Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen
**
#421052
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 04.09.2017 14:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
Prius 3
EZ 2016
KM-Stand ca. 50000
klickern seit km 20000
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422458
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 11.09.2017 17:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Was ist mit dem ESP/ABS? Vielleicht greift es auch da ein? Sollte aber die Werkstatt in der Probe fährt schnell herausfinden, kann aber sich sein das ein Kabel unten nicht mehr fest ist und spiel hat?
Gibt wirklich viele Dinge die mit den Rädern zu tun haben beim Auto.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422500
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 11.09.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@DualPower
Das ABS klingt ganz anders und wenn das ABS an ist sind zusätzlichen Reifengeräusche zumindest bei meiner Reifen (Toyo Nanoenrgy R41) zu hören.

Allerdings bin ich auch in Klacker-Klub.

Prius 4 Comfort
EZ 01/2016
KM Stand ca. 28.000 km
Klackern seit ca. 21.000 km

In 1 Woche habe ich 30.000 Inspektion und werde nachhaken beim Meister.
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2017 21:53 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423164
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 15.09.2017 12:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Auch ich muss mich hier einreihen:

Prius 4 Exe
EZ Anfang 2016
KM Stand ca. 20.000 km
Klackern seit ca. 17.000 km
Ansonsten wie bei den anderen. Unregelmäßig, auf gerader Strecke etc.
Gruß Shaitera
Shaitera
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423195
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 15.09.2017 17:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann alle Betroffenen nur bitten, damit beim Händler vorstellig zu werden. Nur so kommt das Thema auch bei Toyota an und es steigt die Chance, daß es bald eine Lösung dafür gibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423201
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 15.09.2017 18:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Timico hier ging es doch darum das man alle Betroffenen zusammen sammelt und sich dann einer mit den gabzen Fahrzeugen an Toyota wendet. So bekommen die das auch mit. Wenn ich mit dem Geräusch zu einem FTH fahre bin ich da vllt der einzigste der das Problem reklamiert. Die werden sich das Auto angucken, mir sagen das sie nichts finden und Toyota bekommt davon gar nichts mit.

Sinnvoll wäre hier aber bei der Sammlung der Fahrzeuge noch die Fahrgestellnummer von jedem Auto. Sollte man am besten per PN an den machen der Kontakt mit Toyoota aufnimmt. So wissen die dann auch genau um welche Autos es sich handelt.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423226
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 15.09.2017 21:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt, sorry. Hatte zwei Wochen Nachtschicht. :/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426924
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 08.10.2017 15:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,
jetzt sehe ich doch dass das Problem möglicherweise doch deutlich öfter auftaucht als vermutet. Deswegen hier meine Erfahrungen:

Prius Exe 10/2009, gekauft Mai 2015 mit 55.000km, Scheckheft gepflegt, mit Winterreifen auf originalen 15 Zoll Felgen.

Nach Übernahme und ca. 2.000km auf originale 17 Zoll mit Bridgestone umgewechselt mit Tüv Abnahme. Danach, vermutlich durch das leisere Abroll Geräusch ist mir das rhythmische Klickern beim Regenerieren im Geschwindigkeitsbereich von ca. 30 runter auf ca. 20km/h in Kurven aufgefallen.
Nur in Kurven (Links- und Rechtskurven), nur beim Regenerieren. Sofort weg beim Greifen der Bremsbeläge und nicht vorhanden beim gleiten in "N".
Mit fallender Geschwindigkeit nimmt die Frequenz des Geräusches ab.

Reklamiert beim Toyota Händler wegen Gebrauchtwagengarantie und nach mehreren kurzen Probefahrten hat mir der Werkstattmeister bestätigt dass das Geräusch nicht normal ist und ihm völlig neu ist.

Führungsstifte Bremsbeläge neu geschmiert, keine Änderung. Neuer Bremssattel rechts, keine Änderung. (Für mich ohne Kosten).

Dann hab ich mir die Details der Antriebswellen angesehen und technische Zeichnungen und bin drauf gekommen dass ich eventuell über die Frequenz des Klickerns weiter komme. Die Antriebswelle überträgt die Kraft über ein Wellenanschlussprofil oben am Getriebe mit 3 Kugellagern, sternförmig angeordnet. Fragt mich nicht genau wie jetzt aber ich habe damals ausgerechnet dass es pro Radumdrehung etwa 6 mal klickert. Und das ziemlich gleichmäßig. Damit hin zum Meister worauf er mir zugesichert hat sich mit Toyota kurz zuschließen.

Lange Rege, kurzer Sinn: beide Antriebswellen neu, (auf Garantie und Kulanz) Geräusch komplett weg.
Laut Werkstattmeister keine Auffälligkeiten bei den ausgebauten Antriebswellen. Verschleiß völlig im normalen Bereich bis nicht vorhanden. Wurden zu Toyota geschickt.

Leider kommt es jetzt, ca. 10.000km später ganz langsam und zögerlich wieder

Beim priuschat gibt es einige Ami's die dieses Problem haben. Einige haben die Antriebswellen teilweise nur einseitig ausgewechselt, andere beidseitig wie ich. Einer davon fährt recht viel und ich kann mich erinnern dass er exakt das selbe Problem hatte. Auch bei ihm kam das Geräusch wieder, ist aber seit etwa 70.000 Meilen unverändert, sprich wird nicht schlimmer.

So, das war eine lange Litanei. Ein sogenannter sonntäglicher Aufsatz
maxxom
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453001
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 16.02.2018 18:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich muss mich mal wieder zu dem Thema melden. Hatte das Geräusch ja auch und jetzt wurde nach langer Suche die linke Antriebswelle getauscht und es ist wieder herrliche Ruhe.
Obwohl mir das Geräusch jetzt schon fast fehlt.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501141
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 10.11.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Benni,
melde Dich bitte hier wieder sobald das Problem wieder auftaucht.
Bei mir war es etwa 25.000 km gut und jetzt ist das Geräusch wieder da. Ganz exakt das selbe.
Der Prius 4 hat die selbe Problematik teilweise schon deutlich früher.

Schöne Grüße, Thomas
maxxom
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555876
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 15.09.2019 18:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Falls jemand den entsprechenden parallelen Beitrag im P4-Forum übersehen hat, hier ebenfalls ein Hinweis auf die zugehörige Seite im Wiki.
Der allgemeine Teil ist sicher für alle Betroffenen von Interesse. Die Tabellen erfassen die weit stärker betroffenen P4-Eigner - für den P3 scheint sich dies nicht zu lohnen.

Es würde uns allen bei der Argumentation mit dem FTH helfen, wenn ihr auch Details für das Wiki nennt, ob betroffen oder nicht. DANKE!
Wer dies nicht selbst tun kann/mag, kann mir die Daten für das Wiki gerne auch per PM zusenden (ich werde dadurch auch per E-Mail getriggert, so dass ich dazu nicht Online sein muss).
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar