Jahre ganz schön den Dreck angezogen haben-links liegen die vom Armaturenbrett, rechts die von den Türen.
Kleine Anmerkung für unsere deutschen (autobauenden) Firmen...die "Dämmungen"/weißen Vliesmatten (oder was immmer da sein soll) für die Türen sind alle vier die gleichen! Nur eben seitenverkehrt/spiegelverkehrt angebaut
Tag 3
Der nächste arbeitsreiche und trotzdem doch irgendwie schöne Tag begann dann so...eigentlich wollte ich da nicht selber dranrumpfuschen, da ich zuviel "Bammel" hatte(habe bereits schlechte Erfahrungen mit Bitumenmatten), das da was nicht hält-letzlich habe ich doch mitgemacht...wir werden sehen ob die Matten auf meiner Seite richtig halten .
Zuerst die Lautsprecher ausbauen-jeder ist mir vier Schrauben befestigt...braucht es kein Bild dazu, wie Kreuzschrauben aussehen und wieviel "vier" sind, wird ja wohl noch jeder hinbekommen der sowas vorhat *g*
Dann, für bessere Zugänglichkeit, alle Stecker, sowie das andere Kabelgedöns abstecken und "beiseite" legen (sofern möglich). Die Halter für die Türverkleidung und „Gerätehalten“ ebenfalls abschrauben, den Fensterheber jedoch bitte festlassen
Nun angefangen mit etwas leichtem, dem Kofferraum...
Dann das Türinnenaußenblech an allen möglichen Stellen-CHL hat es ja schon geschrieben, das kleine Stück Dämmung da drin ist wirklich ein Witz(chen), auch wenn es doch aus Alu Butyl ist
-ich weiß ebenfalls nicht, was das erreichen soll
Nachdem das fertig war, dann die Folie ersetzen und alle Öffnungen möglichst dicht verschließen. Ganz dicht geht deshalb nicht, weil die Kabel und Bowdenzüge ja irgendwo durchmüssen.
Vorher daran denken, die Kabel wieder so zu legen wie sie waren...
Für die großen Öffnungen vorn gab es noch ein Schmankerl obendrauf, nämlich die Verstärkung durch Alu Butyl (bis zu 4mm!).
Wenn man damit fertig ist, die Kabel wieder anstecken, die Lautsprecher einbauen und die Türverkleidungen montieren...
Zuguterletzt noch die Rücksitzbank…die ist nun ganz einfach *g*
Tag 4
Aufräumen und Beseitigung der verbliebenen Spuren...
...und noch eine lustige Bemerkung zu den Lautsprechern-ich weiß leider nicht mehr wo ich etwas über die Verstärkerleistung gelesen habe, meine mich allerdings zu erinnern, das es irgendwas mit 200 oder 300 Watt war...tja, die Lautsprecher können dette gar net verarbeiten, denn die haben ja nur 25W(vorn) und 20W(hinten)
Ach ja, die Lautsprecher...
Ergebnis:
Tja, Ergebnis...da Eindrücke ein höchst subjektive Kiste sind, möchte ich dazu (noch) nichts sagen.
Ich möchte oder suche vielmehr einen PII Fahrer (vor 2006...das Auto, nicht der Fahrer-ok, der auch...ach ihr versteht schon
), der gern vergleichen möchte
Bevorzugt natürlich "in der Nähe" (Klaus, Priusfann?
)...
Eines kann ich mit Sicherheit sagen...andere packen halbe Zahnpastatuben ein um Gewicht zu sparen-ich packe halt ca 35kg rein um zu beruhigen *g*
Teilweise (also Teile von Gepäckraum und Türen) sind doppelte Lagen nötig-mit Alu Butyl könnte evtl auch eine ausreichen...
Nun noch mal kurz zum Alu Butyl…also, ja, es ist teurer, sogar erheblich teuer. Allerdings ist das Ergebnis ebenfalls mehr, ja, viel mehr als überzeugend! Viel kleinere Stückchen erreichen mindestens die gleichen, wenn nicht sogar bessere Werte als vergleichbar in etwa das doppelte an Bitumen! Die Verarbeitung ist ebenfalls um einiges leichter, denn auch wenn unsere Bitumenmatten förmlich Wachs in den Händen waren (lagen die ganze Zeit in der Sonne), so muß man für die endgültige Verlegung trotzdem noch den Heißluftfön nehmen-bei Alu Butyl „einfach draufpappen“-spart nen Menge Zeit und Arbeit.
Ich kann es nur jedem empfehlen einmal auszuprobieren!
Zum probieren gibt es Starter Kits, da sind ist von jedem was drin…dafür kostet es auch 80Euro-lohnt sich allerdings…oder auch nicht, denn danach hat man (wohl eindeutig) Blut geleckt
Das was man bei mir an den Türen sieht ist so ein Starter Kit bzw Teile davon…
Verwendete Materialien:
-Akustikschaumstoff Basotect in verschiedenen Stärken von
Schaumstofflager
-Bitumenmatten von...ja, von wem denn...keine Ahnung, jedenfalls NICHT diese MiniMatten von Ebay, den Mist kann man getrost vergessen!!!
-Alu Butyl "Vibroplast" (verschiedene Ausführungen/Namen für die unterschiedlichen Stärken!) von STP (mal bitte selbst suchen, denn eine richtige Seite von der Firma kann ich nicht finden)
PS:
Für die Sachen mit Schaumstoff (also Armaturenbrett und Türverkleidungen) gilt, das diese bzw. der Schaumstoff, beim Einbau noch "zurechtgestutzt" werden muss...sonst drängt es zu sehr-als Folge davon, können ebenfalls Haltenasen/-clips wegbrechen oder eben nicht richtig halten!
PPS:
War der text zu lang
...ist mir doch wurst
<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 09/07/2008 19:19