Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...53
THEMA: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg
**
#703873
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 20.01.2022 17:05 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Leider teile ich die Einschätzung von schrubber. Ansonsten schau mal in den Nachbar Thread (Katalysator Schutz), oder ein paar Seiten hier mal durchblättern - es wurden Links auf Prius-2 Katalysatoren von Drittanbietern gegeben. Qualitativ zwar nur für 2-4 Jahre gut, aber wirtschaftklich ist es Harakii, sich einen Original Toyota Kat zu besorgen...
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2022 17:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703883
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 20.01.2022 18:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hier für Prius 2:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=324408#324544

www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleis...lysator?ktypnr=17711

Laß' dir SOFORT ein Schutzblech mit der Auspuffreparatur mit montieren. Den Wagen nicht eine Nacht ohne Schutz stehenlassen!!!

Nach dem jeweils 3. Klau hatten unsere PFe, beamter und blueandrew, den Prius jeweils verkauft.


P.S.: @priusfan93 Dein Fahrzeugmodell steht weder im Text noch in der Signatur oder im Profil. Wie können wir dir da eine konkrete Bezugsquelle nennen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2022 18:32 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703981
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 21.01.2022 12:51 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
[...]

P.S.: @priusfan93 Dein Fahrzeugmodell steht weder im Text noch in der Signatur oder im Profil. Wie können wir dir da eine konkrete Bezugsquelle nennen?


Danke für den Hinweis! Habe es nachgetragen. Es ist ein P2 FL.

Bei KFZteile24 kostet es mit Newsletter Gutschein 293,90€ - ist da auch alles drin für die Montage? Ich mein die Kleinteile etc. Oder ist das sogar "Plug and Play", dass man es in einem Stück montieren kann? Mein Bekannter wird mich dabei unterstützen.
www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=...amp;search=1230-6050

Bzgl. Schutzblech habe ich eine günstigere Alternative in einem russischen Priusvideo gesehen. Da wurde bei einem auch versucht den KAT zu klauen jedoch hatte der Besitzer auf beiden Rohrseiten dicke Bolzen montiert und so konnten die das Rohr nicht durchschneiden. Was denkt ihr darüber?
Video: youtube.com/watch?v=6oSfxPjYDII
priusfan93
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2022 13:34 von priusfan93.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703985
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 21.01.2022 13:23 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Klar, statt sich für 170 Euro plus Porto ein Schild zu bestellen.

Wenn man schweißen kann, oder jemanden privat kennt (glaube nicht, daß eine professionelle Werkstatt das macht).

Aber die Diebe in Spe haben sich trotzdem alle Mühe gegeben, wie man sieht. Der Klau-Druck ist wohl hoch, bzw. -Sog.

Übrigens finde ich solche individuellen Lösungen immer besser als Kauflösungen. Die Diebe können sich viel weniger darauf einstellen.

Arbeit fällt bei dem Guten Mann trotzdem an, aber wenigstens keine Ersatzteilkosten.

Danke für das Video, sicher nicht einfach so was zu finden. Obwohl die Stimme kommt mir bekannt vor, ich glaue der hat mal einen Gebraucht Prius als gute Kauf Gelegenheit vorgestellt.
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2022 13:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703997
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 21.01.2022 14:47 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
die Diebe klauen nicht den Kat weil sie den brauchen... das Innenleben gibt gutes geld.. die würden auch eure Kaffeemaschine klauen wenn das 20 bis 350€ bringt.

die Lösung wäre denkbar einfach.. der Edelmetall Ankäufer müsste ein Edelmann sein der nicht von jedem windigen die Kofferraumladung annehmen.. Buch führen und fragen wie man an so 30Kats pro Monat kommt
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2022 14:48 von sectaur.
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703999
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 21.01.2022 14:50 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Da ich nicht weiß, was bei dir fehlt, kann ich auch nicht garantieren, daß nur der Katalysator benötigt wird.

- Wenn man an einem Auspufflansch arbeitet, sollte man den Dichtring mit erneuern.
- Meist ist die Monitorsonde ebenfalls geklaut.
- Falls Schrauben abhanden kamen, brauchst du diese auch.
- Wenn der Wagen mehr als 150.000 km auf der Uhr hat, kannst du die Regelsonde auch gleich wechseln. So gut kommt man da sonst nicht mehr ran. Hier empfiehlt sich dringend Denso!

Auspuff mit Einzelteilen in einer Explosionszeichnung: www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleis...omplett?ktypnr=17711

Kleinteile, wie bereits angegeben: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=324408#324544
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704007
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 21.01.2022 16:27 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Per PN erreichte mich eine Anfrage zu Lambdasonden. Meine Antwort möchte ich auch hier teilen:

Jede Lambdasonde ist beheizt.

"Planar"-Sonden sind im Prinzip 2 koaxial in Reihe geschaltete Sonden. Das war 'ne Erfindung von Bosch und nannte sich damals "Breitbandsonde". Damit konnten und können (dt.) Autohersteller noch sämtliche Schweinereien weit ab von Lambda=1 "regeln". Im Rennsport macht das Sinn. Auf der Straße nur, wenn man nicht sauber sein will. Bei den HSDs sind solche Sonden nicht verbaut. Die regeln auch bei 170 km/h Dauergeschwindigkeit im Hochsommer noch sauber alles hin.

Sonden sind Verschleißteile. Die Regelsonde (unmittelbar vor dem 1. Flansch) kann man bei 150.000 einplanen. Ein Austausch sorgt für ruhigen Motorlauf und Spriteinsparung. Hier sollte man Denso nehmen.

Die Monitorsonde (beim Prius zwischen Haupt- und Nachkat, beim Yaris hinter dem Kat) ist nicht so kritisch. Die hat nur eine Aufgabe: bei 83 Grad Wassertemperatur muß sie 0,8 V liefern, nichts weiter. Vor 270.000 ist ein Austausch kaum nötig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704050
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 22.01.2022 01:25 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das ist mein Auto

drive.google.com/file/d/1P0-bs_EpMrB8j9V...hgS/view?usp=sharing

Gibt es Empfehlungen für den PriusPlus um das in Zukunft zu verhindern?
aakef
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ 2012, grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704051
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 22.01.2022 02:21 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Tut mir echt leid für Dich, es ist eine verdammte Plage!

Wegen des Videos von oben, hier ist eines aus Amerika, sieht schöner aus : Aber sie begnügen sich nicht damit, sondern fügen noch zwei* Sicherheitsebenen ein;

youtu.be/oyktZ0T33HY

Schade daß es solche Spezialisten in Deutschland, ja Europa? nicht gibt, zu denen man hin könnte...

Nachtrag * sogar drei Ebenen, es scheint wirklich schlimm zu sein, wenn man so einen Aufwand treiben muss in den USA.

Siehe auch seine anderen Videos zum Thema.
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2022 02:34 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704053
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 22.01.2022 05:57 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@aakef Tut mir auch leid!

Versuchen, einen preiswerten Kat zu bekommen, Blech drunter, Spezialschrauben verwenden.

m.media-amazon.com/images/I/81DeDxK-8QL._AC_SL1500_.jpg

www.motorvedolemez.hu/en/sct/0/

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=682098
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704077
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 22.01.2022 08:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
sectaur schrieb:
die Diebe klauen nicht den Kat weil sie den brauchen... das Innenleben gibt gutes geld.. die würden auch eure Kaffeemaschine klauen wenn das 20 bis 350€ bringt.

die Lösung wäre denkbar einfach.. der Edelmetall Ankäufer müsste ein Edelmann sein der nicht von jedem windigen die Kofferraumladung annehmen.. Buch führen und fragen wie man an so 30Kats pro Monat kommt


Bei diesen Mengen ist eigentlich klar, dass er bei dieser Sache mit drinnen steckt.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704127
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 22.01.2022 14:13 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube nicht daß das so läuft, daß die zu einem Schrott Händler um die Ecke laufen.

Das ist durchorganisiert wie beim Drogenhandel, die ganze Kette bis zum Chemischen Extrahierer (in Afrika?) ist geschlossen in der Organisation.

Der Hebel kann nur bei den Aufkäufern angesetzt werden, also den Einkaufsabteilungen der einen Handvoll Katalysatorkörper Hersteller, offiziell registrierte, rechtlich greifbare, Firmen. Sind wohl im Ausland, in China vermutlich - nix zu machen
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2022 14:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704184
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 22.01.2022 23:35 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@autogasprius_berlin Vielen Dank für die Links. Für die Schrauben habe ich noch diesen Link gefunden.

Da ich in Frankreich wohne, frage ich im franz. prius-touring-club.com Forum ob es Problem mit der Control Technique geben wird. Hier habe ich ja auch über Probleme mit dem TÜV gelesen...


@cirr_s Es gibt sicher bessere Videos, aber das ist eine Live Demonstration an meinem Prius. Zufällig aufgenommen, weil ich vor dem passenden Auto gestanden habe, das eine Kamera hat und dessen Fahrer ich kenne.
Leider ist das Kennzeichen falsch - Kennzeichen und Auto passen nicht zusammen.
aakef
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ 2012, grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704350
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 24.01.2022 09:24 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Bericht aus der Volksstimme:
Diebstähle von Katalysatoren vervierfacht
Hunderte Fälle im Land/ Magdeburg zurzeit besonders stark betroffen


Die Zahl der Diebstähle von Katalysatoren nimmt drastisch zu. Allein im Januar gab es schon 57 Fälle, 41 davon in Magdeburg. Das Landeskriminalamt (LKA) stellte zudem im vergangenen Jahr einen Anstieg von 110 auf 409 Fälle fest. Ziel der Täter sind die verbauten Edelmetalle wie Platin, Rhodium und Palladium.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704762
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 26.01.2022 09:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Heute in der Volksstimme eine erfreuliche Nachricht. Gekürzt.
Katalysator-Diebe gestellt
Tatverdächtige in Blankenburg auf Raubzug

Auf frischer Tat hat die Polizei mutmaßliche Katalysator-Diebe in Blankenburg dingfest gemacht. Wie das Polizeirevier Harz gestern informierte, hatten in der Nacht zu Mittwoch mehrere Männer versucht, den Katalysator einer Auspuffanlage von einem in der Käthe-Kollwitz- Straße abgestellten Opel Astra zu entwenden. Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte ein 28-jähriger Tatverdächtiger noch am Tatort vorläufig festgenommen werden. Einen weiteren 29-jährigen Tatverdächtigen nahmen die Beamten kurze Zeit später in unmittelbarer Tatortnähe fest.
Zwei weiteren Tatverdächtigen sei es jedoch gelungen, zu entkommen. Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde ein nicht zugelassener und von den Männern benutzter BMW, an dem ein bulgarisches Kennzeichen angebracht war, beschlagnahmt. In diesem habe sich zudem ein aus einem bislang unbekannten Fahrzeug ausgebauter Katalysator befunden.
MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...53
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar