Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht
#250864
Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 24.05.2014 18:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo

Ein Marder war der Meinung mal die Ummantelung von dem Hochvoltkabel ( heißt das so ? ) zu testen. Die TK wird es wohl übernehmen, wollten aber im Vorfeld Bilder davon haben. Liegt wohl auch an der Preisklasse von dem Kabel, mein Toyota Händler ruft dafür um die 1100€ auf plus Einbau.

Da die Versicherung das wohl nicht so oft mitmachen wird suche ich ein Schutz Möglichkeit. Kann man so ein Drahtgeflecht wie bei den anderen Kabel anbringen oder umhüllen ? Ein Nachbar hat irgendein Draht bzw. mehrere mit leichten Strom in Seinen Golf. Diese Idee finde ich eigentlich ganz ok, nur würde ich an die Batterie zum Systemstart einen Tiefentladeschutz anbauen lassen.

Habt Ihr noch Tips u. Ideen dazu, es sollte nicht so heftig ins Geld gehen. 100-200€ würde ich schon ausgeben. Den Tiefenenaderschutz will ich gleich beim Kabel Wechsel anbauen lassen.

Danke

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2023 11:27 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250866
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 24.05.2014 19:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
...hat er sich dabei selbst gebraten???
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250867
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 24.05.2014 19:19 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Und ich hab mich neulich noch gefragt was dann eigentlich passieren würde.

Es gibt doch diesen Maderalarm, Vertreibt Mader durch hochfrequentes Fiepen. Soll ganz gut funktionieren. Allerdings nichts für Menschen mit guten Ohren. Ich höre das Fiepen immer. Extrem nervig.

Ansonsten gibt es wohl auch geruchsabwehr.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250868
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 24.05.2014 19:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Darf ich denn auf dem Kennzeichen das D und die Europaflagge mit blauen Klebeband überkleben ?

Gruß
Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250872
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 24.05.2014 20:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Siehe Einbau eines Marderabwehrgerätes
Hat sich bisher bewährt!
(Ein Tiefentladeschutz ist nicht notwendig, der Strombedarf dieses Gerätes liegt in mA Größenordnungen, alle paar Sekunden ein kurzer Impuls.)
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2014 20:31 von rfe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250874
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 24.05.2014 20:40 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also ich spare ja gerade, nachdem unser Marder sich die Dämmatte unseres CMax hat schmecken lassen, auf das hier:

www.weidezaun.info/tierart/marder/sicher...230v_i215_1508_0.htm

Bis dahin habe ich das hier auf der Dämmatte verteilt, aber Vorsicht bei der Anwendung, das Zeug brennt höllisch:

www.hot-chili-marderspray.de/
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250876
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 24.05.2014 21:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Danke erstmal, nein Er wurde nicht gegrillt. Das System ist ja runtergefahren und dann ist wohl kaum bis garnicht Strom drauf, aber testen werde ich das selbst nicht.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250879
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 24.05.2014 22:46 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ohne READY wird das Ganze mit einem Schütz direkt an der Traktionsbatterie galvanisch getrennt. Das Kabel ist dann völlig potenzialfrei. Soweit das zu erkennen ist, hat er aber ohnehin nur das Schirmgeflecht erwischt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250897
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 25.05.2014 08:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Moin Moin

Dann ist das nur so ein Draht wie bei den Kabel daneben nur eben innen u. das eigentliche Kabel hat das Vieh wahrscheinlich nicht angeknabbert ? Dann wäre der Tausch ja nur der Sicherheit wegen, damit keiner einen Stromschlag bekommt o. Feuchtigkeit eindringt

mit Strom als Marder Schutz werde ich machen, nur ohne Ultraschall. Der Wagen steht dicht bei Nachbars Häusern u. da sind Kinder. Muss ich nicht haben das von dort dann Ärger kommt, den die Zwerge werden das bestimmt noch hören können.

BaBa Thmas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250906
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 25.05.2014 10:09 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Tipp, dieses Zeug ist saugut Habe ich Marderbiss am Zündkabelstecker beim Auto meines Vaters vor Jahren mit repariert.

---> www.amazon.de/gp/product/B0073BJI0M/ref=...00H9NKYN7JTTVX50SNZP

//Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2014 10:11 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250909
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 25.05.2014 10:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
GT24 schrieb:
Hallo

Liegt wohl auch an der Preisklasse von dem Kabel, mein Toyota Händler ruft dafür um die 1100€ auf plus Einbau.

[...]



Tut mir leid, aber das muss ich mal hervorheben:

1.100,00 Euro (in Worten: Eintausend und Einhundert)

plus (zusätzlich zu)

Einbaukosten

Bin ich der einzige der damit ein Problem hat? Auch wenn es über die Versicherung abgewickelt wird, das zahlen wir alle dann ab nächstem Jahr durch höhere Versicherungsbeiträge.

Das symbolisiert für mich alles was in unserer Gesellschaft falsch läuft. Gier und Bequemlichkeit auf Kosten der restlichen Gesellschaft.



Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250917
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 25.05.2014 12:15 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Santosha, soll ich es so lassen oder einfach Tesa drum wickeln ? Auch kann ich wohl kaum zu VW usw. damit gehen, somit sind die Chancen sehr klein was daran zu ändern. Aber habe da eine tolle Idee damit die Gemeinschaft nix tragen muss, bezahle es selbst u. weiter die hohen Versicherungsbeiträge. So hat die Gemeinschaft wenigstens was davon.
Warum erlaubt sich die Versicherung für den Yaris fast 50€ pro Monat, bei meinem Smart vorher waren es weniger als 20€ pro Monat. Die Hybrid Modelle von Toyota haben doch einen Strafzuschlag, zumindest würde ich das so sehen. Sei es wegen der Technik oder weil es den Deutschen Hersteller nicht passt.

Klar finde ich es unverschämt ~1100€ für das Kabel, bin aber machtlos dagegen.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250918
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 25.05.2014 12:28 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Thomas,

So machtlos bist Du nicht.

Ich würde an deiner Stelle zuerst mal kritisch bei der Werkstatt nachfragen wie die 1100 Euro zustande kommen. Da sollten schon Teilenummern, Beschreibung des Teils und Preis genannt werden.

Wenn Du das hier ins Forum setzt und tatsächlich ein einziges Kabel diesen Ersatzteilpreis verursacht, verspreche ich, dass ich mich unabhängig von Dir an Toyota wenden werde, um meinen Unmut auszudrücken.

Falls sich herausstellen sollte, dass die Werkstatt etwas "kreativ" war beim Kostenvoranschlag, dann müsstest Du über die entsprechenden Konsequenzen nachdenken.

Unabhängig davon kann man das denke ich schon selbst reparieren. Beim Auris zumindest kommt man sehr einfach an die Hybridbatterie ran (Rücksitze nur abstecken, kein Schraubenzieher notwendig), dort kann man einen roten Stecker entfernen und damit das Hybridsystem mechanisch still legen, so dass gefahrlos arbeiten an den Leitungen möglich sind.

So geht auch die Werkstatt vor (Toyota Techdoc).

Dann kann man das Schirmgeflecht und die Leitungen überprüfen, wenn das in Ordnung ist würde ich einen passenden, dicken Schrumpfschlauch - vorzugsweise in Orange - drüber machen und gut ist.

So würde ich das auch lösen wenn ich Selbstbehalt habe. Ansonsten erledigt das sicher auch eine freie Werkstatt für ~ 150 Euro.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250919
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 25.05.2014 12:45 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Klar, das kann ich machen u. Stelle die Zahlen dann hier rein. Das soll das geringste Problem sein und vielleicht kommt auch noch was bei raus.
Selbst reparieren lasse ich besser, Strom ist nicht mein Freund, Wir mögen Uns Beide nicht
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250920
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 25.05.2014 12:47 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also ich wäre sehr vorsichtig anderen Usern hier Anleitungen für Arbeiten am Hybridsystem zu geben. Für manches braucht man einfach einen Fachmann!
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar