Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...53
THEMA: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg
**
#704771
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 26.01.2022 09:39 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
harzbube zitierte:
noch am Tatort vorläufig festgenommen werden

...und auch schon sicher wieder freigelassen
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704780
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 26.01.2022 10:03 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ja, weil anscheinend Bulgaren...
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704804
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 26.01.2022 12:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich werde mir einen Schutz hier montieren lassen: www.facebook.com/garage.pacemaker/

Mein Prius wurde zum lokalen Händler abgeschleppt, wenn er denn fertig ist werde ich gleich zur "garage pacemaker" fahren und dort den Schutz anbringen lassen, ohne das Auto irgendwo vorher abzustellen...
Kosten vermutlich 189€ mit Montage. Auf der facebook Seite schreiben sie, dass sie innerhalb Frankreichs versenden, ich kann dann mal nachfragen, ob sie auch nach Deutschland versenden würden.

Andere Frage, kennt Ihr Alarmsysteme mit Neigungssensor? Vielleicht sogar mit (android) Benachrichtigung? Ich fahre jede Woche zu dem Parkplatz auf dem das Video aufgenommen wurde, zum Sport und kann mir gut vorstellen, dass die Täter jetzt schon darauf warten, dass ich wiederkomme...
aakef
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ 2012, grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704923
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 27.01.2022 11:31 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
hirni schrieb:
harzbube zitierte:
noch am Tatort vorläufig festgenommen werden

...und auch schon sicher wieder freigelassen
Heutiger gekürzter Bericht aus der Volksstimme zur Festnahme der beiden Diebe.Blankenburg/Harzkreis Gegen die beiden Männer, die in der Nacht zum Dienstag in Blankenburg beim Diebstahl von Katalysatoren gestellt worden sind, ist am gestrigen Mittwochabend nach stundenlanger Verhandlung vom Amtsgericht Wernigerode Haftbefehl erlassen worden. Die zuständige Richterin folgte mit ihrer Entscheidung dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die mit Blick auf die beiden Bulgaren insbesondere Flucht- und Verdunkelungsgefahr geltend gemacht hatte.Die Staatsanwaltschaft in Halberstadt drängte auf Haftbefehle für die beiden Männer – nach Informationen der Volksstimme gebürtige Bulgaren, die in Niedersachsen leben, um etwaige Verstrickungen in andere Katalysatoren- Diebstähle zu prüfen.
Laut Polizei häufen sich derartige Fälle von Kat-Diebstählen seit Monaten landes und bundesweit. Auch im Harzkreis sind nach Angaben von Polizeisprecher Uwe Becker zahlreiche Fälle aktenkundig. „Wir haben mittlerweile eine Vielzahl von vergleichbaren Fällen querbeet durch den gesamten Harzkreis“, so der Hauptkommissar.
MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704972
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 27.01.2022 17:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich drücke die Daumen, daß die Ermittlungen zu greifbaren Ergebnissen führen.

An eine abschreckende Wirkung auf andere und somit an einen Rückgang dieser Ärgernisse glaube ich aber kaum.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704981
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 27.01.2022 18:40 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
...an einen Rückgang dieser Ärgernisse glaube ich aber kaum.
Sehe ich auch so. 2 der Burschen sind ja noch nicht geschnappt. Aber solche Typen sind wie Unkraut und wachsen nach.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705678
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 31.01.2022 19:48 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Katalysator aus Toyota gestohlen
Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz / OT Kappel

Samstagmittag wurde der Polizei bekannt, dass es in der Irkutsker Straße zum Diebstahl eines Katalysators gekommen ist. Unbekannte Täter schnitten einen Katalysator heraus und stahlen diesen anschließend. Der Stehlschaden wurde auf ca. 2.700 Euro geschätzt. Die Polizei hat derweil die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

- www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1036832

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705714
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 31.01.2022 22:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ohoo, sie hat "die Ermittlungen" aufgenommen und "besonders schwerer Diebstahl". Dann mal Waidmanns Heil!

(Mist, im Januar gab es wieder einen ordentlichen Satz nach oben beim Rhodium Preis. Ich hatte gehofft das normalisiert sich mal, wenn die Förderung wieder in die Gänge kommt in Südafrika und Rußland.)
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705809
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 01.02.2022 16:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Und hier auch eine erfreuliche Meldung

Jena: Katalysator-Diebe direkt ertappt

thib24.de/27762/jena-katalysator-diebe-direkt-ertappt/

Trotz Schnelligkeit der Diebe, ist es nicht unmöglich durch einen schnellen Anruf bei der Polizei für Recht zu sorgen.

Übrigens ein Muster: immer drei Mann als KatKlau Team. (Über die Staatsangehörigkeit, na lest selbst. Klischee getroffen.)

----

Hier auch: geschnappt
www.shz.de/regionales/polizeiticker/kalt...ator-id35184562.html

-----

Gedanke: Toyota Deutschland würde der Polizei schon sehr helfen, wenn sie an den älten Hybriden die Katalysatoren markieren und registrieren würde. Warum tun sie es nicht? (wie in England) Kann gerne kostenpflichtig für mich sein, aber Mach!
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2022 16:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707301
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 10.02.2022 15:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
noch mal überschrieben, so lange ich kann .

Zwei Meldungen:

#1 Toyota
aktuell.meinestadt.de/steinfurt/polizeimeldungen/313214
Unbekannte Täter haben von einem Pkw Toyota den Katalysator entwendet. Das Fahrzeug stand auf dem Gelände eines Autohauses auf der Westerkappelner Straße. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 2500 Euro.

#2 VW
aschaffenburg.news/ab/karlstein-am-main/...sator-gestohlen.html
Zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen wurde von einem VW in Dettingen der Katalysator gestohlen. .... Der Schaden wird auf 300 Euro geschätzt.

Wie kann das sein? Fast Faktor 10x.
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2022 15:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707310
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 10.02.2022 16:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
Wie kann das sein? Fast Faktor 10x. ist doch ganz einfach
im falle des toyota - wurde der preis genannt welcher quasi einem kunden verrechnet wird - nicht der EK und auch AE nicht nach selbstkosten des FTH sondern - welche einem kunden im gleichen fall verrechnet werden
im falle des VW scheint es lediglich eine schätzung eines unwissenden polizeibeamten zu sein  oder ein nachbauprodukt was auch immer - da fehlen ja genauere angaben diesbezüglich 
könntest ja vor ort bei einem FVH mal anfragen welche kosten bei denen so anfallen für den kunden...

peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707323
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 10.02.2022 17:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ersatzteile bei Toyota sind aber nun mal auch teuer. Auch ein Grund für die hohen Versicherungseinstufungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707342
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 10.02.2022 18:46 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
"Ersatzteile bei Toyota sind aber nun mal auch teuer"
kommt auch auf den blickwinkel an - viele hersteller und so auch toyota haben eine normale kaufmännische kalkulation - da ist lagerhaltung genauso wie entwicklung usw auch beinhaltet -
einige hersteller kaufen - sehr sehr vieles zu und wälzen sowohl entwicklung als auch die lagerhaltung auf zulieferer über - kennen wir doch - die streitereien konnten wir ja in den medien auch lesen...wann dann einer nicht mehr will
- viele toyotateile zb densoteile (wobei denso ja schon lange von toyota ausgegliedert wurde) kaufe mal die zündkerzen beim FTH oder bei autointegrator - da kosten sie auch nur einen bruchteil dann - oder denso scheibenwischer - das gleiche usw...
und ganz ehrlich aus welchen gründen fahren wir unsere toyotas?
im endeffekt fahren wir auf 10jahre gerechnet günstiger als mit den meisten anderen marken - ich denke zu 60% wegen der qualität und sorglosigkeit (bei mir macht dies sogar 90% aus) und auch der verbrauch 

peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2022 18:49 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707436
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 11.02.2022 10:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@cirr_s
ich hab mal kurz auf ebay nachgeschaut unter gebrauchte golf VII kat

ORIGINAL Katalysator VW GOLF VII / 2018
Artikelzustand: Gebraucht
Preis: EUR 1.915,44
www.ebay.de/itm/284255896749?_trkparms=a...p2047675.c101224.m-1
naja dann noch der einbau dazu - da ist ja doch ein toyota im vergleich noch sehr günstig 
kommt halt immer darauf an - was man wie vergleicht / vergleichen will

peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707452
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 11.02.2022 11:11 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
OK, Reporter halt. Oder so. Aber Kats werden von alten Autos geklaut, wäre also eher ein Golf-3 oder Golf-4, oder ... Polo ...

Jedenfalls zucken alle die Schultern, niemand will dagegen systemisch vorgehen. Man wird alleine gelassen mit dem Problem.

Also muss sich jeder selbst was einfallen lassen, der ein begehrtes Modell fährt und parkt. Wohl dem, der ein begnadeter Bastler ist und Zugang zu Hebebühnen etc. hat.
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...53
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar