Ruckeln im herkömmlichen CVT-Getriebe 25.07.2017 09:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Hallo liebe Prius-Gemeinde!
Ich fahre zwar keinen Prius, jedoch einen neuen 2.er Auris mit CVT-Automatikgetriebe, 1.2 MDS Benziner.
Da dieses Fahrzeug das selbe Getriebe wie der Prius hat (und ich in einem einschlägigen Forum nicht fündig wurde), wende ich mich jetzt an euch
Mein Auto hat gerade mal 1000km drauf. Und mir ist da ein Ruckeln vom Getriebe her aufgefallen.
Und zwar wenn das Fahrzeug länger still stand (zb über Nacht) und der Motor kalt ist, ruckelt der Wagen einmal kurz beim Losfahren.
kurzum: Handbremse lösen, auf D gehen, und wenn ich dann von der Bremse gehe ruckelt es kurz, ehe er beschleunigt.
Wenn Getriebe und Motor warm sind, ist dieses Ruckeln komplett weg. Auch bei stop-and-go keine Probleme. Nur wenn er länger stand,mag er nicht "ruhig anfahren". Ein kurzer Ruckler ist quasi immer da, wie gesagt nur bei kaltem Motor und Getriebe.
Hat dieses Verhalten einer eurer Prius´e auch schon mal an den Tag gelegt?
Danke für eure Erfahrungen!
MfG
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Letzte Änderung: 25.07.2017 10:59 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
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Aw: Ruckeln im CVT-Getriebe 25.07.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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skycaptain schrieb:
...und wenn ich dann von der Bremse gehe ruckelt es kurz, ehe er beschleunigt.
Klingt nach "angebackenen" Bremsbelägen.
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Letzte Änderung: 25.07.2017 09:12 von Jorin.
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Aw: Ruckeln im CVT-Getriebe 25.07.2017 09:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Hybrid hat ein Planetengetriebe, Du hast etwas ganz anderes. Ein Hybrid ruckelt nicht. Willkommen im Forum.
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Letzte Änderung: 25.07.2017 09:16 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
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Aw: Ruckeln im CVT-Getriebe 25.07.2017 09:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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nene, die Bremsscheiben sind blank. Bzw sowas würde man auch hören. Der Ruckler ist lautlos und kommt von der Charakteristik her vom Getriebe.
Das Auto rollt ja auch kurz schon im Standgas, bevor der Ruckler auftritt!
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Letzte Änderung: 25.07.2017 09:31 von skycaptain.
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Aw: Ruckeln im CVT-Getriebe 25.07.2017 09:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Der Auris mit CVT-Automatikgetriebe, 1.2 MDS ist definitiv nicht mit dem Hybridmodell des Auris zu vergleichen. Es ist eine völlig andere Konstruktion. Nur der Auris Hybrid hat den gleichen Antriebsstrang wie der Prius 3, erkennbar auch an dem 1,8 Liter Motor, und ohne Turbo, ohne einen Rückwärts-"Gang" etc.
Daher ist das ruckeln-Problem hier ziemlich unbekannt .
Da aber im Forum auch einige begabte Schrauber vertreten sind kann Dir vielleicht doch jemand einen Tip geben.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Ruckeln im CVT-Getriebe 25.07.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Servus.
Das CVT in deinem Wagen ist hinsichtlich der Konstruktion nicht vergleichbar mit dem PSD (PowerSplitDevice) aus dem Hybrid.
Wenn du einen 1.2er fährst, dann müsste der doch noch Garantie haben, oder?
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6899
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Aw: Ruckeln im CVT-Getriebe 25.07.2017 09:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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@Shar
jup, Garantie ist noch vorhanden. Das Auto ist ja erst knapp ein Monat alt
Jedoch hoffte ich zu erfahren, ob andere dieses Verhalten auch kennen. Wenn Der Prius aber ein anderes Getriebe hat, wird das wohl schwierig ^^
Das Problem ist ja auch, das mein Wagen diesen Ruckler nur hat, wenn er kalt ist. Sowas kann ich beim Händler schlecht vorführen (bzw nachweisen). Wenn ich hinfahre, ist der Motor ja schon warmgefahren
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Letzte Änderung: 25.07.2017 10:37 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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Aw: Ruckeln im CVT-Getriebe 25.07.2017 09:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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herzlich willkommen
Bei Dir kann das vom Motor kommen, das der einen Unsauberen Übergang hat, von "Kaltstart" nach "Warmlaufen".
Im Gegensatz zum HSD hast du einen Turbo-Motor, was weitere Baustellen ermöglicht. (Der Turbo hat erheblich mehr Sensorik und ist auch von seinen Fahr-Eigenschaften erheblich anders)
Oder es kommt tatsächlich vom Getriebe.
Hat das Toyota CVT einen Drehmomentwandler (wie das von Subaru), oder eine Anfahrkupplung (Hatte das alte CVT vom Yaris)?
Du siehst aus den Fragestellungen, wir sind da nicht im Thema. Im HSD gibt's sowas alles nicht.
Im HSD ist die eigentliche Übersetzung fix, und die Drehzahlen von Rad und Verbrenner werden über eine 20kW E-Maschine "passend gemacht" die muss dann halt entsprechend der Drehzahl-Differenz vorwärts oder rückwärts laufen.
Bei den Hybriden ist also nix eingebaut, was Rutschen, kuppeln, schalten könnte. Selbst der Verbrenner ist ohne Kupplung direkt am HSD (Getriebe) gekoppelt. Entsprechend fehlen auch Anlasser und Lichtmaschine.
Das sind auch die Gründe, warum beim "Toyota-Hybrid" eigentlich nie was kaputt geht. Da ist nix eingebaut was planmäßig Verschleißt. Und der Rest ist "für ewig" ausgelegt, weil Toyota sehr genau weis, das die Presse den Hybrid sofort und mit Wonne in der Luft zerrissen hätte, wenn der anfällig gewesen wäre.
Also: Du hast einen technisch völlig anderen Antrieb.
Gemeinsamkeiten: beide erzeugen stufenlosen Vortrieb unter Zuhilfenahme von 4 Zündkerzen und mehr oder weniger viel Benzin.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Ruckeln im CVT-Getriebe 25.07.2017 10:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Servus.
M.M.n. passt das beschriebene Verhalten nicht zu einem Problem am Motor. Das klingt i.d.T. eher nach Getriebe.
Frag mal im Auris-Forum nach, da fahren lt. Umfrage ein paar ein Auris mit Automatik - ob so ein aktuelles Modell weis ich jedoch nicht:
auris-forum.de/
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6899
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Letzte Änderung: 25.07.2017 10:33 von Shar.
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Aw: Ruckeln im CVT-Getriebe 25.07.2017 10:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Tausch ihn gegen einen Auris Hybrid ein, da hast Du mehr und länger Freude dran sowie einen besseren Wiederverkaufspreis, ( wg Dieselaffäre)
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Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
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Aw: Ruckeln im herkömmlichen CVT-Getriebe 25.07.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Um Missverständnissen vorzubeugen habe ich den Betreff mal präzisiert.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
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Aw: Ruckeln im herkömmlichen CVT-Getriebe 25.07.2017 12:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Hi skycaptain,
ich kenne das Problem vom Honda Jazz.
Das CVT benutzt beim Anfahren eine automatische Kupplung, die mit einer normalen Kupplung beim Schaltgetriebe vergleichbar ist.
Es können sich durch fehlende Ölwechsel und Hitzeeinwirkung Verkokungen und Ablagerungen auf der Reibfläche der Kupplungsplatte gebildet haben, die zuviel Schlupf und somit das Ruckeln verursachen.
Andere Möglichkeit wäre, dass der Kupplungsbelag oder andere Komponenten im Kupplungssatz schlicht verschlissen sind und daher das Ruckeln kommt.
Da ein Kupplungswechsel im Getriebe ziemlich teuer und aufwändig wäre würde ich dir raten das Auto einfach mit dem Ruckeln zu fahren bis garnichts mehr geht.
Die harmloseste Ursache wäre noch falsches Getriebeöl. Ein Getriebeölwechsel könnte also Abhilfe schaffen.
MfG
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Aw: Ruckeln im herkömmlichen CVT-Getriebe 25.07.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Bei einer angegebenen Laufleistung von 1000km ist das nicht wirklich realistisch.
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Aw: Ruckeln im herkömmlichen CVT-Getriebe 25.07.2017 14:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Ghost schrieb:
Bei einer angegebenen Laufleistung von 1000km ist das nicht wirklich realistisch.So ist es!
Zitat: Mein Auto hat gerade mal 1000km drauf.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Ruckeln im herkömmlichen CVT-Getriebe 25.07.2017 19:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Ich kenne (wie die meisten anderen hier) die Konstruktionsweise des Toyota-CVTs nicht. Wie schon erwähnt ist dieses Getriebe in keinem Fall auch nur entfernt mit dem eCVT aus den Hybridmodellen zu vergleichen.
Mein vorletztes Fahrzeug hatte auch ein "klassisches" CVT. Bei diesem Typ wurden Ruckler meistens von der Wandlerüberbrückungskupplung verursacht.
So eine muss es aber im Toyota-CVT nicht geben (es hat womöglich überhaupt keinen Wandler), es kann daher auch eine völlig andere Ursache haben. Mein Beitrag ist also als freie Spekulation zu verstehen
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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