Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

JBL Soundsystem
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: JBL Soundsystem
#168250
Aw: JBL Soundsystem 27.07.2012 09:41 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten !
Also ist es wohl normal das der kleine Hochtöner hinten kaum zu hören ist .
Ok ist wohl halt nur meine wohl übertriebene Erwartungshaltung was ein Premium-Soundsystem angeht .
Hätte mir ein bisschen mehr Raumklang gewünscht .
Außerdem war ich in der Erwartung das Toyota bei den JBL-Versionen des Musiksystems,die Kunststoffe in den Türen entsprechend der höheren Leistung durch den Verstärker und den besseren Boxen gegenüber dem Standardsystem,gegen Vibrationen der Lautsprecher dämmt damit der Klang nicht so dröhnt und verzehrt wenn es mal ein bisschen lauter dreht bzw. ein Basslastiger Song gespielt wird .
Ok ist halt Hartplastik,aber dennoch hatte ich nicht erwartet das das Armaturenbrett in dieser Form "mitsingt" .
Vor allem auf der rechten Beifahrerseite schwingt die Türverkleidung selbst bei geringen Lautstärken im Takt der Musik mit .
Vielleicht ist dort eine Box nicht richtig befestigt .
Werde Toyota das mal prüfen lassen .


Ich finde schon das das JBL System einen Raumklang erzeugt. Grad auf den hinteren Plätzen.
Ich habe, wie gesagt, auch erst etwas merkwürdig geguckt als aus den hinteren Lautsprechern fast nix raus kam aber ich denke mal das die vier in den hinteren Türen ihren Teil zu dem ganzen beitragen.

Mit dem Bass bin ich übrigens auch sehr zufrieden. Grad bei digitalem Radio bzw iPod ist rummst es schon anständig. Klappern oder vibrieren tut bei mir auch nix.
Wie hast du den Equalizer eingestellt? Ich habe im PriusChat gelesen das man möglichst ein "V" einstellen soll. Bass und die Höhen auf eine Linie und die Mitte stehen lassen. Es ging dort übrigens um die gleiche Frage wie hier
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168279
Aw: JBL Soundsystem 27.07.2012 15:09 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
fight_or_flight schrieb:
[b]

Ich finde schon das das JBL System einen Raumklang erzeugt. Grad auf den hinteren Plätzen.
Ich habe, wie gesagt, auch erst etwas merkwürdig geguckt als aus den hinteren Lautsprechern fast nix raus kam aber ich denke mal das die vier in den hinteren Türen ihren Teil zu dem ganzen beitragen.

Mit dem Bass bin ich übrigens auch sehr zufrieden. Grad bei digitalem Radio bzw iPod ist rummst es schon anständig. Klappern oder vibrieren tut bei mir auch nix.
Wie hast du den Equalizer eingestellt? Ich habe im PriusChat gelesen das man möglichst ein "V" einstellen soll. Bass und die Höhen auf eine Linie und die Mitte stehen lassen. Es ging dort übrigens um die gleiche Frage wie hier


Schön das freut mich zu lesen das bei Dir nichts klappert und das es offenbar auch FL Priis gibt wo das JBL-System offenbar sorgfältiger eingebaut wurde !
Somit kann bei mir dann tatsächlich irgendetwas nicht stimmen .
Vielleicht sind die Boxen bei mir nicht richtig fixiert denn das Interieur,vor allen auf der rechten Seite,vibriert bei mir ganz anständig mit !
Ich bin in großen Ganzen sehr zufrieden mit dem Prius und ich hoffe man sieht es mir hier nach das und versteht das Ganze jetzt nicht als großes Jammern,aber ich finde schon das ich ein Anrecht darauf habe zumindest die Fehlerquellen von Toyota beseitigen zu lassen die von Toyotas Seite aus auch möglich sind,denn immerhin war der Prius ja alles andere als ein Schnäppchen !
Wie ist es bei Dir bei voller Lautstärke ?
Auch kein Vibrieren ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168281
Aw: JBL Soundsystem 27.07.2012 15:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
MikeDD schrieb:
Civiv2006 schrieb:

Vor allem auf der rechten Beifahrerseite schwingt die Türverkleidung selbst bei geringen Lautstärken im Takt der Musik mit .


Ich muss immer aufpassen, wenn meine Mädels mal im Prius mitgefahren sind. Dann wird schnell irgendwelches Zeugs in den Ablagefächern der Türen verstaut (dazu sind sie ja auch da). Das schwingt dann natürlich mit.

Aber die Dämmung könnte besser sein, da hast Du definitiv recht. Von Toyota da ein extra "Setup" für das JBL zu verbauen wäre wohl zu viel verlangt. Bei Priuschat.com gibt es gerade einen tollen Thread, da hatte einer seinen P3 komplett zerlegt und gedämmt und gleich noch eine schöne Anlage eingebaut.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Fensterheberschalter der Fahrertür bei mir extreme Geräusche machen. Wenn ich meine Hand darauf lege, vibriert nichts mehr. Man merkt quasi richtig, wie die Luft aus der Tür verdrängt wird und dort austritt. Schöner "Bassreflex" halt .


Tja also ich weiß nicht recht,aber was nützt die beste Alarmanlage im Haus wenn man eine Eingangstür aus Pappe hat ?
Wenn Toyota also eine tolle Anlage in ein Auto baut dann sollten sie auch dafür sorgen das daß Auto bzw. das Interieur der Anlage auch gewachsen ist,oder es zumindest so mit Schaumstoff,oder was man auch immer dafür verwendet,auspolstert das ein möglichst optimales Ergebnis auch bei höherer Lautstärke erzielt wird .
Immerhin bezahlt man ja auch nicht schlecht dafür .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2012 15:21 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168289
Aw: JBL Soundsystem 27.07.2012 16:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Wie ist es bei Dir bei voller Lautstärke ?
Auch kein Vibrieren ?


Oh, Oh, volle Lautstärke!
Ich hab es noch nie probiert.
Stellung 15 bis 20 in der Lautstärkenanzeige ist bei mir normal.
Sollte selbst eine Premiumanlage nicht das Recht haben, bei Volllast nicht mehr optimal zu klingen?
Ich bin kein Akustiker und gehe selbst als Gehörgeschädigter nicht über die oben angegebene Lautstärke hinaus.
Darum ist die Empfindung eines Jeden anders. Der Eine findet es Sch***e, der Andere ausreichend bis sehr gut.
Wenn man eine Technik bis zum Bersten ausreizt, kommt es eben zu Misstönen.
Für mich aber absolut kein Thema. Ich habe aber auch keine Erfahrung zu anderen Soundsystemen.
Ist alles nur meine Meinung und sollte nicht allgemeingültig sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168393
Aw: JBL Soundsystem 28.07.2012 16:32 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hi
Hab bei mir das System mit 8 Boxen und war am Anfang nicht so ganz davon überzeugt.

Also auf zum nächsten Autoradio Laden und ein paar Rollen Alubutyl gekauft.

Dann hatte ich mir mal 2 Samstage die Zeit genommen und die Verkleidung der Türen und des Kofferraums zu entfernen um diese zu dämmen. Das abnehmen der Verkleidung ging einfacher als gedacht, es ist nicht gebrochen oder so.

Ist echt ne sch.. Arbeit ca. 1,5-2 Stunden pro Tür.
Erst abbauen dann die Verkleidung dämmen, danach die Tür selbst und alles wieder zusammen.

Aber das Ergebnis ist 1000x besser als vorher, ein satter Bass klarer Höhen, insgesamt ein sauberer Sound. Macht jetzt mehr spaß beim hören auch bei lauter Musik (muss manchmal sein).

Positiver Nebeneffekt die Türen klingen richtig satt beim schließen und es ist etwas leiser im Innenraum geworden.

Die Kosten sind natürlich nicht niedrig für die ganze Dämmung, sind gut 400 Euro drauf gegangen, aber ein neues System hätte mich weit mehr gekostet.

Gruß Lars
lars79
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784119
Aw: JBL Soundsystem 30.12.2023 15:59 - vor 4 Monaten  
Ich habe mal eine Frage, und da ich dafür keinen neuen Thread aufmachen möchte, krame ich den hier mal hoch.

Folgende Frage:
Bei meinem P3 FL ist das Komfort Paket mit 8 Lautsprechern verbaut. Vorne prangt zudem JBL auf den Speakern. Auf der Rückbank sind aber nur normale schwarze Lautsprecher ohne Logo. Es wurden mal die Türen getauscht. Kann es sein, dass dabei fälschlicherweise die billigen Lautsprecher verbaut worden sind?
Prius2019
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784135
Aw: JBL Soundsystem 30.12.2023 21:22 - vor 4 Monaten  
Servus.

An den hinteren Türverkleidungen wurden beim P3 mit JBL-System werksseitig keine Firmenzeichen der verbauten Soundanlage angebracht. Die finden sich nur an den vorderen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784845
Aw: JBL Soundsystem 10.01.2024 08:40 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Dann scheint also alles seine Richtigkeit zu haben. Danke für die Info!
Prius2019
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar