Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

JBL Soundsystem
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: JBL Soundsystem
#168024
JBL Soundsystem 24.07.2012 22:47 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Habe mal eine Frage an diejenigen die ein JBL System im Prius haben,aber auch an diejenigen die "nur" über das Standardsystem verfügen .
Da ich nicht so ganz mit dem JBL-System in meinem Faclift P3 einverstanden bin,habe ich mich heute mal bei laufender Musik hinten reingesetzt .
Mein Verdacht das trotz nach hinten gestellten Fader alles nur von vorne zu kommen scheint hat sich bestätigt !
Zwar hört man schon das die Musik,bei Faderstellung ganz hinten,dann auch etwas hinten zu hören ist,aber der Großteil scheint tatsächlich dennoch immer noch von vorne zu kommen !
Vieleicht ist es ja normal so,aber aus den kleinen oberen Lautsprechern der hinteren Türen kann ich nur etwas hören wenn ich mein Ohr ganz nah heranhalte und auch dann nur extrem leise !
Ich nehme mal an das sind die Hochtöner,aber ist es wirklich normal das man diese so gut wie nicht hören kann,bzw. diese nur extrem leise sind ?
Bisher war ich es auch gewohnt,das wenn ich den Fader beim Autoradio nach ganz hinten Stelle vorne eigentlich nichts mehr zu hören war .
War zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen so !
Muss dazu sagen das ich mich mit Anlagen und deren Aufbau Hocht,Tief und Mitteltöner nicht so gut auskenne .
Ob allerdings etwas gut und vor allem differnziert klingt kann ich aber dennoch ganz gut beurteilen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2012 22:55 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168041
Aw: JBL Soundsystem 25.07.2012 08:33 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann jetzt nur vom P2 sprechen. Aber da ist es ähnlich nur, dadurch dass die Lautsprecher hinten eben auch vor dem Fahrgast sind. Man hat den Eindruck von hinten würde gar keine Musik kommen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168043
Aw: JBL Soundsystem 25.07.2012 08:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hm, wenn man den Fader komplett auf REAR stellt, kommt im Prius II (JBL) als auch im GSh (ML) und RXh (ML) die Musik von hinten.

Aber: Die Systeme in den einzelnen Baureihen sind nicht identisch, weder Verstärker noch Lautsprecher noch die eigentliche Audio-Einheit noch der Klang. Auch nicht, wenn überall JBL draufsteht.

Es muss sich also jemand mit einem Prius III Facelift dazu äußern, sonst hilft es Civiv2006 nicht weiter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168103
Aw: JBL Soundsystem 25.07.2012 17:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Also Höreindrücke sind extrem subjektiv, dass ist klar.

Die Chassis im JBL FL P3 wurden ja überarbeitet, der Verstärker sehr wahrscheinlich auch.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass JBL da einen extremen Schritt zurück gemacht hat, in der klangqualität.

Von wo soll denn, deiner Meinung nach, der Klang kommen, wenn Du den Fader auf Rear drehst und hinten sitzt? Also ich finde es abolut korrekt so wie es klingt und funktioniert. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass JBL hier einen eigenartigen Weg genommen hat. Aber der Klang kommt schön von vorn, quasi eine kleine "Klangwolke". An meiner Anlage zu Hause (Stereo) kommt der Klang auch von vorn, die Lautsprecher sind nicht lokalisierbar. So sollte es sein. Und so ähnlich klingt es ja auch mit dem JBL. Falls Sound von hinten an Dich heran soll, musst Du schon in einem 5.1 Setup hören. Aber das sind ganz andere Anforderungen und Du brauchst entsprechend abgemischtes Musikmaterial.

Du glaubst nicht wie es mich juckt, mal in deinem P3 Musik zu hören. Also entweder ist etwas kaputt, oder Du bist von der Einstellung her (wie es klingen sollte, wie es einem gefällt) komplett auf einer anderen Schiene unterwegs als ich. Wir könnten sonst mal eine kleine Hörsession machen, erst auf der großen Anlage im Hörzimmer und dann im Prius. Schade!
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2012 17:18 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168149
Aw: JBL Soundsystem 26.07.2012 08:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
bei guten anlagen kommt die musik immer von vorn. stichwort für eine suche wäre frontstaging. ich selbst mag aber auch etwas rearfill. bin da aber auch nicht so extrem drauf, wie andere.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168169
Aw: JBL Soundsystem 26.07.2012 12:58 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
aus den kleinen oberen Lautsprechern der hinteren Türen kann ich nur etwas hören wenn ich mein Ohr ganz nah heranhalte und auch dann nur extrem leise
Ich halte das nicht für normal, wenn der Fader zu 100% auf REAR steht. Aber ich habe keinen facegelifteten P III zum Vergleichen. Niemand hier, der das überprüfen kann?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168194
Aw: JBL Soundsystem 26.07.2012 18:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe es eben mal getestet,der Effekt ist bei mir der Gleiche wie Civiv2006 es hier beschrieben hat.
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168196
Aw: JBL Soundsystem 26.07.2012 18:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe es auch noch mal ausprobiert (vor FL). Ist definitiv auch hier so, dass man nur relativ nah (ca. 20cm) am Hochtöner etwas hört.

Im Verstärker findet ja noch eine DSP-Bearbeitung statt, ich halte es für gewollt so wie es ist.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168217
Aw: JBL Soundsystem 26.07.2012 21:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin heute mal hinten in meinem 2012 Prius mitgefahren um genau das zu testen was der Themenersteller beschrieben hat.
Bei mir ist es definitv auch so das die Musik von vorne kommt und die hinteren Lautsprecher nur wahrnehmbar sind wenn man sein Ohr ran hält. Das ganze mit der Center Einstellung für die Lautsprecher.
Was mich aber überrascht hat ist, wie gut der Klang hinten ist. Ich hatte das Gefühl mitten in der Musik zu sitzen.
In diesem Toyota JBL pdf kann man sehen, dass jeder der Lautsprecher anders ist und die Einstellung weg von Center, dass Klangbild verschlechtert/ verändert.
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168227
Aw: JBL Soundsystem 26.07.2012 23:04 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mal ne Frage zu diesem Prospekt.
Darin werden 9 Lautsprecher gezeigt, im aktuellen Priusprospekt
steht aber JBL System mit 8 Lautsprechern
Wurde da einer eingespart???
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168228
Aw: JBL Soundsystem 26.07.2012 23:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die Antworten !
Also ist es wohl normal das der kleine Hochtöner hinten kaum zu hören ist .
Ok ist wohl halt nur meine wohl übertriebene Erwartungshaltung was ein Premium-Soundsystem angeht .
Hätte mir ein bisschen mehr Raumklang gewünscht .
Außerdem war ich in der Erwartung das Toyota bei den JBL-Versionen des Musiksystems,die Kunststoffe in den Türen entsprechend der höheren Leistung durch den Verstärker und den besseren Boxen gegenüber dem Standardsystem,gegen Vibrationen der Lautsprecher dämmt damit der Klang nicht so dröhnt und verzehrt wenn es mal ein bisschen lauter dreht bzw. ein Basslastiger Song gespielt wird .
Ok ist halt Hartplastik,aber dennoch hatte ich nicht erwartet das das Armaturenbrett in dieser Form "mitsingt" .
Vor allem auf der rechten Beifahrerseite schwingt die Türverkleidung selbst bei geringen Lautstärken im Takt der Musik mit .
Vielleicht ist dort eine Box nicht richtig befestigt .
Werde Toyota das mal prüfen lassen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168229
Aw: JBL Soundsystem 26.07.2012 23:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Spinni schrieb:
Mal ne Frage zu diesem Prospekt.
Darin werden 9 Lautsprecher gezeigt, im aktuellen Priusprospekt
steht aber JBL System mit 8 Lautsprechern
Wurde da einer eingespart???


Ja der Subwoofer im Kofferraum !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168235
Aw: JBL Soundsystem 27.07.2012 07:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Vor allem auf der rechten Beifahrerseite schwingt die Türverkleidung selbst bei geringen Lautstärken im Takt der Musik mit .


Ich muss immer aufpassen, wenn meine Mädels mal im Prius mitgefahren sind. Dann wird schnell irgendwelches Zeugs in den Ablagefächern der Türen verstaut (dazu sind sie ja auch da). Das schwingt dann natürlich mit.

Aber die Dämmung könnte besser sein, da hast Du definitiv recht. Von Toyota da ein extra "Setup" für das JBL zu verbauen wäre wohl zu viel verlangt. Bei Priuschat.com gibt es gerade einen tollen Thread, da hatte einer seinen P3 komplett zerlegt und gedämmt und gleich noch eine schöne Anlage eingebaut.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Fensterheberschalter der Fahrertür bei mir extreme Geräusche machen. Wenn ich meine Hand darauf lege, vibriert nichts mehr. Man merkt quasi richtig, wie die Luft aus der Tür verdrängt wird und dort austritt. Schöner "Bassreflex" halt .
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168239
Aw: JBL Soundsystem 27.07.2012 08:14 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Spinni schrieb:
Mal ne Frage zu diesem Prospekt.
Darin werden 9 Lautsprecher gezeigt, im aktuellen Priusprospekt
steht aber JBL System mit 8 Lautsprechern
Wurde da einer eingespart???


Ja der Subwoofer im Kofferraum !


reden wir hier von p2 zu p3 ?

Also der P2 hat keinen Subwoofer. Der hat in jeder Tür zwei Lautsprecher + einen Lautsprecher über dem Navimonitor.
Vielleicht wurde der beim p3 eingespart?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168244
Aw: JBL Soundsystem 27.07.2012 09:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Beim "alten" P3 gabe es den Subwoofer, beim FL wurde er eingespart. Da gibt es ihn nicht mehr. So wurden auch die ganze Zeit die JBL-Systeme in Amerika verkauft, nur die Europaversion hatte den Subwoofer. Warum auch immer.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar