Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktuell bestes Öl?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Aktuell bestes Öl?
**
#423547
Aw: Aktuell bestes Öl? 18.09.2017 11:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@guzzlutz

Weißt du was die Werte bei den Ölbezeichungen Bedeuten?

Bsp: 0W20

Die vordere Zahl beschreibt die Fließfähigkeit bei kalten Temperaturen. Ein 0W Öl ist dabei bis -40 Grad Pumpbar. Das heißt, wenn du häufig einen kalten Motor hast und/oder in kalten Regionen lebst ist diesen Öl besonders Motor- und Verbrauchsschonend.
Ein 0W oder 5W Öl ist daher in Deutschland eine gute Wahl. In Südeuropa ist auch ein 10W oder 15W Öl gut.

Die hintere Zahl beschreibt die Viskosität bei 100 Grad. Dabei wird ein W20 Öl bei Außentemperaturen bis 20 Grad empfohlen. Darüber hinaus kann das Öl, in Verbindung mit hoher Last, zu dünnflüssig werden.

Hier schön nachzulesen de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Hochleistungsmotoren die häufig hohe Temperaturen erreichen, wie z.B. BMW M3, wird dabei sogar W60 vorgeschrieben. In meinem Toyota MR2 bin ich W50 gefahren.

Nun ist der Prius Motor absolut kein Hochleistungsmotor. in 90% der Fällen schleicht er durch die Gegend. Kein Problem mit W20.

Wenn du nun aber regelmäßig 160 auf der Autobahn fährst, wird ein W20 öl wie Wasser, es ist dann zu dunnflüssig um durch die Kolbenringen vollständig von der Zylinderwand abgestreift zu werden = erhöhter Ölverbrauch.
Im schlimmsten Fall reißt zeitweise der Schmierfilm ab, was dann zu erhöhtem Verschleiß führt.

Nochmal: Mit Kaltlaufeigeneschaften hat das W20 nichts zu tun, nur mit den Temperaturbelastungen.

Ich persönlich würde niemals W20 fahren, das hat mein Prius auch nur so weggegluckert und es wurde erst besser als ich dann mit W40 vermischt habe. Und generell würde ich niemandem ein W20 empfehlen der regelmäßig über 130 kmh fährt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2017 13:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423640
Aw: Aktuell bestes Öl? 18.09.2017 21:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
vorsicht mit solchen pauschalen aussagen... ich habe 2 prius in pflege die sind im pendelverkehr... die kennen nur vollgas (also 192 tacho)... alle 25tkm ölwechsel und jetzt 340tkm runter... öl braucht er nicht... dafür aber komischerweise kennzeichenbeleuchtung

es handelt sich um 2010 prius 2 vfl also...

ich bin der meinung das es mit dem einfahren steht und fällt... die die ihre motoren von anfang an "fordern" haben meist weniger ölverbrauch... siehe die ganzen vertreterkarren... du glaubst doch nicht das dort in den ersten 200tkm jemals einer der anzugträger nach dem öl schau


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423650
Aw: Aktuell bestes Öl? 18.09.2017 22:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Prius-Life schrieb:
...die die ihre motoren von anfang an "fordern" haben meist weniger ölverbrauch...
Wer's glaubt, wird selig!
Wird am Stammtisch oft behauptet, aber kein Experte hat Solches je bestätigt.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423657
Aw: Aktuell bestes Öl? 18.09.2017 22:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@prius-life
Ich vermute du meinst Prius 3, denn Prius 2 geht nur bis 181 Tacho.
Man kann pauschal sagen, dass W20 definitiv kein Vollgasöl ist und nicht für Temperaturen über 20 Grad außen gedacht ist. Es gibt ja nicht umsonst die Spezifikation.

Weiterhin ist das Gerücht "Einfahren" längst widerlegt. Das kommt noch aus Zeiten als die Toleranzen mies waren. Heute empfiehlt man direktes normales verhalten, bestenfalls sogar möglichst direkt mit Vollgasfahrten. Dazu gibt es auch einige Untersuchungen, kannst du dich ja mal einlesen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2017 22:38 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423658
Aw: Aktuell bestes Öl? 18.09.2017 22:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre Ravenol 0W-20, mit dem Auge und dem Messstab kann ich keinen Ölverbrauch feststellen.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423659
Aw: Aktuell bestes Öl? 18.09.2017 22:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Monarch schrieb:
Ich fahre Ravenol 0W-20, mit dem Auge und dem Messstab kann ich keinen Ölverbrauch feststellen.

Fährst du weite Strecken Vollgas?
Wenn ich "lange Vollgas" sag, mein ich nicht mal 30 km, sondern auf einer Strecke von 300-500km soviel Vollgas wie eben geht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423662
Aw: Aktuell bestes Öl? 18.09.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nein. 130 km/h werden bei mir nur selten erreicht oder überschritten.

Meine normale Höchstgeschwindigkeit sind 110 km/h.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423714
Aw: Aktuell bestes Öl? 19.09.2017 11:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Von @Prius-Life wäre es wichtig zu erfahren, welche Viskosität denn die beiden in Pflege befindlichen Prius´ fahren, die sechststellige KM Stände bei fast nur hoher Vmax gefahren haben.
Die Vmax meines Prius liegt übrigens nicht bei angezeigten 192 km/h, sondern bei 194.

@frufus

Zunächst, ich fahre aktuell selten Vmax. Es gab aber einige Monate, da bin ich mehrfach rund 300 km fast nur Vmax gefahren, weil Vorschriften und Strecke (immer dieselbe) das zuließen. Ölverbrauch kannte ich seinerzeit genausowenig wie aktuell. Und mein Öl sieht beim Wechsel immer jungfräulich aus.

Ja, mir ist auch bekannt, was die 20 aussagt.

Ich bin kein Techniker, habe mich aber ziemlich stark mit der Ölproblematik zum Prius und meinem anderen (reinen Schönwetter-) Fahrzeug befasst.
Mit diesem Fahrzeug fahre ich ein 0W40 Öl, aber der erreicht auch erheblich höhere Drehzahlen als der Prius, nämlich bis zu 7000 Umdrehungen (ab da Drehzahlbegrenzer). Aber der Hersteller erlaubt auch ein 0W30 oder 5W30, allerdings kein 20er wie Toyota.
Aber auch hierzu wird im Forum hin und her argumentiert, von 15W30 über 60er usw..

Ich habe mir aus allem was ich zum Prius so gelesen habe, die Essenz gesucht (aufgeschrieben), die ich für richtig halte, und da habe ich Wesentliches auch hier im Forum gelesen. Nachfolgend habe ich das einmal kurz zusammengefasst

So einfach ist es demnach nicht, wie dargestellt, zu sagen, 0W20 nicht fahren bei Außentemperaturen über 20 Grad.
Da spielen viele andere Faktoren eine Rolle, z. B. der VI bzw. besonders der VI.

Motoröl mit niedrigem VI wird beim Erhitzen dünnflüssiger und beim Abkühlen zähflüssiger als ein Öl mit hohem VI. Beides ist im Automotor nicht gut. 
Daher achte ich sehr darauf ein Öl mit VI über 200 zu kaufen (alles auch hier im Ölthread nachzulesen).
Aktuell (sprich heute bei der Inspektion) wird es das Toyota Öl (Nr.08880-10505) sein, welches hier im Forum auch bereits besprochen wurde. Es ist ein 0W20, nach Angaben von Toyota.
Eine Ölanalyse hat aber ergeben, dass es sich eigentlich um ein 5W20 handelt. PourPoint in Ordnung (-40, das bedeutet bis ca. minus 35 Grad C.. VI mit 221 sehr gut.

Motoröl ändert im laufenden Betrieb (gerade bei starker Belastung) seine chemische Zusammensetzung und die Struktur seiner Molekülketten. Und das verändert wiederum die Ölviskosität.
Gerade Mehrbereichsöle, die mithilfe von besonders vielen VI-Verbesserern einen hohen Temperatur-bereich von ... bis abdecken sollen, neigen hier zur schnelleren Alterung und der daraus resultierenden Änderung der Viskosität.
Wie schnell sich die VI-Verbesserer zersetzen und welche Auswirkungen das hat, kann man nicht genau sagen. Fakt ist aber, dass Ölen mit einer großen Viskositätsspanne (wie 0W-40, 5W-50 oder auch 10W-60) eine hohe Anzahl der Zusätze zugefügt werden.

Besser sind also Öle, bei denen bereits das Grundöl einen hohen VI hat. Beim 0W-20 liegt dieser z.B. um die 160-170, ohne dass erst großartig mit VI-Verbesserungen experimentiert werden muss.
Die Viskositätsspanne beim 0W-20 ist so gering, dass keine oder nur sehr wenige VI-Verbesserer zugesetzt werden müssen.

Fuchs hat z. B. ein 0W-20er im Programm, das nennt sich "TITAN GT1 SAE 0W-20". Das hat einen wirklich sehr hoch belastbaren Schmierfilm.
Wie kann das sein?
Weil das kein "normales" Öl ist. Einmal kommt das völlig ohne VI-Verbesserer aus. Dann basiert das auf speziellen synthetischen Carbonsäure-Estern, welche von Haus aus eine außerordentlich gute Schmierfähigkeit haben.

Titan wirbt bei dem o.g. Öl damit, dass es 1. ohne VI Verbesserer auskommt und 2. dauerstabil auch bei hohen Geschwindigkeiten und Höchsttemperaturen ist.
Wenn diese Werbeaussage also stimmt, dann macht die 20 hinter dem =W, die ja für max. Aussentemperatur 20 Grad C. steht - nix.
Und Titan hat nur VI 160.


Und ...
Die Wahl der Viskositätsklasse richtet sich in aller Regel nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers, oder konkreter: des Motorenbauers.

Der Konstrukteur einer Maschine weiß im Normalfall am besten, mit welchen konstruktiven Besonderheiten er das Aggregat ausgestattet hat und welche Viskositätsklasse für den richtigen Öldruck notwendig ist.

Denn das ist der Hauptgrund für die Angabe der Viskositätsklasse: den korrekten Öldruck im Motor sicherzustellen. Ein zu hoher Öldruck kann die Motordichtungen „überdrücken“, ein zu niedriger die Schmierung der im Motor verwendeten Lager nicht sicherstellen.

Mehrbereichsöle verlieren im Betrieb zunehmend an Viskosität – und zwar umso schneller, je höher der Anteil der Polymere in ihnen ist. Das heißt im Klartext: Je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl. 

Wenn man also dazu neigt, gerne auch mal sehr schnell zu fahren, könnte man ja sogar dazu neigen, das von Toyota Werkstätten gerne verwendete 5W30 zu fahren, denn dann hätte man ebenso eine geringe Spanne im Viskositätsbereich und mit 30 hinter dem W eine mögliche höhere Außentemperatur in der Vorgabe. Das wäre vielleicht ein interessanter Kompromiss, ohne dass ich jetzt weiß, welchen VI das Werkstattöl hat (aber auch hier kann man ja selber das Öl kaufen und mitbringen, wie es viele ja eh tun).
Dennoch meine ich, Toyota wird schon wissen, warum erste Wahl ein 0W20 sein soll. Klar, auch wegen dem zu erreichenden günstigen Spritverbrauch, aber den Technikern dürfte auch klar sein, dass nicht jeder 100 km/h als seine Maximalgeschwindigkeit erkoren hat und die Motoren auch (längere) Vmax aushalten müssen.

Aber ich will meine Meinung auch gerne noch einmal überdenken!

Das ist das in Kurzform, was ich mir als Essenz zusammengetragen habe, und ich weiß, wie so oft gibt es auch hier Argumente, die genau das Gegenteilige belegen.
Wikipedia muss man im Übrigen auch nicht alles glauben.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2017 14:36 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423739
Aw: Aktuell bestes Öl? 19.09.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@guzzlutz

Super ausgeführt, danke!

Ich will dazu nur noch zwei Dinge sagen.

1. Beim P2 ist 5W30 empfohlen, 0W20 zwar freigegeben aber nicht als erste Wahl, im Gegensatz zum P3. Ich hab definitiv einen riesen Unterschied im Ölverbrauch gemerkt. Das ging von Weggluckern zu kaum Ölverbrauch.
Es kann sein, dass der P3 Motor, allein durch sein größeren Hubraum und niedrigerem Drehzahlniveau besser mit W20 umgehen kann.

2. Toyota gibt einfach mal Pauschal weltweit bestimmte Öle für die Werkstätten frei. 0W20 scheint beim P3 weltweit freigegeben zu sein, selbst in Kalifornien. Was ich schon allein von den anderen Außentemperaturen für merkwürdig halten. Das interessante ist, dass in der Anleitung sehr wohl auf anderen Öl für andere Temperaturen hingewiesen wird. Am Ende ist der Kunde in der Pflicht das selbst herauszufinden.
Deutschland ist ein Nische für Toyota Hybride, ich denke nicht, dass hier speziell die Öl-Empfehlung abgepasst wurde. Das "Problem" haben wir schon öfter bei anderen Toyota Modellen erlebt. Das bekannteste Beispiel ist wohl der MR2, dessen Motoren reihenweise ablebten weil er einfach nicht für die Autobahn gebaut ist und die Ölempfehlung auf den internationalen Gebrauch, aber nicht auf den Autobahngebrauch abgestimmt war. Diese Phänomen gibt es aber bei vielen ausländischen Herstellern, man entwickelt halt nicht exklusiv für die Autobahn und entsprechend auch keine eigenen Öl Empfehlungen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2017 14:28 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423782
Aw: Aktuell bestes Öl? 19.09.2017 18:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Seit meinem letzten Ölwechsel fahre ich mit 0W-16. Und jetzt?
API SN-zertifiziert. Und fertig.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2017 18:03 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423803
Aw: Aktuell bestes Öl? 19.09.2017 19:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
VIP schrieb:
Seit meinem letzten Ölwechsel fahre ich mit 0W-16. Und jetzt?
API SN-zertifiziert. Und fertig.


Jetzt ist ja eh winter
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423819
Aw: Aktuell bestes Öl? 19.09.2017 22:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre auch 0W16 Öl .
Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423829
Aw: Aktuell bestes Öl? 19.09.2017 23:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
VIP schrieb:
Seit meinem letzten Ölwechsel fahre ich mit 0W-16. Und jetzt?
API SN-zertifiziert. Und fertig.


Ja und, was soll uns das jetzt sagen? Inwieweit hilft uns diese Aussage? Genauso könnte ich auch mitteilen, was ich zu Abend gegessen habe.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423834
Aw: Aktuell bestes Öl? 19.09.2017 23:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Klar könntest du das.
Und wenn es ein Steak wäre, wüßte ich, dass du weder Veganer noch Vegetarier bist.
Aber das wäre doch etwas OT.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423835
Aw: Aktuell bestes Öl? 19.09.2017 23:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Sehr erschöpfende Antwort, und was ist OT?
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar