Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlüssel verloren, was tun?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schlüssel verloren, was tun?
#178971
Schlüssel verloren, was tun? 10.10.2012 22:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
vielleicht kann mir jemand sagen was ich jetzt am besten tun soll:
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit den Prius (Bj.2008) aus einer Verlassenschaft (über einen Händler) gekauft.
Leider gabs nur einen Schlüssel dazu, der zweite war nicht auffindbar. So hat mir der Händler später per Post einen neutralen Schlüssel nachgeschickt mit dem Hinweis diesen von einer Toyota Werkstatt neu codieren zu lassen. Ich bin bislang etwa 1200 Kilometer gefahren und leider (leichtsinniger Weise) noch nicht dazugekommen den Schlüssel zu codieren.

Seit heute finde ich also den einzigen Schlüssel nicht mehr. Der Wagen steht jetzt versperrt in meinem Vorgarten.

Ich habe dieses KeylessGo. Hat jemand Ahnung was ich jetzt am besten tun sollte um wieder zu einem Schlüssel zu kommen?

Danke im voraus für eure Antworten.
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178974
Aw: Schlüssel verloren, was tun? 10.10.2012 22:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Den zweiten (neutralen) Schlüssel zu kodieren?
Eventuell findet sich der erste wieder?
Blöde Frage: Wie kauft man sich ein Auto mit nur einem Schlüssel?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178975
Aw: Schlüssel verloren, was tun? 10.10.2012 22:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Für gewöhnlich ist es so, dass der freundliche Toyota Händler für ca. 150€ gerne bereit ist, einen neuen Schlüssel zu verkaufen. (Schwierig wird es, wenn die Papiere für das Fahrzeug auch gerade nicht auffindbar sind
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178977
Aw: Schlüssel verloren, was tun? 10.10.2012 23:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das wäre ja gut, wenn das so einfach wäre. Ich dachte immer man braucht unbedingt einen originalen Schlüssel um den neuen anlernen zu können. So habe ich das auch von dem Händler in Erinnerung.

@woody: war aus einer Verlassenschaft und der zweite Schlüssel nicht mehr auffindbar. Deshalb hat mir der 300km entfernte Händler einen neutralen nachgeschickt.

Ich hoffe das geht wirklich so einfach mit nachbestellen.

Grüße
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179010
Aw: Schlüssel verloren, was tun? 11.10.2012 10:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Dir ist jetzt das passiert was man nie machen sollte.

Schau das du den Schlüssel wiederfindest.

Wenn du keinen Masterkey mehr hast, mußt du das Motorsteuergerät plus neue Schlüssel kaufen.

Weil ohne gültigen Masterkey kann man keine neuen Schlüssel anlernen.

Masterkey sind beim Prius alle Schlüssel, gibt nur bei Lexus Werkstattschlüssel, so wiet ich weiß.

Vielleicht kann der freundliche Russe um die Ecke, dein Auto nicht stehlen, sondern dir nur einen Schlüssel anfertigen. Aber so weit ich weiß können die nur das Keyless go überlisten um damit wegzufahren, Schlüssel nachfertigen können sie auch nicht ohne Masterkey.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2012 10:35 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179055
Aw: Schlüssel verloren, was tun? 11.10.2012 15:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Soeben kommt eine Dame von der Reinigung und drückt mir den Schlüssel in die Hand. Am Werksgelände gefunden

@rfe
madmarc hat Recht. Da ist nichts mit schnell mal Schlüssel tauschen. Angeblich müssen zumindest zwei Steuergeräte mit ausgetauscht werden.

ICH habe jetzt jedenfalls daraus gelernt und habe Montag den Termin zum Programmieren des neuen Schlüssels.

LGRo
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179057
Aw: Schlüssel verloren, was tun? 11.10.2012 15:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Noch gut gelaufen!
Ansonsten wäre die Sache teuer...
Viel Erfolg weiterhin!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179068
Aw: Schlüssel verloren, was tun? 11.10.2012 17:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also ich habe mit meinem PII (VIII/08) das Ganze schon mal mitgemacht: nix masterkey oder so. Einmal neuer Schlüssel (mußte bestellt werden / 1 Tag), allerdings 173,--€. Bis auf diesen Preis war ich mit dem Procedere völlig einverstanden.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179089
Aw: Schlüssel verloren, was tun? 11.10.2012 21:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem was ich heute alles gehört habe, habe ich schon mit einer gut 4-stelligen Summer gerechnet. Über 173.- Euro wäre ich wohl richtig glücklich gewesen.
Wobei ich es ohnehin nicht OK fände, wenn man Steuergeräte für einen Schlüssel tatsächlichen austauschen muss.
Für mich wäre eigentlich nur logisch, dass sämtliche Daten des Schlüsels irgendwo hinterlegt sind und man einfach einen neuen bestellen kann.
Ob es jetzt tatsächlich so ist oder nicht ist mir nach Auffindung des Schlüssels wieder eher egal

Voll Demut werde ich also Montag unverzüglich den Schlüssel programmieren lassen und lege es auch allen gleichgesinnten ans Herz die auch nur mit einem Schlüssel unterwegs sind.

Bleibt wenigstens mehr Geld für den PHEV Umbau

Danke für eure Antworten

Grüße Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179098
Aw: Schlüssel verloren, was tun? 11.10.2012 22:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
robert36a schrieb:
Nachdem was ich heute alles gehört habe, habe ich schon mit einer gut 4-stelligen Summer gerechnet. Über 173.- Euro wäre ich wohl richtig glücklich gewesen.Wenn ich Verwalter richtig verstanden habe, dann waren die 173 EUR nur für den Ersatz von einem Schlüssel, wenn man den zweiten noch hat. Ich bin froh, dass es ganz ohne Schlüssel aufwändiger wird. Sonst hätten die Autodiebe noch leichteres Spiel.

Super, dass Du Deinen Schlüssel wieder aufgetaucht ist!
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2012 22:26 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179119
Aw: Schlüssel verloren, was tun? 12.10.2012 10:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Verwalter305 schrieb:
Also ich habe mit meinem PII (VIII/08) das Ganze schon mal mitgemacht: nix masterkey oder so. Einmal neuer Schlüssel (mußte bestellt werden / 1 Tag), allerdings 173,--€. Bis auf diesen Preis war ich mit dem Procedere völlig einverstanden.
verwalter305


Du hattest einen zweiten Schlüssel nehme ich an, sonst geht das nicht.

Schlüssel hab ich in 1 Minute mit Händewaschen angelernt, wenn man noch einen 2. Schlüssel hat.

Schau das du auch das der mechanische Schlüssel von deinem Ersatzschlüssel paßt.

Der kostet bei Toyota normal nicht besonders viel.

Bin gespannt was dir Toyota für die Schlüsselprogrammierung wegnimmt..
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179211
Aw: Schlüssel verloren, was tun? 12.10.2012 17:21 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
robert36a schrieb:
Wobei ich es ohnehin nicht OK fände, wenn man Steuergeräte für einen Schlüssel tatsächlichen austauschen muss.
Für mich wäre eigentlich nur logisch, dass sämtliche Daten des Schlüsels irgendwo hinterlegt sind und man einfach einen neuen bestellen kann.


...und ich fände es nun gar nicht ok wenn das mit dem "einfach so bestellen" wirklich so wäre
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179228
Aw: Schlüssel verloren, was tun? 12.10.2012 18:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
oK, ich hatte den zweiten Schlüssel noch. Verarztet wurde ich beim FTH meines Vertrauens, der natürlich wußte, wer ich war. Der neue Schlüssel wurde aber nicht irgendwie quasi elektronisch vom alten kopiert (wie das Mister Minit als Schlosser so macht), sondern wurde betriebsbereit geliefert bzw. mit dem Wagen "vertraut gemacht". Das Einzige, wofür der alte Schlüssel herhalten mußte, war das einmalige Öffnen des Fahrzeugs. Da bin ich allerdings nicht technisch versiert genug, ob das bei einem verschlossenen Wagen auch so geht. Die Werkstatt müßte doch eigentlich immer reinkommen, oder?
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179250
Aw: Schlüssel verloren, was tun? 12.10.2012 20:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich einen eindeutigen Eigentumsnachweis erbringen kann, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum es nicht "einfach so" gehen sollte.
Ob der Besitz des Schlüssels jetzt ein wichtigeres Untensil zum Eigentumsnachweis ist als die entsprechenden Dokumente bezweifle ich persönlich schon ein wenig.

Grüße
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179255
Aw: Schlüssel verloren, was tun? 12.10.2012 20:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet, aber nach meinem Wissen ist es relativ einfach, bei manchem Herstellern aus dem OBD innerhalb weniger Sekunden den Code auszulesen und auf einen Dummyschlüssel zu flashen. Man muss halt vorher die Tür irgendwie aufbrechen.

Dieser Artikel war vor ein paar Tagen in der Welt:

www.welt.de/motor/article109521446/So-le...ben-Autoknacker.html

"Dann kommt ein vierter Mann mit einer Umhängetasche, der IT-Spezialist. Er holt ein Gerät in der Größe einer Zigarettenschachtel hervor, an dem ein Kabel hängt. Das wird an die Diagnose-Steckdose im Innern des Autos angeschlossen und deaktiviert die Wegfahrsperre. Anschließend liest es die Schlüsseldaten aus dem BMW-Steuergerät aus. Sie werden dann auf einen Rohling kopiert. Mit diesem illegalen Zweitschlüssel kann der Wagen gestartet werden."



Auf Youtube gibt es dazu auch diverse Anleitungsvideos. Schon ein bisschen gruselig, wie schnell und einfach das geht.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar