Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 28.09.2015 22:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Man beachte die kurzen Zeiträume von Entwicklung bis Einsatz, super.
Ich glaube ich habe das erstemal von solchen Ideen gelesen (höhere Versorgungsspannung Motorgenerator zum Anlassen), da hatte ich noch keinen Führerschein.
Es gab auch super Ideen wie Motoren aus Keramik ohne Motorkühlung, wobei man vergaß, das das Gemisch sich in dem heißen Motor entweder unkontrolliert entzündet, oder keine Leistung bringt, hat man dann schnell wieder beerdigt, war aber damals ein großer Bericht in der PM.
Sollte es in diesem Tempo weitergehen, gibt es bis zum geplanten Einsatz fast nur noch Elektroautos.
Auf diese habe übrigens seit den 80er Jahren gewartet, ich fand Verbrennungsmotoren schon als Kind vorsintflutlich.
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Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 28.09.2015 23:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Wie gesagt... riemenlosen Dynastart gan es kommerziell schon mindestens seit den 1950er Jahren (erfunden 1935).
Und wenn Schaeffler mit fingerdicken Kupferkabeln bei der 3. (riemenlosen) Generation im Bereich sportlicher 38 Nm bei 2.500 Touren einen Einsatz schon ab dem Jahre 2025 in Erwägung zieht... ist doch toll! Das könnte sogar noch zu Lebzeiten von Maria-Elisabeth Schaeffler passieren, sie wäre ja dann erst 84.
Ich wiederhole mich: bis dahin bauen die Chinesen ein flottes und elektr. Sportcoupé mit unter 20 kWh/100 km Energieverbrauch und über 400 km Reichweite, wahrscheinlich sogar mit Schnelladesystem.
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Letzte Änderung: 28.09.2015 23:36 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Egon
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Aw: Schaeffler/Continental 48-Volt-Minihybridsystem 30.09.2015 08:00 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Meines Erachtens werden wir von dieser Art Billig-Hybrid-Fahrzeuge noch eine Weile verschont. Das sind Entwicklungen, die von Continental (gehört zu Schaeffler) bzw. der Konkurrenz-Firma Bosch selbst gemacht werden, ohne daß sofort ein Kundenauftrag dahintersteht. Natürlich hofft man, einen namhaften Automobilhersteller davon zu begeistern und ein neues Geschäftsfeld zu erschließen.
Nur leider sind dort auch Ingenieure beschäftigt, die solche Berechnungen wie santosha machen und dann über etwa 38 Nm nur milde lächeln. Spätestens wenn ein höherer Manager eine Probefahrt macht, wird entschieden, daß das auf dem preissensitiven Markt keine Chance hat. Wenn man doch mal mutig ist, dann kommt so was wie "Smart mhd" raus.
Aber nun versetzt Euch mal in die Lage eines mittleren, ambitionierten Ingenieurs/Bereichsleiters, dem von oben so eine Aufgabe gestellt wird, wie ein 48-V-Hybrid zu entwickeln. Soll man da auf seine Karriere verzichten und ablehnen? Und wenn die Chefs Ergebnisse sehen wollen, dann gibt es wenigstens Presse-Veröffentlichungen. So kann man sich retten, bis man durch ständige Umstrukturierungen wieder eine sinnvollere Aufgabe erhält. Ingenieur in der Automotive-Industrie zu sein, ist schon nicht so einfach...
Gruß, Micha
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Letzte Änderung: 30.09.2015 15:31 von Micha.Grund: Rechtschreibung
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Schaeffler/Continental 48-Volt-Minihybridsystem 30.09.2015 10:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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10 kW bei 48 Volt macht 208 Ampére ohne Anlaufspitzen.
Lt. VdE Kabelquerschnitt 95 mm2.
Bei Umgebungstemperaturen von 70 Grad geteilt durch 0,35... Kabel 300 Quadratmillimeter; also mehr als daumendick ohne Iso... mit Iso Kinderarm pro Ader!
Und das für 10 kW, die keinen Bordstein, nicht einmal einen abgesenkten Bordstein oder eine Schräge (bzw. Schräge plus abgesenkten Bordstein) schafft!... ich erinnere daran, daß die elektr. 39 PS des P2 bei einer hohen Bordsteinkante am Limit sind.
Super, Schaeffler! Glückwunsch!
Nutzen beim Fahren: nahe Null.
Zuverlässigkeit für geräuschloses Ausparken: nicht gegeben.
Anz. verk. Fahrzeuge: null.
Einsatz ohne Riemen geplant: 2025
Sorry, ich bin schon wieder die Spaßbremse und sehe das zu negativ!
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Letzte Änderung: 30.09.2015 11:01 von autogasprius_berlin.
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Aw: Schaeffler/Continental 48-Volt-Minihybridsystem 30.09.2015 19:21 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Sorry, ich bin schon wieder die Spaßbremse und sehe das zu negativ!
keineswegs! Ich würde es als Realismus bezeichnen
Aus den schwachen Erinnerungen an den Berichten der 48V-Technologie sind mir nur folgende Argumente bekannt:
- weniger Kupfer für die (vielen) Nebenverbraucher (Motörchen da, Lämpchen hier)
- segeln (Geschwindigkeit ohne ICE haltend bzw. leicht sinkend)
Von nennenswerter Elektro-Traktion war nie die Rede, d.h., bei jedem leichten Tritt auf's Gas springt der Verbrenner an (wenn er nicht schon vorher läuft).
Also vergesst die 10kW und die 38Nm.
Grüße
Peter
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Letzte Änderung: 17.10.2015 22:49 von autogasprius_berlin.
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Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 28.10.2015 18:19 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Als weltweit renommierter Zulieferer und Entwicklungspartner liefert Schaeffler Antworten auf diese Herausforderungen und zeigt auf der 44. Tokyo Motor Show Produkte und Lösungen zur „Mobilität für morgen“
- m.pressebox.de/boxid/762491
Grüße, Egon
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Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 12.11.2015 08:56 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Die Abgasreinigung für Diesel ist aufwändig und teuer, die Tage der Diesel in Klein- und Kompaktautos sind gezählt. Ob das dafür sorgt, dass das 48-Volt-Hybridsysetm es nach jahrelangen ermüdenden Ankündigungen tatsächlich bald in die Serienproduktion schafft?
Ich meine, wenn nicht jetzt, wann dann?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 12.11.2015 10:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Nicht quatschen, machen.
Was Schaeffler/Continental/Bosch seit Jahren entwickeln und anpreisen ist längst auf dem Markt und kommt 2016 endlich auch zu uns...in Form des neuen Suzuki Baleno.
Siehe hier:
Suzuki Baleno Hybrid
[video]https://www.youtube.com/watch?v=2SswlsyuXb4[/video]
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Letzte Änderung: 12.11.2015 10:36 von hungryeinstein.
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Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 10.12.2015 18:36 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Mitte kommenden Jahres kommt der Mild Hybrid in einem Serienfahrzeug eines europäischen Herstellers auf den Markt. Um die Marke macht Continental noch ein Geheimnis. Nur so viel: „Das Interesse an dem System ist groß – auch auf dem asiatischen und amerikanischen Markt“, erklärt Pressesprecherin Simone Geldhäuser. Die Vorreiterrolle misst ihr Kollege Breitsameter aber den europäischen Autokonzernen bei. Und in der Zwischenzeit arbeitet der Autozulieferer bereits an einer Optimierung seines neuen Systems, die voraussichtlich ab 2025 einsatzbereit sein und Potenzial für weitere zwei Prozent Kraftstoffersparnis bringen soll.
- green.wiwo.de/eco-drive-entschlackter-hy...t-auf-leichte-akkus/
- energyload.eu/elektromobilitaet/elektroa...ybrid-leichte-akkus/
Grüße, Egon
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Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 10.12.2015 22:50 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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In den letzten Tagen war ja mal wieder die Rede von o.g. "System".
Es wurde auch von 15 kW gesprochen, mit denen man noch nicht einmal die Bordsteinkante hochkommt... macht bei 48 V 312,5 A ohne Anlaufstrom... und im Gegensatz zu reinen Elektroautos in einem Motorraum, der in Teilen über 100 °C heiß wird. Wie soll das gehen?
Der Kaiser ist nackt!
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 11.12.2015 13:53 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Im Modellbaubereich gibt es Motoren mit solchen Leistungsdaten, warum nicht auch im Auto.
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 11.12.2015 15:57 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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15.000 Watt im Modellbaubereich? Ich bitte um Überprüfung!
Ein Fahrstuhlmotor wird von 3 Personen getragen... und der läuft auf 3x400V. Wie soll das auf 48V Gleichspannung gehen... bei gleichzeitigem Rütteln und Temperaturen von über 100 Grad?
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