Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Definition Hybrid / E-Auto mit Range Extender etc.
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Definition Hybrid / E-Auto mit Range Extender etc.
#233210
Definition Hybrid / E-Auto mit Range Extender etc. 09.12.2013 13:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Unabhängig davon, ob das letztlich Auswirkungen auf die Rubriken-Struktur unseres Forums haben wird, ist die Definition eines Fahrzeugs mit gemischtem Antrieb oft schwammig. Die Marketingabteilungen der Hersteller vermarkten ihre Fahrzeuge weniger nach technischen Aspekten als mehr danach, was gut klingt und sich gut verkaufen lässt.

GM hat beispielsweise immer schon großen Wert darauf gelegt, es handele sich beim Volt/Ampera keinesfalls um einen Hybriden, sondern um ein Elektro-Auto mit Range-Extender. Ein E-Auto mit Range-Extender ist aber nichts anderes als ein serieller Hybride, ganz abgesehen davon, dass es sich in diesem speziellen Falle nochmals anders verhält. Aber das war auch nur ein Beispiel.

Ich sehe weiteren Diskussionsbedarf, eröffne deshalb diesen Thread und schiebe die Diskussionsbeiträge zum Thema Eingruppierung (E-Auto, E-Auto mit Reichweitenverlängerer, Hybrid etc.) hierher.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233100
Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 08.12.2013 01:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mir ist gerade aufgefallen, dass der i3 einige Themen in Bereich "andere Hybride" hat. Da der i3 kein Hybride ist, sollte man imho diese Themen in den Bereich "Elektro-Fahrzeuge" verschieben.

Dort wiederum wäre die Unterkategorie nach Lade-Standard sinnig. Also die CCS-Fraktion (VW & Co und BMW) in ein Unterforum, etc.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233101
Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 08.12.2013 07:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wir sind kein Elektroauto-Forum und möchten diesen auch keine Konkurrenz machen. Ich hielt es bis jetzt für sinnvoll, alles was BMW ist in einer separaten Unterrubrik zusammenzufassen - einfach aus Gründen der Übersichtlichkeit. In einem E-Auto-Forum wird man sicher genauer differenzieren.

Unabhängig davon ist mir aber die Kategorisierung grundsätzlich nicht klar: Bis wann ist ein Auto ein Plugin-Hybrid, ab wann ist es ein Elektroauto mit Range-Extender? Was ist ein Opel Ampera und warum? Inwiefern unterscheidet er sich von einem BMW i3 mit RE (als E-Auto mit RE wird auch der Ampera vermarktet)? Was ist dann ein Mitsubishi PHEV?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233104
Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 08.12.2013 08:34 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Bis wann ist ein Auto ein Plugin-Hybrid, ab wann ist es ein Elektroauto mit Range-Extender?
ich würde gerne mal eine Definition wagen wollen:

Ein Fahrzeug ist dann ein Elektro-Auto, wenn es ihn auch ohne REX gibt. Wenn also der REX eine Option ist!

Der Ampera ist demnach nach dieser Definition kein Elektro-Auto. Ich würde ihn aber trotzdem so betiteln. Der I3 ist es damit aber sicher!

Eine andere Definition wäre die Reichweiten-Differenz zwischen E- und REX-Betrieb. Beim I3 ist die E-Reichweite (ca. 150km) größer als die REX-Reichweite (ca. 120km).

Beim Ampera kenne ich den Unterschied nicht.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233128
Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 08.12.2013 12:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Unabhängig davon ist mir aber die Kategorisierung grundsätzlich nicht klarWarum nimmst du dann überhaupt so eine Kategorisierung hier im Forum vor, wenn niemanden klar ist, wie diese zustande kommt?
Warum umgehst du die Frage nicht einfach, indem du alle Konzepte zusammen wirfst? Also keine Unterscheidung nach reinem E-Mobil, REX oder eine Form von Hybrid?


Für mich persönlich würde es am meisten Sinn machen das nach reiner Technik zu sortieren.
Meine Vorschläge zu Umbenennungen/Umstrukturierungen:

1) "Fahrzeuge I" -> "Fahrzeugmodelle mit HSD-Antrieb" (ja ja, stimmt für Gen1 nicht)
Zusätzlich den Unterordner "weitere Modelle mit HSD" in diese Kategorie und in diesen die Bisherige Themen von "Fahrzeuge II - Andere Toyota/Lexus Modelle" verschieben. Dann sind auch die Fahrzeuge von BMW und Daihatsu aufgehoben.

2) "Fahrzeuge II" -> "Andere Modelle von Hybrid- , REX- oder Elektro-Fahrzeugen"

3) "Modellübergreifende Themen" könnte man ein Präfix-System einführen, da dort alles zusammenkommt. Und man so schnell erkennen kann, was einen interessiert.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233130
Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 08.12.2013 13:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
... Ich hielt es bis jetzt für sinnvoll, alles was BMW ist in einer separaten Unterrubrik zusammenzufassen - einfach aus Gründen der Übersichtlichkeit. ...

Grüße, Egon

Ich halte das auch jetzt noch für sinnvoll.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233148
Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 08.12.2013 16:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Wir sind kein Elektroauto-Forum und möchten diesen auch keine Konkurrenz machen. Ich hielt es bis jetzt für sinnvoll, alles was BMW ist in einer separaten Unterrubrik zusammenzufassen - einfach aus Gründen der Übersichtlichkeit. In einem E-Auto-Forum wird man sicher genauer differenzieren.

Unabhängig davon ist mir aber die Kategorisierung grundsätzlich nicht klar: Bis wann ist ein Auto ein Plugin-Hybrid, ab wann ist es ein Elektroauto mit Range-Extender? Was ist ein Opel Ampera und warum? Inwiefern unterscheidet er sich von einem BMW i3 mit RE (als E-Auto mit RE wird auch der Ampera vermarktet)? Was ist dann ein Mitsubishi PHEV?

Grüße, Egon


Das sind Plug-in Hybride. Ob's den Herstellern oder Statistikern passend gemacht werden soll oder nicht. Ein Elektroauto hat ausschließlich elektrischen Vortrieb. Der Ampera hat ja einen selten zum Tragen kommenden Parallelhybridmodus, da mag ich ein Auge zudrücken.

Realistisch betrachtet sind auch Fahrzeuge mit rein seriellen Hybridlösungen richtige Elektrofahrzeuge. Weil zum Vortrieb ausschließlich der E-Antrieb genutzt wird.

Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233169
Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 08.12.2013 20:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:
Das sind Plug-in Hybride.Weil es die Option eines REX bei einem Wagen gibt, ist es ein Plug-in-Hybrid? Sorry, das will nicht in meinen Kopf. Wenn ihr das logisch findet, okay. Ich jedenfalls finde es komisch.
Dann lieber keine Unterscheidung zwischen "Andere Hybride" und "Elektro-Fahrzeuge".
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233200
Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 09.12.2013 10:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:

Realistisch betrachtet sind auch Fahrzeuge mit rein seriellen Hybridlösungen richtige Elektrofahrzeuge. Weil zum Vortrieb ausschließlich der E-Antrieb genutzt wird.

Grüße
hs


War das nicht verständlich?

Der REX dient nicht dem Vortrieb, sondern lädt die Batterie.

Der i3 ist also klar ein E-Auto, der Mitsubishi P-HEV aber nicht, der Ampera streng genommen auch nicht, sondern diese beiden sind Plug-in Hybride. (Wie gesagt, würde ich beim Ampera noch ein Auge zudrücken wollen.)

Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2013 10:48 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233204
Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 09.12.2013 12:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wo genau verläuft die Grenze? Bis wann ist ein Auto ein Plugin-Hybrid, ab wann ist es ein Elektroauto mit Range-Extender? Woran soll man das fest machen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233205
Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 09.12.2013 12:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Wo genau verläuft die Grenze? Bis wann ist ein Auto ein Plugin-Hybrid, ab wann ist es ein Elektroauto mit Range-Extender? Woran soll man das fest machen?

Grüße, Egon

Ich habe doch Vorschläge gemacht, aber anscheinend scheint man mich hier im Forum zu ignorieren

"Der nächste Bitte..."

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233208
Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 09.12.2013 12:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Wo genau verläuft die Grenze? Bis wann ist ein Auto ein Plugin-Hybrid, ab wann ist es ein Elektroauto mit Range-Extender? Woran soll man das fest machen?

Grüße, Egon


Rein seriell, der Verbrenner ist nur seriell antreibender Range-Extender = BEV / R-BEV / FC-HEV

parallel, der Verbrenner kann direkt als alleiniger und/oder unterstützender Antrieb fungieren = HEV, P-HEV

So meine ID.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2013 12:56 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233211
Aw: Definition Hybrid / E-Auto mit Range Extender etc. 09.12.2013 13:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Transfer abgeschlossen.

@wagenwinde

Doch doch, ich habe das mit großem Interesse gelesen. Wie man merkt, ist das aber gar nicht so einfach und auch die Ansichten sind nicht immer deckungsgleich. Man muss sich also wohl selbst Definitionen für die einzelnen Modelle schaffen.

Das Thema sollte hier bitte weiter diskutiert werden, ich bin gespannt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233225
Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 09.12.2013 19:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Wo genau verläuft die Grenze? Bis wann ist ein Auto ein Plugin-Hybrid, ab wann ist es ein Elektroauto mit Range-Extender? Woran soll man das fest machen?

Grüße, Egon


Mein Vorschlag: An der größeren Leistung des Motors. Wenn Benzinmotor größer ist, dann Plugin. Wenn E-Motor größer, dann E-Auto.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233240
Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 09.12.2013 19:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mir ist Holgers (e-motion) Definition noch am sinnigsten:

1. Elektro-Auto: Nur ein E-Motor treibt das Fahrzeug an. Woher der Strom kommt ist egal (REX, Brennstoffzelle, Solar, Steckdose, Holzvergaser ).

2. Hybrid/PlugIn: mindestens zwei Antriebsarten können gleichzeitig/entoderweder die Räder antreiben

3. Auto 1.0: keine Definition notwendig

4. Raketenantrieb: for future use

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar