Definition Hybrid / E-Auto mit Range Extender etc. 09.12.2013 13:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Unabhängig davon, ob das letztlich Auswirkungen auf die Rubriken-Struktur unseres Forums haben wird, ist die Definition eines Fahrzeugs mit gemischtem Antrieb oft schwammig. Die Marketingabteilungen der Hersteller vermarkten ihre Fahrzeuge weniger nach technischen Aspekten als mehr danach, was gut klingt und sich gut verkaufen lässt.
GM hat beispielsweise immer schon großen Wert darauf gelegt, es handele sich beim Volt/Ampera keinesfalls um einen Hybriden, sondern um ein Elektro-Auto mit Range-Extender. Ein E-Auto mit Range-Extender ist aber nichts anderes als ein serieller Hybride, ganz abgesehen davon, dass es sich in diesem speziellen Falle nochmals anders verhält. Aber das war auch nur ein Beispiel.
Ich sehe weiteren Diskussionsbedarf, eröffne deshalb diesen Thread und schiebe die Diskussionsbeiträge zum Thema Eingruppierung (E-Auto, E-Auto mit Reichweitenverlängerer, Hybrid etc.) hierher.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 08.12.2013 01:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Mir ist gerade aufgefallen, dass der i3 einige Themen in Bereich "andere Hybride" hat. Da der i3 kein Hybride ist, sollte man imho diese Themen in den Bereich "Elektro-Fahrzeuge" verschieben.
Dort wiederum wäre die Unterkategorie nach Lade-Standard sinnig. Also die CCS-Fraktion (VW & Co und BMW) in ein Unterforum, etc.
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2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
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Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 08.12.2013 07:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Wir sind kein Elektroauto-Forum und möchten diesen auch keine Konkurrenz machen. Ich hielt es bis jetzt für sinnvoll, alles was BMW ist in einer separaten Unterrubrik zusammenzufassen - einfach aus Gründen der Übersichtlichkeit. In einem E-Auto-Forum wird man sicher genauer differenzieren.
Unabhängig davon ist mir aber die Kategorisierung grundsätzlich nicht klar: Bis wann ist ein Auto ein Plugin-Hybrid, ab wann ist es ein Elektroauto mit Range-Extender? Was ist ein Opel Ampera und warum? Inwiefern unterscheidet er sich von einem BMW i3 mit RE (als E-Auto mit RE wird auch der Ampera vermarktet)? Was ist dann ein Mitsubishi PHEV?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 08.12.2013 08:34 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Bis wann ist ein Auto ein Plugin-Hybrid, ab wann ist es ein Elektroauto mit Range-Extender?
ich würde gerne mal eine Definition wagen wollen:
Ein Fahrzeug ist dann ein Elektro-Auto, wenn es ihn auch ohne REX gibt. Wenn also der REX eine Option ist!
Der Ampera ist demnach nach dieser Definition kein Elektro-Auto. Ich würde ihn aber trotzdem so betiteln. Der I3 ist es damit aber sicher!
Eine andere Definition wäre die Reichweiten-Differenz zwischen E- und REX-Betrieb. Beim I3 ist die E-Reichweite (ca. 150km) größer als die REX-Reichweite (ca. 120km).
Beim Ampera kenne ich den Unterschied nicht.
Grüße
Peter
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Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 08.12.2013 12:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Unabhängig davon ist mir aber die Kategorisierung grundsätzlich nicht klarWarum nimmst du dann überhaupt so eine Kategorisierung hier im Forum vor, wenn niemanden klar ist, wie diese zustande kommt?
Warum umgehst du die Frage nicht einfach, indem du alle Konzepte zusammen wirfst? Also keine Unterscheidung nach reinem E-Mobil, REX oder eine Form von Hybrid?
Für mich persönlich würde es am meisten Sinn machen das nach reiner Technik zu sortieren.
Meine Vorschläge zu Umbenennungen/Umstrukturierungen:
1) "Fahrzeuge I" -> "Fahrzeugmodelle mit HSD-Antrieb" (ja ja, stimmt für Gen1 nicht)
Zusätzlich den Unterordner "weitere Modelle mit HSD" in diese Kategorie und in diesen die Bisherige Themen von "Fahrzeuge II - Andere Toyota/Lexus Modelle" verschieben. Dann sind auch die Fahrzeuge von BMW und Daihatsu aufgehoben.
2) "Fahrzeuge II" -> "Andere Modelle von Hybrid- , REX- oder Elektro-Fahrzeugen"
3) "Modellübergreifende Themen" könnte man ein Präfix-System einführen, da dort alles zusammenkommt. Und man so schnell erkennen kann, was einen interessiert.
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2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
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Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 08.12.2013 13:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
... Ich hielt es bis jetzt für sinnvoll, alles was BMW ist in einer separaten Unterrubrik zusammenzufassen - einfach aus Gründen der Übersichtlichkeit. ...
Grüße, Egon
Ich halte das auch jetzt noch für sinnvoll.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
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Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 08.12.2013 16:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Wir sind kein Elektroauto-Forum und möchten diesen auch keine Konkurrenz machen. Ich hielt es bis jetzt für sinnvoll, alles was BMW ist in einer separaten Unterrubrik zusammenzufassen - einfach aus Gründen der Übersichtlichkeit. In einem E-Auto-Forum wird man sicher genauer differenzieren.
Unabhängig davon ist mir aber die Kategorisierung grundsätzlich nicht klar: Bis wann ist ein Auto ein Plugin-Hybrid, ab wann ist es ein Elektroauto mit Range-Extender? Was ist ein Opel Ampera und warum? Inwiefern unterscheidet er sich von einem BMW i3 mit RE (als E-Auto mit RE wird auch der Ampera vermarktet)? Was ist dann ein Mitsubishi PHEV?
Grüße, Egon
Das sind Plug-in Hybride. Ob's den Herstellern oder Statistikern passend gemacht werden soll oder nicht. Ein Elektroauto hat ausschließlich elektrischen Vortrieb. Der Ampera hat ja einen selten zum Tragen kommenden Parallelhybridmodus, da mag ich ein Auge zudrücken.
Realistisch betrachtet sind auch Fahrzeuge mit rein seriellen Hybridlösungen richtige Elektrofahrzeuge. Weil zum Vortrieb ausschließlich der E-Antrieb genutzt wird.
Grüße
hs
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 08.12.2013 20:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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e-motion schrieb:
Das sind Plug-in Hybride.Weil es die Option eines REX bei einem Wagen gibt, ist es ein Plug-in-Hybrid? Sorry, das will nicht in meinen Kopf. Wenn ihr das logisch findet, okay. Ich jedenfalls finde es komisch.
Dann lieber keine Unterscheidung zwischen "Andere Hybride" und "Elektro-Fahrzeuge".
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Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 09.12.2013 10:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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e-motion schrieb:
Realistisch betrachtet sind auch Fahrzeuge mit rein seriellen Hybridlösungen richtige Elektrofahrzeuge. Weil zum Vortrieb ausschließlich der E-Antrieb genutzt wird.
Grüße
hs
War das nicht verständlich?
Der REX dient nicht dem Vortrieb, sondern lädt die Batterie.
Der i3 ist also klar ein E-Auto, der Mitsubishi P-HEV aber nicht, der Ampera streng genommen auch nicht, sondern diese beiden sind Plug-in Hybride. (Wie gesagt, würde ich beim Ampera noch ein Auge zudrücken wollen.)
Grüße
hs
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Letzte Änderung: 09.12.2013 10:48 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 09.12.2013 12:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Wo genau verläuft die Grenze? Bis wann ist ein Auto ein Plugin-Hybrid, ab wann ist es ein Elektroauto mit Range-Extender? Woran soll man das fest machen?
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 09.12.2013 12:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Wo genau verläuft die Grenze? Bis wann ist ein Auto ein Plugin-Hybrid, ab wann ist es ein Elektroauto mit Range-Extender? Woran soll man das fest machen?
Grüße, Egon
Ich habe doch Vorschläge gemacht, aber anscheinend scheint man mich hier im Forum zu ignorieren
"Der nächste Bitte..."
Grüße
Peter
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Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 09.12.2013 12:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Wo genau verläuft die Grenze? Bis wann ist ein Auto ein Plugin-Hybrid, ab wann ist es ein Elektroauto mit Range-Extender? Woran soll man das fest machen?
Grüße, Egon
Rein seriell, der Verbrenner ist nur seriell antreibender Range-Extender = BEV / R-BEV / FC-HEV
parallel, der Verbrenner kann direkt als alleiniger und/oder unterstützender Antrieb fungieren = HEV, P-HEV
So meine ID.
hs
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Letzte Änderung: 09.12.2013 12:56 von e-motion.
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Aw: Definition Hybrid / E-Auto mit Range Extender etc. 09.12.2013 13:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Transfer abgeschlossen.
@wagenwinde
Doch doch, ich habe das mit großem Interesse gelesen. Wie man merkt, ist das aber gar nicht so einfach und auch die Ansichten sind nicht immer deckungsgleich. Man muss sich also wohl selbst Definitionen für die einzelnen Modelle schaffen.
Das Thema sollte hier bitte weiter diskutiert werden, ich bin gespannt.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 09.12.2013 19:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Wo genau verläuft die Grenze? Bis wann ist ein Auto ein Plugin-Hybrid, ab wann ist es ein Elektroauto mit Range-Extender? Woran soll man das fest machen?
Grüße, Egon
Mein Vorschlag: An der größeren Leistung des Motors. Wenn Benzinmotor größer ist, dann Plugin. Wenn E-Motor größer, dann E-Auto.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Aktuelle Änderungen am Forum 09.12.2013 19:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Mir ist Holgers (e-motion) Definition noch am sinnigsten:
1. Elektro-Auto: Nur ein E-Motor treibt das Fahrzeug an. Woher der Strom kommt ist egal (REX, Brennstoffzelle, Solar, Steckdose, Holzvergaser ).
2. Hybrid/PlugIn: mindestens zwei Antriebsarten können gleichzeitig/entoderweder die Räder antreiben
3. Auto 1.0: keine Definition notwendig
4. Raketenantrieb: for future use
Grüße
Peter
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