Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 23.06.2008 00:08 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich bin beeindruckt über diese Bilder vom Planetengetriebe des RX400h.
Besonders beeindrucken mich MG1 und MG2. MG2 kann nach Katalog eine Leistung von 123kW entwickeln und dies bei einer Motorenlänge von nur ca. 120mm (siehe Massstab), MG1 109kW bei nur 80mm. Dies ist eine technische Meisterleistung!
|
|
|
|
|
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 23.06.2008 04:26 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Was sagst Du denn dann zu denen vom GS? Dort wurde nochmal alles geschrumpft und mit "Mehr Leistung" (oder Mehrleistung?) versehen...
|
|
|
|
|
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 23.06.2008 23:07 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
MG2 ist hochtourig 10000/min. mindestens, darum ist ja auch der 2. Planetensatz notwendig (wirkt aufs Sonnenrad). Je hochtouriger ein Elomotor ist um so mehr Leistung kann er bei gleicher Grösse abgeben.
Die Getriebe und Elomotoren müssen absolut perfekt aufeinander abgestimmt und dimensioniert sein und dies gilt natürlich auch für das Priusgetriebe. Darum sind Getriebe-Ausfälle hier unter den Priusfreunden praktisch nie gemeldet worden, trotzdem sie doch von nicht wenigen im harten, täglichen Einsatz stehen und einige bereits weit über 100'000 km aufweisen.
|
|
|
|
|
Aw: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 01.04.2017 08:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
@gerbre, danke ich kannte den Thread bislang gar nicht.
Nicht nur eine gute Animation, sondern vor allem auch eine didaktisch gut aufgebaute Erklärung zum HSD.
Der Autor beginnt damit die Unzulänglichkeiten einer herkömmlichen Verbrenner-Getriebe Anordnung zu erläutern. Anschließend wird der Lösungsansatz des HSD erklärt.
Ich habe die Animation vor einiger Zeit bei Youtube entdeckt und darüber eigentlich erst das HSD wirklich verstanden
Sehr empfehlenswert.
lim
less is more
|
|
|
|
|
Aw: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 01.04.2017 11:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Lange "verschüttet" !
Qualmende Reibungskupplung + Schaltgetriebe - sehr aufschlußreich ... !
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 01.04.2017 16:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
dadman69 schrieb:
[quote]hallo,
bin seit 1 woche stolzer besitzer eines priusII und lese seit ein paar tagen hier im forum mit. leider fehlt mir die zeit um die ganzen beiträge zu durchforschen. daher bitte ich um verständnis, wenn ich jetzt ne blöde frage stellen, die sich vielleicht durch das lesen der beiträge erübrigen würde.
was ist LOD? es ist dir reden davon non LOD auf PS umzustellen... könnte mir das einer erklären?
kurz zu mir: bin 43 jahre alt, selbstst.augenoptiker und wohne in der nähe von heilbronn. ich liebe es mit diesem auto (vor RAV4:unsure: ) über die strassen zu gleiten und bin bemüht nicht über 5,0 zu kommen. der prius hatte 3500km als vorführer. 1x gefahren und dann gekauft wie er da stand (sol).
thX für die hilfe
dadman69
So schauen die Scan Gauge aus.das obere ist nur mit 2 und das untere mit 4 Anzeigen ausgestattet die man variabel ändern kann.Zusätzlich kann man noch mittels bestimmter Zahlencodes weitere Parameter einprogrammieren und abrufen,wie zB Amp = Ampere die nicht serienmäßig integriert ist.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.04.2017 17:00 von Heiko28.
|
|
Aw: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 01.04.2017 19:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Zustimmung, obwohl ich fand, dass es lange dauerte, bevor das PSD im Spiel kam. Aber letztendlich eine sehr lehrreiche Erklärung.
Jan
|
|
|
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 02.04.2017 22:28 - vor 7 Jahren
|
|
Oder ist mit "Party Trick" der EV-Modus gemeint?
lim
|
|
|
|
|
|