Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005)
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005)
*
#762073
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 15:21 - vor 1 Jahr  
Hm, so wie ich das verstanden habe, kommt die Korrosion vor allem durch eintretendes Salzwasser? Oder ist das nur für den ersten Eintritt verantwortlich, und dann reicht die Luftfeuchtigkeit? Ich habe ja auch noch nicht ganz verstanden, wieso die Korrosion unter dem Lack stattfindet, aber bis dahin die Feuchtigkeit einen nicht sichtbaren Weg zurückgelegt haben muss?!

Welche Mittel bieten sich denn an, die kriechfähig sind?
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762093
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 16:32 - vor 1 Jahr  
Die Korrosion der Alu Motorhauben kann von Waschprozessen (Handwäsche oder Waschstraßen) herrühren.
Laugen dringen in die Spalten vom umgebördelten Alu und unterwandern Lack.

Zitat aus WIKIPEDIA:
Aluminiumgeräte sind nicht laugenbeständig. Beim Kontakt von Lauge mit derartigen Gegenständen gehen geringe Mengen des Metalls in Lösung.
MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762102
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 17:25 - vor 1 Jahr  
Ob Säure oder Lauge, beides ist blöd für Alu, und für Eisen auch. Waschen muss ja trotzdem sein.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762103
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 17:53 - vor 1 Jahr  
oschn schrieb:
Ich will aber gar nicht entrosten/-korrodieren, abschleifen, polieren, lackieren...mir geht es nur darum, das, was jetzt ist, nicht schlimmer werden zu lassen) ich versuche es nochmal dir verständlich zu erklären - anhand eines einfachen beispiels:
wenn du einen verschimmelten apfel neben anderen hast diese dann gemeinsam in einen nylonsack gibst oder auch in einen tiefkühlbeutel unter luftabschluss - so wird der eine apfel auch die anderen in kürzerster zeit auch zum schimmeln bringen - das ist nun bildlich gemeint - die gesunden alleine im tiefkühlbeutel werden (relativ) lange bis zum schimmeln brauchen - also bringt solcherlei vorgehen nichts - schon ein minimaler steinschlag von nur 1 mm kann - wenn nicht zeitnah ausgebessert wird - wird durch unterwanderung des lacks - je nach dauer eben zu entsprechender größe des schadens führen - erst beim abschleifen sieht man - wie weit dann bereits der lack unterwandert wurde - ganz egal ob durch rost oder anderer korrosion - dein angesprochenes dichtband wirkt eben wie das nylonsackerl wenn du hier bis jetzt niemanden glauben schenkst - nimm doch e-mail oder telefonnummer von bereits oben eingestellter firma in anspruch - möglicherweise können dir - die es für dich verständlicher erklären - hier noch ein bild zum nachdenken...



zu deiner bemerkung: weil Toyota das beim 2er eben nicht ordentlich getan hat - schreibe ich jetzt mal nichts - nur 15 jahre...


peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2023 18:02 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762106
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 18:21 - vor 1 Jahr  
@oschn, Du fragst woher die Korrosion kommt und wir erklären es Dir. Waschen muss sein, sicher, aber es muss keine Seifenlauge sein. Klaro? peterAL erklärt es Dir doch so schön mit den faulen Äpfeln und dem Steinschlag.
Nuissenuch!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762114
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 19:54 - vor 1 Jahr  
Hallo,

ist bei meinem 19 Jahre jungen P2 auch so, im Bereich des Haubenschlossen. Das ist seit Jahren so und ohne nennenswerte Veränderung. Ich mach da auch nichts weil Aluminium, das schützt sich selbst durch Oxidation!

Augenscheinlich verändern sich diese Schäden trotz relativ viel Salz hier in AT nicht.

Kannst aber trotzdem mal bei rostschutzdepot.de (oder so) nachsehen ob es was gibt für Alu.

Meiner Meinung nach sind diese kleinen Lackschäden eine Spätfolge ab Werk da Alu Lackieren nicht ganz unproblematisch ist. Oder was auch immer.

Apropo, Steinschläge auf der Haube weiten sich ja nicht aus! Bei mir zumindest.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762118
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 20:25 - vor 1 Jahr  
Servus.

Wenn der Korrosionsschutz der Motorhaube in Form von Abdichtmasse, Lack und Hohlraumkonservierung korrekt und vollständig aufgetragen und auch nicht beschädigt wurde, wird die Haube nicht rosten bzw. im Falle von Alu korrodieren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762122
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 21:45 - vor 1 Jahr  
Priusbastler schrieb:
Hallo,

ist bei meinem 19 Jahre jungen P2 auch so, im Bereich des Haubenschlossen. Das ist seit Jahren so und ohne nennenswerte Veränderung. Ich mach da auch nichts weil Aluminium, das schützt sich selbst durch Oxidation!

Da hast Du Recht. Normal fängt aber auch nichts an zu blühen, wenn ordentlich lackiert usw.. Aber mal ernsthaft, die jüngsten Prius 2 sind von 2009, also 14 Jahre alt. Da kann man sich schon mal fragen, ob es Sinn macht, etwas zu unternehmen. Gerade weil es Alu ist, sich hier noch Sorgen zu machen. Zumal wenn man offenbar kein Liebhaber ist und es nicht mit gegebenen Hinweisen "ordentlich" machen will.

OT: da erinnere ich mich an einen Kollegen mit einem Audi 80 von ungefähr 1980. Er hatte ihn als Azubi ca. 1988 gekauft und die A-Säule dick mit Staufferfett eingeschmiert, weil es an der Windschutzscheibe undicht war und auch Rostansatz an der Säule vorhanden. Damals konnte man vielen Autos beim Rosten zusehen. Über Fiat hat man gelästert. Aber Opel, VW/Audi, Renault, da gab es einige Kandidaten. Jedenfalls, vielleicht wäre das mit dem Fett auch eine zeitwertgerechte Beruhigungsmaßnahme für P2-Fahrer?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762126
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 22:22 - vor 1 Jahr  
hier ist noch einiges zum einlesen:
Alufraß - Lochfraßkorrosion
de.wikipedia.org/wiki/Lochfra%C3%9Fkorrosion
Beseitigung von Alufraß bei Wohnwagen/Wohnmobil

youtu.be/Da1vDFc_4SM

Wohnwagen Dach DAUERHAFT abdichten!!! Selbst Alufraß ist kein Problem mit dieser Methode!

youtu.be/I_oESDCGCaA

#24 Bodenplatte reparieren | Der Angstgegner: Alufraß

youtu.be/izepRTmdb8o

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2023 22:24 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar