Hallo,
jetzt nach paar wochen P+ - sammle ich Daten, und schau sie mir an.
(Torque bzw. Hybrid Assistant - sehr nette Spielzeuge - gerade f Hybride)
Dabei fallen mir paar interessante Sachen auf - ZUM Bleistift: "Systemleistung"
Wie genau wird die "Systemleistung" denn definiert ?
Ich habe den Verdacht, dass "Systemleistung" eine reine Erfindung der Marketing-Abteilung ist
Im COC steht ja:
27.1 Nennleistung Verbrenner: 73kW @ 5200 U/min
27.2 Hoechste Stundenleistung Elektro: 17.7 kW
27.3 Hoechste Nennleistung Elektro: 60 kW << MG2!
27.4 Hoechste 30-Min Leistung Elektro: 18.0
Mir ist schon klar, dass der E-Motor (MG2) so viel Nennleistung haben muss, weil z.B. beim Anfahren - Leistung vom ICE elektrisch von MG1 nach MG2 transferiert wird.
In der Hybrid-Assistant App kann man auch rel schoen sehen:
Der ICE bringt in der Tat so max. ~73kW - das konnte ich schon beobachten.
Kein Grund also - der App nicht auch bei der elektr. Seite zu trauen.
Die App sagt: "Max Discharge Limit" der HV-Batterie sind 18kW ! -> wie das COC!
Und die kann man auch 'ziehen' laut App - wenn auch nur fuer 2-3 Sekunden ...
Laengere Zeit EV - habe ich bisher Werte typ unter ~10 kW gesehen.
(AFAIK kostet es ~1kW - Lueftung/Licht/Radio/Wasserpumpe etc. zu betreiben)
Aber egal - zurueck zur "Systemleistung":
* Wenn ich die 73kW und die 18kW aus dem COC addiere: 91kW - 123 PS.
(vielleicht fehlt ja irgendeinen Faktor, den ich nicht kenne)
* Wo sind denn nun "meine" fehlenden 9 kW aus der "Prospekt-Leistung" ?
Nochmal: reine Neugier