Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktuell bestes Öl?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Aktuell bestes Öl?
**
#361205
Aw: Aktuell bestes Öl? 07.10.2016 22:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@frankenfrank
Sehr guter Beitrag von Dir.

Ich orientiere mich an der BEVO 229.51 von Mercedes und verwende ein 5w30. Zu dem vorher gefahrenden 0w20 konnte ich keinen messbaren Mehrverbrauch feststellen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361211
Aw: Aktuell bestes Öl? 07.10.2016 23:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Will ich ein Öl, das sehr lange laufen kann (Long-Life) dann muss es besonders viele Saure Verbrennungsrückstände aufnehmen können. Deine ganze theoretische Abhandlung ist zwar interessant zu lesen, aber es kann mir keiner weiß machen, dass z.B. das normale 0W20 in einem HSD-Motor bei einem Wechselintervall von 30000km bereits kritisch sein würde.

Das wäre ja ein Armutszeugnis allererster Güte. Wenn man das 15000km Intervall beim HSD wirklich bräuchte, könnte man bei anderen Motoren, die wesentlich mehr geschunden werden, niemals ebenfalls ein 15000km Wechselintervall ermöglichen, sondern dieses müsste deutlich kürzer sein.

Ich empfand es bei meinem Avensis T25 immer noch traurig zuzusehen, in welchem sauberen Zustand mein nach 2 Jahren bzw. 30000km abgelassenes Mobil 1 0W40 aus der Ablassöffnung lief.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361271
Aw: Aktuell bestes Öl? 08.10.2016 13:53 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Sauber heißt nicht, das es noch gut ist.
Dass bedeutet nur, dass der Motor wenig Ruß produziert hat.

Die HSD laufen weniger Stunden / 1000km.
Dafür ständig mit 90% Last.
Das bedeutet auch eine gewisse Belastung.

Hatte der Avensis auch 3 Liter Öl? Und ernsthaft 30.000km Intervall?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361274
Aw: Aktuell bestes Öl? 08.10.2016 14:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Bei 30.000 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 KM/Std. ergibt dies 750 Betriebsstunden. Ab 180 bis 200 Betriebsstunden steigt der Verschleiß merklich an. Bei einem Diesel bereits ab 150 Betriebsstunden.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361553
Aw: Aktuell bestes Öl? 10.10.2016 10:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
....Weshalb "Früher" auch mal 10.000km Ölwechsel üblich waren.
das sind knapp 200 Stunden.

Fährt man im Schnitt 60km/h schafft man auch 15.000km in 250 Stunden.

Bei den 15.000km-Intervallen steht aber immer Dabei: unter erschwerten Bedingungen früher wechseln!.
Stadtverkehr oder Kurzstrecke ist eine erschwerte Bedingung.

Andererseits verlangen wir in Europa keine Haltbarkeit.
Wenn bei 150.000km eine Maschine fertig ist, dann lernt man daraus, das man des Nächste Auto bei 100.000 gebraucht verkauft.
Das man die Marke wechselt .... Warum? Der war doch so schön Sparsam.....
....Bei Anderen geht auch was Kaputt.....
....Mit dem Toyota musst du ja alle 15.000 zu Service, da wird man ja Arm...

Es gibt Länder, wo 100km zum Arbeitsplatz bei 300 Arbeitstagen völlig normal sind.
Die machen 60.000km im Jahr zum Pendeln.
Da ist die Anforderung an Haltbarkeit eine Andere.
...und die Wechseln lieber das Öl, als alle 100.000 Meilen den Motor.

Jenseits vom Atlantik wird alle 3000-6000 Meilen gewechselt.
Aber gut. Ammis. Die haben ja von Autos keine Ahnung.
Link: 3000mls Ölwechselintervall unnötig
Demnach zahlt man jenseits vom Teich 25-30 Dollar für den Ölwechsel.
Der Artikel weist darauf hin, das man statt 3000 Meilen auch 6000 Fahren kann, ohne das Schäden auftreten.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361673
Aw: Aktuell bestes Öl? 10.10.2016 17:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Hat hier eigentlich jemand, der 15tkm-Wechselintervall für völlig übertrieben und einen Intervall >=30tkm mehr als ausreichend hält, schon jemals einen Motor mit Gesamtlaufleistung >180tkm offen gehabt, der im LongLife-Intervall gewartet wurde?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361760
Aw: Aktuell bestes Öl? 11.10.2016 03:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
"Jenseits vom Atlantik wird alle 3000-6000 Meilen gewechselt.
Aber gut. Ammis. Die haben ja von Autos keine Ahnung.
Link: 3000mls Ölwechselintervall unnötig
Demnach zahlt man jenseits vom Teich 25-30 Dollar für den Ölwechsel."

1. Lass bitte Deine Deutsche Überheblichkeit am Biertisch.
2. Kostet ein Ölwechsel mit Filter in Mittelamerika 8US§
(d.h. jenseits der Küsten, zB. OHIO. Oklahoma, Arizona)

Ein gutgepflegter Motor fährt auch dort ohne Ölverbrauch 250-300ml
Habe 200000ml mit einem Prius I selbst gemacht !!!!
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361761
Aw: Aktuell bestes Öl? 11.10.2016 05:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch lufo, Du hast Ironie gefunden. Ich bin sicher, frankenfrank braucht sie nicht zurück und Du darfst sie behalten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361772
Aw: Aktuell bestes Öl? 11.10.2016 08:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Man muß nicht in ferne Länder schweifen um Arbeitnehmer zu finden die täglich eine über 100 km weite Strecke zum Arbeitsplatz vor der Brust haben.

Ich lebe in einer Region wo das nicht die Ausnahme sondern eher die Regel ist. Da Alternative - außer Fahrgemeinschaften - nicht zur Verfügung stehen wird das gro der Fahrten mit dem eigenen PKW absolviert. Jeder kann sich ausrechnen was sich da für Fahrleistungen per Anno summieren.

Regionsbedingt - oder warum auch immer - ist eine Marke überproportional vertreten, deren Motoren in der Regel im Longlifemodus betrieben werden.

Mir ist nicht bekannt das es bisher zu Motorproblemen aufgrund der Ölwechselintervalle gekommen wäre. Laufleistungen von 400000 km und mehr sind keine Seltenheit.

Ich will mich nicht in die Diskussion einmischen da ich von Öl nicht die mindeste Ahnung habe. Aber ich denke das ist für die anderen Teilnehmer vielleicht eine interessante Info.

Viele Grüße

cattelrocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361857
Aw: Aktuell bestes Öl? 11.10.2016 16:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
bisschen runter scrollen....

Sowas meinte ich. In den "Marken-Foren" finden sich solche Bilder ab und an.

Wenn ich am Subaru mal das Ventilspiel kontrolliere, sieht der nach 200.000km irgendwie besser aus.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2016 16:19 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371859
Aw: Aktuell bestes Öl? 07.12.2016 06:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo !
Ich wollte mal Fragen , ob jemand aus dem Forum , mal ein Motoröl 0 W 16 ausprobiert / gefahren hat ?
Ich habe mir dieses Öl von RAVENOL gekauft und werde es Ende Januar einfüllen .
Bitte jetzt keine Aufklärung über den Verlust der Garantie .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371860
Aw: Aktuell bestes Öl? 07.12.2016 06:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
zwei fragen dazu

welchen km stand hast du? und bisher immer mit ca. 15.000 km gewechselt?


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2016 06:51 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371861
Aw: Aktuell bestes Öl? 07.12.2016 07:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Peter !
Der CT hat 50 Tsd. Km runter und bisher bin ich Mobil 1 , 0 W 30 gefahren .
3 Ölwechsel , immer im März , zum Sommer .
Das RAVENOL ist auch ein vollsynthetisches Öl , wie das Mobil . HTHS Wert ist 2,4 .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371925
Aw: Aktuell bestes Öl? 07.12.2016 14:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ravenol ist - wie alle andere Motoröle aus Deutschland ein HC-synthetisches Produkt; es hat gar keine Anlagen um vollsynthetische öle herzustellen, d.h. Synthese aus Methan bzw Erdgas.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371929
Aw: Aktuell bestes Öl? 07.12.2016 15:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Ich wollte mal Fragen , ob jemand aus dem Forum , mal ein Motoröl 0 W 16 ausprobiert / gefahren hat ?Was erwartest du dir davon bzw. warum willst du auf dieses Öl umsteigen?

Weil du meinst, dass RAVENOL prinzipiell besser ist als die Konkurrenz, oder wegen der 16 statt der 20? Was 16 gegenüber 20 an messbaren Vorteilen (also Verbrauch etc.) bringen könnte, wird wohl nicht vor der 3. Nachkommastelle zu finden sein.
Wenn jetzt ein neues Öl anstelle von 0W nun -5W aufweisen sollte, würde ich es eher einsehen, dass etwas zu holen ist.

Für mich ist der vordere Wert der maßgeblich entscheidende. Ich würde jedenfalls bedenkenlos in einen HSD auch ein Mobil 1 0W-40 einfüllen und das auf alle Fälle lieber als das beste 5W-30 auf dem Markt.

Der Gedanke, den Motor mit der niedrigeren Viskosität oder einer allgemein besseren Qualität zu schonen, dürfte wohl kaum als Gedankengang dahinterstehen. Selbst wenn es so wäre, ob jetzt der Verbrenner eine Lebenserwartung von 1 Mio. oder 1.2 Mio. km hat, ist mir "verhältnismäßig" egal.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2016 15:13 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar