Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Range-Extender-Antrieb vom Zulieferer Mahle
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Range-Extender-Antrieb vom Zulieferer Mahle
#179671
Range-Extender-Antrieb vom Zulieferer Mahle 15.10.2012 19:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Damit kann ein Zulieferer den großen "Premium"-Marken das Beispiel zeigen!

www.heise.de/autos/artikel/Im-Wechseltak...n-Mahle-1725427.html
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2019 21:12 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179876
Aw: Range-Extender-Antrieb vom Zulieferer Mahle 17.10.2012 08:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Gut gemacht!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179934
Aw: Range-Extender-Antrieb vom Zulieferer Mahle 17.10.2012 19:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Gut gemacht!

Danke!
Mein Anteil ist dabei aber ganz bescheiden...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179952
Aw: Range-Extender-Antrieb vom Zulieferer Mahle 17.10.2012 21:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das Konzept gefällt mir auch sehr gut.

Das könnten interessante Lösungen für kleine bis kompakte Autos für den Privatgebrauch werden, die überwiegend in Stadt und Land und eher selten auf der Autobahn gefahren werden.
Da könnte man fast alles elektrisch fahren (70 km elektrische Reichweite "ist ein Wort") und bei einer längeren Strecke auch mit max. 120km/h leben.

Ob es im Sinne der großen Hersteller ist, nur noch kleine optimierte Range Extender einzubauen - statt vollwertige 4-Zylinder wie im Ampera - ist eine andere Frage...
Immerhin hat BMW ja vor, den i3 auch mit RE anzubieten, auch wenn noch keine Details zum Konzept bekannt gegeben werden (ich vermute ein Derivat vom neuen 3-Zylinder).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223280
Aw: Range-Extender-Antrieb vom Zulieferer Mahle 23.09.2013 21:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Range Extender - Reichweitenangst adieu // Elektromobile sind bisweilen Zweit- oder Drittwagen und als solche ein Luxusprodukt. Weshalb schaffen sie es nicht auf Parkplatz eins vor der Haustür? Diesem Thema haben sich die Automobilzulieferfirma KSPG und die Entwicklungsgesellschaft FEV angenommen.
- www.automobilrevue.ch/artikel/a/reichweitenangst-adieu.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223282
Aw: Range-Extender-Antrieb vom Zulieferer Mahle 23.09.2013 21:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zum Thema Mahle/Behr:
www.automobilrevue.ch/de/artikel/a/eine-...-stromhaushalts.html

In zweitem Teil geht es um die 48V-Bordspannung,
die Autos effizienter machen soll. Das hatten wir schon im Forum diskutiert!

Anbei interne Pressemitteilung über den Mahle Range Extender:
tinyurl.com/p2ncbon
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2013 21:26 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225470
Aw: Range-Extender-Antrieb vom Zulieferer Mahle 10.10.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte schon vor 13 Jahren schon einen elektrischen Cinquecento, den ich zur Reichweitenvergrößerung mit einem Notstromaggregat(Honda kompakt mit 2KW) auf einem Heckgepäckträger versehen habe. Das Aggregat hat während der Fahrt die Batterien geladen. Zu Hause bin ich nur rein elektrisch gefahren. Hat alles wunderbar funktioniert. Natürlich konnte ich nicht 120Km/h und 70Km weit fahren, sondern jeweils nur ca. die Hälfte. Aber das hat funktioniert und könnte sich jeder E-Mobilfahrer selber bauen.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233926
Aw: Range-Extender-Antrieb vom Zulieferer Mahle 17.12.2013 10:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Ein Automobilzulieferer will das Ausdauerproblem von Elektrofahrzeugen lösen. Mit einem neu entwickelten Range Extender sollen sogar kleine E-Mobile bis zu 500 Kilometer weit fahren. Dafür muss eigentlich nur das Ersatzrad weichen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/neuer-range-...dmulde-a-939312.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240326
Range Extender 16.02.2014 18:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Soeben bei VOX-Automobil wurde ein Range Extender einer deutschen Firma vorgestellt. Ein 2 Zylinder in V Anordnung mit 2 gegenläufigen Generatoren. Untergebracht in einem Fiat 500 in Unterflur.
Er besticht dank der gegenläufigen Generatoren in einer unübertroffenen Laufruhe und einem geringem Spritverbrauch.

Ich glaube die kleineren Firmen sind innovativer als die Großkonzerne.

Bitte hier ansehen.
Teil 2 bei 2:00 bis 6:30

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240336
Aw: Range Extender 16.02.2014 19:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hier ein Youtube Video über den KSPG RE:

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240359
Aw: Range Extender 17.02.2014 08:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Auch gut gemacht !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242111
Aw: Range Extender 02.03.2014 20:00 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Soeben bei VOX-Automobil wurde ein Range Extender einer deutschen Firma vorgestellt. Ein 2 Zylinder in V Anordnung mit 2 gegenläufigen Generatoren. Untergebracht in einem Fiat 500 in Unterflur.
Er besticht dank der gegenläufigen Generatoren in einer unübertroffenen Laufruhe und einem geringem Spritverbrauch.

Ich glaube die kleineren Firmen sind innovativer als die Großkonzerne.

Bitte hier ansehen.
Teil 2 bei 2:00 bis 6:30

Wurde erst heute durch einen Kollegen auf diesen Bericht bei VOX-Automobil und damit auf den KSPG-REX (Range Extender) aufmerksam gemacht.

Das hörte sich ungefähr so an: "Ist doch ein Super-Konzept und verbraucht nur ca. 2 Liter auf 100 km!"

Da ich gerade wieder einen Testbericht gelesen hatte, bei welchem der neue BMW i3 im Range-Extender-Betrieb 8,1 L/100 km konsumiert hatte, konnte ich dies nicht glauben und begann zu recherchieren...

In diesem Bericht bei VOX-Automobil (LINK --> "Range Extender") spricht der Entwicklungs-Ing. tatsächlich von einem Verbrauch von 1,4 L/100 km!

Da in diesem Artikel (LINK) aber von 4,9 L/100km Treibstoffverbrauch die Rede ist, lag der Verdacht nahe, dass hier wieder einmal die "ECE-Märchenformel für Plugin-Hybride" (frei nach "Egon") zur Anwendung kam...

Und siehe da: Ein Nachrechnen (elektr. Reichweite 65 km, Reichweite von 25 km zwischen zwei Batterieladungen, Verbrauch bei leerer Batterie 4,9 L/100 km) ergab fast genau den genannten Wert (1.36 L/100 km)!

Genauso irreführend finde ich die Angabe in diesem Bericht (LINK):

"Durch diesen Trick steigt die Reichweite des elektrischen Prototypen von 65 auf rund 500 Kilometer bei einem Normverbrauch von 1,4 Litern pro 100 Kilometer."

Da meint doch der gemeine Leser, er könne bis zu 500 km mit 1,4 L/100 km zurücklegen...

Oder wie seht ihr das?
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2014 20:08 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242150
Aw: Range Extender 03.03.2014 08:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Vgl. auch diese Diskussion: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=239762
"Range-Extender" ist auch nix anderes als ein "Plug-In" - durch die Elektrmobil-Brille betrachtet ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242190
Aw: Range Extender 03.03.2014 16:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ecodriver schrieb:
...
Oder wie seht ihr das?

Danke dir für den Hinweis, das ist mir so nie aufgefallen! Wenn ich einen Artikel über einen Rangeextender lese, einen Minimotor, dann gehe ich davon aus, daß der kleine Verbrauchswert vom kleinen, modernen Motor kommt. Mir kam nie die Idee, daß die Verbrauchsangabe plötzlich (im Gegensatz zu Hubraum- und Leistungsangaben) nicht mehr der Rangeextender selbst ist, sondern ein spezielles Gesamtsystem, das in der Phantasie des Anbieters mal auf den Markt kommen könnte. Und das dann natürlich nach der Formel aus dem Märchenland.
Je länger ich mich mit alternativen Antrieben beschäftige, desto wütender und trauriger macht mich diese Lügerei Verbrauchertäuschungen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242191
Aw: Range Extender 03.03.2014 16:51 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube, ich besorge mir einen Stromgenerator aus dem Baumarkt!

Nee, im Ernst, dieser Schwachsinn mit dem Range Extender!
Kleines Motörle läuft (mit Verlusten!) und lädt (mit Verlusten!) die Batterie, die (mit Verlusten!) treibt die Räder an...
Gibt es noch was blöderes?
Wäre es nicht einfach wie beim Prius Plug-In den Motor an dem Antrieb direkt zu "beteiligen"?
Was denkt ihr?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2014 16:59 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar