Re: DSG-Getriebe von VW 31.03.2008 14:48 - vor 16 Jahren, 1 Monat
|
|
tobistenzel schrieb:
Funktionieren müsste es ja auch ohne Batterie.
Wie?
Ohne Batterie schon, aber was an das dritte - in einem herkömmlichen Auto überflüssige - Ende anklemmen?
fragt (sich)
Matthias
|
|
|
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 31.03.2008 15:09 - vor 16 Jahren, 1 Monat
|
|
matze schrieb:
tobistenzel schrieb:
Funktionieren müsste es ja auch ohne Batterie.
Wie?
Ohne Batterie schon, aber was an das dritte - in einem herkömmlichen Auto überflüssige - Ende anklemmen?
Was meinst du genau mit dem dritten Ende?
|
|
|
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 31.03.2008 18:37 - vor 16 Jahren, 1 Monat
|
|
tobistenzel schrieb:
matze schrieb:
tobistenzel schrieb:
Funktionieren müsste es ja auch ohne Batterie.
Wie?
Ohne Batterie schon, aber was an das dritte - in einem herkömmlichen Auto überflüssige - Ende anklemmen?
Was meinst du genau mit dem dritten Ende?
1. Sonnenrad (beim Prius MG1 Antrieb/Abtrieb)
2. Planetenträger (beim Prius ICE, Antrieb)
3. Hohlrad (beim Prius Räder/ Abtrieb)
Kraftfluss jeweils in beide Richtungen möglich, Verbrenner kann nur vorwärts drehen.
Beim "normalen" Auto gibt ja nun nur An- und Abtrieb, also Motor und Räder. Die dritte Komponente wäre dann ...?
Die Drehzahl zweier Komponenten bestimmen immer die der Dritten. Die der Räder ist immer geschwindigkeitsabhängig. Wenn die Verbrennungsmotordrehzahl also konstant bleiben soll, muss die dritte Komponente proportional zur Geschwindigkeit drehen und entsprechendes Gegenmoment aufbringen. Was könnte das beim Nichthybrid sein?
Mir fällt gerade nichts ein.
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 31.03.2008 20:38 - vor 16 Jahren, 1 Monat
|
|
Ja, dann bauen wir noch ein paar Planetenradsätze, Kupplungen und Bremsen ein und dann haben wir, äh, einen Stufenautomaten
Nein, ich meinte dass man das komplette System mit MG1 und MG2 einfach als Getriebe einsetzen kann.
Man könnte dann vielleicht noch zwei, drei Gänge einbauen, um die E-Maschinen kleiner halten zu können, so in Richtung "Two-Mode-Hybrid".
Machen würde man das natürlich nicht (mehr), man spart dann nur die Batterie und ein wenig Komplexität beim Inverter ein.
Das MEGA-Getriebe von VW war auch nicht für Hybridautos gedacht und besteht auch aus zwei E-Motoren (quasi seriell). Jetzt wird es natürlich eher als Hybridsystem verkauft, wenn es denn mal kommt...
|
|
|
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 31.03.2008 23:37 - vor 16 Jahren, 1 Monat
|
|
Beim "normalen" Auto gibt ja nun nur An- und Abtrieb, also Motor und Räder. Die dritte Komponente wäre dann ...?
Die Drehzahl zweier Komponenten bestimmen immer die der Dritten. Die der Räder ist immer geschwindigkeitsabhängig. Wenn die Verbrennungsmotordrehzahl also konstant bleiben soll, muss die dritte Komponente proportional zur Geschwindigkeit drehen und entsprechendes Gegenmoment aufbringen. Was könnte das beim Nichthybrid sein?
Mir fällt gerade nichts ein.
Ganz klar, der Fahrer am Lenkrad
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 01.04.2008 01:49 - vor 16 Jahren, 1 Monat
|
|
tobistenzel schrieb:
Ja, dann bauen wir noch ein paar Planetenradsätze, Kupplungen und Bremsen ein und dann haben wir, äh, einen Stufenautomaten
Nein, ich meinte dass man das komplette System mit MG1 und MG2 einfach als Getriebe einsetzen kann.
Ja, eben so gut kann man einen Geschirrspüler zum Wäsche waschen verwenden.
Es wird aber immer eine Krücke bleiben.
Andersrum wirds problematischer. Das Geschirr wird in der Waschmaschine sicher sauberer, als die Wäsche in der Spülmaschine. Fragt sich nur, was noch brauchbarer ist...
Die Lösung im Prius mit dem Planetengetriebe ist genial,keine Frage. Sie hat aber auch ihre Schwächen. So muss ein Teil der Antriebsleistung IMMER den elektrischen Weg nehmen. Wieviel das ist, darüber wurde hier schon ausführlich diskutiert...
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 01.04.2008 13:54 - vor 16 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo zusammen,
wenn man hier nachliest: de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsget...rie_und_Markennamen,
dann ist das DSG deutlich älter als die Entwicklungsgeschichte des Prius.
Sicher wird es vielleicht irgendwann einmal andere Bauarten Hybridantriebe geben, als der Prius einen hat, aber im Zusammenhang mit Elektromaschinen im vorhandenen Leistungsbereich kann man sich eben (störanfällige)"Schaltgetriebe" jeder Art sparen.
Insofern passen für mich "Hybrid" und "DSG" beim derzeitigen technischen Entwicklungsstand nicht so recht zusammen.
Aber irgendwie muß z.B. VW/Audi/Porsche die Entwicklungskosten des derzeitigen DSG wieder hereinbekommen, koste es was es wolle - vgl. Pumpe-Düse-Dieseleinspritzung.
Irgendwie muß man ja den letzten Puffer des Zuges "Hybridantrieb" ja noch erhaschen können !
mfG schwarzvogel<br><br>Posting geändert von: schwarzvogel, am: 01/04/2008 16:51
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 01.04.2008 20:27 - vor 16 Jahren, 1 Monat
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77330
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 01.04.2008 22:02 - vor 16 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo, Egon!
Hier auf gleicher Seite sowas ungewöhliches!
Adieu Arbeitsplätze in D !
|
|
|
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 02.04.2008 01:34 - vor 16 Jahren, 1 Monat
|
|
matze schrieb:
Ja, eben so gut kann man einen Geschirrspüler zum Wäsche waschen verwenden.
Es wird aber immer eine Krücke bleiben.
So ganz kapiere ich den Vergleich nicht
Damit würde man schon ziemlich schlechte Ergebnisse erzielen; MG1, MG2 und das PSD als Getriebe würden problemlos als stufenloses Getriebe funktionieren.
Der Wirkungsgrad ist mit um 90% auch nicht schlechter als bei mechanischen stufenlosen Getrieben oder einem "nassen" DSGn.
Mit zusätzlichen mechanischen Stufen könnte man den Wirkungsgrad noch verbessern.
"Ein wenig" teurer wäre es mit ziemlicher Sicherheit, also eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen...<br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 02/04/2008 01:34
|
|
|
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 18.03.2009 15:16 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
Ganz interessant fand ich diesen Bericht zu Getriebevarianten. Er ist unvollständig, beispielsweise fehlen CVT-Getriebe sowie ein Hinweis auf die vergleichsweise niedrige Lebensdauer von Doppelkupplungsgetrieben. Interessant sind aber diese Ausführungen:
Konkurrenzlos flott geht das sogenannte Multi-Clutch-Getriebe zu Werke. Die bislang nur für den Supersportwagen Mercedes-Benz SL 63 AMG erhältliche Technik bietet ein extrem sportliches Anfahrverhalten und ermöglicht sehr schnelle Gangwechsel. Das von Mercedes-Haustuner AMG entwickelte Getriebe vereint die Vorteile der Wandler-Automatik und die des immer beliebter werdenden Doppel-kupplungsgetriebes miteinander. Sein Aufbau gleicht dem eines konventionellen Planetenradgetriebes, nur dass anstelle des Drehmomentwandlers eine spezielle Kupplung zum Einsatz kommt. Die vom Getriebespezialisten ZF entwickelte Lamellenkupplung läuft in einem Ölbad, das die Temperatur im Gehäuse niedrig hält und so auch besonders hohe Drehmomente verschleißfrei übertragen kann
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77330
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 24.03.2009 11:36 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
.... und russische Bräute !
|
|
|
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
|
|
Re: DSG-Getriebe von VW 14.07.2009 16:48 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Eine weiterer, nicht uninteressanter Bericht zu den Getriebetrends. Das Résumé lautet übrigens, dass die manuelle Handschaltung auf lange Sicht unangefochtener Marktführer bleibt.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.
Zitat:ZF ist der erste Hersteller, der eine Achtgang-Automatik auf den Markt bringt
Das wäre ZF sicher gerne, aber ein 8-Stufen-Wandlerautomat wird von Toyota schon seit 2006 in der Lexus LS-Serie verbaut. Aber das nur am Rande.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77330
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|