Datenschutz im Auto 2018 26.03.2018 13:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Daten haben keine Heimat!
Was bedeutet das und welche Auswirkungen wird das haben ?
Eine Anregung zum Meinungs- und Gedankenaustausch.
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Ab dem 1. April 2018 muss nach dem Willen der Europäischen Union „eCall“
in alle Neuwagen serienmäßig eingebaut sein.
www.next-mobility.news/notrufsystem-ecal...adleraugen-a-697175/
Was im Bordrechner tatsächlich gesammelt wird, hat 2015 ein Insider ausgeplaudert.
Jim Farley, damals Ford Europa-Chef und heute Executive Vice President bei Ford in den USA,
wollte damals während einer Podiumsdiskussion auf der Computermesse CES in Las Vegas
offenbar witzig sein, als er formulierte:
„Wir kennen jeden Autofahrer, der die Verkehrsregeln bricht.
Und weil GPS in den Autos ist, wissen wir, wo und wie jemand das tut.“
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Autoindustrie und Datenschützer: KFZ-Daten unterliegen dem Datenschutz
www.heise.de/newsticker/meldung/Autoindu...nschutz-3084253.html
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Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-DSGVO in Kraft
( EU-Datenschutzgrundverordnung )
www.datenschutz.org/eu-datenschutzgrundverordnung/
dsgvo-gesetz.de/
________________________________ Ergänzung
THEMA: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=59&id=388575
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Letzte Änderung: 26.03.2018 14:04 von Hybrid2008.
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Aw: Datenschutz im Auto 2018 26.03.2018 14:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Betrifft das jeden Neuwagen(also auch schon den P4 ab April),oder nur rein neue Modelle?
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Aw: Datenschutz im Auto 2018 26.03.2018 14:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Einer der Kill-Punkte für mich, nie mehr ein Auto mit EZ nach 2018 (eigentlich ab 2015) zu kaufen. Mit dem P2 habe ich die Hoffnung, das durchziehen zu können.
Es gibt eine Handvoll mehr Punkte, aber das wäre jetzt OT.
PS: Ich wüsste wie ich das unterbinden könnte, aber - kein Bock!
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Letzte Änderung: 26.03.2018 14:12 von cirr_s.
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Aw: Datenschutz im Auto 2018 26.03.2018 14:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Naja, wenn ich tatsächlich im Besitz eines solchen Kfz wäre, würde ich soviel Bock aufbringen und das Notrufsystem, zumindest zeitweilig, eleminieren. Die anderen verbauten Assistenten sind ja nach Hersteller so dermaßen überzeugend, zuverlässig Unfall verhütend, da kann man das schon machen.
Und wenn ein anderer am Unfall beteiligter sein System aktiv hat, so what.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 26.03.2018 14:16 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Datenschutz im Auto 2018 26.03.2018 14:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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@civic2006
www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/eca...strassenverkehr.html
"...Durch den Erlass von entsprechenden Regelungen hat die Europäische Kommission nun
aber auch wesentliche Voraussetzungen für den verpflichtenden Einbau eines
bordeigenen Systems zur Versendung von eCalls
in allen neu typgenehmigten Fahrzeugen ab 31.03.2018 geschaffen."
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Aw: Datenschutz im Auto 2018 26.03.2018 15:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Ein länderübergreifender Praxistest hat ergeben, dass in 90 Prozent aller Fälle eine Verbindung zur Notrufzentrale innerhalb von 25 Sekunden hergestellt wurde, in 97 Prozent innerhalb von 45 Sekunden.Meine Schlussfolgerung: in 3% der Fälle konnte keine Verbindung zustande kommen. Gruß hybrdifan5
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Letzte Änderung: 26.03.2018 15:03 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Datenschutz im Auto 2018 26.03.2018 15:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
gemäss der Aussage von Ford in 2015
"wissen wir, wo und wie jemand das tut“
macht doch Toyota im Prius dasselbe mit seiner "blackbox" seit Jahren.
Mit den Themen "Autonomes fahren" und "Autopilot" muss man halt Schnittstellen legalisieren. Und ein Notrufsystem europaweit, was soll daran falsch sein.
Gruss Silberrücken
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PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
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Aw: Datenschutz im Auto 2018 26.03.2018 15:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Silberrücken schrieb:
Und ein Notrufsystem europaweit, was soll daran falsch sein. An dem Notrufsystem ist nichts falsch. Und es ist auch nichts an Toyota's Black Box falsch.
Es geht darum, dass die neuen Systme theoretisch in der Lage sind, Online jedes Auto gezielt zu überwachen und die Daten permanent in einer dem Hersteller eigenen Cloud zu speichern, ohne das Einverständnis des Fahrzeuglenkers. Mit anderen Worten in erster Instanz "Stalking" oder böser "Spionage". In zweiter Instanz können die gesammelten Daten dann gewinnbringend gegen den Fahrzeughalter verwendet werden. So die angesprochene Theorie.
Die dem Fahrzeuglenker vorgegaukelte WIN-WIN Situation wäre ein echter Notfall.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 27.03.2018 13:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Datenschutz im Auto 2018 26.03.2018 15:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Ach, Blackbox, das wissen wir doch seit sich vor etlichen Jahren der Nazi in Österreich totgefahren hat und und VW da die kompletten Fahrdaten aus dem Schrott gezaubert hat das da mehr mitgeloggt wird als man hofft. Ich kann mir nicht vorstellen das es weniger geworden ist mit zunehmender Computerisierung der Autos. Allein schon weil der Hersteller im Zweifel am Pranger nachweisen muss das nicht die Technik versagt hat sondern der Fahrer.
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Letzte Änderung: 26.03.2018 15:53 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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Aw: Datenschutz im Auto 2018 26.03.2018 15:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Ich meine, es sollte seitens der Hersteller vollkommen eindeutig mitgeteilt werden, welche Daten in welchem Umfang gesammelt werden möchten und wofür sie benötigt werden.
Sodann sollte der Nutzer des Autos die Auswahl erhalten, die Daten ganz, ausgesucht teilweise oder auch gar nicht zur Verfügung zu stellen.
Alles andere benachteiligt den Käufer.
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Aw: Datenschutz im Auto 2018 26.03.2018 20:09 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Servus.
rst1 schrieb:
...und und VW da die kompletten Fahrdaten aus dem Schrott gezaubert hat das da mehr mitgeloggt wird als man hofft. Ich kann mir nicht vorstellen das es weniger geworden ist mit zunehmender Computerisierung der Autos.
Für mich macht es jedoch auch einen gewaltigen Unterschied aus, ob die Daten jederzeit also in Echtzeit abrufbar sind bzw. extern geloggt werden oder ob das noch über einen unabhängigen und nicht vernetzten Unfalldatenspeicher im Fahrzeug geschieht, für dessen Auslesen man regulären Zugang zum Fahrzeug benötigt.
Ansonsten sehe ich das extrem kritisch und würde definitiv kein Fahrzeug haben wollen, bei dem sämtliche Fahrdaten online mitgeloggt werden...
...andererseits hat man das Dank Smartphone ja im Grunde bereits.
Am Rande, diesen Unfalldatenspeicher gab es schon im P2.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6899
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Aw: Datenschutz im Auto 2018 26.03.2018 20:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Jo, ich vermutete damals auch schon das VW nicht die ersten damit sind, aber zumindest für mich war es das erste Mal das sowas öffentlich ausgewertet wurde. Aber wie dem auch sei, ich kann mich entscheiden zwischen nie wieder was neues kaufen oder halt damit leben. Schön ist das beides nur bedingt.
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Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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Aw: Datenschutz im Auto 2018 26.03.2018 22:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Man ist heutzutage leider nirgendwo mehr alleine...
Mein nächster Neuwagen wird ein Land Cruiser, sonst bleibe ich bei den ‘Oldies‘ (P2)!
Grüße
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Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
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Aw: Datenschutz im Auto 2018 26.03.2018 23:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Vor über 1 Jahr hatte ein Oberklassewagen schon ca. 7 SIM-Karten drin... da wird alles ausgelesen und erfaßt: Getriebeöltemperatur, Außentemperatur, Fahrbahnzustand/ABS, Gaspedalbewegungen, Geschwindigkeit und öffnen des Verdecks. Und sage bloß nicht, du hättest das Verdeck bei 29 km/h geöffnet, wenn 30 gestattet waren, du aber 33 gefahren bist; die wissen alles!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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