Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 08.07.2017 17:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 08.07.2017 17:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Folgendes Zitat daraus, weil es mich amüsiert:
mit dem neuen P2-Hybridmodul
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 30.07.2017 16:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Der Verbrennungsmotor ist noch für weitere Innovationen gut.
Wusste gar nicht, dass Verbrennungsmotoren mit 48V laufen.
Damit kann man sicher bei jedem TurboDiesel die NOx-Werte unter NULL bekommen ... - und im NEFZ kommt - dank 48V - quasi "Bergluft" aus dem Auspuff - natuerlich ohne Pruefstands-Erkennung.
|
|
|
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 30.07.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Am 10.06.2017 schrieb ich in "Audi A8 'hybrid'":
Wow!
- 48 Volt und 10 Ah machen 0,480 kWh... was für 'ne Gesamtkapazität! Wieviel % stehen davon dauerhaft zur Verfügung, damit die Computer nicht abstürzen? 20% oder weniger? Für ALLES an Bord incl. Licht, Radio, Fensterheber, Sitzverstellung, Lüftung und -stellmotoren, Elektronik und Motorneustart! Die Energie von 480 Wh macht der Prius in gut 5 Minuten Berg runterrollen von null komplett voll!
- bis zu 40 Sekunden segeln... also bis zu 40 Sekunden elektrisch den Rollwiderstand der Reifen ausgleichen, was für 'ne Granate, boh ey!
- fehlt nur noch ein E-Kennzeichen! Der 4-Liter V8 TDI ist sicher nur der Extender, und bei bis zu 40 Sekunden Segeln (55 km/h) reicht das immerhin für eine rein elektrische "emissionsfreie" Reichweite von bis zu 611 Metern und 11 Zentimetern nach Norm*
* in der Grundausstattung, alle elektrischen Verbraucher aus und Klimaanlage auch aus
Jetzt ist in o.g. Artikel der Badischen Zeitung sogar schon von bis zu 45 Sekunden segeln die Rede... Halten die uns für VÖLLIG blöd?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 30.07.2017 18:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich hatte mich damals schon darüber ausgelassen (auf die echt peinliche "Entwicklung") als ich zum ersten Mal hier im Forum darüber las.
Für mich sind 48 V Systeme bei den Leistungen (kW) und der Energie (kWh) die ein Auto zum Bewegen benötigt einfach nur lächerlich.
Auch den eAntrieb des Mercedes S 400 Hybrid verglich ich mit einem Fahrraddynamo und vermutete dass bei steigenden Mercedes S400 Verkäufen in Folge auch die Fahrradpreise steigen würden (wenn die Nachfrage nach einem Gut bei gleichbleibendem Angebot steigt dann steigen die Preise für das Gut, Grundkurs in VWL eben ). War dann aber nicht der Fall, denn glücklicherweise sind die Kunden von Mercedes wohl doch nicht ganz so d..m wie ihnen immer unterstellt wird.
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 31.07.2017 03:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Jetzt ist in o.g. Artikel der Badischen Zeitung sogar schon von bis zu 45 Sekunden segeln die Rede... Halten die uns für VÖLLIG blöd?
Und das, obwohl der Akku angeblich 10kWh hat. Ein Vielfaches eines HSD. Warum kann das System dann "nix"?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
|
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 31.07.2017 14:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Nun, da die Spannung in einem 48-V-System niedriger ist als beim HSD, müssten zwangsläufig die Ströme viel höher werden (und dadurch die Verluste), um die gleiche Leistung zu bringen.
|
|
|
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 12.08.2017 08:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Fünf Fragen an Schaeffler-Vorstand Zink:
"Elektro-Aufträge mit Umsatzpotenzial von über einer Milliarde Euro"
Automotive-Vorstand Matthias Zink möchte 2020 mindestens 15 Prozent des Automotive-OEM-Geschäfts mit elektrifizierten Produkten machen. Wie das gelingen soll und warum Schaeffler für E-Mobilität eine eigene Geschäftseinheit eingerichtet hat, erklärt er im Interview mit Automobilwoche.de.
- www.automobilwoche.de/article/20170810/B...einer-milliarde-euro
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 18.12.2017 16:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Der 48-Volt-Diesel-Hybrid soll schon bald Geld verdienen.
...und das bei ruecklauefigen Diesel-Verkaufszahlen
|
|
|
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 16.01.2018 10:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Es zeichnet sich klar ab, dass die 48 Volt-Technik auf breiter Front kommen wird, quer durch alle Fahrzeugklassen und voraussichtlich von den meisten Herstellern.
Das mag man negativ sehen (Pseudo-Hybrid), kann man aber auch positiv bewerten (besser als ein rein konventioneller Verbrenner).
Bericht von der NAIAS in Detroit, Schwerpunkt Motorisierung:
- www.n-tv.de/auto/Vom-Mercedes-AMG-53-bis...article20232709.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 16.01.2018 11:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Könnte man auch dem Aygo spendieren. (Der kleine Suzuki kann das ja auch).
|
|
|
Yaris Hybrid
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 16.01.2018 11:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
In dem von Egon verlinkten Bericht:
"Es ist der EQ Boost Startergenerator, der kurzzeitig zusätzliche 22 PS...
Nun soll der Einsatz der 48-Volt-Technologie aber nicht nur einmal mehr einen potenten Sportler hervorbringen, sondern beredtes Zeichen für die "hybridisierte Zukunft" sein...
Nun ist der EQ Boost Startergenerator aber nicht nur dazu da, für mehr Bums zu sorgen, er übernimmt auch Hybridfunktionen... "
Toll!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|