Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...53
THEMA: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg
**
#698124
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 17.12.2021 09:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Katalysator gestohlen - Ort: Dresden-Strehlen

Auf einem Firmengelände an der Straße Altstrehlen haben Unbekannte den Katalysator eines Toyota Auris gestohlen. Die Täter schraubten das Bauteil von der Unterseite des Wagens ab und entwendeten es. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. (sg)

- www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1033463

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698273
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 17.12.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Eine Kollege von mir hatte sich vorletzte Woche einen Entwendungsschaden an einer A-Klasse angeschaut. Ebenfalls KAT, womit ein Totalschaden vorlag.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6912
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2021 19:48 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698561
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 19.12.2021 14:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
[...]
- Nicht eine Nacht ohne Kat-Schutz bei dir stehen lassen! PF Beamter wurde in Charlottenburg, soweit ich mich erinnere, 3x beklaut, PF blueandrew in Prenzlauer Berg 2x, und wohl noch weitere in Berlin. [...]

Der Empfehlung muss ich dringend zustimmen. Kleine Korrektur, es war bei mir sogar 3 mal so. Das ist für mich Beweis genug, dass ich bzw. der Prius im Zusammenhang mit dem Standort vermerkt war. Ich war schon ein Teil einer Serie. Schutzmechanismen kannte ich / gab es damals noch nicht. Letztendlich benötige ich aber weder einen Schutz noch ein Auto (wenn man es ganz streng sieht). Daher war es für mich ein glückliches Schicksal.

Ich kann daher auch jeden Berliner / Großstädter empfehlen, mal streng zu überlegen, ob es auch ohne Auto geht. Es ist sicher von persönlichen Bedürfnissen abhängig. Bei mir passt es.

Priusbastler schrieb:
Wieso wird in Berlin nicht zu erhöhter Aufmerksamkeit über die Medien aufgerufen?
Wenn ein Wagen hochgebockt ist wird eben nicht immer nur ein Reifen gewechselt!

Im Sinne der Civilcourage doch nicht abwegig![...]

Glaub mal nicht, dass die Aktion so auffällig ist oder gar zu bemerken ist. Da steht ein Transporter auf der Straße und mehr sieht man von der Aktion nicht.

Ärgerlich ist, dass die Polizei sich scheinbar kaum für die Diebstahlserien interessiert oder die Möglichkeit hat, die Diebe bei der Tat zu stellen. Die Überwachung meines Autos habe ich der Polizei schriftlich angeboten. Keine Reaktion, leider.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698566
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 19.12.2021 15:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
So... nach Abzug von Kat-Restwert ist der Schaden vom geklauten Kat nun 2.700 Euro und wird durch die Versicherung gedeckt. Die haben zum Glück das Ding sauber abgebaut und nichts weiter zerstört. Suche jetzt nen Weg mit der Werkstatt.
Priusfan911
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2021 16:11 von Priusfan911.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698593
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 19.12.2021 18:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699823
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 27.12.2021 16:18 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Für KAT Suchende, hier bei Ali eben gefunden. Für P2 und P3. Qualität?
de.aliexpress.com/item/1005003506302636....%3Bsearch-mainSearch mal ganz runter scrollen, da gibt es noch mehr.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2021 16:28 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699891
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 27.12.2021 20:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Falls der TÜV-Prüfer eine ECE-Kennung sehen möchte, ist die Qualität egal.

Die Frage nach der Qualität stellt sich nur ohne diese Sichtprüfung. Bleibt er bei max. 0,300 Vol.% CO? Bleibt die MIL aus, weil bei 83 Grad Wassertemperatur kein Sauerstoff mehr im Abgas ist?

Wie wäre die Garantieregelung?

Hätte ich noch den P2 würde ich ihn wieder so reparieren lassen wie 2017 (kfzteile24.de).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700166
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 29.12.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Rohstoffmangel lässt Diebstähle von Katalysatoren deutlich ansteigen
Seltene Edelmetalle verteuern sich mit der steigenden Nachfrage. Das rückt den Katalysator ins Interesse von Dieben – es kommt vermehrt zu "Teilentwendungen".
Grüße, Bob
Bob19
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700213
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 29.12.2021 16:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Heute eine Meldung in den Nürnberger Nachrichten, in der berichtet wurde, dass in 2021 die KAT-Diebstähle sehr stark zugenommen haben. Leider gibt es keine polizeiliche Statistik über die Anzahl, aber in rund 700 Fällen wurde der ADAC gerufen. Immerhin eine "Hausnummer".

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700370
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 30.12.2021 16:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo mein lieben,
zu meinem Bedauern musste ich heute Mittag feststellen, dass es diesmal mich getroffen hat, habe in dem Zustand zu einer nahen gelegenen Werkstatt gefahren, rein in die Bühne, der Rest war sehr schmerzlich, das hat mich echt umgehauen.
Ich hatte dieses Thema schon gelesen, dachte mir nur in meinem Wohnort würde sowas nicht passieren, ich wurde heute eines Besseren gelehrt.
Ich habe mehrere Katalysatoren gefunden die deutlich günstiger sind, als das Original, woher kommt die Preis Unterschiede? Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Da hängen noch Kabel wahrscheinlich für Lambdasonde, wo ist der andere ende angeschlossen, und muss das unbedingt original sein?

Hier

Hier

Harakiri
Beiträge: 101
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2021 22:14 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700384
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 30.12.2021 18:32 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo mein lieben,
auch bei mir wurde gestern Nacht der Katalysator geklaut, ich bin jetzt auf der Suche nach einem Kat und alles was dazu gehört, hier im Forum ist alles aufgelistet, was ich gerne von euch wissen will: Was spricht gegen eine NACHBAU KATALYSATOR oder anders gefragt was spricht für ein ORIGINAL KATALYSATOR?
Harakiri
Beiträge: 101
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700386
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 30.12.2021 18:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
de.aliexpress.com/item/1005003506302636....%3Bsearch-mainSearch
Sieh mal hier. Über Qualität, Passgenauigkeit, Lieferzeit, Zoll kann ich keine Auskunft geben.
Soll ja nur ein Hinweis sein.
Mal ganz nach unten scrollen, da gibt es noch mehr.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2021 18:38 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700390
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 30.12.2021 19:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Saubere Arbeit! Die Kabel von der Lambdasonde gehen in den Fußraum auf der Beifahrerseite. Am Mitteltunnel ist die Steckverbindung.
Als neue Sonde würde ich Denso empfehlen, die auch als "Original" verbaut waren.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2021 22:15 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700777
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 02.01.2022 13:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Denso Lambdasonde mit Gummitülle habe ich gefunden, reicht das oder brauche noch was?
In den vorherigen Seiten habe ich was von diagnosesonde (obere)und
regelsonde (untere) und bracket für die regelsonde gelesen, das hat mich ein bisschen verwirrt, der eine Sonde sitzt direkt am Katalysator, welche ist das und wo sitzt der andere? Brauche ich den auch?
Harakiri
Beiträge: 101
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700785
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 02.01.2022 15:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=324408#324408 und ff. Hier findest du Fotos von PriusB78 und eine Teileliste mit Bezugsquellen von mir.

Die Regelsonde (mit Metalltopf) ist vor dem Flansch und deshalb wahrscheinlich noch da. Diese ist sehr weit vorn Richtung Motor, 3 cm hinter dem Flansch.

Die Monitorsonde (ohne Metalltopf) sitzt zwischen Hauptkat und Nachkat. Diese ist leicht zugänglich, und man sieht sie zuerst.

Beide sind nicht untereinander tauschbar. Sie haben zwar fast den gleichen Stecker, aber einer hat einen Plastikriegel senkfecht1, der andere waagerecht.

Wenn deine Regelsonde schon mehr als 150.000 km drauf hat und du sie eh schon hast, gleich mitwechseln, denn es ist ein Verschleißteil. Unter 100.000 und bei gutem Öl kann sie noch drinbleiben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2022 15:05 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...53
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar