Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor
#567969
Aw: Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor 17.11.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Stelzer Motor



Code:

https://www.youtube.com/watch?v=0eLzM-dK9DQ



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2019 09:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567981
Aw: Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor 17.11.2019 10:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Später Abend schrieb:
Kann so ein Freikolbenlineargenerator mit einen Mikroturbine… konkurrieren???Genau diese Frage stellte ich mir auch sofort.

Es ist mir vollkommen unverständlich, warum man nicht schon längst die Entwicklung einer Mikroturbine angestoßen hat, um damit einen vernünftigen Range-Extender zu schaffen.

Ich kann auf die Schnelle leider nicht mehr den wissenschaftlichen Bericht zum Potenzial einer Mikroturbine finden, den ich vor ein paar Jahren gelesen habe, wenn ich mich aber richtig erinnere, waren da Wirkungsgrade von 50% aufwärts genannt, bei sehr guten Abgaswerten!

Es gäbe so viele Ansätze, vom total ineffizienten Hubkolbenmotor wegzukommen, ohne den umfassenden Weg in Richtung BEV gehen zu müssen. Man müsste es nur wollen und genau hier liegt das Problem.

Damit könnte man z.B. auch dem Grundprinzip des Nissan E-Power nochmals einen deutlichen Effizienzschub mitgeben.

Ein Plug-In auf Basis des Nissan E-Power-Systems, mit einem Akku, der für 100km reicht, gepaart mit so einer Turbine mit 50+% Wirkungsgrad, wäre eine äußerst interessante Lösung! Damit wäre nach Ende der E-Reichweite aus der Steckdose ein Verbrauch von unter 3l möglich. Mit einem E-Anteil von 30% aus der Steckdose käme man dann in der PRAXIS bei den derzeit vom Himmel gelogenen PHEV-Normverbräuchen von etwa 2l an.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar