Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005)
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005)
*
#299952
Aw: Re: Rost an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 19.09.2015 14:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Der Rost an der Motorhaube fällt doch in die 10 oder 12 Jahre Durchrostungsgarantie, weiß jetzt nicht genau wie viele Jahre das sind.
Meine Werkstatt ist Auto-Service Raupach & Kalla www.as-ruk.de
TomFritz
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2015 14:09 von TomFritz.
Prius II Sol, 11/2006, platinsilber
Prius IV Comfort, 05/2017, granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299962
Aw: Re: Rost an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 19.09.2015 16:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Danke, ja, das meinte ich auch, aber so wie es aussieht will T oyota das auf die 3-Jahres Lack Garantie wälzen.......aber nicht mit mir.....Danke schon mal vielmals.
saschagk
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762028
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 06.04.2023 23:53 - vor 1 Jahr  
Tja, bei mir hat das irgendwie 18 Jahre gedauert mit dem Rostder Korrosion an der Motorhaube. Aber jetzt ist er auch da. Naja, eigentlich schon seit min. 1 Jahr, aber seit Neuestem ist es nicht mehr nur der Fleck unter dem Toyota-Emblem.

Nun wollte ich den Falz mal mit Karosseriedichtmasse abdichten. Gibt's da irgendwas zu beachten?
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2023 11:32 von oschn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762037
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 08:34 - vor 1 Jahr  
Was soll das Abdichten bringen, wenn die Korrosion schon im Falz steckt?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2023 10:15 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762042
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 09:28 - vor 1 Jahr  
Dass nicht noch mehr Feuchtigkeit dort eindringt?
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2023 10:15 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762043
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 09:55 - vor 1 Jahr  
Dann müsste man schon die vorhandene Korrosion beseitigen und alles versiegeln. Aber Achtung, mW ist die Haube aus Aluminium.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2023 10:14 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762044
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 09:57 - vor 1 Jahr  
Die Motorhauben des der Priusgenerationen können nicht rosten. Sie sind aus Aluminium. Rost ist ein Eisenoxyd. Aluoxyd bekämpft am besten mit Säuren, wie Zitrone, Essig usw.
Die Falze des P4 sind mit einer Abdichtung versehen.
Toyota für den Mangel haftbar zu machen, sehe ich kritisch. Auch wegen dem "Durchrosten".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2023 10:14 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762045
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 10:08 - vor 1 Jahr  
Von einer Haftbarmachung Toyota spricht niemand, das wird bei einem 18jährigen Fahrzeug auch keiner erwarten.
Die Beiträge, in denen davon die Rede ist, sind bereits sieben Jahre alt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2023 10:14 von KSR1.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762047
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 10:13 - vor 1 Jahr  
Weil ich per PM angeregt wurde und auch wegen des eigentlich schon im 2. Beitrag aufgeklärten Missverständnisses, das nun aber wieder aufgegriffen wird, habe ich den Betreff mal angepasst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762051
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 11:07 - vor 1 Jahr  
Timico schrieb:
Von einer Haftbarmachung Toyota spricht niemand, das wird bei einem 18jährigen Fahrzeug auch keiner erwarten.
Die Beiträge, in denen davon die Rede ist, sind bereits sieben Jahre alt.

Timo

Aha, war wohl mein Fehler die Seite von Anfang an gelesen zu haben.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762055
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 11:30 - vor 1 Jahr  
@harzbube
egal wie man´s macht - es ist falsch gell
aber ich denke man anerkennt doch deinen guten willen - positives beizutragen - was ja leider auch nicht immer - von allen behauptet werden kann...

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762056
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 11:35 - vor 1 Jahr  
JoAHa schrieb:
Dann müsste man schon die vorhandene Korrosion beseitigen und alles versiegeln. Aber Achtung, mW ist die Haube aus Aluminium.
Ich habe ja nichts dagegen, dass die jetzigen Aufblühungen bestehen bleiben. Ich will nur nicht, dass es noch viel mehr wird. Warum sollte dazu die Beseitigung notwendig sein? Solange da keine neue Feuchtigkeit unter den Lack kommt (die Oberfläche nach außen ist ja noch intakt!), sollte das das aktuelle Schadensbild doch eindämmen?

PS: Ja, ist Aluminium. Das war mir bewusst.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762060
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 12:00 - vor 1 Jahr  
hier wird dir geholfen:
www.korrosionsschutz-depot.de/anleitungen-loesungswege-download
unter punkt:
Wie kann ich Aluminium, verzinkte Bleche und ander NE-Metalle lackieren?
Zitat: Alle diese Metalle lassen sich schlecht lackieren, besser gesagt die Haftung von allen Lacken ist langfristig relativ schlecht. Es gibt dafür sogenannte Reaktions- oder Waschprimer, die für eine gute Anbindung an den Untergrund sorgen. Oft enthalten diese Primer etwas Phosphorsäure, um das Metall anzuätzen. Eine sehr einfache und wirkungsvolle Methode ist die Behandlung der Metalle mit Pelox RE oder unserem Zinkreiniger. Hierzu lässt man das Produkt ca. 15-20 Minuten auf dem Blech einwirken, wäscht danach die Oberfläche gründlich mit Wasser ab und trocknet sie möglichst zügig. Eine sehr elegante Lösung stellt auch unsere Haftgrundierung für NE-Metalle (Nicht-Eisen-Metalle) dar. Jetzt sind die Metalle lackierbar mit allen üblichen Grundierungen und Lacken und es müssen auch keine Säurereste befürchtet werden. weitere links dazu
www.korrosionsschutz-depot.de/
www.korrosionsschutz-depot.de/anleitungen-loesungswege-download
www.korrosionsschutz-depot.de/rostlos-gluecklich-service
kostenlose Telefonberatung: +49 9101 920 919
ich wurde bisher dort immer sehr ausführlich und gut beraten...


peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762063
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 13:33 - vor 1 Jahr  
@peterAL
Danke. Ich will aber gar nicht entrosten/-korrodieren, abschleifen, polieren, lackieren...mir geht es nur darum, das, was jetzt ist, nicht schlimmer werden zu lassen. Und dazu bin ich irgendwo hier auf die Info gestoßen, dass es sinnvoll wäre, den Falz vorne unter der Motorhaube mit Karosseriedichtmasse abzudichten (weil Toyota das beim 2er eben nicht ordentlich getan hat).

Und dazu wollte ich gerne wissen, ob es irgendwas Spezielles zu beachten gibt. Da ich nicht vorhabe, zu lackieren (es ist ja unter der Motorhaube), bringen mir Lackiertipps nicht viel.

Mir ging es da eher um so Sachen wie: "hey, dies und das geht ganz gut, du musst aber UNBEDINGT noch xyz an abc beachten..." etc. Also Modellspezifisches.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762068
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 07.04.2023 14:27 - vor 1 Jahr  
Abdichten von Falzen mit irgendwlchen Mitteln bringt nichts, solange unter der Falz die Korrosion nicht gestoppt ist. Du kannst das zwar mit Dichtmasse zuschmieren, das hilft aber nichts, da du es nie luftdicht bekommst. Es korrodiert einfach weiter unter der Masse. Also, entweder mit einem chemischen Mittel, das kriechfähig ist, die Korrosion unter der Falz stoppen und danach lackieren und abdichten oder halt so lassen, wie es ist.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar