Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005)
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005)
*
#47498
Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 29.03.2008 13:05 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Nach dem Autowaschen habe ich heute auch mal die Falze der Türen und des Koffer- und Motorraums ausgewischt.

Bei der Motorhaube habe ich nun Erschreckendes festgestellt: an mind. 10 Stellen rundherum bilden sich an Falzkante des Blechs auf der Innenseite kleine Blasen

Ich habe mal auf eine draufgedrückt: der Lack ist spröde und platzt ab, darunter ist die helle Grundierung sichtbar. Richtigen Rost sehe ich noch nicht. Aber nach meinen Erfahrungen mit rostigen VW Käfern in den 80er-Jahren, gehe ich fest davon aus, dass hier innerhalb von 1-2 Jahren der Rost blüht.
Insgesamt ernüchtert mich die Sparsamkeit von Toyota, an den kritischen Falzen der Motorhaube keine Karosseriedichtmasse an die Falze gespritzt zu haben!
An den Türen ist sie fast überall ordnungsgemäß dran (außer an den Kurven!).

Meine P2 ist EZ 07/2005. Könntest Ihr vielleicht mal nachschauen, ob bei Euch Ähnlich zu sehen ist?
An der Heckklappe ist nichts zu sehen.

Ich habe noch Garantie bis 06/2008. Da fahre ich in nächster Zeit mal beim Händler vorbei.

Danke. Gruß Thorsten


Danke, Paule, dass die Motorhaube aus Aluminium ist, wusste ich nicht.
Dass auch Alu aufblühen kann, sieht man schön auf meinem Bild von der rechten Kante:

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: priusb78, am: 29/03/2008 18:25
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2023 10:11 von KSR1.Grund: Threadtitel angepasst
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47512
Re: Rost an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 29.03.2008 15:07 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo priusb78,

Du wirst sicher ein paar Steinschläge abbekommen haben. Auf Rost kannst Du bestimmt lange warten, es sei denn Du hast 'ne andere Haube wie ich an deinem Prius. Meine Haube ist aus Aluminium.

Das heißt allerdings nicht, dass Du die Lackausbesserung sparen kannst. Alu kann, je nach Legierung, auch wunderschön aufblühen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47541
Re: Rost an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 29.03.2008 19:04 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Steinschläge, auf der Motorhaubeninnenseite?? Das müssen Ziegel gewesen sein:woohoo:
Ich denke eher, dass das was mit der Verklebung zu tun hat. Was ich meine, ich kann es gar nicht schreiben um es verständlich rüber zu bringen. denke aber, dass da was rausgequetscht ist und dann überlackiert wurde.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47552
Re: Rost an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 29.03.2008 20:18 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Nein, da ist nichts &quot;rausgequetscht&quot;. Hier ist eindeutig keine Dichtmasse aufgebracht, dafür aber hat der Decklack Risse an der Falz bekommen, und dann sorgt Salz im Winter für den Rest...

In einer der aufgeplatzten Blasen (siehe 2. Bild) sieht man hellgraues krümmeliges Pulver, ich vermute, da oxidiert tatsächlich das Aluminium.

Bei konventionellem Blech würde es schon wunderschön rosten... ich sage trotzdem, das ist Pfusch - und verursacht deutliche Kratzer an meinem bisher positiven Toyota-Bild (da wird zuviel am Schutz gespart).

Ich bin gespannt, wie mein Händler reagiert.

Ist auch die Heckklappe aus Aluminium?

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47553
Re: Rost an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 29.03.2008 20:27 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Thorsten,

die Heckklappe ebenfalls!?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47555
Re: Rost an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 29.03.2008 20:52 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Paule,

schwer zu sagen. Ich meine aber ja. Da sind an der obern Kante 3-4 Stellen mit kleinen Blasen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47566
Re: Rost an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 30.03.2008 09:16 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
alu oxydiert wie viele andere metalle auch. im unterschied zum stahl, ist die oxydschicht jedoch fester und schützt dadurch den rest des metalls wesentlich besser vor dem weiteroxydieren. deshalb kann man bei alu sogar ganz auf schutz verzichten, wenn die optik keine rolle spielt.

da bei der haube spätestens aussen die optik nicht ganz egal ist, sollte man zumindest dem fortschreiten der lackablösungen einhalt gebieten. ein hohlraumschutzspray aus bau- oder supermarkt kaufen und damit einfach mal alle möglichen stellen behandeln. ist zwar teurer, aber besser als abzuwarten und dann nacharbeiten zu lassen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47880
Re: Rost an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 02.04.2008 22:01 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Positiver Abschluss des Themas:

Mein Händler war auch entsetzt als er die Korossionsblasen sah (&quot;...kaum zu glauben, dass sowas heutzutage noch vorkommt!&quot;).

Ich bekomme auf Garantie eine neue Motorhaube.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52166
Re: Rost an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 15.05.2008 09:08 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

das ist doch noch gar nix.
Kuck mal hier
benny.mib
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52168
Re: Rost an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 15.05.2008 09:13 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Nee hier

benny.mib
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52169
Re: Rost an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 15.05.2008 09:14 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Und hier





Bekomme übrigens nächste Wo auch ne Neue Motorhaube auf Garantie.

Gruß
von mirB)
benny.mib
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299933
Aw: Re: Rost an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 19.09.2015 10:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wie habt ihr das mit der Garantie gemacht??? Meiner ist von 10/07, und habe an Toyota geschrieben, mit Fotos, lückenlos Checkheft gepflegt, naja, und erst sieht es so aus, als wenn die das auf die 3 Jahresgarantie wälzen wollen, aber so schnell lasse ich mich nicht abwimmeln, was kann ich noch tun??????????
saschagk
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299935
Aw: Re: Rost an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 19.09.2015 11:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe voriges Jahr auch eine neue Motorhaube auf Garantie bekommen.
Das ging völlig problemlos, der Werkstattmeister hat Fotos gemacht und an Toyota geschickt, 14 Tage später hatte ich die neue Haube.
Den Rost hatte ich übrigens gar nicht gesehen, der Meister hatte mich bei der Inspektion darauf aufmerksam gemacht.
TomFritz
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 11/2006, platinsilber
Prius IV Comfort, 05/2017, granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299947
Aw: Re: Rost an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 19.09.2015 13:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
KLnaller, meine Toyota hat angeblich auch fotos gemacht und anscheinend eine Ablehnung bekommen weil außerhalb der 3 jahresgarantie ,bla bla bla....ist ja super, was soll ich jetzt machen????????????
saschagk
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299948
Aw: Re: Rost an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 19.09.2015 13:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
kannst du mir nur vielleicht nennen, welche Toyota Werkstatt das war??? Dann teile ich das meiner hier am Ort mit und die sollen sich an die mal wenden. Das wäre super, Daaanke
saschagk
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar