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Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 18.07.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Diesen Absatz finde ich(!) höchstgefährlich:
Prius hat noch eine Eigenheit, du glaubst alles ist gängig, da der Bremssattel sich zum wechseln der Beläge hochklappen läßt. Sprich er rotiert am Gleitbolzen.
Leider falsch, wenn die Bremse fest ist, dreht sich die Verschraubung vom Gleitbolzen, dies weckt den Eindruck das alles super ist.
Wenn diese Verschraubung locker ist, dann hat man eher andere Probleme als einen festen Sattel.
Wer schonmal versucht hat den Bolzen zu lösen weiß bestimmt was ich meine.
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 18.07.2017 12:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
MezzoL schrieb: Diesen Absatz finde ich(!) höchstgefährlich: [...] Wenn diese Verschraubung locker ist, dann hat man eher andere Probleme als einen festen Sattel.
Der Gleitbolzen wird erst locker beim Aufklappen, weil du dementsprechend viel Hebel hast.
Dadruch das es ein Gleitbolzen ist passiert auch nichts wenn die Schraube locker ist.
Letzte Änderung: 18.07.2017 21:04 von Shar.Grund: Vollzitat eingekürzt, Doppelzitat entfernt
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Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 18.07.2017 16:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Hallo Markus,
zu deinem Video habe ich noch eine ergänzende Ursache, was ein Grund für ein schlechtes Tragbild bzw. heißlaufende Bremscheiben sein kann.
Wenn die Gleitbolzen gängig sind, kommt ein festsitzender/schwergängiger Bremskolben in Betracht.
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 19.07.2017 08:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Für mich ist das eher ein Herstellerproblem !
Dieser muss sich fragen lassen warum für so sicherheitsrelevante Elemente so schnell rostendes Material verwendet wird !?
Habe am nächsten Dienstag die 5. Inspektion,ich hoffe mich erwartet keine böse Überraschung!
Versuche immer wieder mal,wenn niemand hinter mir ist,stark abzubremsen um das Problem zu verhindern und bisher hat das geklappt.
Wie ist das eigentlich bei reinen E-Autos ?
Diese werden ja ständig dafür abgefeiert das man sie quasi,durch die starke Rekuperation,fast ohne zu Bremsen fahren kann.
Diese Fahrzeuge müßten das Problem ja erst recht haben!
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 19.07.2017 08:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Civic2006 schrieb: Für mich ist das eher ein Herstellerproblem !
Dieser muss sich fragen lassen warum für so sicherheitsrelevante Elemente so schnell rostendes Material verwendet wird !? Damit hast du vollkommen Recht! Abgesehen von der Tatsache, dass bei vielen Autos völlig unnötig hinten anstelle von Trommeln Scheiben verbaut werden, was das Problem grundsätzlich erst aufkommen lässt, gibt es sehr massive Qualitätsunterschiede beim Material der Scheiben.
Aus eigener Erfahrung (Corolla G6) kann das zwischen 7 Jahren Haltbarkeit und nur einem guten Jahr schwanken. Beides Original-Toyota-Scheiben, einmal ab Werk in Japan verbaut und einmal in Europa produzierter Ersatzteilschrott mit dem Toyota-Logo drauf.
Bei meinem Yaris HSD sieht es ähnlich aus, nur umgekehrt. Da bekam ich ab Werk (in Europa produziert) den allerletzten Schrott verbaut, sodass bereits nach einem Jahr die hinteren Scheiben (zum Glück auf Kosten von Toyota) getauscht werden mussten. Bei den Ersatzscheiben hatte ich dieses Mal Glück, die sind jetzt zwischenzeitlich 3 Jahre alt und schauen immer noch sehr brauchbar aus.
Weder an Fahrweise noch an "Bremsenpflege" hat sich irgendetwas geändert.
Bei meinem Auris mussten nach 3 Jahren die vorderen Bremsscheiben abgedreht werden, weil ich sonst nicht mehr durch die HU gekommen wäre, dies trotz einer ungleich höheren Bremsenbeanspruchung als beim Yaris (viele Passfahrten). Die hinteren Scheiben waren zu diesem Zeitpunkt und sind es immer noch einwandfrei.
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 19.07.2017 08:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Civic2006 schrieb: Für mich ist das eher ein Herstellerproblem !
Dieser muss sich fragen lassen warum für so sicherheitsrelevante Elemente so schnell rostendes Material verwendet wird !?
...ergänzend würde ich hinzufügen: Konstruktionsproblem
Denn prinzipbedingt, wird die Luft/Feuchtigkeit/Nässe überhaupt erst dadurch unter die Manschette geholt
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 19.07.2017 08:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Naja, die vorderen bremsen haben das Problem ja nicht, obwohl sicher eine ähnliche Qualität wie hinten verwendet wurde und beides sind schwimmende Sättel.
Da frage ich mich schon, warum hinten das Fett am Führungsbolzen bei intakter manschette verschwindet und vorne nicht, obwohl die heißer werden.
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 19.07.2017 10:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Naja, ich denke, das hinten einfach mehr Wasser (und von allen Seiten) hinkommt als vorn.
Das kann man, nach einer Regenfahrt auf der Autobahn, durchaus gut sehen-vorn ist (bis auf den Reifen und den äußeren Teil der Felge) alles trocken und hinten ist das Ding innen und außen komplett eingesaut.
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 19.07.2017 10:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
gcf schrieb: Naja, die vorderen bremsen haben das Problem ja nicht, obwohl sicher eine ähnliche Qualität wie hinten verwendet wurde und beides sind schwimmende Sättel.Naja, vorne findet wohl 80 bis 90% der Bremsleistung statt. Das ist für mich Erklärung genug, warum vorne das Problem mit verrosteten Scheiben nur selten auftritt.
Aber wie ich es eben schon sagte, bringt man es fertig, so unterschiedliche Materialqualität zu produzieren, dass die vorderen Scheiben einen Rostansatz zeigen, die hinteren aber nicht.
Die Lösung wäre ganz einfach:
Bei HSDs wie Prius, Auris, C-HR und Yaris weg mit den unnötigen Scheiben hinten und vorne eine Materialqualität verbaut, wie ich sie von in Japan produzierten Modellen kenne.
Nur das würde wohl einen sehr nennenswerten Umsatzverlust im Reparaturgeschäft bedeuten, wenn vor allem die hinteren Bremsen bis 150000km oder noch länger überhaupt keine Kosten verursachen.
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 19.07.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Bei den Scheiben glaube ich das ja auch, aber der Führungsbolzen?
Meine Scheiben sind bei längerer Standzeit gleichmäßig verrostet, das schlechte bremsbild kam vom festgegammelten bolzen.
Nach Reinigung+Fetten des Bolzens sind die Stellen nun nach 15tkm kaum noch zu sehen, allerdings muss man das wohl jährlich machen und das sollte nicht sein.
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 20.07.2017 04:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
madmarc schrieb: Der Gleitbolzen wird erst locker beim Aufklappen, weil du dementsprechend viel Hebel hast.
Dadruch das es ein Gleitbolzen ist passiert auch nichts wenn die Schraube locker ist.
Also das würde nur auf einer Seite funktionieren...der Sattel ist in Fahrtrichtung vorn und wenn ich mich recht entsinne, klappt der Sattel nach oben-das bedeutet wiederum, das dies nur auf der linken Seite klappen würde, weil nur dort die Bewegungsrichtung beim aufklappen vom (festen) Sattel der Löserichtung des Bolzens entspricht.
Das obige betrifft zwar jetzt speziell den PII, doch es ist bei anderen Autos, mit gleicher Konstruktion nicht anders, es geht immer nur auf einer Seite so...
Davon abgesehen, das der Hebel (über den klappenden Sattel) eh nicht wirklich groß ist. Selbst wenn man versucht den Bolzen allein herauszuholen und dafür viel längere Hebel einsetzt, bewegt der sich, in den meisten Fällen, kein Stückchen.
Weiterhin, wer die abgefahrenen Beläge wechselt, nicht weiter schaut und beim späteren herunterklappen nicht bemerkt, das sich der Sattel nicht bewegt (obwohl das zwangsweise bemerkt werden muß, weil man sonst den Sattel nicht mehr über die neuen Beläge bekommt)...also, ja...der sollte, Entschuldigung, vielleicht die Finger davon lassen!
Aw: Rostige Bremsscheiben! Die Ursache 05.02.2018 16:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
Ich bin beim Stöbern hier drüber gestolpert: www.ebay.de/itm/Rotinger-Graphite-Line-S...44355d72c:g:BmQAAOSw~AVYpxUq
Es geht hier nicht um die Zugehörigkeit zu einem bestimmten KFZ, sondern speziell um die Verhinderung von Rost. Beschichtete Scheiben mit Farbe gibt es schon des Öfteren. Ist die Farbe runter, ist es das gleich rostige Problem. Haben diese hier eine andere, spezielle Legierung?
Wer hat Erfahrung damit, oder ist schlauer als ich?
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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