Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar?
*
#175733
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 17.09.2012 07:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Jungs, leicht vom Thema ab:

Mit wieviel NM dreht ihr die Räder an?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175750
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 17.09.2012 11:00 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
O.O.T.

Hallo Woody,

danke für die Frage.
Sie bringst uns mit dem Luftdruck und Benzinsparen auch nicht weiter, aber es erinnert mich daran, einen Drehmomentschlüssel für meinen nächsten SO/WI - Reifenwechsel zu organisieren.

Bei mir sind es wohl 103 N*m
(10,5 kp*m = 9,80665 N m = 1 kp·m)

Das sei aber bitte noch gesagt:
ich denke jeder Priusfahrer ist "anders gestrickt" als andere V1.0 Fahrer.
Sie interessieren sich wesentlich mehr für Technik und technische Zsammenhänge. Vom Zusammenspiel der Kräfte und Abläufe. Sie kaoieren blitzschnell um Andere zu überzeugen.

@Friesel hats gesagt und dem ist nichts - garnichts hinzuzufügen -
und sogar mir als technischem Laien verständlich :
(Ich zitiere)

...mehr Druck bedeutet, dass der Reifen bis zu seinem Höchstdruck mehr tragen kann. Auf der Seitenwand ist dies mit "xx kg max Load at xx bar" beschrieben. Bis zu diesem Druck kann man seinen Reifen also ohne zu erwartende Probleme aufpumpen. Zu empfehlen ist dies jedoch ohne die dazugehörige höhere Belastung nicht. Die Aufstandsfläche wird kleiner - wodurch weniger Seitenführungskräfte übertragen werden können. Der Bremsweg verlängert sich und die Seitenführung wird schlechter. Auch nimmt die Federleistung des Rades rapide ab, die Kombination "Federrate Reifen zu Federrate Federung/Dämpfung" wird verschlechtert.
(Zitat ENDE)



Bild aus Autofreunde ät de C= Reinhard Schmid


Das bringt mich doch glatt auf die Idee, bei einem evtl. Unfall das gegnerische Fahrzeug beschlagnahmen zu lassen...mit der These:
der hat gewiss den falschen Luftdruck und hat den Unfall vorsätzlich provoziert - wegen 0,1 Liter Benzinersparnis.
Hat meinen Kotflügel und hoffentlich nicht meht geschädigt...
Ok. Das war hart. Aber so kanns gehen.
Genau wie der Halbblinde, der vor lauter Eitelkeit keine Brille im Auto trägt.




Bild aus Autofreunde ät de C= Reinhard Schmid
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175751
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 17.09.2012 11:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Hallo Woody,

danke für die Frage.
Sie bringst uns mit dem Luftdruck und Benzinsparen auch nicht weiter, aber es erinnert mich daran, einen Drehmomentschlüssel für meinen nächsten SO/WI - Reifenwechsel zu organisieren.


Wenn Du nicht unbedingt selbst einen brauchst...in nächster Zeit bin ich in Deiner Gegend-soll ich Dir einen zum Wechsel mitbringen?
...helfen würde ich Dir auch, ist ebenfalls kein Problem
Und natüüüüürlich wird danach der vorgeschriebene Luftdruck bei kaltem Reifen eingestellt

PS: Ich nehm seit Jahren 110Nm
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2012 12:27 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175762
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 17.09.2012 12:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
genauso, wie der maximale druck, der an der seitenwand eingeprägt ist als kalter druck zu verstehen ist.

der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis größer, als in der theorie. ich habe schon immer +0,2 bar eingefüllt. und immer waren meine reifen außen abgenutzt. ich war also offenbar immer mit zuwenig luft unterwegs. seht euch das bild an, geht raus und messt euer profil nach. es würde mich sehr wundern, wenn auch nur ein einziger das typische verschleißbild für hohen druck fände. genaugenommen wird keiner, besonders keiner von der "nach vorschrift" fraktion einen gleichmäßigen verschleiß messen.

es bleibt nur eine schlussfolgerung, wir fahren üblicherweise mit zuwenig druck. woran das meiner meinung nach liegt, hab ich brereits ausgeführt. wir füllen warme reifen mit warmer luft und stellen dann so den kalten druck ein. wer wie ich nur 4 mal im jahr den druck an der tankstelle kontrolliert, der MUSS praktisch schon an die 3 bar einfüllen, es geht gar nicht anders. ich habe wie gesagt diesmal sogar 3,1 eingefüllt, weil 2,6 warm einfach zu wenig sind. und wenn friesel möchte, können wir beide ja auch mal um die wette fahren, ob er tatsächlich mit seinen niederdruckreifen schneller ist. am 30.9. bin ich zb in dölln, da würd es passen...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2012 12:21 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175767
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 17.09.2012 13:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich jetzt zu Tanke mit kalten Reifen fahre, ist er dann nach 2 Km warm?
Gibt es auch Tabellen, die Temperatur-Ansteigung pro gefahrenen Km zeigen?

Ich ziehe meine Räder ebenfalls mit 110 fest.
Ein zu stark angezogenes Rad kann in der Kurve sich sowas von selbständig machen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175774
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 17.09.2012 13:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo woody,

den von mir zitierten Reifendruck/Drehmoment Radmuttern habe ich der Betriebsanweisung (Manual)
meines P III Bj. 2009 Seite 551 entnommen.

Der wurde übrigens für beide aufgeführten Räder empfohlen....
215/45R17
195/65R15


Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2012 13:58 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175786
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 17.09.2012 15:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich argwöhne auch schon länger, dass die Tankstellengeräte es mit der Anzeige nicht sooo genau nehmen...

Ich fülle immer den Autobahndruck (also den höheren der angegebenen Werte) ein und dann +0.2 bis +0.3 Bar.

Schon beim Abnehmen des Druckschlauches und dem dann folgenden Selbstverschluss des Ventils gehen bis zu 0.1 Bar an Druck verloren, nach meiner Erfahrung.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175790
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 17.09.2012 16:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die Tankstellengeräte sind geeicht und dürfen bei Drücken bis 4 bar nur eine max. Abweichung von 0,08 Bar haben.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175793
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 17.09.2012 16:24 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich muß doch nochmal die Hochdruck-Fraktion fragen, ob Ihr den Komfort des Fahrzeugs wirklich als gut bewerten würdet!?
Denn verglichen mit meinen beiden Vorwagen Opel Vectra B EZ1997 und Astra G EZ2002 finde ich meinen PII FL weder sportlich noch komfortabel. Zufriedenstellend in allen Belangen bzw. je nach Maßstab ausreichend. Aber ehrlich, mit 2,8Bar konnte ich nachvollziehen, warum Tester dem PII ein polterndes Fahrwerk attestierten! Die 2,8Bar übrigens "nicht allzu warm eingefüllt", weil es schon ein paar 100m zur Tankstelle sind.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Idee, den Luftdruck lieber nicht an der Tankstelle zu prüfen. Die Geräte sind doch alle geeicht! Oder ist das heutzutage nicht mehr so?


kurzer schrieb:
...
der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis größer, als in der theorie. ich habe schon immer +0,2 bar eingefüllt. und immer waren meine reifen außen abgenutzt.

...

und wenn friesel möchte, können wir beide ja auch mal um die wette fahren, ob er tatsächlich mit seinen niederdruckreifen schneller ist. am 30.9. bin ich zb in dölln, da würd es passen...


Ein Schelm, wer einen Zusammenhang vermutet.

Im Ernst: wenn man Kurven gewöhnlich flott fährt, ist der Reifen klar außen abgefahren und hat keine saubere Kante. Hatte ich selbst beim Vorwagen mit 205/45 und ebenfalls etwas über Herstellerangabe an Druck auch. Ob man Kurven flott fährt, weil man der sportliche Fahrer ist oder der ökonomische, der einfach unnötiges Bremsen vermeiden will, ist unerheblich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175802
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 17.09.2012 17:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin

Es ist mir persönlich egal mit welchem Druck hier wer fährt.
Mit Niederdruck fährt man mit dem vorgegeben Druck nicht, aber das habe ich hier schon erläutert.
Das Reifen gerne in der Mitte weniger verschleißen als an der Kante, auch das ist ein altbekanntes Problem, vor allem an breiteren Reifen.

Es geht auch nicht darum wie ein Reifen von der einen Flanke zur anderen verschleißt. Weiter oben schrieb ich schon das der innere Aufbau eines Reifens ein "aufbeulen" der Lauffläche von links nach rechts nicht zulässt. Ein Einknicken hingegen schon.

Es geht darum wie der Reifen über die Lauffläche abrollt. Hier verändert man mit einem falschem Druck massiv die Geometrie des Reifens, mit welcher er seine versprochenen Eigenschaften erfüllt.


Mit den Radmuttern ist es ein ähnliches Spiel. Der Bereich in welchen die Felge sicher sitzt, der ist recht groß.

Zieht man die Bolzen zu schwach an und die Druckkraft ist niedriger als die Scherkraft, dann ist die Felge immernoch fest, leider sind die Bolzen dafür nicht ausgelegt und schleißen. Beides leidet dann: Die Felge weil sie wandert, die Radbolzen weil sie scheren und die Bolzenlöcher weil die Bolzen in ihnen arbeiten.

Zu fest bedeutet das die Felge, insbesondere Alu, gestaucht werden kann. Wer schon mal an einem LKW gesehen hat wie die Felge entlang der Radbolzen abbricht, der weis warum man am PKW hin und wieder mal auf vorgegebene Werte hören sollte.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175806
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 17.09.2012 18:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Mein Dad kam gestern aus dem Urlaub zurück. Ich habe heute den Luftdruck kontrolliert und er hatte 2,4 bar vorne und hinten (das Auto war vol beladen). Habe auf 2,6 aufgefüllt.

Da der Wagen vorher in der Inspektion war, hat er also entweder 0,2 bar über die 2k Kilometer verloren oder sie haben meine Anweisung bzgl. des Luftdrucks nicht befolgt.

Der Meister war schon damals erstaunt und meinte 2,6 sei vieeel zu vieeel....

C-Klasse mit 17 Zoll. Good Year Efficient Grip.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175842
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 17.09.2012 22:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:


Ein Schelm, wer einen Zusammenhang vermutet.



macht spaß sich zu unterhalten, wenn der partner mitdenkt!

du hast natürlich recht mit deinen aussagen, aber sie treffen nur auf die äußere reifenschulter zu. bei mir verschliss aber auch die innere schneller und das ist nicht durch kruvenfahrt zu erklären.
und ich habe den prius auch nicht zum kruvenräubern. vermutlich bekommt er weniger stress ab, als mancher familienwagen. trotzdem hab ich eine recht gute vorstellung davon, was der wagen mit wenig und mit viel luftdruck zu leisten imstande ist und das ist weit mehr, als die meisten autofahrer überhaupt abrufen können. somit war meine provokate einladung durchaus ernstgemeint und friesel müsste schon den einen oder anderen tropfen ausschwitzen, wenn er es wissen will.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2012 22:18 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175870
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 18.09.2012 11:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Der Weg nach Berlin ist mir nur um schnell zu fahren zu weit. Des weiteren komme ich nicht ins schwitzen da ich eher gemächlich fahre. Ergo wird jeder der schon drei mal auf der Rennstrecke war schneller fahren als ich.



ganz interessant wie ich finde, behandelt zu 100% Druck.

Kernaussage: Schnell fahren, mit dem geringst erlaubten Druck. Je höher der Druck desto schlechter der Grip.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175905
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 18.09.2012 17:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
...
du hast natürlich recht mit deinen aussagen, aber sie treffen nur auf die äußere reifenschulter zu. bei mir verschliss aber auch die innere schneller und das ist nicht durch kruvenfahrt zu erklären.


Das würde ich aber nicht verallgemeinern, sondern spezifisch für Deinen bzw. den PII festhalten.
Beim Vorwagen hatten die Reifen auch innen Kanten. Kommt immer auch auf das Fahrwerk insgesamt an.

... trotzdem hab ich eine recht gute vorstellung davon, was der wagen mit wenig und mit viel luftdruck zu leisten imstande ist und das ist weit mehr, als die meisten autofahrer überhaupt abrufen können. ...
Ich glaub nicht, daß das jemand bezweifelt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176633
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 24.09.2012 00:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
....also nun habe ich es zwischenzeitlich einmal selber ausprobiert, was die Erhöhung des Reifendrucks im Bezug auf das Benzinsparen bringt.
Mit der Erhöhung des Reifendruck (von 2.5 auf 3 bar) habe ich ca. 0.2 l Benzin auf 100km gespart (gleiche Strecke, gleiches Fahrverhalten (Tempomat auf 95 km/h), identische Insassen (meine zwei Kinder mit Kindersitzen), vergleichbare Uhrzeit usw.). Einen vergleichbaren Unterschied habe ich bei einer Fahrt in einem Mittelgebirge erzielt (2.5 bar: 4.2l/100km; 3 bar 4.0l/100km).
Der Komfort war etwas schlechter mit dem höheren Druck (man bekommt eine direkte Rückmeldung über je Unebenheit), zur Sicherheit kann ich nichts sagen da "alles glatt lief". Werde den Reifendruck aber bei nächster Gelegenheit wieder reduzieren um einen Kompromiss zu erzielen zwischen Benzinsparen-Sicherheit-Verschleis-Komfort.

Vor Erhöhung (Reifendruck 2.5 bar):



Nach Erhöhung (Reifendruck 3 bar):
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2012 00:13 von Nitram.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar